Wie viele Dinge kann eine Person gleichzeitig halten und benutzen?

Jan 08 2021

Ich lerne / DM zu spielen und schaue mir verschiedene Videos online an und experimentiere. Es ergab sich ein Szenario, über das ich mich über eine Klarstellung freuen würde:

Die Situation ist, dass ein menschlicher Zauberer einige Stufen in einen dunklen Raum hinabgestiegen ist. Sie haben eine Fackel von der Wand im Raum oben genommen und tragen ihren Stab in der anderen Hand. Sie gehen in den unteren Raum und finden eine Handaxt auf dem Boden. Der Charakter sagt: "Ich nehme die Handaxt". Meine Frage ist: Bedeutet das, dass der Spieler jetzt zwei Dinge in einer Hand hält? Ich kann mir nicht vorstellen, den Stab irgendwie in meiner Robe zu verstauen ... noch kann ich die Fackel in meinen Zähnen halten - sicher könnte ich es wahrscheinlich schaffen, sowohl eine Fackel als auch eine Axt oder eine andere Kombination von zwei Dingen gleichzeitig zu halten. aber ich bezweifle, dass ich sehr kompetent wäre ... vielleicht wechselt der Charakter den Stab mit der Fackel auf die Hand und benutzt ihre dominante Hand, um die Axt zu benutzen?

Wie würden Sie als DM damit umgehen? Einfach von Hand winken? Fragen Sie, wo der Spieler entweder die Fackel oder den Stab platzieren wird? Oder rufen Sie, dass sie die Fackel und den Stab in einer Hand tragen. Machen Sie eine Geschicklichkeitsprüfung, um festzustellen, ob die Fackel fallen gelassen wird? Oder überdenke ich das nur?

Während sich die Aktion entfaltet, wirkt der Zauberer einen Zauber mit einer somatischen Komponente, obwohl er drei Dinge in zwei Händen hat. Dann werfen sie die Axt (jetzt haben sie vielleicht zwei Dinge in einer Hand) und wirken einen weiteren Zauber mit einer somatischen Komponente...

Bin ich hier nur pedantisch?

Antworten

18 DaleM Jan 08 2021 at 07:32

So viele wie der DM erlaubt

Und erinnert sich daran zu denken. Und kümmere dich darum.

Ich persönlich kann viele Dinge in einer Hand tragen. Mehrere Einkaufstüten, Hunderte von Reiskörnern, Dutzende von Kochspießen, eine kleine Menge Wasser, sogar verschiedene Dinge wie eine Schaufel, ein Pickel und ein Rechen gleichzeitig.

Wie würde ich als DM damit umgehen?

  • Handwinken? Manchmal.
  • Fragen Sie den Spieler? Manchmal.
  • Scheck erzwingen? Nein - ich bestrafe keine Spieler, weil sie etwas vergessen haben, das für den Charakter offensichtlich wäre.
  • Überdenken Sie es? Manchmal.
  • Nicht bemerken die Inkonsistenz? Manchmal.

Hey - ich bin der DM, ich muss nicht konsequent sein; Das steht nicht in den Regeln.

Was in den Regeln steht, ist, dass der DM die Ergebnisse der Aktionen der Charaktere beurteilte. Einige Tische kümmern sich um diese Art von logistischen Kleinigkeiten und andere nicht. Einige kümmern sich manchmal und nicht zu anderen Zeiten. Dies ist kein Fehler des Spiels: Es ist eine Funktion.

11 PhilB Jan 08 2021 at 12:21

Nach den Regeln (RAW) ist es im Grunde eine Sache pro Hand. Um die Handaxt aufzunehmen, muss der Zauberer seinen Stab (oder die Fackel!?) In seinen Gürtel oder ähnliches stecken, und um den Zauber wirken zu können, muss er ihn fallen lassen oder weglegen oder werfen Handaxt (oder Stab / Fackel) zuerst.

Ich setze solche Dinge tatsächlich durch, weil es bei D & D 5e nur um die Action Economy geht und ob Sie genug freie Hände haben, um etwas zu tun, ist ein wesentlicher Teil dieser Action Economy.

