
Eine Drogen- oder Alkoholsucht ist für keine Frau gesund, aber wenn sie schwanger ist, vervielfachen sich die Gefahren schnell. Wenn schädliche Substanzen in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, passieren sie die Plazenta und die Nabelschnur, die die Lebensader eines ungeborenen Kindes darstellen.
Selbst wenn eine Mutter während der Schwangerschaft nur eine geringe Menge an Drogen oder Alkohol zu sich nimmt, bleiben diese noch lange im Blutkreislauf ihres Babys, nachdem sie ihren eigenen verlassen haben. Und es wird das Baby stärker beeinträchtigen, da es seinen genauen Entwicklungsplan stören kann [Quelle: American Pregnancy Association ].
Die Drogen- oder Alkoholsucht einer werdenden Mutter beschert ihrem Baby eine prekäre Existenz, die in einer Fehlgeburt enden kann . Wenn das Baby den Drogenmissbrauch der Mutter überlebt, kann es zu früh geboren werden, mit dem fetalen Alkoholsyndrom (ein Zustand, der durch Alkoholeinfluss verursacht wird und durch Gesichtsmissbildungen, Störungen des zentralen Nervensystems und eine verlangsamte geistige und körperliche Entwicklung gekennzeichnet ist) oder mit anderen gesundheitlichen und psychische Probleme. Er könnte missgebildete oder fehlende Gliedmaßen oder deformierte innere Organe haben. Und wenn die Mutter Nadeln mit einem infizierten Benutzer geteilt hat, könnte das Baby mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) geboren werden [Quelle: National Institute on Drug Abuse , Medline Plus ].
Eine Schwangerschaft kann selbst unter den besten Umständen überwältigend sein, aber es ist besonders schwierig, unter dem Einfluss gute Entscheidungen zu treffen. Eines kann jedoch jede suchtkranke werdende Mutter tun: Hilfe suchen. Während der Schwangerschaft sauber und nüchtern zu werden – auch wenn es spät im Spiel ist – ist besser, als es gar nicht zu tun. Und mit sachkundiger Pflege kann das Baby davor bewahrt werden, als Süchtiger geboren zu werden und nach der Geburt einen schmerzhaften Entzug zu durchlaufen [Quelle: RehabCenters.net ].
Wenn illegale Substanzen die Sucht einer Mutter schüren oder wenn sie im zweiten oder dritten Trimester ist, ist es nur natürlich, dass sie sich Sorgen über die Folgen des Geständnisses macht. Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die Angst haben, strafrechtlich verfolgt zu werden oder dass ihnen ihre Kinder weggenommen werden, weniger wahrscheinlich eine vorgeburtliche Betreuung und Behandlung für ihre Sucht in Anspruch nehmen [Quelle: Advocates for Pregnant Women ].
Wird ihr Gesundheitsdienstleister sie den Behörden melden? Es kommt darauf an, wo sie wohnt. Einige Bundesstaaten wie Iowa, Minnesota und North Dakota verlangen von Gesundheitsdienstleistern, den Drogenkonsum schwangerer Frauen zu testen und zu melden. Andere, wie Kentucky, müssen nur testen. Wieder andere, wie South Dakota und Wisconsin, verwenden die Ergebnisse von Drogentests, um schwangere Frauen zu stationären Behandlungsprogrammen zu schicken [Quelle: American Pregnancy Association ]. Indem sie jedoch Hilfe bei ihrer Sucht sucht, kann sie das Leben ihres Babys retten.
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Behandlung bekommen
Wenn eine schwangere Frau drogen- oder alkoholabhängig ist, sollte sie den kalten Entzug nicht beenden. Es mag eine natürliche, reflexartige Reaktion sein, aber es könnte für ihr Baby gefährlich sein. Der plötzliche Entzug kann zu Anfällen im Mutterleib oder zu einer Fehlgeburt führen [Quelle: Goodnough ]. Stattdessen sollte sie sich sofort professionelle Hilfe suchen, damit ihre Behandlung sicher beginnen kann.
Sie kann erwarten, dass sie das Suchtmittel systematisch entwöhnt oder ein alternatives Medikament erhält, das während des Entzugsprozesses als Krücke dient. Beispielsweise kann der klinisch überwachte Entzug schwangerer Opiatkonsuminnen (wie Heroin oder Oxycodon) eine stetig abnehmende Dosis von Methadon oder Buprenorphin beinhalten, bei denen es sich um synthetische Drogen handelt, die als weniger süchtig machende Ersatzstoffe verwendet werden [Quelle: Drugs.com ]. Eine langsame Reduzierung der Dosierung führt zu weniger schweren Entzugserscheinungen für Mutter und Kind [Quelle: National Institute on Drug Abuse]. Leider wurden sogar gesetzlich verschriebene Entzugsmedikamente wie Methadon mit Geburtsfehlern wie angeborenen Herzproblemen in Verbindung gebracht, aber ein Gesundheitsdienstleister hilft der Mutter bei der Auswahl der besten Behandlung für sich und ihr Baby [Quelle: Centers for Disease Control and Prevention ] .
