Wie löse ich dieses Rätsel von Martin Gardner?

Nov 26 2020

Martin Gardner erwähnte das folgende "Schach" -Problem in seiner Kolumne " Mathematische Spiele" für Scientific American (er erhielt es von Smullyan, der es von einem Mathematiklehrer der High School erfahren hatte):

... Angenommen, ein Spiel wird mit der neuen Regel gespielt, dass ein Ritter in einer einzigen Runde zweimal bewegen kann. Es ist nicht klar, ob dieser stärkere Ritterzug für den ersten oder zweiten Spieler von Vorteil ist. Der erste Spieler, Weiß, bietet an, das Spiel ohne seine Königin zu spielen. Wie kann er sicher sein, zu gewinnen?

Nachdem ich ein bisschen nachgedacht hatte, konnte ich keine Fortschritte machen, also schaue ich mir die Lösung an:

Weiß springt den Ritter der Königin zweimal nach vorne. Schachmatt!

Das ist alles was es sagt. Wie ist das ein Schachmatt? Mir muss etwas fehlen.

Antworten

12 BrianTowers Nov 26 2020 at 05:34

Nach den FIDE-Schachgesetzen :

1.4 Ziel jedes Spielers ist es, den König des Gegners so anzugreifen, dass der Gegner keinen legalen Zug hat.

1.4.1 Der Spieler, der dieses Ziel erreicht, soll den König des Gegners " schachmatt gesetzt " und das Spiel gewonnen haben

Das heißt, wenn Weiß einen Ritter hat, der 2 normale Ritter ist, die sich vom König des Gegners entfernen, ist der König des Gegners in Schach und wird angegriffen.

Dann überlegen Sie, ob Weiß das Spiel wie folgt startet:

[fen ""]

1. Nc3 null 2. Nb5

Dann können Sie sehen, dass der schwarze König in Schach ist. Beim nächsten Zug des Ritters kann es Nb5-d6-e8 gehen. Aber es gibt keine Möglichkeit für Schwarz, außer Kontrolle zu geraten. Daher ist es Schachmatt.

4 emdio Nov 26 2020 at 05:29

Ok, ich glaube ich habe es verstanden. Dein erster Zug ist Sc3-Sb5 und bedroht Sxc7 und Sxe8 in seinem nächsten Zug. Da Schwarz seinen König nicht bewegen kann, können sie Schachmatt einfach nicht verhindern.

BEARBEITEN: Nur um es klarer zu machen, ist der erste Zug Sc3-Sb5 +, da der Ritter den König wegen der besonderen Art, wie er sich bewegt, angreift.

Laska Nov 26 2020 at 15:52

Ich denke, das kann Weiß spielen 1. Nb1-a3-b5 + oder Nb1-c3-b5 + oder Nb1-a3-c4 +, um im Bereich des bK zu sein, aber nicht im Bereich des bKN.

Ich nehme an, wir stellen klar, dass der zweite Zug immer noch stattfinden kann, wenn der erste Ritterzug eine Gefangennahme ist. Sonst 1. ... d6! verteidigt.

Aber was passiert, wenn der erste Ritterzug ein Scheck ist? Bedeutet das, dass Weiß keinen zweiten Zug machen kann? Und wirkt sich das auf die Definition von Scheck aus? Weil wNb5 / wNc4 nicht drohen kann, bK zu erobern, da der erste Zug wN-d6 + bK prüft und das den Zug beenden würde!

Wenn dies korrekt ist, bedeutet dies, dass ein Ritter nur dann einen Scheck gibt, wenn man sich von bK entfernt. Kann das Originalplakat bitte klarstellen, wie das funktioniert?