Mussten Sie als Arzt jemals das CPS anrufen?
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Ich bin kein Arzt. Als stellvertretender Direktor eines Habilitationszentrums für den Tag der besonderen Bedürfnisse musste ich jedoch CPS wegen zweier unserer Klienten anrufen. Eines Nachmittags brachte die Mutter eines unserer stark autistischen Teenager-Klienten ihn mit seltsamen Flecken und Blutergüssen ins Zentrum. Als das Personal seine Mutter danach fragte, gab sie an, dass er sich die Verletzungen selbst zugefügt habe. Er zeigte selten oder nie selbstverletzendes Verhalten. Das Personal hat mich darauf aufmerksam gemacht. Die Krankenschwester und ich führten eine Ganzkörperuntersuchung durch. Er hatte rote Blutblasenmarkierungen in einem rechteckigen Muster, die wie Stichpunkte aussahen. Wir versuchten herauszufinden, was solche Spuren hinterlassen könnte. Wir fanden schließlich heraus, dass es so aussah, als wäre er wiederholt mit der Borstenseite einer mittelgroßen Haarbürste geschlagen worden. Ich klopfte mit einer Haarbürste, die ungefähr der gleichen Größe und Form entsprach, auf meinen eigenen Oberschenkel, um zu sehen, ob das Muster auf meinem Oberschenkel zumindest annähernd mit dem übereinstimmte, was sich auf seinem unteren Rücken, seinem Gesäß, seinen Beinen und seinem oberen Gesäß befand Rückseite seiner Arme. Das Muster auf meinem Bein stimmte mit den Markierungen auf seinem Körper überein. Es war für uns auch sehr offensichtlich, dass er sich diese Art von Verletzungen nicht selbst zugefügt hat. Wir haben seine Verletzungen fotografiert und jede einzelne dokumentiert. Leider war das nicht alles. Als ich mir die Bilder ansah, bemerkte ich einige Verfärbungen um seinen Hals, die teilweise sichtbar wurden, als ich einen der Mitarbeiter bat, sein Hemd hochzuhalten, damit ich ein Foto von seinem oberen Rücken-/Schulterbereich machen konnte. Ich untersuchte ihn noch einmal und sah die Blutergüsse/Blutflecken um seinen Hals. Es sah aus, als hätte man ihm etwas um den Hals gelegt und einen dünnen, perfekten Ring hinterlassen, der sich kreuz und quer über den Rücken zog, als wäre er möglicherweise erstickt worden. Dies wurde auch dem CPS gemeldet, aber es dauerte drei Tage, bis sie schließlich zur Untersuchung im Zentrum ankamen. Die meisten Markierungen waren zu diesem Zeitpunkt bereits stark verblasst. Als seine Mutter die Stadt verließ, wurde er von einem älteren Bruder mit psychischen Problemen betreut.
Sie wiesen den Fall ab, sagten der Mutter jedoch, sie solle ihren autistischen Sohn nicht noch einmal in der Obhut des älteren Sohnes lassen. CPS sagte, dass sie anhand des Bildes erkennen konnten, dass etwas passiert war, aber da die Markierungen auf seinem Körper größtenteils verblasst waren, konnte sie nichts beweisen. Der Kunde war hispanischer Abstammung und hatte eine vielfarbige Hautfarbe, insbesondere im Halsbereich, sodass das Bild nicht so klar war, wie sie es brauchte. Das war vor einigen Jahren, bevor es High-Tech-Digitalkameras gab.
Es gab einen weiteren Vorfall mit einem unserer jüngeren Kunden, bei dem ich CPS anrufen musste. Als das Kind zur Welt kam, hatte es eine riesige Brandblase an zwei Fingern und Brandspuren an der Hand, die kreisförmig waren wie die Hitzeflecken auf einem Elektroherd. CPS zu diesem Fall zeigte sich am nächsten Tag. Die Mutter hatte uns berichtet, dass ihr Kind gleich nach dem Kochen den Herd berührte. Da wir dieses Kind kannten, zweifelten wir nicht daran, was ihre Mutter uns erzählt hatte, aber laut Gesetz mussten wir es trotzdem melden. In diesem Fall tat CPS sein Bestes, um diesem Elternteil dabei zu helfen, Sicherheitsmaßnahmen für sein Kind zu ergreifen, das unter dem Angelman-Syndrom litt und sehr wenig schlief. Die Mutter war erschöpft und konnte aus Angst um die Sicherheit ihrer Tochter nicht genug schlafen. Es war sehr schön zu sehen, dass CPS mehr tat, als nur Kinder aus ihren Häusern zu holen. Ich wusste nicht, dass sie das können.