Das Ermöglichen eines körperlichen Entzugs ist ein wichtiges Element des Behandlungsprozesses, aber es ist nur ein Teil der Gleichung. Ein genesender Süchtiger muss auch eine neue Lebensweise lernen. Ambulante Erholungsprogramme umfassen tägliche oder wöchentliche Treffen, aber die Teilnehmer müssen ein hohes Maß an innerer Motivation haben, um erfolgreich zu sein.
Insbesondere für suchtkranke Schwangere, die nur noch wenige Wochen Zeit haben, um die Entwicklung ihres Babys zu sichern, kann eine stationäre Behandlung eine effektivere Option sein. Stationäre Rehabilitationsprogramme überwachen die Abstinenz von Drogen oder Alkohol genau und bieten eine abrupte Pause von potenziellen Auslösern, wie bestimmten sozialen Situationen, Menschen oder Stressoren, die in diesen ersten fragilen Wochen der Genesung einen Rückfall verursachen könnten [Quelle: McCarthy ].
Eine wochenlange überwachte Behandlung erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass der genesende Süchtige das Problem an der Wurzel packt. Manchmal rührt die Sucht von einem gescheiterten Versuch her, eine psychische Störung selbst zu regulieren. Studien zeigen, dass schwangere Frauen mit Stimmungs- oder Angststörungen eher Drogen oder Alkohol verwenden, um die Symptome zu unterdrücken, und dass der Konsum illegaler Substanzen einen zyklischen Effekt hat, da er anhaltende Stimmungs- und Angstprobleme verursacht [Quelle: National Institute on Drug Abuse ].
Wenn eine werdende Mutter eine nicht diagnostizierte Depression hat, können ihr Antidepressiva verschrieben werden, während sie daran arbeitet, sauber und nüchtern zu werden. Obwohl einige Antidepressiva ein Risiko für ihr ungeborenes Kind darstellen, gelten andere während der Schwangerschaft als unbedenklich. Beispielsweise wurden einige selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Zoloft und Prozac mit fetalen Herz- und Lungenfehlern in Verbindung gebracht, werden aber immer noch für schwangere Frauen in Betracht gezogen, da das Risiko dieser Fehler relativ gering ist. Andere Antidepressiva wie Wellbutrin haben nicht gezeigt, dass sie die Entwicklung eines Babys beeinträchtigen [Quelle: Mayo Clinic ].
Ein Gesundheitsdienstleister muss die Krankengeschichte und den psychischen Zustand der Frau gründlich verstehen, um die Risiken möglicher Behandlungen gegen den Nutzen abzuwägen.
Finden Sie auf der nächsten Seite heraus, was eine Mutter in Genesung tun kann, damit es ihr besser geht.
Gesund bleiben

Sobald eine werdende Mutter einen Behandlungsplan erlassen hat, um die Schäden der Sucht für ihr Baby und sich selbst zu mildern, ist es an der Zeit, ihre Verpflichtung einzuhalten. Nach dem anfänglichen Schub, clean und nüchtern zu werden, kann sie damit rechnen, ein Leben lang Versuchungen ausgesetzt zu sein. Das Sprichwort „Nimm es einen Tag nach dem anderen“ bietet einen guten Rat, während sie sich weiter erholt – und während sie den vielen Nervenkitzel und Belastungen der Mutterschaft begegnet.
Es gibt viele Dinge, die ein genesender Süchtiger tun kann, um einen Rückfall zu verhindern. Für den Anfang sollte sie sich mit Unterstützung einkreisen. Sauber und nüchtern zu bleiben, besonders in den ersten Monaten, erfordert eine tägliche (manchmal stündliche) Neuverpflichtung. Es ist keine Schande, sich auf die Menschen zu verlassen, die da sind, um zu helfen, egal ob es sich um Freunde, Familienmitglieder, andere Mitglieder einer 12-Schritte-Gruppe oder Fachleute für Suchtbehandlung, Berater und Psychologen handelt. Ebenso wichtig ist es, sich von Personen, Ereignissen oder Aktivitäten fernzuhalten, die alte Gewohnheiten auslösen könnten [Quelle: Borchard ].
In den unvermeidlichen Momenten, in denen sie mit ihren Gedanken allein ist, kann es hilfreich sein, sich einige Minuten Zeit zu nehmen, um sich ihr Leben als drogenfreie Mutter vorzustellen [Quelle: Mater Mothers' Hospital ]. Alternativ könnte sie täglich Pausen von ihren Gedanken einlegen und sich einer Aktivität zuwenden, die sie buchstäblich und körperlich zu einer guten Gesundheit bewegt, wie z. B. Gehen oder Schwimmen [Quelle: Borchard ].
Um ihre Entschlossenheit zu stärken, kann sie Genesungs-Websites mit Chat-Foren besuchen, die von Suchtexperten moderiert werden. Wenn es ihr juckt, Drogen oder Alkohol zu konsumieren, sollte sie sich an von Freiwilligen besetzte Hotlines wie die National Drug Help Hotline (800-662-44357) oder die National Alcohol and Drug Dependence Hopeline (800-622-2255) wenden.
