5-Tage-Gehirnstimulationsbehandlung hochwirksam gegen Depressionen, finden Stanford-Forscher

Oct 29 2021
Ein Magnetresonanztomograph. MRT-Scans werden verwendet, um die Gehirnstimulation an den Patienten anzupassen.
Ein Magnetresonanztomograph. MRT-Scans werden verwendet, um die Gehirnstimulation an den Patienten anzupassen.

Stanford-Forscher glauben, dass sie eine wirksame und schnell wirkende Methode zur Behandlung schwieriger Fälle von Depressionen entwickelt haben, indem sie eine bereits zugelassene Form der Hirnstimulation verbessern. In einer neuen Studie, die diese Woche veröffentlicht wurde, fanden die Forscher heraus, dass sich fast 80% der Patienten nach der Behandlung verbesserten – eine weitaus höhere Rate als bei denen, die ein Schein-Placebo erhielten.

Die Hirnstimulation hat sich als vielversprechender Weg für Depressionen erwiesen, insbesondere für Depressionen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Das Grundkonzept dahinter ist, die unregelmäßige Gehirnaktivität bei neurologischen oder psychiatrischen Störungen durch elektrische Impulse auszugleichen. Es gibt verschiedene Stimulationsformen, die sich in ihrer Intensität unterscheiden und wie sie mit dem Körper interagieren. Einige erfordern dauerhafte Implantate im Gehirn, während andere nichtinvasiv eingesetzt werden können, wie die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). Wie der Name schon sagt, basiert rTMS auf Magnetfeldern, die temporär an den Kopf angelegt werden.

rTMS ist seit 2008 von der Food and Drug Administration für Patienten zugelassen, die auf mindestens eine andere Behandlung nicht ansprechen. Die Erfolgsrate ist jedoch bescheiden, da etwa 14% bis 30% der Patienten eine signifikante Remission erfahren . Und obwohl es sicher ist und weniger Pflege erfordert als andere Formen der Stimulation, dauert ein typischer Einzelzyklus etwa sechs Wochen, was für Patienten mit einer dringenden depressiven Episode nicht ideal ist.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler der Stanford University School of Medicine versucht, rTMS zu verbessern. Ihre Technik, die jetzt als Stanford-Neuromodulationstherapie (SNT) bezeichnet wird, basiert auf höher dosierten magnetischen Impulsen, die über einen schnelleren Zeitplan von fünf Tagen abgegeben werden, um etwa sieben Monate einer Standard-rTMS-Behandlung nachzuahmen. Die Behandlung wird auch für jeden Patienten personalisiert, wobei zuvor MRT-Scans verwendet werden, um die bestmöglichen Stellen entlang des Gehirns auszuwählen, um diese Impulse zu liefern.

„Wir waren sehr daran interessiert, psychiatrische Probleme in einer Notfallsituation zu lösen, in der wir Menschen im Laufe von Tagen behandeln. Und so haben wir einen Weg gefunden, der auf den Prinzipien der menschlichen Neurowissenschaften basiert, um die Stimulation von einem sechswöchigen Zeitplan auf einen einzigen Tag zu komprimieren“, sagte Studienautor Nolan Williams, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften in Stanford, gegenüber Gizmodo Telefon.

Im vergangenen Jahr veröffentlichten Williams und sein Team eine kleine Studie mit 21 Patienten, die eine SNT erhielten. Sie zeigte, dass 90 % der schwer von ihrer Depression betroffenen Menschen eine Remission erfuhren, also die Kriterien für eine akute depressive Episode nicht mehr erfüllten. Darüber hinaus verschwanden auch die Selbstmordgedanken der Menschen. Die Studie war jedoch Open-Label, was bedeutet, dass Patienten und Ärzte wussten, welche Behandlung durchgeführt wurde. Um zu bestätigen, dass ein Medikament oder eine Behandlung tatsächlich wirkt, sind strengere Tests erforderlich, wie beispielsweise ein doppelblindes und Placebo-kontrolliertes Experiment. Und genau das hat das Team jetzt getan und die Ergebnisse seiner neuen Studie im American Journal of Psychiatry veröffentlicht.

Offensichtlich ist es nicht ganz so einfach, ein Placebo zur Hirnstimulation zu finden, als die Leute in einer Standard-Medikamentenstudie zu bitten, eine Zuckerpille einzunehmen. Stattdessen durchlaufen die Patienten eine Schein-Stimulationssitzung, bei der das Verfahren bis zu dem Punkt durchgeführt wird, an dem die Patienten glauben, stimuliert zu werden, aber tatsächlich nur ein schwacher oder kein Puls verwendet wird. In dieser neuen Studie wurden 29 Teilnehmer mit behandlungsresistenter Depression randomisiert, um echte SNT oder den Schein zu bekommen. Danach wurden sie vier Wochen lang überwacht.

