Die meisten Menschen haben einen Großelternteil oder eine Großtante, die plötzlich oder allmählich „an Altersschwäche gestorben“ sind. Technisch gesehen ist das Alter jedoch keine Todesursache , wie es Bluthochdruck , Diabetes oder ein Autounfall sein können. Unabhängig davon bleibt das Sprichwort bestehen, aber was meinen wir, wenn wir sagen, dass jemand an Altersschwäche gestorben ist?
Erstens, was macht Alter überhaupt aus? In den Vereinigten Staaten gilt jeder, der 65 Jahre oder älter ist, als „älterer Erwachsener“. Die Gruppe wird dann unterteilt, wobei die 65-74-Jährigen als „jung alt“, die 75-84 als „mittelalt“ und alle 85 oder älter als „alt-alt“ gelten, so Dr. Niharika Suchak , außerordentliche Professorin in der Abteilung für Geriatrie am Florida State University College of Medicine und medizinischer Direktor des Big Bend Hospice, Tallahassee, Florida.
„Ein Mensch stirbt nicht an Altersschwäche, aber viele Menschen sterben im hohen Alter“, sagt Suchak in einem E-Mail-Interview. „Im fortgeschrittenen Alter kann es zu einer Kaskade von unerwünschten gesundheitlichen Ereignissen kommen, für die das fortgeschrittene Alter die Person anfälliger macht.“
Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen über 65 in gleichem Maße rapide abnehmen werden. „Wenn man älter wird, kann man sich aufgrund von Genetik, Lebensstilverhalten, Lebenserfahrung und physiologischer Reserve [der Fähigkeit eines Organs, seine Aktivität unter Stress auszuführen] von anderen in der gleichen Alterskohorte unterscheiden“, sagt Suchak. "Für viele geht das Älterwerden nicht immer mit lebensbegrenzenden Verschlechterungen der Gesundheit einher." Es lohnt sich also, aktiv und vital zu bleiben und sich gesund zu ernähren!
Für viele Menschen erschwert das Alter jedoch die Erholung der Organe von stressigen Aktivitäten oder Ereignissen. "Aber es ist nicht so, dass Ihre lebenswichtigen Organe mit zunehmendem Alter in einer altersbasierten, universell vorhersehbaren Weise weniger funktionieren, bis eines Tages das Herz ein letztes Mal schlägt und dann aufhört", bemerkt Suchak. Stattdessen sagt sie: „Mit zunehmendem Alter treten vermehrt verschiedene chronische Erkrankungen auf, und diese vielfältigen Komorbiditäten erhöhen das Sterblichkeitsrisiko. Es ist nicht das Alter an sich, das dafür verantwortlich ist.“
Ihr Körper und Homöostase
Also, was ist dann der Übeltäter? Einer der großen Fehler ist, dass der Körper im Laufe der Zeit weniger in der Lage ist, die Homöostase aufrechtzuerhalten. Auch wenn Sie noch nie davon gehört haben, Homöostase ist etwas, auf das Sie sich Ihr ganzes Leben lang verlassen haben. Es ist buchstäblich der Akt des Körpers, die Dinge gleich zu halten ( Homöo bedeutet „ähnlich“ und Stasis bedeutet „stabil“). Menschen mit guter Homöostase neigen dazu, Körpertemperatur, Blutdruck, Blutzucker, Wasserhaushalt und Blutfluss gut zu regulieren. All diese Dinge sind sehr wichtig für ein gesundes Leben.
Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass sich mit zunehmendem Alter große Probleme entwickeln. „Die Veränderungen, die mit dem Alter auftreten, tragen zu Dysregulation und Wartungsverlust in allen physiologischen Systemen bei“, erklärt Suchak. Aus diesem Grund nimmt die Homöostase ab und die Krankheitsentwicklung schießt in die Höhe. Die Folge sind Bluthochdruck, Diabetes und jede Menge andere Problemkrankheiten, die sozusagen an Alterstod führen können. Ein Leben lang die falschen Dinge zu essen, zu rauchen oder sich wenig zu bewegen, kann einen Tribut fordern.
Es hilft auch nicht, dass potenziell tödliche Komplikationen bei älteren Menschen oft anders auftreten als bei jüngeren Patienten. „Jüngere und ältere Menschen können an einigen der gleichen Arten von Krankheiten sterben und sterben, z. B. Herzinfarkt, Blutgerinnsel in der Lunge, schwere Infektionen usw., aber ältere Erwachsene scheinen möglicherweise anders auf diese klinischen Beleidigungen zu reagieren.“ Notizen von Suchak.
