
Da sitzen Sie also in Ihrem Auto und warten darauf, dass die Ampel auf Grün schaltet, und denken, dass Ihr größtes Problem darin bestehen wird, zurück ins Büro zu kommen, bevor Ihr Chef bemerkt, dass Sie gerade eine zweistündige Mittagspause gemacht haben. Dann plötzlich--
POW! Der Fahrer hinter Ihnen, der wahrscheinlich mit genau der gleichen Sache beschäftigt war, pflügt direkt in Ihre hintere Stoßstange. Dein Adrenalinspiegel schießt durch die Decke, denn irgendein prähistorischer Instinkt sagt dir, dass du gerade von hinten von einem Säbelzahntiger angegriffen wurdest, aber das ist im Moment nicht dein größtes Problem. Ihr schlimmstes Problem ist, dass Sie vor einem winzigen Bruchteil einer Sekunde stocksteif dagesessen haben und jetzt, bevor Sie sich darauf vorbereiten können, sich Ihr Oberkörper nach vorne bewegt und Ihr Kopf nach hinten schnellt. Sie bewegen sich nicht unbedingt sehr schnell vorwärts. Das Auto, das Ihre hintere Stoßstange angestoßen hat, hat Ihnen vielleicht nur einen Tritt von etwa 24,1 Kilometern pro Stunde versetzt, und Ihr Sitzgurt (Sie trugen einen, richtig?) Hat Sie davor bewahrt, gegen das Armaturenbrett gestoßen zu werden. Aber das bedeutet nicht, dass Ihr Körper nicht verletzt wurde. Vielleicht ist es dir nur noch nicht bewusst.
Der Unfall, den wir gerade beschrieben haben, ist die häufigste Art von Autounfällen, die es gibt: der typische Kotflügel- oder Auffahrunfall. Und es kann zu der häufigsten (und wahrscheinlich subtilsten) Art von Verkehrsverletzungen führen: einem Schleudertrauma.
Schleudertrauma! Sie haben diesen Begriff schon einmal gehört, richtig? Sie haben auch gehört, dass Sie es vermeiden möchten, weil es chronische Schmerzen und Probleme mit der Nackenbewegung verursacht. Wenn Sie alt genug sind, erinnern Sie sich, als die Leute mit Halskrausen als eine Form der Schleudertrauma-Behandlung herumliefen. (Ärzte tun das heutzutage nicht mehr so gerne, weil es nicht viel zu helfen scheint.) Also, was tun Sie, wenn Sie am vorderen Ende eines Auffahrunfalls stehen und beginnen, Nackenschmerzen zu entwickeln , Kopfschmerzen und Schwindel, die Symptome eines Schleudertraumas sind? Du gehst natürlich zum Arzt. Aber es gibt nicht viel, was ein Arzt gegen ein Schleudertrauma tun kann, außer spezielle Übungen zu verschreiben und rezeptfreie Schmerzmittel zu empfehlen. Es gibt keine Heilung für ein Schleudertrauma – außer Zeit. Über einen Zeitraum, der Tage bis Monate dauern kann, verschwinden die Symptome einfach,
Der beste Weg, mit einem Schleudertrauma umzugehen, besteht also darin, es gar nicht erst zu bekommen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Es gibt nicht viel, was Sie gegen diesen geistesabwesenden Fahrer tun können, der Sie von hinten anstößt, aber die Autohersteller sind eingeschritten, um Ihnen zu helfen. Sie haben damit begonnen, Geräte zu entwickeln, die Sie vor einem Schleudertrauma schützen, so wie Sicherheitsgurte und Schultergurte Sie davor schützen, durch die Windschutzscheibe Ihres Autos geschleudert zu werden . Aber um zu verstehen, wie diese Geräte funktionieren, müssen wir zuerst genau verstehen, was ein Schleudertrauma ist.
Aus der Form geraten
Zunächst einmal gibt es keine Krankheit wie „Schleudertrauma“. So nennen es normale Leute wie du und ich; Es ist ein Begriff, der etwa ein Jahrhundert zurückreicht. Ein Arzt würde es etwas mit viel mehr Silben nennen, wie eine zervikale Hyperextensionsverletzung. Der Vorteil eines langen Namens wie diesem ist, dass er Ihnen etwas darüber aussagt, was es ist und was ihn verursacht hat: Es geht darum, Ihre Halswirbel („Nackenknochen“, für Sie und mich) in eine Position zu strecken, in der sie es nicht tun sollten gewesen sein.