Auch der Stapel Bücher auf ihrem Nachttisch kann ihren neuen Fokus widerspiegeln. Bücher wie „7 Tools to Beat Addiction“ von Stanton Peele und „Alcoholics Anonymous: The Big Book“ von AA Services sind gute Ausgangspunkte.
Organisationen wie Anonyme Alkoholiker und Narcotics Anonymous bieten Tools, Ressourcen und Treffen an, die ihr beim Übergang von der Intensivbehandlung ins wirkliche Leben helfen können. Darüber hinaus bieten viele Behandlungseinrichtungen Nachsorgeprogramme an, die einer genesenden Süchtigen helfen, sich an ihr neues Leben anzupassen. Diese Programme können betreutes Wohnen, Beratung und Gruppentreffen beinhalten.
Die Nachsorge sollte eine psychiatrische Therapie wie kognitive Verhaltenstherapie oder dialektisch-behaviorale Therapie umfassen. Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf der Prämisse, dass Sie, wenn Sie die Art und Weise, wie Sie über Ihre Umstände denken, ändern, die Art und Weise ändern, wie Sie darauf reagieren [Quelle: Kadden ]. Dialektische Verhaltenstherapie stützt sich ebenfalls auf mentales Reframing, konzentriert sich jedoch darauf, gleichzeitig gutes Verhalten zu fördern und Fehler darin zu akzeptieren, ohne die Hoffnung zu verlieren [Quelle: National Institutes on Drug Abuse ].
Als das neue Leben einer genesenden Süchtigen als Mutter Einzug hält, sollte sie sich selbst dazu gratulieren, wie weit sie gekommen ist. Der Kampf gegen die Sucht ist schwierig, aber niemand ist darin allein. Indem sie um Hilfe bittet, erhält eine werdende Mutter die notwendige Unterstützung, um sicherzustellen, dass sowohl sie als auch ihr Baby die Gesundheit und das Glück annehmen können, die sie verdienen.
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Quellen
- Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Alkohol und Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten." (5. August 2011) http://www.americanpregnancy.org/pregnancyhealth/alcohol.html
- Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Illegale Straßendrogen während der Schwangerschaft verwenden." (5. August 2011) http://www.americanpregnancy.org/pregnancyhealth/illegaldrugs.html
- Borchard, Therese. "12 Möglichkeiten, Sucht zu besiegen." (5. August 2011) PsychCentral.com. http://psychcentral.com/blog/archives/2010/06/05/12-ways-to-beat-addiction/
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. "Schlüsselergebnisse: Mütterliche Behandlung mit Opioid-Analgetika und Risiko für Geburtsfehler." (5. August 2011) http://www.cdc.gov/ncbddd/features/birthdefects-Opioid-Analgesics-keyfindings.html
- Drogen. com. "Methadon." (5. August 2011) http://www.drugs.com/methadone.html
- Na gut, Abby. "Neugeboren und Absetzen von Schmerzmitteln." 9. April 2011. NYtimes.com. http://www.nytimes.com/2011/04/10/us/10babies.html?_r=2&pagewanted=all
- Kadden, Robert. "Kognitive Verhaltenstherapie bei Substanzabhängigkeit." (5. August 2011) http://www.bhrm.org/guidelines/cbt-kadden.pdf
- Mutter-Mütter-Krankenhaus. "Rückfall des Drogenkonsums verhindern." (5. August 2011) http://brochures.mater.org.au/Home/Brochures/Mater-Mothers-Hospital/Preventing-relapse-of-drug-use
- Mayo-Klinik. "Antidepressiva: Sicher während der Schwangerschaft." (5. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/antidepressants/DN00007
- McCarthy, Nora. „Die Gewohnheit aufgeben: Drogenrehabilitation für Mütter funktioniert, wenn sie bei ihren Kindern bleiben.“ Stadtgrenzen. http://www.highbeam.com/doc/1G1-113608368.html
- MedicineNet.com. "Definition von Plazenta." (5. August 2011) http://www.medterms.com/script/main/art.asp?articlekey=4918
- Medline Plus. "Fötales Alkoholsyndrom." (5. August 2011) http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/fetalalcoholsyndrome.html
- Nationale Anwälte für schwangere Frauen. "Verhaftung schwangerer Frauen wegen Drogenkonsums." (5. August 2011) http://advocatesforpregnantwomen.org/main/publications/fact_sheets/arresting_pregnant_women_for_drug_use.php
- Nationales Institut für Drogenmissbrauch. "Pränatale Exposition gegenüber Missbrauchsdrogen." Mai 2011. http://www.nida.nih.gov/tib/prenatal.html
- RehaZentren.net. "Verständnis des Neugeborenen-Entzugssyndroms." (5. August 2011) http://www.rehabcenters.net/rehab_centers/understanding-neonatal-withdrawal-syndrome.php