Beispielsweise sind Symptome einer Lungenentzündung bei einer jüngeren Person Fieber, Husten und Brustschmerzen. Bei einer älteren Person könnte eine Lungenentzündung stattdessen mit hohem Blutzucker und geistiger Verwirrung auftreten. „Oft ist eine Änderung des funktionellen Status, d. h. die Unfähigkeit, einige der täglichen Aktivitäten auszuführen, die ein älterer Erwachsener normalerweise ausführen kann, das einzige Erscheinungsbild oder Anzeichen einer neuen Erkrankung. Diese Art von atypischem Erscheinungsbild kann zu einer Verzögerung führen Arztbesuch und/oder Verzögerung bei der Erkennung des neuen Zustands oder der neuen Krankheit", erklärt Suchak. Je älter man wird, desto schlimmer ist es, die Behandlung von etwas so Ernstem hinauszuzögern.
Gedeihstörung
Manchmal erfährt ein älterer Erwachsener einen Funktionsabfall ohne eindeutige Ursache. Dies ist als „Gedeihstörung“ (FTT) bekannt und wird mit vermindertem Appetit, Gewichtsverlust, Inaktivität, Dehydrierung, Depression, niedrigem Cholesterinspiegel und schlechter Immunfunktion in Verbindung gebracht. Diese könnten das Ergebnis einer zunehmenden Gebrechlichkeit sein und von kognitiven Beeinträchtigungen und/oder funktionellen Behinderungen begleitet sein, bemerkt Suchak. Eine solche Reihe von Umständen kann das Wasser dessen, was es bedeutet, „an Altersschwäche zu sterben“, trüben.
Natürlich ist der Alterungsprozess komplex. Woher weiß ein Mediziner unter den unglücklichen Umständen, dass eine Todesursache für eine Sterbeurkunde erforderlich wird, was er eintragen muss?
„Alter wird niemals als Todesursache auf einer Sterbeurkunde vermerkt. Häufig ist die unmittelbare Ursache oder der physiologische Prozess des Todes ein Herz-Lungen-Stillstand, der aufgrund einer Grunderkrankung (oft akut) auftritt, wie z. B. einem schweren Herzinfarkt, einer unkontrollierten Infektion oder einem Fortschreiten von Krebs, schwerem Schlaganfall, großer Lungenembolie usw. sagt Suchak. Tatsächlich sterben alle unabhängig von der Ursache fast auf die gleiche Weise, sagt sie, wobei die Beendigung der Herzfunktion das letzte Stadium ist.
Die Bestimmung, was auf die Sterbeurkunde eingetragen werden soll, ist daher eine Art Prozess. „Wenn ein Arzt eine Sterbeurkunde ausstellt, muss man die zugrunde liegende(n) Todesursache(n) eintragen“, erklärt Suchak. „Sie arbeiten rückwärts vom Herz-Lungen-Stillstand zum unmittelbar zugrunde liegenden Zustand wie Lungenentzündung und dann zu dem Zustand, der das Auftreten der Lungenentzündung prädisponiert oder dazu beigetragen hat, wie Demenz, und dann zu der spezifischen Art von Demenz wie der Alzheimer-Krankheit.“ Mit anderen Worten, nur weil jemand mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, heißt das nicht, dass das auch auf dem Attest steht.
Obwohl „Sterben im hohen Alter“ kein medizinischer Begriff ist, hat die Tatsache, dass die Menschen mit zunehmendem Alter die Realität des Todes zu akzeptieren scheinen, etwas an sich.
„Die meisten Menschen, die in ihren 90ern und darüber hinaus sterben, haben sich vor dem Sterbeprozess mit der Endgültigkeit und Unmittelbarkeit des Todes als Ergebnis eines gelebten Lebens abgefunden“, sagt Suchak. „Es gibt vielleicht weniger Kampf ums Leben und weniger überstürzte Anstrengungen in letzter Minute in Form von aggressiven Behandlungen. Sie haben vielleicht ihren Frieden geschlossen und sind bereit, in die nächste Phase im Kreislauf von Leben und Tod überzugehen . 'Alterssterben' kann manchmal die Bereitschaft bedeuten, sich zu verabschieden und zu gehen."
Nun, das ist bedauerlich
2020 war in den USA sowohl für Männer als auch für Frauen ein gewisser Rückgang der Lebenserwartung zu verzeichnen. Im Vergleich zu 2019 sank die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen von 81,4 auf 80,5 Jahre. Bei Männern lag der Rückgang zwischen 76,3 und 75,1 Jahren.