Grenzen der Zauberrolle mit Multiclassing

Jan 06 2021

Ich habe einen Druiden mit der Fähigkeit, Zauber der Stufe 5 zu wirken. Wenn ich diesen Druiden als Kleriker der Stufe 1 klassifiziere, sollte ich theoretisch in der Lage sein, alle Schriftrollen von Klerikern zu lesen und zu verwenden.

Aber in der DMG (Seite 200) heißt es

Wenn der Zauberspruch auf der Zauberliste Ihrer Klasse steht, aber eine höhere Stufe aufweist, als Sie normalerweise wirken können, müssen Sie mithilfe Ihrer Zauberwirkungsfähigkeit eine Fähigkeitsprüfung durchführen, um festzustellen, ob Sie ihn erfolgreich wirken. Der DC entspricht 10 + Zauberstufe. Bei einer fehlgeschlagenen Prüfung verschwindet der Zauber ohne weiteren Effekt aus der Schriftrolle.

Hier ist das Rätsel: Wenn ich eine Klerikerrolle der Stufe 5 (wie Hallow) verwenden würde, da ich normalerweise Zauber der Stufe 5 wirken kann (sogar einige Klerikerzauber wegen meines Druidenkreises), müsste ich diese Prüfung durchführen, weil ich es bin ein Geistlicher der Stufe 1, oder bedeuten die Regeln, was sie hier wörtlich sagen, dass ich die Prüfung nicht durchführen muss, solange der Zauber nicht über einer Stufe liegt, die ich normalerweise wirken kann. Gibt es eine weitere Klärungsregel, die mir fehlt, oder ist dies nur etwas von Natur aus Unbestimmtes, über das der DM entscheiden müsste?

Antworten

4 Eddymage Jan 06 2021 at 16:55

Sie müssen den Fähigkeits-Check durchführen.

Die von Ihnen zitierte Regel in der DMG (Seite 200) hat die Lösung (Hervorhebung von mir):

Wenn der Zauberspruch auf der Zauberliste Ihrer Klasse steht, aber eine höhere Stufe aufweist, als Sie normalerweise wirken können , müssen Sie mithilfe Ihrer Zauberwirkungsfähigkeit eine Fähigkeitsprüfung durchführen, um festzustellen, ob Sie ihn erfolgreich wirken. Der DC entspricht 10 + Zauberstufe. Bei einer fehlgeschlagenen Prüfung verschwindet der Zauber ohne weiteren Effekt aus der Schriftrolle.

Schauen Sie sich auch die Regeln für Multiclassing in PHB an (Seite 164) (Hervorhebung von mir):

Wenn Sie mehr als eine Zauberklasse haben, erhalten Sie in dieser Tabelle möglicherweise Zauberslots mit einer höheren Stufe als die Zauber, die Sie kennen oder vorbereiten können . Sie können diese Slots verwenden, aber nur, um Ihre Zaubersprüche der unteren Stufe zu wirken.

Hier, da Sie zwei verschiedene Zauberlisten haben (die sich in diesem Fall überschneiden können):

  • Druidenliste, die Sie kennen und die Zauber bis zur 5. Stufe vorbereiten kann
  • Klerikerliste, Sie kennen und können Zauber bis zur 1. Stufe vorbereiten

Da ist dein Gesamtlevel 10 (oder 11 \$^1\$) stehen Ihnen 5. Zauberslots zur Verfügung, aber Sie können nur Zaubersprüche der 1. Stufe aus der Liste der Kleriker wirken . Wenn Sie versuchen, einen Klerikerzauber mit einer Stufe größer als 1 aus einer Schriftrolle zu wirken, gelten die aufklärenden Teile der Regel für das Wirken aus einer Schriftrolle: Der Zauber befindet sich in Ihrer Klassenliste, hat jedoch eine höhere Stufe als die, die Sie können Normalerweise als Kleriker besetzt , nicht als Charakter der Stufe 10 (oder 11).

Stellen Sie sich zum Beispiel eine Schriftrolle mit Tageslicht vor : Es handelt sich um einen Zauberspruch der 3. Stufe, der sowohl zur Kleriker- als auch zur Druidenliste gehört. Sie können entscheiden, mit welcher Klasse diese Schriftrolle gelesen werden soll: Als Druide haben Sie keine Fähigkeitsprüfung, während als Geistlicher ein Zauberspruch der 3. Stufe Ihr Maximum überschreitet, und dann müssen Sie die Fähigkeitsprüfung durchführen.


Ein weiterer interessanter Punkt bezieht sich auf das Wirken eines Zaubers auf einer höheren Ebene :

Wenn ein Zauberwirker einen Zauberspruch mit einem Slot wirkt, der höher als der Zauberspruch ist, nimmt der Zauberspruch den höheren Level für diesen Zauberspruch an.

Dies widerspricht der nicht über Urteil, da der Wortlaut höheren Niveau als Sie können in der Regel gegossen gilt hier nicht: im OP kann dabei das Zeichen nicht normal gegossen (dh Vorbereitung und Guss ) 5. Ebene Cleric Zauber, aber nur 1. Ebene diejenigen, die einen Slot der 5. Ebene verwenden. Diese Regel bezieht sich auf Sonderfälle, in denen die effektive Zauberstufe von Bedeutung ist (z. B. Gegenzauber der 3. Stufe gegen einen ermächtigten Feuerball der 5. Stufe ).


\.$^1\$ Abhängig von Ihrem Druidenlevel, als Sie sich für eine Mehrfachklasse entschieden haben.

AllanMills Jan 06 2021 at 16:18

Ja, Sie müssen die Prüfung durchführen

Sie müssen jeden Zauber, den Sie von einer Schriftrolle aus wirken möchten, einzeln behandeln.

Für Ihr Beispiel von Heiligkeit ist es ein Zauber, der eine höhere Stufe hat, als Sie als Kleriker der Stufe 1 wirken könnten. Du kannst nur Klerikerzauber der Stufe 1 auf dieser Stufe wirken. Als solches müssten Sie die Fähigkeitsüberprüfung durchführen.

Wenn Sie versuchen würden, so etwas wie eine größere Wiederherstellung zu wirken, müssten Sie keine Überprüfung durchführen, da Sie diesen Zauber bereits wirken können.