Was passiert mit Blut, wenn Sie es spenden?

Mar 16 2019
Blutspenden sind entscheidend, um eine ausreichende Blutversorgung in den USA sicherzustellen. Aber welche Schritte werden unternommen, wenn Sie einmal spenden?
Der gesamte Prozess der Blutspende für die Transfusion wird zur Gewährleistung der Sicherheit verfolgt.

Alle zwei Sekunden in den Vereinigten Staaten braucht jemand irgendwo Blut . Und seien wir ehrlich, viele von uns denken nicht daran, Blut zu spenden, bis es eine große Katastrophe gibt, bei der Spenden benötigt werden. Aber nur eine Spende kann bis zu drei Leben retten .

Wenn Sie Blut spenden, liefern Sie durchschnittlich etwa 1 Pint (473 Milliliter) Vollblut - das ist etwa ein Viertel mehr als bei einem Starbucks-Venti-Kaffee. Allein in den USA werden täglich fast 36.000 Einheiten benötigt. Selbst wenn Sie die Nadel fürchten, ist dieser schnelle Stich ein kleines Opfer.

Aber haben Sie sich jemals gefragt, was tatsächlich passiert, nachdem Ihr Blut abgenommen wurde? Wohin geht es und wie wird der Prozess für Sicherheit und Schutz verfolgt? Wir werden es aufschlüsseln:

Schritt 1. Spenden und Sammeln

Wenn Sie Blut abgenommen haben , wird es in einem speziellen Beutel (und wahrscheinlich einigen Reagenzgläsern) gesammelt, der mit einem Antikoagulans entwickelt wurde, um die Blutgerinnung zu verhindern. Jedem Beutel und Reagenzglas wird dieselbe eindeutige ID-Nummer zugewiesen, um eine genaue Übereinstimmung mit dem gesammelten Blut sicherzustellen. Dann wird das Blut auf Eis gelegt, bevor es zum Testen ins Labor geschickt wird.

Als nächstes werden die Beutel und Reagenzgläser mit Blut in Spezialboxen verpackt, die für den Laborprozess (Herstellungsprozess) bereit sind. Laut Kay Crull, Senior Vice President, Biomedical Operations, Amerikanisches Rotes Kreuz, sind diese Boxen validiert, um die Blutprodukte auf der richtigen Temperatur zu halten.

In der Zwischenzeit werden die Reagenzglasproben zum Testen an das Labor geschickt , um sicherzustellen, dass das Blut sicher ist, und um die Blutgruppe zu bestimmen. (Die FDA regelt die Blutuntersuchung, -entnahme und Blutbestandteile über ihr Zentrum für Bewertung und Forschung von Biologika ( CBER ).) Während dieses Bluts getestet wird, überprüft das Blutverarbeitungszentrum den Erhalt des Vollbluts (etwa 40 Prozent der Blutspenden in der USA werden vom amerikanischen Roten Kreuz bearbeitet ). Crull nennt diesen Teil des Prozesses "Cradle-to-Grave-Tracking", da er von dem Moment an, in dem eine Person spendet, bis zur endgültigen Freisetzung des Blutes verfolgt wird.

Sobald Ihr Blut entnommen und getestet wurde, wird es in Plasma, Blutplättchen und rote Blutkörperchen getrennt und dann gespeichert.

Schritt 2. Verarbeitung und Trennung

Als nächstes werden die Einheiten des Vollbluts in spezifische Komponenten getrennt. Dieser Trennungsprozess, der als Komponententherapie bezeichnet wird , findet statt, wenn das Blut in einer Zentrifuge zentrifugiert wird. Die schweren roten Blutkörperchen fallen auf den Boden und das Blut wird in transfusionsfähige Komponenten aufgeteilt: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma . Das Plasma könnte sogar weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel kann Plasma in Kryopräzipitat (oder Kryo) abgetrennt werden , wodurch das Blutungsrisiko kontrolliert wird, indem das Blut gerinnt.

Die roten Blutkörperchen, das Plasma und die Blutplättchen werden dann heißversiegelt, um sicherzustellen, dass sie steril bleiben, und die Komponenten werden gekühlt, bis sie über das Labor als verwendbar angesehen werden. Erythrozyten, die auch eine Antikoagulanslösung zur Verhinderung der Gerinnung enthalten, können bis zu 42 Tage bei 6 Grad Celsius gekühlt werden. Plasma (und Kryo) hingegen werden bei minus 27 Grad F eingefroren. Da die Proteine im Plasma stabiler sind als die in roten Blutkörperchen, kann das Plasma bis zu einem Jahr gelagert werden. Thrombozyten müssen innerhalb von fünf Tagen verwendet werden und werden bei Raumtemperatur in Rührwerken gelagert, die sie hin und her "schaukeln", bis sie in einen Patienten transfundiert werden.

Sobald das Blutverarbeitungszentrum die Blutuntersuchungen im Labor genehmigt hat, sind die Komponenten einsatzbereit, etikettiert und werden an Krankenhäuser geliefert.

Schritt 3. Testen und Transfusion

Während die Komponenten gelagert werden, verfolgt das Verarbeitungszentrum auch weiterhin die Spende, einschließlich der Herstellungsdaten, welche Zentrifuge zur Blutabscheidung verwendet wurde, selbst zu welcher Zeit diese Arbeit ausgeführt wurde. Sobald das Blutverarbeitungszentrum die Blutuntersuchungen im Labor genehmigt hat, sind die Komponenten gebrauchsfertig und gekennzeichnet. Die Etiketten enthalten Blutgruppe und Verfallsdatum und werden dann auf den Beuteln angebracht. Wenn das Blut während des Tests als unsicher eingestuft wird, wird es mit einem Entsorgungsetikett versehen, um den Verfolgungszyklus aufrechtzuerhalten.

Wenn ein Krankenhaus oder ein Behandlungszentrum eine Bestellung für Blut oder Plasma aufgibt, werden die neu gelagerten Komponenten in temperatursicheren Kartons versandt. Das Blut (und andere Komponenten) werden auf Sicherheit überprüft und sind schließlich bereit, in den Patienten übertragen zu werden, der sie benötigt.

Dieser gesamte Vorgang kann bis zu drei Tage dauern. Das scheint nicht lange zu dauern, bis es zu einer großen Katastrophe oder einem Blutmangel kommt. "Wenn man die Vollblutperspektive betrachtet, muss man sich auf die Vorbereitung konzentrieren und nicht nur das Blut verwenden, das im Regal steht", sagt Crull.

Das amerikanische Rote Kreuz sagt, dass die Blutversorgung normalerweise nicht mit der Nachfrage Schritt halten kann, da nur etwa 3 Prozent der spendenberechtigten Personen dies tatsächlich tun. Deshalb ist die Blutspende so wichtig - besonders wenn Sie ein "universeller Spender" mit einer O-negativen Blutgruppe sind. Es kann in jeden Patienten mit jeder Blutgruppe übertragen werden. Also, selbst wenn Sie Angst haben, Blut zu spenden, denken Sie darüber nach. Es könnte ein Leben retten - oder drei.

Der letzte Schritt in diesem Prozess ist eine letzte Überprüfung der Blutgruppe und anschließende Transfusion in den Patienten.

Das ist interessant

Das amerikanische Rote Kreuz schätzt, dass etwa 45 Prozent der Menschen in den USA O-positives oder O-negatives Blut haben. Aber nur 7 Prozent davon sind Typ-O-negativ. O negativ ist die universelle Blutgruppe, daher gibt es immer eine große Nachfrage und einen großen Bedarf dafür.