„Ersticken“ Sie am Empty-Nose-Syndrom?

Mar 03 2021
Das Empty-Nose-Syndrom ist ein seltenes Problem, bei dem Patienten klare Nasenwege haben, aber ständig das Gefühl haben, nicht atmen zu können. Und das Schlimmste ist, dass viele Ärzte glauben, es sei alles nur Kopfsache.
Viele Menschen mit dem Leernasen-Syndrom leiden unter chronischer Nasentrockenheit und Infektionen, können keinen Luftstrom durch die Nase spüren, haben das Gefühl einer schweren verstopften Nase und im schlimmsten Fall Schmerzen bei jedem Atemzug. PeopleImages/Getty Images

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und atmen Sie tief durch die Nase ein. Spüren Sie den kühlen Widerstand in den Schleimhäuten, wenn die Luft durch Ihre Nasenlöcher strömt und Ihren Atem beim Einatmen erwärmt und befeuchtet.

Stellen Sie sich dann dieselbe nasale Inhalation ohne das befriedigende Gefühl der Sauerstoffaufnahme vor. Stattdessen fühlt sich Ihre Nase verstopft an, als ob Sie Luft durch einen dünnen Cocktailstrohhalm saugen würden. Oder Sie haben das Gefühl, zu viel Luft einzuatmen. Oder die Luft, die Sie einatmen, ist zu trocken oder zu kalt, sodass das bloße Atmen durch die Nase schmerzhaft ist. Diese unangenehmen Symptome werden so unerträglich, dass Sie das Gefühl haben, zu ersticken. Sie entwickeln Kopfschmerzen und Schwindel, neigen zu Nasenbluten und wachen manchmal nachts auf und schnappen nach Luft.

Wenn Sie jedoch einen Arzt aufsuchen und er tief in Ihre Nasengänge späht, entdeckt er keine körperliche Ursache für Ihre Symptome. Ihre Nase ist nicht verstopft oder deformiert. Ihre Atmung scheint sogar in Ordnung zu sein. Vielleicht, meint er, ist dieses Problem nur in Ihrem Kopf.

Oder könnte es ein Empty-Nose-Syndrom sein?

Was ist das Empty-Nose-Syndrom?

„Empty Nose Syndrome ist ein paradoxes Gefühl einer verstopften Nase“, erklärt Dr. Spencer C. Payne, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität von Virginia. "Paradox, weil die Nase nach allen Maßstäben wirklich offen erscheint, aber die betroffene Person das Gefühl hat, nicht atmen zu können oder keine Luft durch die Nase zu strömen.

„Und weil die Physik des Luftstroms durch die Nase ziemlich kompliziert ist, ist es schwer zu sagen, ob sie wirklich eine nasale Obstruktion haben oder ob sie den Luftstrom durch die Nase wirklich nicht spüren“, sagt er.

Schätzungen zufolge entwickelt etwa einer von 1.000 Menschen, die sich bestimmten Arten von Nasenoperationen unterziehen, ein Leernasensyndrom oder ENS. Es ist nicht abzusehen, wie viele Menschen, die sich keiner Operation unterzogen haben, die Krankheit entwickelt haben. Und um die Sache noch verwirrender zu machen, erkennen viele Ärzte ENS überhaupt nicht als Krankheit an.

Das ständige Erstickungsgefühl kann für diejenigen, die es erleben, lähmend werden und ihre Arbeit, Freizeitaktivitäten und Lebensqualität beeinträchtigen. Viele Patienten berichteten von Befürchtungen, dass sie niemals die Befriedigung eines normalen Atemzugs empfinden würden. Ohne einen Arzt, der ihre Symptome bestätigt, werden sie ängstlich und depressiv.

Etwa einer von 1.000 Menschen, die sich bestimmten Arten von Nasenoperationen unterziehen, entwickelt ein Leernasensyndrom.

Was verursacht das Empty-Nose-Syndrom?

Es wird allgemein angenommen , dass das Leernasen-Syndrom ein iatrogener Zustand ist – dh ein Zustand, der durch eine medizinische Behandlung verursacht wird – und in diesem Fall handelt es sich um eine Nasenoperation, wie z . Bei diesen Eingriffen werden alle oder einige der Nasenmuscheln entfernt oder verkleinert. Nasenmuscheln sind knöcherne, mit Schleimhaut bedeckte Strukturen in der Nase, die sich an den Seiten der Nasenhöhlen befinden. Turbinates regulieren den Luftstrom und erwärmen und befeuchten die Luft, die Sie einatmen.