Lassen Sie uns zurückgehen und uns eine Zeitlupen-Wiederholung dieses Fender-Bender-Unfalls ansehen. Da waren Sie, saßen still auf dem Fahrersitz (oder vielleicht dem Beifahrersitz) und kümmerten sich um Ihre eigenen Angelegenheiten. Dann fährt Ihr Auto unerwartet vorwärts, aber niemand sagt Ihrem Körper, dass er mitfahren soll. Der erste Hinweis, den Ihr Körper hat, dass er sich an der Bewegung beteiligen sollte, ist, wenn Ihr Autositz auf die Rückseite Ihres Oberkörpers trifft und die untere Mitte Ihrer Wirbelsäule in die gleiche Richtung schiebt, in die sich das Auto bewegt. Danach dauert es einen winzigen Bruchteil einer Sekunde, bis der obere Teil Ihrer Wirbelsäule, wo diese Nackenknochen sind, merkt, dass er sich auch bewegen soll, und in diesem Bruchteil einer Sekunde schnellt Ihr Kopf zurück und beugt sich Ihre Wirbelsäule in eine S-Form, die normalerweise nicht in der Natur zu finden ist. Dies belastet das weiche Bandgewebe, das Ihre Wirbelsäule zusammenhält. Noch bevor eine einzige Sekunde verstrichen ist, erkennt der Nacken, dass sich die untere Wirbelsäule ohne sie nach vorne bewegt, und eilt, um aufzuholen und die S-Form zu korrigieren. Alles ist wieder normal – vielleicht.
Niemand weiß genau, welcher Teil dieser S-Form – eine Position, die Ihre Wirbelsäule wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde einnimmt – die Symptome eines Schleudertraumas verursacht, aber es ist klar, dass Ihr Körper nicht dazu bestimmt war, mit dieser Art von Schleudertrauma fertig zu werden betonen, dass der Auffahrunfall Ihre Bänder strapaziert. (Diese Art von Bruchteilen einer Wirbelsäulenbelastung kann neben Auffahrunfällen auch durch andere Dinge verursacht werden, aber in unserer modernen Welt mit immer häufigeren Autofahrten ist dies das wahrscheinlichste Szenario.) Was wir tun Sie wissen, dass ein paar Stunden oder Tage nach dem Unfall die Schleudertrauma-Symptome auftreten können, und sie können alles tun, von unerträglichen Schmerzen bis hin zu Schwierigkeiten, Ihren Hals zu bewegen. Sie können Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und ein Klingeln in den Ohren verursachen. Oder vielleicht du' Ich habe Glück und nichts davon wird passieren. Der menschliche Körper ist eine komische Sache.
Da es wahrscheinlich noch eine Weile dauern wird, bis Auffahrunfälle vollständig verhindert werden können (obwohl selbstfahrende Autos und Autos mit radarbasierter Kollisionsvermeidung uns in diese Richtung bewegen), ist das Beste, was die Autohersteller kurzfristig tun können Autositze so umzugestalten, dass die für diese Unfälle typische S-förmige Wirbelsäule nicht auftritt. Und genau das tun sie.
Sitzdesign zur Reduzierung von Schleudertrauma-Verletzungen

Sicherheitsgurte und -gurte tragen wirklich nicht viel dazu bei, Ihren Nacken zu schützen, zumindest nicht vor den relativ kleinen Bewegungen, die für ein Schleudertrauma verantwortlich sind. Sicher, wenn der Gurt während einer Kollision einrastet, kann er Ihren Oberkörper daran hindern, sich mehr als ein paar Zentimeter nach vorne zu bewegen, aber in der Zwischenzeit windet sich Ihre Wirbelsäule wie eine nervöse Schlange eifrig auf und ab. Was also soll ein armer Autobauer tun? Nun, Toyota hat einen so genannten Whiplash Injury Lessening (WIL) Concept Seat entwickelt. Die Ursache für ein Schleudertrauma ist die unterschiedliche Bewegung Ihres Oberkörpers und Ihres Kopfes während des Aufpralls. Das Prinzip hinter einem WIL-Sitz besteht also darin, diese beiden Körperteile während des durch verursachten Vorwärtsrucks mit genau derselben Geschwindigkeit in Bewegung (oder nicht in Bewegung) zu halten ein Auffahrunfall. Aber abgesehen davon, den Fahrer mit Klebeband festzuschnallen, um jegliche Vorwärtsbewegung zu verhindern, wie genau können sie das tun?