Das Spiel wird so gespielt, wie man das schafft und all die Dinge macht. Waffen, Schilde, Zauberkomponenten, Brennpunkte, Fackeln, magische Gegenstände - all diese Dinge sind wichtig für die Verwaltung, wie Ihr Charakter Dinge erledigt. Es gibt Heldentaten, die eine kostspielige Sache sind, um dabei zu helfen, was die Bedeutung der Idee im Spiel zeigt.

Zum Beispiel habe ich einen Charakter, der einen Oktopus als seinen Vertrauten gewählt hat. Er muss es alle halbe Stunde für ein paar Minuten in die Taschengröße stecken. Ansonsten reitet es auf seinen Schultern. Diese Wahl hat zwei Hauptgründe. (1) Der Oktopus ist die einzige Kreatur auf der Liste in Find Familiar, die klein und nicht winzig ist. So wird seine Tragfähigkeit nicht halbiert und es ist zu mehr körperlichen Handlungen fähig; Außerdem ist es köstlich einschüchternd, mit einem über 25 Pfund schweren Tintenfisch auf den Schultern herumzulaufen. (2) Der Oktopus kann Dinge mit seinen Tentakeln manipulieren und nutzt sie, um seine Aktionsökonomie zu unterstützen. Wenn also seine Hände voll sind und er einen Zauber wirken muss, kann er einfach einen Gegenstand fallen lassen und wirken, und wenn der Vertraute an der Reihe ist, kann er das Objekt aufheben und daran festhalten oder es ihm zurückgeben. Ebenso kann er mit Waffe und Schild zu einer Tür rennen und den Tintenfisch die Tür für ihn öffnen lassen. Solche Sachen. Es ist ein Opportunitätspreis, dies zu tun, im Gegensatz zu einer Eule oder so, aber es ist bemerkenswert nützlich für kreatives Spielen.

Als DM kann ich etwas Spielraum geben, wenn Sie nur alle Dinge tragen, anstatt zu versuchen, sie zu benutzen. In Ihrem Beispiel würde ich wahrscheinlich den Zauberer die Handaxt aufheben lassen, während er den Stab und die Fackel hält, und alle drei tragen. zwei in einer Hand und die dritte in der anderen. Aber er wird nicht wirklich kämpfen, ohne einen der Gegenstände loszulassen, und muss immer noch freie Hand haben, um Zauber mit S- und / oder M-Komponenten zu wirken.

Der betreffende Zauberer könnte also den Stab und die Fackel in einem Arm / einer Hand und die Handaxt in der anderen tragen. Er sieht ein Monster, wirft die Handaxt darauf und befreit so diese Hand (und ich könnte ihn einen DC10-Dex-Check durchführen lassen, um die Fackel dabei nicht fallen zu lassen). Er kann dann seine freie Hand benutzen, um seinen Zauber zu wirken, und dann die Fackel übertragen, so dass er eine Sache in jeder Hand für weitere Aktivitäten hat. Wenn das Personal ein arkaner Fokus ist, kann dies die Wirtschaft für den Zauberteil etwas verändern.

3 Hobbamok Jan 08 2021 at 18:36

Speziell in diesem Fall: Kompetenz spielt keine Rolle, oder? [Und RAW auch nicht für diese Antwort]

Das Halten einer Fackel ist so einfach wie es nur geht und der Assistent wird nicht versuchen, etwas mit dieser Axt zu tun. Aka, es spielt keine Rolle, wie seltsam / umständlich er diese Dinge in der Hand hält, nur die Fackel muss etwas aufrecht bleiben.

Versuchen Sie einfach, zwei ungefähr gleich große Dinge (einen großen Hammer für die Axt oder eine Schaufel und eine Taschenlampe oder so) gleichzeitig in der Hand zu halten. Es ist sehr leicht. Wenn Sie den Spieler herausfordern möchten: Lassen Sie ihn es tun. Dies "wenn du es schaffst, IRL dein Charakter kann es sicher" ist nicht nur logisch absolut plausibel (der Char ist schließlich ein erfahrener Abenteurer und selbst der DEX-Dumping-Assistent wäre darin geschickter als der Durchschnitt von uns hier). UND es macht für eine lustige kurze Pause.

Natürlich ist dies nicht der richtige Ansatz für alle Situationen und Gruppen, aber wann immer ich es tat, war es ein lustiger und unvergesslicher Ausflug.