Aber selbst das kann eine fragwürdige Ursache für ENS sein, sagt Payne. Einige Patienten, denen einige oder alle Nasenmuscheln entfernt wurden, entwickeln nie ENS. Und andere, die sich noch nie einer Nasenoperation unterzogen haben, berichten über Symptome von ENS.

„Obwohl die Daten und die Forschung nicht wirklich auf einen kausalen Gesamteffekt hin untersucht wurden, besteht das Problem darin, dass die meisten Patienten, die sich mit [ENS] vorstellen, operiert wurden, weil sie eine nasale Obstruktion oder das Gefühl einer verstopften Nase hatten“, er sagt. Danach kann sich der Patient darüber beschweren, dass seine Nasenverstopfung schlimmer ist als vor der Operation. „Es ist also schwer zu sagen, ob dieses Versagen, den Luftstrom durch die Nase angemessen zu erfassen, durch die Operation ausgelöst oder durch die Operation verschlimmert wurde“, sagt er.

„Die Wahrheit ist, wir verstehen nicht ganz, warum manche Leute es bekommen und manche nicht, weshalb ich persönlich glaube, dass es eine Kombination aus einem zugrunde liegenden Nervenproblem ist, das dazu beiträgt.“

Ist das Empty-Nose-Syndrom echt?

Im Jahr 2009 wurde Payne beauftragt, für die Zeitschrift Otolaryngological Clinics of North America einen Kontrapunkt zur Existenz des Leernasen-Syndroms zu schreiben. Er war per se kein Experte auf dem Gebiet der ENS. Aber er hatte sich ausreichend damit beschäftigt, um Aufklärungsgespräche über die Krankheit zu führen, und hatte in seiner eigenen Praxis einige Patienten mit Symptomen gesehen, die auf ENS hindeuteten.

Er tauchte in die Forschung ein und versuchte, sich mit der konventionellen Meinung anderer HNO-Ärzte zu der Zeit zu arrangieren, dass das Leernasen-Syndrom eher ein Symptom für psychische Störungen war. Stattdessen kam er zu einem ganz anderen Schluss: „Das Problem mit dem Empty-Nose-Syndrom ist wahrscheinlich nicht, dass es nicht existiert“ , schrieb er in dem Artikel , „es ist, dass wir seine Existenz mit dem, was wir derzeit über die Nase verstehen, nicht angemessen erklären können ."

Da nicht jeder, der sich einer Turbinektomie unterzieht, an ENS leidet, schloss er weiter: „Es obliegt uns, diese letztere Entität kritischer zu bewerten, damit wir vermeiden können, zukünftige Leidende zu schaffen, und denen, die bereits betroffen sind, Linderung verschaffen können.“

Seitdem sind Hals-Nasen-Ohren-Ärzte offener für das Leernasen-Syndrom geworden, sagt Payne. Aber es gibt immer noch Skeptiker. „Es gibt Gebiete auf der Welt, in denen das Leernasen-Syndrom normalerweise nicht auftritt, und es wird als noch umstrittener angesehen“, sagt er, beispielsweise in Australien. Er vermutet, dass dies am Klima liegen könnte.

Und dann gibt es die Angst und Depression, die oft mit einer ENS-Diagnose einhergehen, „verstärkt durch das Gefühl, dass es Ihnen nie besser gehen wird und niemand Ihnen jemals glauben wird“, sagt er. „Das würde jeden verrückt machen.

„Je nachdem, auf welcher Seite des Zauns Sie stehen, können Sie über Henne oder Ei streiten“, sagt er und fügt hinzu, dass Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit chronischen Krankheiten „die ganze Zeit“ auftreten.

Ungeachtet dessen können die Symptome von ENS so schwächend sein und die Lebensqualität beeinträchtigen, dass eine kleine Anzahl von Menschen – insbesondere solche mit zugrunde liegenden psychiatrischen Problemen – in den Selbstmord getrieben wurden .

