Wie hängen Depressionen und Angst zusammen?

Mar 13 2012
Depression und Angst sind in der gleichen Familie von psychischen Belastungen. Sie haben ähnliche Wurzeln, aber wie ähnlich sind ihre Symptome und Behandlungen?
Angst und Depression sind oft miteinander verbunden – aber beiden kann durch ähnliche Therapien geholfen werden.

Die medizinische Wissenschaft hat festgestellt, dass Depression und Angst eng miteinander verbunden sind. Zwischen 35 Prozent und 85 Prozent aller Patienten, bei denen eine Erkrankung diagnostiziert wurde, zeigen Symptome der anderen [Quelle: Seltzer ]. Zustände, die auf diese Weise auftreten, werden als komorbid bezeichnet : Sie treten gleichzeitig bei derselben Person auf, aber keiner verursacht den anderen.

Ein manchmal verwendeter Vergleich ist die Beziehung zwischen ersten Cousins, deren Eltern Geschwister sind. Cousins ​​ersten Grades haben mehrere wichtige Ähnlichkeiten. Sie teilen eine bestimmte Menge an DNA und ähneln sich daher bis zu einem gewissen Grad. Verschiedene Eltern zu haben und in verschiedenen Familien aufzuwachsen, führt jedoch zu Unterschieden in ihrem Aussehen und ihrer Persönlichkeit. In gewisser Weise ist jeder Cousin ein anderer Ausdruck der Familie.

Ebenso sind Depressionen und Angstzustände unterschiedliche Ausdrucksformen derselben Familie psychischer Belastungen. Klinische Depression bezieht sich auf psychische Störungen, die durch ungewöhnlich intensive und lang anhaltende negative Gedanken und Stimmungen gekennzeichnet sind [Quelle: Panzarino ]. Beispiele hierfür sind Dysthymie, bei der es sich um ein ständiges Gefühl von Traurigkeit oder Dumpfheit handelt, und eine bipolare Störung, bei der sich Anfälle von intensiver Energie und Rücksichtslosigkeit mit Einbrüchen von Lustlosigkeit und Verzweiflung abwechseln.

Angststörungen – im Gegensatz zu normaler Angst – sind durch überwältigende, irrationale Gefühle von Sorge, Furcht und Furcht gekennzeichnet [Quelle: Nemours Foundation ]. Generalisierte Angststörung (GAD) zum Beispiel ist ein chronischer Angstzustand. Andere Erkrankungen wie Panikattacken, Phobien und posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) sind durch scharfe, plötzliche Schreckensschübe gekennzeichnet.

Ebenso wie Cousins ​​​​von eng verwandten Eltern geboren werden, entstehen klinische Depressionen und Angstzustände beide aus ähnlichen Ursachen. Beide können anfänglich durch ein traumatisches Ereignis oder eine traumatische Situation ausgelöst werden, insbesondere bei PTBS. Beide sind mit einem Ungleichgewicht von Neurotransmittern , den chemischen Botenstoffen im Gehirn, verbunden. Am häufigsten sind drei Neurotransmitter beteiligt: ​​Dopamin, Epinephrin und Serotonin.

Beide Bedingungen zielen auch auf bestimmte Bevölkerungsgruppen ab. Bis zu 50 Prozent der Menschen mit einer Angststörung haben zum Beispiel einen nahen Verwandten mit derselben Störung. [Quelle: University of Maryland Medical Center ]. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf die Genetik, die Umwelt oder diese Faktoren in Kombination zurückzuführen ist. Ebenso scheinen Menschen mit anderen Schwachstellen, einschließlich geistiger Behinderungen und Vorgeschichten von missbräuchlichen Beziehungen, anfälliger für Depressionen zu sein. Auch hier kann die Depression von einem anderen Problem der Person herrühren, oder eine gemeinsame Ursache kann beiden zugrunde liegen.

Eine wachsende Zahl von Experten weist darauf hin, dass die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen als eine Krankheit zu besserer Forschung und verbesserter Patientenversorgung führen würde. Die aktuellen Behandlungsstandards sind auf der nächsten Seite beschrieben.

