Kann ein Echo Knight's Echo jemals einen Rettungswurf verfehlen?

Dec 10 2020

In einer nicht überraschenden Wendung der Ereignisse sorgt der Wortlaut des Echo Knight's Echo weiterhin für Verwirrung.

Die Beschreibung des Echos lautet wie folgt:

Wenn [das Echo] einen Rettungswurf ausführen muss, wird Ihr Rettungswurfbonus für den Wurf verwendet.

Der überwältigende Konsens ist , dass das Echo Ritter Echo ist nicht ein Wesen , wie es einfach ist „ein Bild“. Soweit ich weiß, zielt jeder Zauber oder jede Fähigkeit, die einen Rettungswurf erfordert, auf Kreaturen . Nehmen Sie zum Beispiel den Zauber Feuerball.

Jede Kreatur in einer Kugel mit einem Radius von 20 Fuß, die auf diesem Punkt zentriert ist, muss einen geschicklichkeitssparenden Wurf ausführen. Ein Ziel erleidet 8W6 Feuerschaden bei einer fehlgeschlagenen Rettung oder halb so viel Schaden bei einer erfolgreichen Rettung.

Das Echo ist keine Kreatur, daher kann es niemals Schaden durch Feuerball erleiden. Gibt es Rettungswürfe, bei denen das Echo tatsächlich fehlschlagen kann?

Nachdem ich den Wortlaut einiger Monsterfähigkeiten und -zauber überprüft habe, kratzte ich mir am Kopf, ob ein Charakter, der ein Echo zerstört, wirklich andere Optionen hat, als es einfach über die Angriffsaktion zu treffen.

Antworten

15 illustro Dec 10 2020 at 16:17

Natürlich kann es Ersparniswürfe scheitern

Wenn ein Rettungswurf nicht fehlschlagen könnte, hätte es den von Ihnen zitierten Text nicht angegeben:

Wenn [das Echo] einen Rettungswurf ausführen muss, wird Ihr Rettungswurfbonus für den Wurf verwendet.

Die Tatsache, dass eine Situation vorgesehen ist, in der ein Rettungswurf ausgeführt werden muss, bedeutet, dass Sparwürfe ausgeführt werden können und fehlschlagen.

Ok ... aber das beantwortet meine Frage nicht

Die Prämisse Ihrer Frage ist, dass das Echo keine Kreatur ist. Dies ist eine Rahmenherausforderung an diese Prämisse in Ihrer Frage. Wie in meiner Antwort auf die verknüpfte Frage dargelegt , ist der Echo Knight eine Kreatur:

Zu Beginn ist Kreatur kein streng definierter Begriff im Spiel . Da D & D 5e natürliche Sprache im Gegensatz zu streng definierter Sprache verwendet, müssen wir herausfinden, ob es sozusagen "wie eine Ente geht" oder nicht.

Aber wir haben einige Hinweise, dass es als Kreatur gezählt werden sollte:

  1. Es verfügt über eine Klimaanlage und Trefferpunkte, sodass es getroffen und interagiert werden kann
  2. Es hat explizite Immunität gegen alle Bedingungen

Der zweite Punkt ist wichtig, da die Bedingungen wie folgt beschrieben werden ( Schwerpunkt Mine ):

Bedingungen verändern die Fähigkeiten einer Kreatur auf verschiedene Weise [...].

Wenn es nicht als Kreatur gezählt wird, muss die Immunität nicht angegeben werden, aber es muss so sein, dass es in der Lage sein muss, von Bedingungen angegriffen zu werden. Ergo ist es eine Kreatur und wird von allen Dingen beeinflusst, die Kreaturen sind.

Da es sich im Sinne der Regeln um eine Kreatur handelt, kann es dieselben Rettungswürfe ausführen und scheitern, die eine Kreatur ausführen kann.


Aber was ist, wenn ich nicht zustimme, dass es eine Kreatur ist?

Mechanisch spielt es für die Zwecke des Feuerballs keine Rolle. Der Text des Zaubers hat auch diesen Absatz:

Das Feuer breitet sich um Ecken aus. Es entzündet brennbare Gegenstände in dem Bereich, die nicht getragen oder getragen werden.

Wenn es keine Kreatur ist, ist es mit Sicherheit ein Objekt (da es Trefferpunkte hat). Es wird nicht getragen oder getragen. Also, ist es brennbar?

Es heißt nicht, dass es nicht brennbar ist, und die meisten Objekte sind brennbar. Daher ist es eine Ausnahme, nicht brennbar zu sein, und müsste daher als Ausnahme in den Regeln angegeben werden, was nicht der Fall ist.

Daher ist das Echo brennbar und wird vom Feuerball automatisch in Brand gesetzt. In Flammen zu sein, verursacht Feuerschaden und die minimale Menge an Schaden, die durch Feuer entstehen kann, beträgt 1 PS Schaden. Zufälligerweise ist dies genau die Menge an HP, die ein Echo hat, und daher zerstört der Feuerball alle Echos, die sich in seiner Nähe befinden.

Aber es heißt, es ist ein "Bild"?!

Nur weil etwas ein Bild ist, heißt das nicht, dass es nicht brennbar ist. Nitritfilm enthält Bilder und ist mit Sicherheit brennbar. Ein Bild in einem Bilderrahmen ist ein Bild und mit Sicherheit auch brennbar.

7 MarkWells Dec 10 2020 at 14:07

Es wird wahrscheinlich durch Feuerball beschädigt .

Hier ist ein Satz, der nicht im Feuerballzauber erscheint :

Dinge, die keine Kreaturen sind, erleiden keinen Schaden.

Ein Echo verhält sich in gewisser Weise eindeutig wie eine Kreatur. Zum Beispiel kann es angegriffen werden, Schaden nehmen und Rettungswürfe machen. Feuerball interagiert mit Kreaturen in seinem Wirkungsbereich, indem er sie in die Luft jagt, was sie zwingt, einen Rettungswurf zu versuchen, und ihnen Schaden zufügt. Auf diese Weise kann mit dem Echo interagiert werden.

Entgegen der auf dieser Website verbreiteten Meinung teilen die D & D-Regeln die Welt nicht in genau definierte und gekennzeichnete Kategorien auf und spezifizieren dann stark typisierte Interaktionen zwischen ihnen. Ob etwas "eine Kreatur ist", hängt davon ab, warum wir fragen.

Fireball gibt nicht an, dass es Echos betrifft, weil (1) sie nicht existierten, als sie geschrieben wurden, und (2) 5e auf einfache, lesbare Zauberbeschreibungen abzielt, anstatt zu versuchen, Randfälle erschöpfend abzudecken. Es sagt eigentlich nicht aus, ob es sie betrifft oder nicht, aber komm schon, sie haben Trefferpunkte und Dex spart. Treffen Sie eine vernünftige Entscheidung.