Kann ein Homunkulus frei eine Bonusaktion ausführen, die ihm durch eine bestimmte Regel wie einen Zauber gewährt wird?

Dec 26 2020

Nach den Errata / Tasha wissen wir, dass Sie die Bonusaktion Ihres Charakters verwenden können, um einem Homunkulus zu befehlen, einen Zauberspeichergegenstand zu verwenden . Ich denke, wir wissen auch, dass ein Homunkulus die Konzentration auf einen aus dem Gegenstand gewirkten Zauber frei aufrechterhalten kann, da die Konzentration keine Aktion erfordert.

Angenommen, der Artikel enthält Heat Metal. Mit dem Heat Metal-Zauber kann der Zaubernde in den folgenden Zügen eine Bonusaktion ausführen, um dem Ziel erneut Schaden (und Nachteil) zuzufügen.

Kann der Homunculus diese Bonusaktion ausführen, ohne vom Charakter befohlen zu werden?

Die Homunculus-Beschreibung in Tashas besagt, dass

Es kann sich bewegen und seine Reaktion alleine nutzen, aber die einzige Aktion, die es in seinem Zug ausführt, ist die Ausweichaktion, es sei denn, Sie führen in Ihrem Zug eine Bonusaktion aus, um ihm zu befehlen, eine weitere Aktion auszuführen. Diese Aktion kann eine in ihrem Statistikblock oder eine andere Aktion sein.

Beachten Sie, dass nichts über die Fähigkeit gesagt wird, eine Bonusaktion auszuführen , wahrscheinlich weil die Fähigkeit, eine Bonusaktion auszuführen, durch bestimmte Umstände (z. B. leichte Waffen mit zwei Waffen), Klassenmerkmale (z. B. Verteidigungsfeld), Leistungen (z. Armbrust-Experte) und Zauber (z. B. Hitze-Metall).

Fehlt etwas Spezifischeres in der Homunculus-Beschreibung, könnte man argumentieren, dass die spezifische Sprache von Heat Metal es dem Homunculus ermöglicht, nach Belieben eine Bonusaktion durchzuführen. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass eine "Bonusaktion" eine Unterkategorie von "Aktion" ist - ich glaube jedoch nicht, dass ein solches Argument Wasser enthält, denn während einige Bonusaktionen Aktionen (wie Waffenangriffe) replizieren, andere tun dies nicht (wie Defensive Field), was darauf hindeutet, dass "Bonus Action" eine separate Kategorie der Spielmechanik ist (ähnlich wie "Reaktion" und "Objektinteraktion" in 5e separate Kategorien sind, obwohl sie alle nur im englischen Sprachgebrauch sind natürlich Aktionen).

Antworten

5 Medix2 Dec 26 2020 at 10:53

Bonusaktionen sind keine Aktionen

Dies kann durch die folgenden zwei Beispiele geschlossen werden:

In der Action Surge-Funktion des Kämpfers heißt es:

[...] Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie eine weitere Aktion ausführen. [...]

In der Zwischenzeit wird im Sage Advice Compendium klargestellt, was dies bedeutet:

Frage: Können Sie mit der Action Surge-Funktion des Kämpfers zusätzlich zu einer zusätzlichen Aktion eine zusätzliche Bonusaktion ausführen?

A. Action Surge bietet Ihnen eine zusätzliche Aktion, keine zusätzliche Bonusaktion.


Ein weiterer Teil der Regeln, der klarstellt, dass diese unterschiedlich sind, ist der folgende:

[...] Alles, was Sie Ihrer Handlungsfähigkeit beraubt, hindert Sie auch daran, eine Bonusaktion durchzuführen.

Dies wird in den Regeln ausdrücklich erwähnt, was mich zu der Annahme veranlasst, dass dies sonst nicht der Fall wäre; Daraus schließe ich (und Funktionen wie Action Surge), dass Bonusaktionen keine Aktionen sind.

Wenn etwas sagt "Sie müssen Ihre Aktion verwenden, um diesen Gegenstand zu aktivieren", bedeutet dies nicht, dass Sie stattdessen eine Bonusaktion verwenden können. Ihre Aktion ist eine bestimmte Sache, die Ihre Bonusaktion nicht ist.


Wenn Bonusaktionen Aktionen sind, sind dies auch Reaktionen

Dies liegt daran, dass im Abschnitt über Reaktionen Folgendes angegeben ist:

Bestimmte Spezialfähigkeiten, Zaubersprüche und Situationen ermöglichen es Ihnen, eine spezielle Aktion auszuführen, die als Reaktion bezeichnet wird [...]

Jedoch zahlreiche unterschiedliche Funktionen dieses wie verschiedene Bedingungen und auch die Homunculus selbst:

Eine unfähige Kreatur kann keine Aktionen oder Reaktionen ausführen.

es kann sich bewegen und seine Reaktion alleine nutzen, aber die einzige Aktion, die es in seinem Zug ausführt, ist die Ausweichaktion [...]

Offensichtlich können Reaktionen keine Handlungen sein, sonst wäre der obige Satz unsinnig. Da der Absatz über Reaktionen dem Absatz über Bonusaktionen (beide unten aufgeführt) sehr ähnlich ist, würde ich zu dem Schluss kommen, dass Reaktionen keine Aktionen sind und auch keine Bonusaktionen.

Mit verschiedenen Klassenfunktionen, Zaubersprüchen und anderen Fähigkeiten können Sie in Ihrem Zug eine zusätzliche Aktion ausführen, die als Bonusaktion bezeichnet wird. [...]

Bestimmte Spezialfähigkeiten, Zaubersprüche und Situationen ermöglichen es Ihnen, eine spezielle Aktion auszuführen, die als Reaktion bezeichnet wird [...]


Somit kann der Homunculus mit seiner Bonusaktion machen, was er will, aber denken Sie daran, wie bei allen Dingen hat der GM das letzte Wort darüber, wie sie funktionieren.

5 DaleM Dec 26 2020 at 07:17

Eine Bonusaktion ist eine Aktion

"Die einzige Aktion, die in ihrem Zug ausgeführt wird" umfasst Bonusaktionen, da Bonusaktionen Aktionen sind:

Mit verschiedenen Klassenfunktionen, Zaubersprüchen und anderen Fähigkeiten können Sie in Ihrem Zug eine zusätzliche Aktion ausführen, die als Bonusaktion bezeichnet wird.

Sie müssen in Ihrem Zug eine Bonusaktion ausführen, um dem Homunkulus zu befehlen, „eine weitere (Bonus-) Aktion auszuführen“.