Wie wird das Empty-Nose-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose von ENS ist ebenfalls schwierig, da es oft keine körperlichen Anzeichen gibt, die während einer körperlichen Untersuchung oder eines Scans erkannt werden können. Ein diagnostischer „ Baumwolltest “ für ENS wurde entwickelt, bei dem Watte in einen Abschnitt der Nasenhöhle gelegt wird. Die Forscher fanden heraus, dass die Baumwolle den Nasenwiderstand erhöht und die Verteilung des Luftstroms wiederherstellt und bei einigen Patienten innerhalb von Minuten eine Linderung der ENS-Symptome bewirkt.

Einige Patienten werden mit dem Sino-Nasal Outcome Test 22 (SNOT-22) bewertet, der 22 Symptome verwendet, um nasale Symptome zu bewerten. Vor kurzem wurde ein Fragebogen mit sechs Punkten namens ENS6Q als Ergänzung zum SNOT-22-Test erstellt, um Patienten mit dem Leernasen-Syndrom besser zu identifizieren.

Aber diese Tests streifen nur die Oberfläche, sagt Payne. „Es gibt Menschen mit dem Leernasen-Syndrom im Sinne eines paradoxen Gefühls von Verstopfung oder Nasenschmerzen und damit verbundenen Angstkomponenten, die immer noch normal aussehende Nasenmuscheln haben, bei denen der Luftstrom über den Nasenmuscheln nicht abzunehmen scheint. Also , gibt es wirklich keine gute Möglichkeit, Personen durch irgendein objektives Maß zu diagnostizieren, außer zu versuchen zu sagen: "Nun, basierend darauf, wie die Nase aussieht und worüber Sie sich beschweren, müssen Sie ein Leernasen-Syndrom haben." Aber es gibt keine Möglichkeit, diese Diagnose zu bestätigen."

Die Behandlung des Leernasensyndroms ist schwierig, aber eine der häufigsten Methoden sind Nasensprays, die helfen, die Nase mit Feuchtigkeit zu versorgen und ein Gefühl des Luftstroms zu vermitteln.

Behandlung des Empty-Nose-Syndroms

Die Diagnose von ENS ist eine Sache. Aber es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für diejenigen, die eine klare Diagnose erhalten. Diese schließen ein:

  • Salzhaltige Nasensprays oder -gele zur Befeuchtung der Nase. Die Verdunstung dieser Flüssigkeit erzeugt ein Gefühl von Luftströmung.
  • Mentholprodukte oder ätherische Öle wie Rosmarin, Minze und Eukalyptus, um die Kälterezeptoren in der Nase zu stimulieren.
  • Operationen mit Implantaten zum Wiederaufbau der Nasenmuscheln oder zur Erhöhung des Nasenwiderstands sind jedoch recht selten und reproduzieren nicht die Befeuchtung und den Immunschutz der ursprünglichen Nasenmuschelschleimhaut.
  • Einige Forscher haben plättchenreiches Plasma mit Implantaten zur Behandlung von ENS verwendet.
  • Auch Injektionen von Stammzellen in die Nasenschleimhaut zur Förderung der Regeneration wurden untersucht.

Ein weiterer Ansatz ist die Behandlung nicht nur der Symptome, sondern auch der psychosozialen Belastung, die eine Schlüsselkomponente des Leernasen-Syndroms ist. „Da Sie die Krankheit nicht heilen können, ist es meiner Meinung nach wichtig, die Tatsache anzuerkennen, dass diese Probleme Stress und Belastung für Körper und Geist bedeuten“, sagt Payne. „Und ich ermutige [Menschen mit ENS], eine psychiatrische Therapie in Anspruch zu nehmen, nur um den Gesamtbehandlungsplan zu unterstützen.“

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Während des Prozesses 2013 zum Tod des Superstar-Sängers Michael Jackson sagte sein Arzt Dr. Alimorad Farshchian aus , dass Jacksons Schlaflosigkeit – wegen der er mit einer tödlichen Dosis des Anästhetikums Propofol und dem Anxiolytikum Lorazepam behandelt wurde – möglicherweise durch das Leernasen-Syndrom verursacht wurde . Während Farshchian nur spekulierte, sagte der Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Spencer C. Payne – der Jackson nicht behandelte – angesichts der Anzahl von Nasenoperationen, die Jackson Berichten zufolge hatte, und wie verkniffen seine Nase aussah, könnte es möglich sein, dass Jackson ENS hatte.