Diesmal erfuhren etwa 78 % der Patienten, denen eine echte SNT verabreicht wurde, basierend auf diagnostischen Standardtests eine Remission, verglichen mit etwa 13 % der Scheingruppe. Es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, am häufigsten waren kurz anhaltende Kopfschmerzen. Und als die Teilnehmer gebeten wurden zu raten, welche Behandlung sie erhielten, schnitt keine Gruppe besser ab als der Zufall, was darauf hindeutet, dass die Verblindung funktionierte.

Tommy Van Brocklin, ein 60-jähriger Einwohner von Tennessee, war an dem aktuellen Prozess nicht beteiligt. Aber im vergangenen September flog er nach Kalifornien, um im Rahmen der laufenden Forschungen des Teams SNT in Stanford zu absolvieren. Brocklin hat seit seiner Kindheit mit Depressionen zu kämpfen. Und obwohl er im späteren Leben durch das Antidepressivum Paxil eine erhebliche Erleichterung verspürte, haben seine Vorteile für ihn im Laufe der Zeit stetig abgenommen. In diesem Jahr begann er, ständig Selbstmordgedanken zu erleben.

„Am dritten Tag begann alles zu wirken. Und es wurde in den nächsten Tagen immer besser“, erzählte Brocklin Gizmodo über seine Erfahrungen mit SNT. „Seit etwa Mitte September bin ich jetzt zu Hause und alle Vorteile sind mir geblieben, und ich fühle mich viel besser. Ich schlafe; Ich bin nicht mehr selbstmordgefährdet. Ich habe einfach eine andere Sicht auf die Welt und mein Leben, auf positive Weise.“

Obwohl die Ergebnisse wiederum auf einer kleinen Stichprobengröße basieren, ergab eine Zwischenanalyse der Studie, dass der Unterschied in der Erfolgsquote so groß war, dass eine weitere Fortsetzung der Studie unnötig wäre. Und die Autoren stellen fest, dass es andere ähnlich große Studien gab, in denen neue Therapien für behandlungsresistente Depressionen getestet wurden, einschließlich Ketamin (eine Version davon ist jetzt von der FDA zugelassen).

„Wir waren angenehm überrascht, dass dies statistisch gesehen stärker war, als wir erwartet hatten. Und dann hielten wir es für wichtig, den Prozess zu stoppen und die Informationen so schnell wie möglich an die Öffentlichkeit zu bringen“, sagte Williams. Der Prozess wurde übrigens Anfang 2020, kurz bevor die Covid-19-Pandemie ernsthaft begann, beendet und das Labor der Gruppe sowieso vorübergehend geschlossen.

Der schiere Umfang des Erfolgs, der in ihren bisherigen Studien beobachtet wurde, macht die Gruppe zuversichtlich, dass ihre Behandlung das Echte ist. Insbesondere kann es sogar die Elektrokrampftherapie übertreffen, die am weitesten verbreitete Form der Gehirnstimulation bei behandlungsresistenten Depressionen, die jedoch eine Vollnarkose und ein komplettes medizinisches Team erfordert. Und da die SNT über eine Woche durchgeführt werden kann, argumentieren sie, könnte sie als eine Art Rettungstherapie für Patienten in einer Krise dienen, die es ihnen ermöglicht, sofort besser zu werden und dann zu anderen Erhaltungsbehandlungen wie Medikamenten oder Gesprächstherapie überzugehen (die meisten zugelassenen Behandlungen). , einschließlich Antidepressiva, kann Monate dauern, bis sie wirksam werden).

In Zukunft schließt Williams nicht aus, dass eine Version von SNT selbst als Erhaltungstherapie verwendet werden könnte. Anekdotisch stellt er fest, dass Patienten nach einer fünftägigen Sitzung über Wochen bis Jahre eine kontinuierliche Verbesserung zeigen können und dass Patienten, deren Symptome zurückkehren, immer noch von zusätzlichen Kursen profitieren können.

Obwohl SNT eine modifizierte Version von rTMS ist, sagt Williams, dass ihre Technik eine wirklich neuartige Anwendung ist. Die Forschungsgruppe hat Patente für SNT erhalten und strebt eine FDA-Zulassung an. Sie haben auch eine bahnbrechende Bezeichnung von der FDA erhalten – ein Etikett, das anzeigt, dass die FDA ihre Überprüfung von etwas beschleunigen wird, das bei der Behandlung einer ernsthaften Erkrankung vielversprechend ist.

Die Autoren räumen ein, dass mehr und größere Studien mit SNT durchgeführt werden müssten, bevor diese Behandlung eine breite Anwendung finden könnte, die direkte Vergleiche mit anderen Formen der Hirnstimulation beinhalten könnte. Aber im Moment sind sowohl das Team als auch ihre Patienten zuversichtlich, dass diese Behandlung das Potenzial hat.

"Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich sehr, sehr frustriert war, und dachte darüber nach, aufzugeben." sagte Brockel. „Das war wirklich eines der besten Dinge an der Behandlung – dass sie so schnell geholfen hat.“