2 Mathaddict Jan 09 2021 at 01:13

Es hängt davon ab, ob

Wenn Sie nur Dinge tragen, ist es wahrscheinlich in Ordnung. Wenn Sie dem Spieler einen Anstoß geben möchten, den Sie im Auge behalten, können Sie sagen: "Ihr Stab und die Axt bilden ein unangenehmes Bündel, aber Sie schaffen es, beide zu tragen, während Sie die Fackel in der anderen Hand halten" oder " Sie lehnen die Axt und den Stab an die Wand, während Sie Ihren Zauber wirken. " Wenn Sie sich im Kampf befinden, kann dies zu einem Problem werden, da Ihre Aktionsökonomie gemessen wird und Dinge abgelegt, aufgenommen und gehandhabt werden - alles Dinge, die im Auge behalten werden müssen. Wenn Sie also auf Initiative rollen, können Sie fragen: "Sie haben also 3 Dinge in Ihren 2 Händen, werden Sie sie weiterhin in einem Bündel tragen, oder werden Sie eines fallen lassen oder weglegen, damit Sie die anderen verwenden können." ? "

Wie bereits erwähnt, müssen Sie nicht so sehr nach Regeln urteilen, wenn Sie nicht möchten, aber es ist sicherlich angemessen, dies zu tun, wenn Sie möchten oder einen Grund dafür haben.

2 enkryptor Jan 09 2021 at 01:56

Halten und Verwenden sind nicht dasselbe

Aber keiner hat ein striktes "Zähllimit". Es hängt davon ab, über welche Dinge wir sprechen.

Die Regeln sagen nicht aus, wie viele Gegenstände ein Charakter in einer Hand halten kann , daher soll der DM hier den gesunden Menschenverstand verwenden. Es gibt jedoch einen Spieltext darüber, wie viele Hände Sie benötigen, um etwas zu verwenden . Es ist nicht sehr konsistent und variiert daher von Fall zu Fall. Hier einige Beispiele:

  • Sie benötigen zwei Hände, um mit einer Zweihandwaffe anzugreifen (PHB S.147)
  • Sie benötigen eine Hand, um mit einer Einhandwaffe anzugreifen (keine bestimmte Seite, aber viel Spieltext setzt dies voraus, z. B. 195 "Zwei-Waffen-Kampf").
  • Sie benötigen eine Hand, um einen Schild zu führen (S.144).
  • Sie benötigen eine freie Hand, um eine Einhandwaffe zu laden (S.146).
  • Sie benötigen eine freie Hand, um eine somatische Komponente auszuführen (PHB S. 203). Sie können eine Materialkomponente oder einen Fokus in dieser Hand halten, aber nichts weiter
  • Sie benötigen eine freie Hand, um einen Trank zu trinken. Vermutlich reicht eine Hand aus
  • Sie benötigen eine freie Hand, um eine Flammenklinge hervorzurufen (S.242) oder eine Paktwaffe zu erstellen (S.107). "Frei" bedeutet, dass Sie nichts in dieser Hand tragen
  • obwohl Sie KEINE freien Hände brauchen, um einen unbewaffneten Schlag auszuführen (S.195)

Im Gespräch über Ihre besondere Situation, vermutlich der Assistent kann eine Personal und eine Taschenlampe in der einen Hand und eine Axt in der anderen Hand tragen, aber sie können mit dem Personal nicht angreifen, weder sie einen Zauber , die eine somatische Komponente erfordert.

Wenn Sie als DM die Notwendigkeit haben, die Situation zu klären, zögern Sie nicht zu fragen: "Wie machen Sie das?":

- Ich nehme die Handaxt.
- Schiebst du es in deinen Rucksack oder trägst du es in deiner Hand?
- Ich würde es lieber in meiner Hand tragen.
- Wie machst du das?
- Was ist das Problem mit meiner rechten Hand?
- Nun, Sie tragen eine Fackel in der Hand, nicht wahr?
- Ja, das bin ich ... Okay, ich möchte meinen Stab und die Fackel in einer Hand halten und die Handaxt in einer anderen Hand haben. Kann ich das machen?
- Ich glaube du kannst. Aber so kann man mit dem Personal nicht angreifen.
- Warte, ich habe eine bessere Idee. Ich möchte die Fackel löschen und in meinen Rucksack stecken. Stattdessen warf ich den Licht-Cantrip auf meinen Stab.