Sicher. Als Arzt bin ich auf Fälle mutmaßlichen Kindesmissbrauchs gestoßen, die sich am häufigsten in Form von Brüchen manifestierten, die nicht mit einer angeblichen Erklärung oder gar keiner Erklärung vereinbar waren.
Ein Fall ist mir in Erinnerung geblieben und ich fühle mich immer noch unzulänglich, hätte aber juristisch nichts weiter tun können.
Ich habe ein Kind von meiner Praxis aus ins Krankenhaus gebracht. Es handelte sich um ein Kleinkind mit einem „unbemerkten“ Unterarmbruch. Die alleinerziehende Mutter wurde von einem Freund begleitet, der ständig auf den Boden starrte und weder mit mir sprach noch Augenkontakt mit mir aufnahm. Es kann andere Erklärungen dafür geben, wie Schüchternheit oder Sprachschwierigkeiten, aber mein Alarm „Irgendwas stimmt nicht“ ging lautlos in meinem Kopf los.
Daher wurde das Kind ins Krankenhaus eingeliefert (die Fraktur rechtfertigte keinen Krankenhausaufenthalt, die Bedenken jedoch schon). Ich sagte der Mutter, dass ich noch weitere Röntgenaufnahmen machen würde. Ich kann mich nicht erinnern, welchen Grund ich ihr nannte, aber sie stimmte zu. Sie schien angemessen besorgt zu sein, wie man es von einer typischen Mutter erwartet.
Tatsächlich gab es noch andere alte Frakturen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Heilungsstadien. Mutter war sprachlos. Ich habe privat mit ihr gesprochen und mich bemüht, das Gespräch nicht durch irgendwelche unterstellten Anschuldigungen zu lenken. Sie arbeitete täglich und der Freund „babysittete“. Sie hatte von der „Glasknochenkrankheit“ (Osteogenesis imperfecta) gehört und wollte glauben, dass dies die Erklärung sei. Dieses Kind wies KEINE Anzeichen einer Osteogenesis imperfecta auf. (Ich habe mehrere dieser Patienten behandelt.)
Ich habe das Case-Management-Personal (so nennt unsere Einrichtung Sozialarbeiter) eingebunden. Sofortige Einbeziehung der Kinderschutzdienste, die Arbeiten.
Innerhalb weniger Stunden trafen plötzlich MENGEN von Familienmitgliedern ein, Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins usw. Naiverweise freute ich mich, eine engagierte Familie zu sehen.
Bis…
Ich als Arzt war plötzlich der Bösewicht. Ich hatte die Großfamilie in Verlegenheit gebracht und das Gespenst des Kindesmissbrauchs heraufbeschworen. Nachrichten verbreiten sich schnell. Schlechte Nachrichten verbreiten sich mit Warpgeschwindigkeit.
Deshalb habe ich mich im Laufe der nächsten 36 Stunden mehrmals zur Verfügung gestellt. Die orthopädischen Pflegekräfte des Krankenhauses wussten genau, was vor sich ging, und halfen in der Situation sehr. Sie sind ausgezeichnete Krankenschwestern und die meisten von ihnen sind auch Eltern. Aber niemand in der Familie des Kindes forderte die Krankenschwestern heraus. Ein männliches Familienmitglied stellte mich jedoch zur Rede.
Vor mehreren Krankenschwestern und vor der gesamten versammelten Großfamilie forderte mich ein älterer Mann (ich vermute ein Großvater) lautstark heraus. „WER WIRD MICH AUFHALTEN, WENN WIR JETZT MIT (Name des Kindes) hier rausmarschieren?“
Ich sah, dass die Krankenschwestern Angst hatten und sich jetzt noch mehr Krankenschwestern vor der Flurtür drängten.
Ich erklärte, ruhig etwa einen Zentimeter vom Herausforderer entfernt stehend, dass das Kind nun in der Obhut des Kinderschutzdienstes sei und dass das Kind nirgendwo hingehen würde, bis CPS und ein Richter die Zustimmung erteilten. „Falls außerdem ein Familienmitglied versucht, dieses Kind aus dem Krankenhaus zu holen, werde ich (1) den Sheriff DIESES Bezirks anrufen, der (2) den Sheriff IHRES Bezirks anruft, und Ihr Leben wird sehr schnell sehr elend werden. ” (Es hilft, ein 1,90 Meter großer männlicher ehemaliger Sportler zu sein.)
