Fügst du deinen Fähigkeitsmodifikator hinzu, um Schaden für den zweiten Angriff des Seelenmessers zu verursachen?

Nov 23 2020

Mit dem normalen Zwei-Waffen-Kampf können Sie Ihre Bonusaktion verwenden, wenn Sie Ihre Aktion zum Angriff verwendet haben . Es sagt:

Sie fügen Ihren Fähigkeitsmodifikator nicht zum Schaden des Bonusangriffs hinzu, es sei denn, dieser Modifikator ist negativ.

Die neue Unterklasse Soulknife von Tasha's Cauldron verfügt über eine Funktion, mit der Sie eine Energieklinge erstellen und damit angreifen können.

Nachdem Sie mit der Klinge angegriffen haben, können Sie im selben Zug als Bonusaktion einen Nahkampf- oder Fernkampfwaffenangriff mit einer zweiten psychischen Klinge ausführen, vorausgesetzt, Ihre andere Hand kann sie erstellen. Der Schadenswürfel dieses Bonusangriffs beträgt 1W4 anstelle von 1W6.

Es scheint mir, dass dies zwar dem Zwei-Waffen-Kampf ähnlich ist, aber nicht dasselbe, und dass der normale Schadensbonus gelten würde. Habe ich recht?

Antworten

19 ThomasMarkov Nov 23 2020 at 05:17

Das Nicht-Hinzufügen des Modifikators ist eine Besonderheit von TWF.

Die Regeln für Schäden sagen:

Wenn Sie mit einer Waffe angreifen, fügen Sie dem Schaden Ihren Fähigkeitsmodifikator hinzu - den gleichen Modifikator, der für den Angriffswurf verwendet wurde.

Beachten Sie, dass es sich nicht um eine Angriffsaktion oder einen Angriff mit einer Bonusaktion handelt. Dies ist die allgemeine Regel für einen Angriff.

Im Gegensatz dazu haben zwei Waffenkämpfe eine bestimmte Regel:

Sie fügen Ihren Fähigkeitsmodifikator nicht zum Schaden des Bonusangriffs hinzu, es sei denn, dieser Modifikator ist negativ.

Diese Regel gilt speziell für den Kampf mit zwei Waffen - sie bildet eine Ausnahme von der allgemeinen Regel für Schadenswürfe.

Sie fügen also Ihren Modifikator zum Schaden des Bonus-Action-Angriffs des Seelenmessers hinzu, da nichts in der Fähigkeit der allgemeinen Regel widerspricht , Ihren Fähigkeitsmodifikator zum Schaden hinzuzufügen.