Behandlung von Depressionen und Angstzuständen

Gesunde Ernährung und Bewegung können die Chemikalien des Gehirns ausgleichen, aber es kann von Vorteil sein, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen, um die Motivation zu finden, gesünder zu sein.

Da sie auf einer starken psychologischen Grundlage beruhen, können klinische Depressionen und Angststörungen schwer zu heilen, aber erfolgreich behandelt werden. Strategien können den Geist, den Körper oder beides einbeziehen. Auch hier scheint ein ähnliches Vorgehen bei beiden Krankheitsbildern gleichermaßen gut zu funktionieren, allerdings zugeschnitten auf die jeweilige Erkrankung, deren Schweregrad und die Motivation des Patienten.

Eine Behandlung beginnt oft mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung, um mögliche biologische Ursachen zu identifizieren. Beispielsweise weist eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen auf die Rolle der Ernährung für die psychische Gesundheit hin. Vitamin B6 und Kohlenhydrate fördern die Produktion von Serotonin. Folsäure, Selen und Omega-3-Fettsäuren sind alle entscheidend für die Aufrechterhaltung des zentralen Nervensystems (Nerven und Gehirn). Bewegung wirkt als Neurotransmitter, indem sie den Körper veranlasst, stimmungsaufhellende Chemikalien, sogenannte Endorphine, freizusetzen.

Während eine Änderung der Lebensgewohnheiten hilfreich sein kann, erfordert die Überwindung von Depressionen und Angststörungen in der Regel eine Änderung der Denkgewohnheiten. Das Ersetzen negativer Gedanken und selbstzerstörerischer Verhaltensweisen durch positive Reaktionen kann durch therapeutengeführte kognitive Verhaltenstherapie ( CBT ) erreicht werden. In der Therapie können Patienten lernen, unbegründete Annahmen über sich selbst und andere zu erkennen, die die Angst verstärken. Sie können Selbsthilfestrategien lernen, um Depressionen abzuwehren, wie Tagebuchschreiben oder Freiwilligenarbeit.

Medikamente sind ein drittes und starkes Gegenmittel gegen Depressionen und Angstzustände. Psychopharmaka (Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Störungen), die häufig für diese Erkrankungen verschrieben werden, umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRI ). Diese Klasse von Medikamenten blockiert vorübergehend die Wiederaufnahme von Serotonin durch Nervenzellen nach dessen Freisetzung, wodurch das Gesamtgleichgewicht von Serotonin im Gehirn verbessert wird.

Eine andere Art von Medikamenten, Betablocker, wird verwendet, um die Symptome von Angststörungen zu kontrollieren. Betablocker verhindern, dass Nervenzellen auf Epinephrin und andere Neurotransmitter reagieren, die körperliche Reaktionen wie Schwitzen, Atemnot und Herzrasen auslösen. Indem sie diese Reaktionen reduzieren, ermöglichen sie es den Menschen, die emotionale Kontrolle über eine Stresssituation zurückzugewinnen.

Stimmungsstörungen sind eine vielfältige und komplizierte Krankheitsfamilie. Es kann einige Zeit dauern, bis die Behandlungen verfeinert und wirksam sind. Emotionale Unterstützung und Verständnis von Familie und Freunden sind ebenfalls wesentlich für die Bewältigung und Genesung.

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Quellen

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  • Bouchez, Colette. "Serotonin: 9 Fragen und Antworten." WebMD, 12. Okt. 2010. (6. März 2012) http://www.webmd.com/depression/recognizing-depression-symptoms/serotonin
  • Magee, Elaine. "Lebensmittel, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen." WebMD, 25. Mai 2011. (6. März 2012) http://www.webmd.com/depression/recognizing-depression-symptoms/foods-feel-better
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  • Panzarino, Peter. "Depression." 10. Januar 2011. (28. Februar 2012) Pp. 2, 5 http://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=342&pf=3&page=9
  • Seltzer, Leon F. „Angst und Depression – mindestens Cousins ​​ersten Grades (Teil 4 von 5).“ Psychology Today, 27. Mai 2010. (5. März 2012) http://www.psychologytoday.com/blog/evolution-the-self/201005/anxiety-and-depression-first-cousins-at-least-part- 4-5
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