Wenn Placebo-Kontrollen auch dann funktionieren, wenn der Patient weiß, dass es sich bei der Behandlung um ein Placebo handelt. Warum werden irreführende Placebo-Kontrollen verwendet?
Placebos sind „gefälschte“ Behandlungen, die eher zum psychologischen Nutzen des Patienten als zur physiologischen Wirkung verschrieben werden. Placebos werden für Zustände verwendet, die durch Selbstbeobachtungssymptome definiert sind (z. B. Schmerzen, Übelkeit oder Müdigkeit). Ein neues Forschungsgebiet hat sich jedoch auf " Open-Label-Placebos " oder " gebildete Placebos " ausgeweitet .
Während früher angenommen wurde, dass eine Täuschung notwendig war, damit Placebos eine Wirkung haben, gibt es jetzt Hinweise darauf, dass Placebos Auswirkungen haben können, selbst wenn der Patient weiß, dass es sich bei der Behandlung um ein Placebo handelt.
Quelle (2. Absatz)
Obwohl Placebos keine wirkliche Behandlung enthalten, haben Forscher herausgefunden, dass sie eine Vielzahl von physischen und psychischen Auswirkungen haben können
Wenn Placebo-Kontrollen Auswirkungen haben können, selbst wenn der Patient weiß, dass es sich bei der Behandlung um ein Placebo handelt, warum dann nicht immer den Teilnehmern der klinischen Studie mitteilen, dass sie ein Placebo verwenden?
Leistungen
- Kosteneffizient
- Einfachere Rekrutierung von Teilnehmern (daher möglicherweise größere Stichproben)
- Weniger Stress für die Teilnehmer (Fragen Sie sich, ob sie ein Placebo einnehmen oder nicht)
- Beschleunigung des Zeitrahmens für die klinische Forschung
Quelle
Mit 'Open-Label-Placebos' können Sie weiterhin die Voreingenommenheit der Forscher kontrollieren (Single-Blind-Studie - nur die Forscher sind blind, sie können nicht doppelt geblendet werden, da die Teilnehmer dies wissen.)
Es verringert die Qualität der Forschung? Weil es keine Kontrolle über die physischen und psychischen Auswirkungen gibt? Aber das ist nicht richtig, weil wieder:
Placebos können Auswirkungen haben, selbst wenn der Patient weiß, dass es sich bei der Behandlung um ein Placebo handelt.
Antworten
Der springende Punkt bei einer Placebo-Kontrolle aus statistischer Sicht ist, dass das einzige, was sich zwischen den Gruppen unterscheidet, die Behandlung ist . Sie können nicht sagen, dass dies wahr ist, wenn Sie den Personen auch mitteilen, in welcher Gruppe sie sich befinden: Wenn Sie dies tun, gibt es jetzt zwei Unterschiede zwischen den Gruppen: 1) Behandlung vs. Placebo, 2) Wissen, dass sie in der Placebo-Gruppe sind, vs. Wissen, dass sie es sind in der Behandlungsgruppe.
Ihre Logik macht keinen Sinn: Es spielt keine Rolle, ob ein "offenes Placebo" in bestimmten Situationen auch einen Behandlungseffekt hat. Sie müssten stattdessen überprüfen, ob es keinen Unterschied in der Wirkung zwischen dem wissentlichen Erhalten eines Placebos und dem wissentlichen Erhalten einer letztendlich unwirksamen Behandlung gibt.
Darüber hinaus müssten Sie dies für jede einzelne Bedingung zeigen, die Sie untersuchen möchten, nicht nur für eine und nicht nur für keinen statistisch signifikanten Unterschied. Sie benötigen tatsächlich genau den gleichen Effekt , den Sie niemals nachweisen können (und der vernünftigerweise niemals nachweisen wird) sei jedenfalls wahr). Andernfalls haben Sie in Ihrer Studie unbekannte Vorurteile, die dazu führen könnten, dass Sie fälschlicherweise glauben, eine Behandlung sei besser als sie tatsächlich ist.
Neben der Statistik gibt es noch andere gute Gründe für eine Placebo-Kontrolle: Ärzte und andere Studienmitarbeiter hoffen möglicherweise auf ein positives Ergebnis, sodass sie (absichtlich oder unbeabsichtigt) ihre Herangehensweise an die Placebo- und Behandlungsgruppen beeinflussen können. Ideale Placebo-Kontrollen blenden auch die Forscher und das Personal, nicht nur den Patienten (natürlich ist dies bei einigen Dingen wie einem chirurgischen Eingriff nicht ganz möglich, aber Sie versuchen immer noch, dies so weit wie möglich zu tun).
Patienten berichten möglicherweise auch anders, wenn sie wissen, in welcher Gruppe sie sich befinden. Wenn sie über Nebenwirkungen besorgt sind, berichten sie möglicherweise über mehr Nebenwirkungen auf die Behandlung als auf das Placebo. Wenn sie auf die Behandlung hoffen, können sie Nebenwirkungen maskieren, wenn sie wissen, dass sie zur Behandlungsgruppe gehören.
Placebo-Kontrollen sind nicht unter allen Umständen möglich, und es gibt viele klinische Studien, in denen kein Placebo verwendet wird, insbesondere explorative Forschung. Es gibt auch einige Studien, in denen es nicht wirklich möglich ist, vollständig zu verbergen, dass sich jemand in einer bestimmten Gruppe befindet. Die randomisierte kontrollierte Studie ist jedoch aus wichtigen statistischen und methodischen Gründen der Goldstandard, und eine doppelblinde Placebo-Kontrolle ist der Goldstandardvergleich im Vergleich zu keiner Behandlung.