Das WIL-System besteht aus zwei Teilen. Der erste befindet sich auf der Rückseite des Sitzes, der den Teil Ihrer Wirbelsäule polstert, der durch Ihren Oberkörper verläuft. Dieser Teil des Sitzes ist absichtlich so konstruiert, dass er während der Vorwärtsbewegung des Aufpralls komprimiert wird, um den Druck zu minimieren, der Ihren Oberkörper nach vorne drückt. Der zweite Teil des Systems befindet sich in der Kopfstütze. Wenn der untere Teil des Sitzes gegen Ihren Oberkörper drückt, sendet er auch ein Signal an die Kopfstütze, das besagt, dass sie in einem diagonalen Winkel nach oben geneigt ist (das ist die Position, in der sich Ihr Nacken befindet, wenn die S-Form auftritt), und drückt dann Ihren Kopf genau so schnell nach vorne, wie die Lehne des Sitzes Ihren Oberkörper nach vorne drückt. Ergebnis: Ihre Wirbelsäule behält während des Aufpralls ihre normale Form und verbiegt sich nicht. Bänder werden nicht belastet. Schleudertrauma-Symptome treten seltener auf.
So zumindest die Theorie. Die WIL-Sitze fangen gerade an, auf Modellen wie dem 2012 Camry und Lexus CT zu erscheinen. Bisherige Beweise sind, dass das Schleudertrauma zwar durch diese neue Technologie möglicherweise nicht vollständig abgeschafft wird (was möglicherweise noch nicht der Fall ist, bis selbstfahrende Autos auf den Markt kommen), die Schwere der Verletzungen jetzt jedoch viel geringer ist als vor dieser Technologie angekommen. Und da sich die Technologie auf andere Modelle und Hersteller ausbreitet, ist das Schleudertrauma möglicherweise nicht mehr die häufigste aller Fahrverletzungen. Es kann sein, dass es überhaupt nicht sehr häufig vorkommt.
Anmerkung des Verfassers
Ich werde zwar nicht behaupten, dass ich noch nie von einem anderen Auto aufgefahren worden bin, aber ich hatte das Glück, nie einen Fall von Schleudertrauma zu bekommen. Was mich beim Schreiben dieses Artikels fasziniert hat, war zu erfahren, wie häufig solche Verletzungen sind, die 40 bis 50 Prozent aller körperlichen Probleme im Zusammenhang mit Autounfällen ausmachen. Es ist also gut zu wissen, dass moderne Automobile immer ausgefeilter, automatisierter und computerisierter geworden sind und dass tatsächlich etwas gegen die physikalischen Kräfte unternommen werden kann, die Ihren Körper bei einem Stoß von hinten aus der Form bringen. Vielleicht wird mein perfekter Rekord, nie ein Schleudertrauma gehabt zu haben, in die Zukunft fortbestehen. Und vielleicht tut es Ihres auch.
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Quellen
- Olsson, Ted; Morris, Andrew; Truedsson, Niklas; Linder, Astrid; Les, Magda und Fildes, Brian. „Schleudertrauma – Zeit, das Wissen umzusetzen?“ Monash Universität. (3. April 2012) http://www.monash.edu.au/miri/research/reports/papers/whiplash.html
- Toyota. "Insassenschutz: Fall von Heckkollision." (3. April 2012) http://www.toyota-global.com/innovation/safety_technology_quality/safety_technology/technology_file/passive/rear.html
- Sekizuka, Makoto. "Sitzdesigns zur Verringerung von Schleudertrauma-Verletzungen." Nationale Straßenverkehrssicherheitsbehörde. (3. April 2012) http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/pdf/Esv/esv16/98S7O06.PDF