Die nächste Generation von Gewichtsverlustmedikamenten wird Ozempics Thron erobern
Die Zukunft der Gewichtsabnahme rückt immer näher. Auf einer kürzlich abgehaltenen wissenschaftlichen Konferenz präsentierten Pharmaunternehmen eine Reihe von Medikamenten der nächsten Generation sowohl gegen Fettleibigkeit als auch gegen Typ-2-Diabetes. Einige dieser Behandlungen könnten Menschen helfen, noch mehr Gewicht zu verlieren als aktuelle Vorreiter wie Semaglutid von Novo Nordisk – der Wirkstoff der beliebten Medikamente Ozempic und Wegovy –, während andere weniger Nebenwirkungen haben oder leichter einzunehmen sein könnten.
Vorgeschlagene Literatur
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Semaglutid ist ein Medikament, das GLP-1 nachahmt, eines von mehreren Hormonen, die unser Hungergefühl und unseren Blutzucker regulieren. In klinischen Studien hat sich Semaglutid bei der Behandlung von Fettleibigkeit als viel wirksamer erwiesen als Diät und Bewegung allein. Zuvor nur als Ozempic für Typ-2-Diabetes zugelassen, wurde Semaglutid 2021 unter dem Namen Wegovy zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen . Es wird jedoch bereits durch die Einführung von Tirzepatid von Eli Lilly in den Schatten gestellt , das GLP-1 mit einem anderen Inkretinhormon namens GIP kombiniert. Tirzepatid wurde 2021 von der Food and Drug Administration unter dem Markennamen Mounjaro für Typ-2-Diabetes zugelassen; im November 2023 wurde es als Zepbound zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen .
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Neuere Behandlungsmethoden sind in der Entwicklung und könnten mit diesen beiden Medikamenten konkurrieren und sie möglicherweise übertreffen. Die American Diabetes Association hielt am vergangenen Wochenende ihre Jahreskonferenz ab, und die Entwicklung dieser zukünftigen Medikamente war ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung. Die Unternehmen präsentierten vorläufige Daten zu über zwei Dutzend GLP-1-bezogenen Medikamenten, die sich alle in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.
„Wir haben von Ozempic und Mounjaro und so weiter gehört, aber jetzt sehen wir jede Menge verschiedene Medikamentenkandidaten in der Pipeline, von der sehr frühen präklinischen Phase bis hin zur späten klinischen Phase“, sagte Marlon Pragnell, ADAs Vizepräsident für Forschung und Wissenschaft, gegenüber NBC News. „Es ist sehr aufregend, im Moment so viel zu sehen.“
Pemvidutid von Altimmune beispielsweise kombiniert GLP-1 mit Glucagon, einem weiteren Hormon, das für die Stabilisierung unseres Blutzuckerspiegels entscheidend ist. Daten aus Phase-II-Studien, die dieses Wochenende vorgestellt wurden, zeigten, dass Pemvidutid Menschen dabei half, innerhalb von 48 Wochen über 15 Prozent ihres Ausgangsgewichts zu verlieren, was etwas schneller war als Semaglutid (15 Prozent Gewichtsverlust innerhalb von 68 Wochen). Ein von Wissenschaftlern in China entwickelter dualer GLP-1/GIP-Kandidat, der vorerst HRS9531 genannt wird, führte innerhalb von 24 Wochen zu einem Gewichtsverlust von bis zu 16 Prozent. Eli Lilly präsentierte auch neue Daten zu seinem Medikament der zweiten Generation Retatrutid, das GLP-1, GIP und Glucagon kombiniert. Diese Daten zeigten, dass es die Fähigkeit von Insulin verbessert, den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. In früheren Studien wurde festgestellt , dass Retatrutid zu einem Gewichtsverlust von bis zu 24 Prozent führte, dem höchsten Wert, der bisher mit diesen Medikamenten erreicht wurde.
Es ist nicht sicher, ob diese oder andere GLP-1-Medikamente in der Entwicklung Semaglutid und Tirzepatid in Bezug auf die Gewichtsabnahme wirklich übertreffen werden, aber sie könnten dennoch andere Vorteile gegenüber diesen haben. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Pemvidutid weniger Verlust an Muskelmasse verursacht, möglicherweise aufgrund der zusätzlichen Einnahme von Glucagon (Bewegung erhöht natürlich den Glucagonspiegel, sodass das Medikament einige der positiven Effekte von Bewegung nachahmen könnte). Einige Experten sind skeptisch , dass der Verlust an Muskelmasse ein großes Problem bei diesen Medikamenten ist. Es könnte jedoch wichtig sein, dies bei Personen zu verhindern, die anfälliger für Muskel- oder Knochenschwund sind, wie z. B. ältere Erwachsene.
Es wird Jahre dauern, bis diese neueren Medikamente auf den Markt kommen, vorausgesetzt, sie sind in größeren Studien weiterhin erfolgreich. Ihre Einführung könnte jedoch nicht nur Menschen helfen, die auf bestehende Behandlungen nicht ansprechen, sondern auch die insgesamt hohen Kosten dieser Medikamente senken (ohne Versicherungsschutz, der oft verweigert wird, kann ein Monatsvorrat an Semaglutid über 1.000 Dollar pro Monat kosten).
„In den letzten Jahren haben wir die erheblichen Auswirkungen neuer Forschungsarbeiten zur Lösung der doppelten Gesundheitskrise, vor der wir stehen, Fettleibigkeit und Diabetes, gesehen“, sagte Robert Gabbay, wissenschaftlicher und medizinischer Leiter der ADA, in einer Erklärung der ADA. „Die Studien, die wir auf der diesjährigen Jahrestagung vorgestellt bekommen, sind sehr vielversprechend und bieten neue Lösungen und Behandlungsmöglichkeiten für Patienten auf der ganzen Welt, die mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit leben.“