Was ist die schlimmste Notsituation auf der Internationalen Raumstation und wie sind sie damit umgegangen?

Apr 30 2021

Antworten

RobbRamshaw Jan 13 2020 at 00:57

Ein Astronaut erlitt auf der ISS ein Blutgerinnsel. So haben Ärzte auf der Erde das Problem behoben.

Laut einer neuen Fallstudie hatte ein nicht identifizierter Astronaut an Bord der Internationalen Raumstation eine tiefe Venenthrombose (TVT) – ein Blutgerinnsel – in der Halsschlagader seines Halses.

Die Identität des Astronauten und der genaue Zeitpunkt des Vorfalls werden aus Datenschutzgründen geheim gehalten, daher wurden identifizierende Informationen in der Fallstudie weggelassen. Der Astronaut befand sich gerade zwei Monate nach einem sechsmonatigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation (ISS), als die DVT entdeckt wurde.

Dies war das erste Mal, dass bei einem Astronauten im Weltraum ein Blutgerinnsel entdeckt wurde, und die NASA verfügte über keine etablierte Methode zur Behandlung der Erkrankung in einer „Schwerelosigkeit“-Umgebung.

Video: NASA-Astronaut hatte Blutgerinnsel auf der Raumstation – UNC MD genannt Verwandte Themen: Schwerelosigkeit und ihre Auswirkungen auf Astronauten

Stephan Moll und ein Team von NASA-Ärzten haben einem Astronauten auf der Internationalen Raumstation eine Blutgerinnselbehandlung verschrieben. (Bildnachweis: UNC School of Medicine)

Experte für Blutgerinnsel

Einer der von der NASA zur Behandlung der Situation hinzugezogenen Experten war Dr. Stephan Moll, Experte für Blutgerinnsel, Professor für Medizin an der School of Medicine der University of North Carolina (UNC) in Chapel Hill. Moll war der einzige Nicht-NASA-Arzt, den die NASA konsultierte, um bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans für das Gerinnsel zu helfen, sagten UNC-Beamte in einer Erklärung .

„Moll und ein Team von NASA-Ärzten entschieden, dass Blutverdünner die beste Behandlung für den Astronauten wären. Ihre pharmazeutischen Möglichkeiten waren jedoch begrenzt“, da die ISS nur einen kleinen Vorrat an Medikamenten an Bord hat , sagten UNC-Beamte die Aussage.

Als das Gerinnsel entdeckt wurde, war eine begrenzte Menge des Blutverdünners Enoxaparin verfügbar. Moll half der NASA dabei, herauszufinden, wie der Enoxaparin-Vorrat der Raumstation rationiert werden sollte, um die TVT effektiv zu behandeln und gleichzeitig sicherzustellen, dass dem Astronauten das Medikament nicht ausgeht, bevor die NASA eine neue Medikamentenlieferung für die nächste Frachtmission starten konnte.

Behandlungsprozess

Das Blutgerinnsel des Astronauten wurde etwa 40 Tage lang mit Enoxaparin behandelt – einem Medikament, das durch eine Injektion in die Haut verabreicht wird. Am 43. Tag der Behandlung des Astronauten traf ein Vorrat an Apixaban – einer oral einzunehmenden Pille – mit einem nicht näher bezeichneten Frachtnachschub-Raumschiff auf der ISS ein.

Der Behandlungsprozess dauerte mehr als 90 Tage, und während dieser Zeit überwachte der Astronaut das Blutgerinnsel genau, indem er unter Anleitung eines Radiologieteams auf der Erde Ultraschalluntersuchungen an seinem eigenen Hals durchführte. Moll sprach auch per E-Mail und Telefon mit dem Astronauten.

Der Astronaut landete am Ende seiner sechsmonatigen Mission sicher auf der Erde und das Blutgerinnsel erforderte keine weitere Behandlung.

