
Werdende Mütter müssen sich an eine ziemlich umfangreiche Liste verbotener Substanzen halten. Alkohol, Sushi , Weichkäse , nicht pasteurisierte Milch, Wurstwaren – Sie nennen es, schwangeren Frauen wird gesagt, es nicht zu sich zu nehmen. Bei all den Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen wäre es nicht schwer zu glauben, dass Antibiotika auch während der Schwangerschaft auf der Flugverbotsliste stehen würden. Wenn Ibuprofen unsicher ist, warum sollten dann starke Medikamente in Ordnung sein? Aber das ist nicht der Fall – die meisten Antibiotika sind absolut unbedenklich, wenn Sie schwanger sind. Natürlich ist dies keine pauschale Erlaubnis, jederzeit jede Dosis eines Antibiotikums zu nehmen (wir sagten „Mehrheit“), aber zum größten Teil besteht kein Grund zur Sorge.
Viele schwangere Frauen sind verständlicherweise misstrauisch gegenüber Antibiotika – und es stimmt, dass einige Antibiotika nicht sicher sind – aber die Zurückhaltung, sie während der Schwangerschaft einzunehmen, könnte dem Fötus schaden. Das Immunsystem von Frauen wird geschwächt, wenn sie schwanger sind, was sie anfälliger für bakterielle Infektionen macht, die sich schnell ausbreiten, wenn sie nicht durch Medikamente kontrolliert werden. Durch Infektionen verursachtes Fieber kann unter anderem zu Fehlgeburten, vorzeitigen Wehen und Geburtsfehlern führen. Zwei große Studien zu Antibiotika und Schwangerschaft im Jahr 2009, durchgeführt vom National Center of Birth Defects and Developmental Disorders (NCBDDD) und Forschern in Harvard und Yale, kamen zu dem Schluss, dass die meisten Antibiotika vollkommen in Ordnung – und manchmal von entscheidender Bedeutung – für die Einnahme während der Schwangerschaft sind [ Quellen: Crider et al. , Norwitz]. Vorausgesetzt, dass die Dosen sorgfältig verschrieben werden, stellen gängige Medikamente wie Amoxicillin, Penicillin und Clindamycin keine Gefahr für den Fötus dar.
Die Studien haben jedoch einige wichtige Vorbehalte gegenüber diesen Antibiotika-Empfehlungen hervorgehoben. Die NCBDDD-Studie verglich Daten von Frauen, deren Babys Geburtsfehler hatten, mit denen, die dies nicht taten. Einige Arten von Antibiotika blieben wegen ihres Zusammenhangs mit Geburtsfehlern auf der Verbotsliste. Es wurde festgestellt, dass Nitrofurantonine , die Harnwegsinfektionen behandeln, eine Verbindung zu Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (zusammen mit Augen- und Herzproblemen) haben. Frauen, die Sulfonamide einnahmen , hatten dreimal häufiger Babys mit Anenzephalie (einer tödlichen Fehlbildung des Gehirns und des Schädels) und Herzproblemen. Tetracycline könnten Knochen, Zähne und Leber schädigen [Quellen: Crider et al. , Norwitz ]. Aber im Jahr 2011, dieDas American College of Obstetrics and Gynecology gab bekannt , dass Nitrofurantonine und Sulfonamide als letztes Mittel verschrieben werden können. Die Gefahr, die von einigen Infektionen ausgeht, sei weitaus größer als das Risiko der Einnahme von Antibiotika.
Timing ist auch wichtig. Während des entscheidenden ersten Trimesters der Schwangerschaft – wenn die Organbildung stattfindet – sollten Antibiotika in allen außer den extremsten Fällen vermieden werden. Aber insgesamt sind Infektionen eine viel größere Gefahr für Föten als Antibiotika.
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Quellen
- Amerikanisches College für Geburtshilfe und Gynäkologie. "Die meisten Antibiotika sind während der Schwangerschaft sicher." 23. Mai 2011. (13. Okt. 2014) http://www.acog.org/About-ACOG/News-Room/News-Releases/2011/Most-Antibiotics-Are-Safe-During-Pregnancy
- Crider, Krista S., Mario A. Cleves, Jennita Reefhuis, Robert J. Berry, Charlotte A. Hobbs, Dale J. Hu. "Verwendung antibakterieller Medikamente während der Schwangerschaft und Risiko von Geburtsfehlern." Archives of Pediatric and Adolescent Medicine, 2009. (13. Okt. 2014) http://archpedi.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=382406
- Neighmond, Patty. "Studie löscht den meisten Antibiotika-Einsatz bei Schwangeren." NPR, 8. Nov. 2009. (13. Okt. 2014) http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=120152825
- Norwitz, Errol R. und James A. Greenberg. "Antibiotika in der Schwangerschaft: Sind sie sicher?" Review of Obstetrics and Gynecology, Sommer 2009. (13. Okt. 2014) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2760892/