„Aber ich bin seine Mutter“, protestierte die Mutter des Kindes kleinlaut.
Ich antwortete: „Richtig, es war Ihre Aufgabe, Ihr Kind zu schützen, und wir werden es stattdessen tun.“
Ich erklärte weiter, dass ich für das Kind „gearbeitet“ habe (von dem ich sicher war, dass es nie mehr meinen Namen erfahren würde, wenn das Kind einmal erwachsen wäre), aber nicht mehr für die Mutter „arbeitete“. Die Nachricht kam an und ich musste nichts weiter sagen. Der ältere Mann verstummte und ging, gefolgt von allen anderen Familienmitgliedern in den nächsten Minuten. Ich habe sie nie wieder gesehen. Soviel zum Thema Engagement.
Das Kind wurde in eine Pflegefamilie entlassen, und ich führte einige Monate lang Praxisbesuche durch, um die Fraktur zu heilen. Letztendlich adoptierte diese Pflegefamilie das Kind, das nun eine normale Kindheit hatte.
Das ist das Ende der Geschichte ... zumindest dachte ich das.
Später stieß ich auf einen weiteren Fall einer ungeklärten Kinderverletzung.
Anderes Kind.
Anderes Jahr.
Andere alleinerziehende Mutter.
Andere Familie.
Derselbe Freund.
Ich war sehr beunruhigt. Krankenhausaufenthalt. CPS. Frakturversorgung. Untersuchung auf andere okkulte Verletzungen, die ganzen neun Meter.
Aus Gründen, die ich weder kannte noch verstand, ging die Unterbringung dieses Kindes viel, viel später vor das Familiengericht, lange nachdem dieses zweite Kind geheilt war. Ich wurde als medizinischer Zeuge geladen. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich einließ, kam aber ohne Bedenken nach, denn das ist es, was Kinder brauchen. Sie können sich weder schützen noch in einem Gerichtsverfahren für sich selbst sprechen. Und sie können sich sicher nicht vor (vermeintlichen) Tätern schützen.
Ich habe eine Kopie der Krankenakte des Kindes angefertigt. In letzter Minute schnappte ich mir die Krankenakte des (völlig unabhängigen) ersten verletzten Kindes. Ich habe sie verglichen. Die Mutter des „Freundes“ wurde in den Diagrammen beider Kinder als sekundäre Kontaktperson aufgeführt.
Ich wollte unbedingt sicherstellen, dass der Richter diesen Zufall „entdeckt“. Der Anwalt, der die Mutter vertrat, versuchte mir während der Vernehmung ein Bein zu stellen, indem er mich davon überzeugen wollte, dass es im besten Interesse eines Kindes sei, es seiner Mutter zurückzugeben, bla, bla, Rinderkot usw.
Ich blieb standhaft und prophezeite Ärger, wenn das Kind in die gleiche „Umgebung“ zurückgebracht würde. Der Richter bat um Klarstellung und ich erklärte schnell, dass ich diese Mutter noch nie zuvor getroffen hatte, aber ich hatte diese „Familie“ zuvor über meinen Freund und die Mutter des Freundes kennengelernt, die in beiden Registern für misshandelte Kinder aufgeführt waren, mit demselben Namen, derselben Adresse und derselben Adresse Telefonnummer, alles identisch.
Ich habe (so professionell wie möglich im Zeugenstand) darum gebeten, das Kind NICHT in die gleiche Umgebung zurückkehren zu lassen. Schließlich endete meine Aussage und ich musste es der Weisheit des Gerichts überlassen.
Niemand hat mir jemals die Entscheidung des Gerichts mitgeteilt und ich habe nie mehr über das Kind gehört, da die Brüche schon vor langer Zeit verheilt waren und das Kind nicht mehr mein aktiver Patient war.
Das ist wiederum das Ende der Geschichte ... zumindest dachte ich das.
Einige Jahre später kontaktierte mich die Bezirksstaatsanwaltschaft. Nun war ein Kind gestorben. Ich wurde als Zeuge in einem Mordfall geladen. Ich wusste nicht, wie ich helfen konnte, da das tote Kind meines Wissens nicht mein Patient gewesen war.
Warum?
Derselbe Freund.
Verdammt!
Ich wartete darauf, am Tag der Verhandlung, die für eine medizinische Aussage vorgesehen war, vorgeladen zu werden. Der Anruf kam nie. Der Mann bekannte sich schuldig (das habe ich später in der Zeitung gelesen) und wird eingesperrt.