Ironischerweise wurde die TVT entdeckt, als der Astronaut für eine Forschungsstudie über die Umverteilung von Körperflüssigkeiten in der Schwerelosigkeit Ultraschallaufnahmen seines Halses machte. Der Astronaut hatte keine Symptome einer Anomalie festgestellt. „Ohne die Studie kann man nicht sagen, wie das Ergebnis ausgefallen wäre“, sagten Beamte der UNC.

In der Erklärung sagte Moll, dass mehr Forschung zum Verhalten von Blut und Blutgerinnseln im Weltraum erforderlich sei. „Ist das etwas, was im Weltraum häufiger vorkommt?“ er sagte.

„Wie minimiert man das Risiko einer TVT? Sollten mehr Medikamente dagegen auf der ISS aufbewahrt werden? All diese Fragen müssen beantwortet werden, insbesondere angesichts des Plans, dass Astronauten längere Missionen zum Mond und zum Mars unternehmen werden“, fügte Moll hinzu.

Moll war Mitautor einer Fallstudie über die erfolgreiche Behandlung, die am 2. Januar im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde . Die NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor , eine Ärztin, die 2018 während der Expeditionen 56 und 57 sechs Monate lang als Flugingenieurin auf der ISS tätig war, ist die Hauptautorin der Studie.

Die Flugingenieurin der Expedition 56, Serena Auñón-Chancellor, ist hier bei der Durchführung von Operationen für die Angiex-Krebstherapieversuche an Bord der Internationalen Raumstation zu sehen. (Bildnachweis: NASA)

„Diese neuen Erkenntnisse zeigen, dass der menschliche Körper uns im Weltraum immer noch überrascht“, sagte Auñón-Chancellor in einer Erklärung . „Wir haben immer noch nicht alles über Luft- und Raumfahrtmedizin oder Weltraumphysiologie gelernt.“

„Die größte Frage, die bleibt, ist, wie würden wir damit auf einer Explorationsklasse-Mission zum Mars umgehen? Wie würden wir uns medizinisch vorbereiten? Es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Gerinnselbildung in dieser Umgebung und mögliche Gegenmaßnahmen weiter aufzuklären.“

KevinSpencer7 Jan 11 2020 at 20:40

Es gibt vier bedeutende Notfallsituationen, die die Sicherheit der Station und ihrer Besatzung beeinträchtigen könnten.

  • Feuer
  • Ammoniak-Kühlmittelleck
  • Mögliche Kollision mit Weltraummüll
  • Medizinischer Notfall

In allen vier Szenarien ist das russische Raumstationsmodul Zvesda der erste Treffpunkt, um den Notfall zu beurteilen und gegebenenfalls zu evakuieren, indem die Station in den angedockten Sojus-Raumschiffen verlassen wird, die als Besatzungstransportmittel für normale und außergewöhnliche Situationen dienen.

Im Januar 2015 ertönte in der Station Alarm wegen eines möglichen Lecks im Ammoniak-Kühlmittelsystem, das um die Stationselemente herum fließt und entscheidend ist, um eine Überhitzung der Elektronik und der Besatzung zu verhindern. In dieser Situation (die sich als Fehlalarm herausstellte) setzt die Besatzung im US-Segment Notfall-Atemmasken auf und evakuiert in die russischen Stationssegmente, wobei sie diesen Teil der Station abriegelt, während das Problem untersucht und gelöst wird.

Die Stationsbesatzungen werden immer auf Probleme in der Nähe von umlaufenden Trümmern aufmerksam gemacht. Dies ist der am häufigsten auftretende (aber nicht häufige) Notfall. Die Besatzung wird möglicherweise lediglich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, oder die Triebwerke der Station werden verwendet, um die Flugbahn der Station leicht zu verschieben, um ein Annäherungsproblem zu vermeiden.

Im schlimmsten Fall wird den Besatzungen gesagt, dass sie sich zu ihrem Sojus-Raumschiff begeben und darin warten sollen, für den Fall, dass ein Treffer ein sofortiges Verlassen der Station erfordert. Solche Evakuierungsvorkehrungen gab es in der Geschichte der Station mindestens dreimal.