Wie schlafen wir ein?
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Das ist eine sehr komplexe Frage, mit der Neurowissenschaftler immer noch zu kämpfen haben. Es kann wirklich als eines der Mysterien der Neurologie bezeichnet werden, aber hier ist, was wir bisher wissen:
Melatonin – Ihr Körper hat seine eigene innere Uhr, die Ihren natürlichen Zyklus von Schlaf- und Wachzeiten steuert. Zum Teil steuert Ihre innere Uhr, wie viel Melatonin Ihr Körper produziert. Normalerweise beginnt der Melatoninspiegel am mittleren bis späten Abend zu steigen, bleibt die meiste Zeit der Nacht hoch und fällt dann in den frühen Morgenstunden ab. Daher wurde ein erhöhter Melatoninspiegel von vielen Spitzenforschern mit Schläfrigkeit/Müdigkeit in unserem Körper in Verbindung gebracht.
Schlafstadien:
1) Während der Vorschlafphase des Prozesses – der Zeit, in der Sie bei ausgeschaltetem Licht und geschlossenen Augen im Bett liegen und die Prüfungen der Schwierigkeiten des Tages langsam „loslassen“ – zeigen Ihre Gehirnwellen, was bekannt ist als Alpha-Aktivität, die typischerweise mit ruhiger Wachsamkeit verbunden ist.
Menschen oszillieren langsam zwischen der Aufmerksamkeit für äußere und innere Gedanken, wobei die meisten inneren Gedanken autobiografischer oder selbstbezüglicher Natur sind.
2) Dann treten Sie in einem entscheidenden Moment in die Übergangsschlafphase ein, die als Phase 1 bekannt ist. Gehirnwellen verlangsamen sich und wechseln zu einer Form, die als Theta-Band-Aktivität bekannt ist, aber immer noch von kurzen Ausbrüchen von Alpha-Aktivität unterbrochen wird. Dieser Schluckauf gibt dir das Gefühl, dass du noch wach bist. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie gaben nur 10 % der Menschen, die in diesem bestimmten „Stadium“ aufwachten, an, dass sie schliefen.
3) Als nächstes bewegt sich Ihr Gehirn zu Stufe 2, dem Beginn des „echten“ Nicht-REM-Schlafs (schnelle Augenbewegung), wenn diese Ausbrüche von Alpha-Aktivität abklingen. Alle Neurowissenschaftler sind sich einig, dass diese Phase der Schlaf ist, auch wenn Sie es vielleicht noch nicht wissen. In der oben genannten Studie gaben 60 % der Patienten an, in diesem Stadium zu schlafen, wenn sie aufwachten. Dieses Stadium ist mit einer verminderten Wahrnehmung äußerer Reize verbunden.
4) Als nächstes treten wir in den Slow-Wave-Schlaf ein (auch bekannt als Tiefschlaf, Delta-Band-Aktivität) und erleben schließlich den REM-Schlaf – die Phase, in der wir träumen. Während die Stadien 1 und 2 schwer wahrzunehmen sind, erkennen 90 Prozent der Menschen, dass sie nach dem Eintritt in die Stadien 3 oder 4 definitiv eingeschlafen sind, wenn sie erregt sind. Das bedeutet, dass wir den Übergang abgeschlossen haben. Von da an verbringen wir den Rest der Nacht damit, zwischen den Non-REM-Stadien 2, 3 und 4 und dem REM-Schlaf zu wechseln.
Natürlich ist dies wenig von der Wissenschaft des Schlafens, aber das ist so viel, wie wir im Moment wissen. Blutzucker- und Cortisolspiegel schwanken auch während der Nacht, aber ob sich das auf den Schlaf auswirkt, ist unter Forschern immer noch umstritten.
Zu viel Geheimnis wird aus dem Nichts gemacht. Das Einschlafen ahmt die Wirkung einer künstlich eingesetzten Anästhesie nach und auch der Schlaf ist nichts als Bewusstlosigkeit.
Schlaf ist eine natürliche Bewusstlosigkeit, die absichtlich durch intern ausgeschiedene Chemikalien herbeigeführt wird.