
Wenn Sie schwanger werden möchten, kann Ihnen jeder Monat, der ohne positiven Schwangerschaftstest vergeht , wie ein ganzes Leben erscheinen. Immerhin werden jedes Jahr mehr als 6 Millionen amerikanische Frauen schwanger, also was ist das Problem [Quelle: National Vital Statistics System ]? Schuld daran ist oft eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit, und eines von sechs Paaren, die versuchen, schwanger zu werden, hat nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs Probleme, schwanger zu werden. Etwa die Hälfte dieser Paare wird auf altmodische Weise oder mit sehr minimaler Hilfe schwanger, aber die andere Hälfte? Die andere Hälfte hat möglicherweise Probleme mit der Empfängnis oder dem Austragen einer Schwangerschaft. diese Paare benötigen möglicherweise mehr Tests und fortgeschrittene Fruchtbarkeitsbehandlungen [Quelle: Taylor ].
Fruchtbarkeitsprobleme können sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern aus verschiedenen Gründen manifestieren, von Gesundheitsproblemen wie hormonellen Ungleichgewichten bis hin zu Gewohnheiten wie Rauchen. Alter ist ein wichtiger Faktor, ebenso wie Ernährung und Gewicht. Aber manchmal gibt es keine Erklärung dafür, warum eine Frau nicht schwanger werden kann oder eine Schwangerschaft nicht erfolgreich austragen kann – bis zu 20 Prozent der Paare mit Fruchtbarkeitsproblemen kennen die Ursache nie [Quelle: Newton-Wellesley Hospital ].
Und dann gibt es Bedingungen, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können oder nicht. Eine davon ist die Adenomyose.
Adenomyose ist eine sogenannte strukturelle gynäkologische Störung, ebenso wie Myome, Polypen und Endometriose strukturelle Störungen sind (im Gegensatz zu hormonellen Ungleichgewichten oder Entzündungen), die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen können. Es betrifft die Endometriumzellen in der Gebärmutterschleimhaut und die Muskelschicht der Gebärmutterwand.
Theoretisch ist Adenomyose eine Erkrankung, die die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen kann, wenn sie sich im gebärfähigen Alter entwickelt, aber die Forschung ist noch vorläufig, und Fragen zu den Auswirkungen der Erkrankung auf Empfängnisraten und Schwangerschaftsrisiken bleiben derzeit unbeantwortet. Lassen Sie uns etwas tiefer in die Ursache und Symptome der Adenomyose eintauchen.
Wie Adenomyose die Fruchtbarkeit beeinflusst
Wenn eine Adenomyose auftritt, passiert Folgendes: Die Gebärmutter einer Frau ist mit Gebärmutterschleimhautgewebe ausgekleidet (Endometrium genannt), und wenn eine Frau Adenomyose hat, wächst ihr Endometrium an der falschen Stelle – in die Muskelschicht der Gebärmutterwand (genannt Endometrium). das Myometrium). Dieses abnormale Wachstum kann starke Menstruationsblutungen (manchmal mit Blutgerinnseln, Menorrhagie genannt), Beckenschmerzen, schmerzhafte Menstruation und schwere Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhoe genannt) und schmerzhaften Sex sowie vaginale Blutungen zwischen den Menstruationszyklen verursachen [Quelle: Mayo Clinic]. Manchmal führt der Zustand dazu, dass eine abnormale Masse, die als Adenomyom bezeichnet wird, in der Gebärmutter wächst. Und doch haben einige Frauen leichte Symptome wie Zärtlichkeit oder Blähungen im Beckenbereich, und bis zu 35 Prozent der Betroffenen scheinen überhaupt keine offensichtlichen Symptome zu haben [Quelle: Levgur ].
Und die Ursache hinter dem Zustand? Hier beginnen die Dinge ein wenig unscharf zu werden.
Frauen, die eine Geburt hinter sich haben, scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Adenomyose zu haben, möglicherweise aufgrund einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut nach der Geburt. Das Risiko scheint auch für Frauen zu steigen, die per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) entbunden, eine Schwangerschaft abgebrochen, sich einer Myomentfernung unterzogen oder sich einer anderen Art von Gebärmutteroperation unterzogen haben.
Die aktuelle Forschung untersucht einige mögliche Ursachen hinter der Störung, darunter die oben erwähnte Gebärmutterentzündung, invasives Gewebewachstum und eine Theorie, die als entwicklungsbedingte Ursprünge bekannt ist. Die Entwicklungsursprungstheorie legt nahe, dass Frauen mit Adenomyose an der Erkrankung leiden, weil sich ihre Gebärmutter während der fötalen Entwicklung gebildet hat. Die Theorie des invasiven Gewebewachstums legt nahe, dass, wenn sich eine Frau einer Gebärmutteroperation wie einem Kaiserschnitt oder einer Myomektomie zur Entfernung von Myomen unterzieht, Zellen aus ihrer Gebärmutterschleimhaut unbeabsichtigt in das Myometrium gedrückt werden können, was den Zustand auslöst.
Adenomyose kann auch hormonausgelöst sein, eine östrogenabhängige Störung, die durch hohe Konzentrationen von Östrogen, Progesteron, Prolaktin und follikelstimulierendem Hormon (FSH) verursacht wird, die im Körper zirkulieren. Frauen mit der hormonausgelösten Version der Erkrankung stellen normalerweise fest, dass sie sich von selbst auflöst, sobald sie in die Wechseljahre kommen und ihr Östrogenspiegel sinkt.
Es gibt Behandlungen für die Erkrankung oder zumindest Möglichkeiten, die Symptome zu lindern.
Adenomyose und Endometriose – verwandt?
Adenomyose und Endometriose sind beide Erkrankungen, die die Gebärmutterschleimhaut betreffen, aber sie sind unterschiedliche Zustände. Bei Adenomyose wächst die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter ein, während bei Endometriose die Gebärmutterschleimhaut in Bereiche des Körpers außerhalb der Gebärmutter (normalerweise innerhalb des Bauches und/oder des Beckens) einwächst.
Fruchtbarkeitsbehandlungen für Adenomyose
Studien haben gezeigt, dass Adenomyose am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auftritt, ganz am Ende ihrer gebärfähigen Jahre oder darüber hinaus, aber bis zu 15 bis 25 Prozent der Frauen, die sich noch in ihren reproduktiven Jahren befinden , normalerweise in den Dreißigern, kann ebenfalls an dieser Krankheit leiden [Quelle: The Center for Reproduction & Women's Health Care ].
Adenomyose ist nicht schädlich, aber wenn Frauen im gebärfähigen Alter die Krankheit entwickeln, kann sie ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen . Jüngste Forschungen haben ergeben, dass Frauen mit Adenomyose höhere Fehlgeburtsraten haben als Frauen ohne diese Erkrankung, das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts sogar doppelt so hoch ist, und sie scheinen auch ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und Plazentaablösung (ein Zustand, bei dem sich die Plazenta löst) zu haben von der Gebärmutterwand während der Schwangerschaft) [Quelle: Martinez-Conejero , Levgur , Maheshwari ]. Während es einen Zusammenhang zwischen beeinträchtigter Fruchtbarkeit und Adenomyose zu geben scheint, müssen die Forscher noch herausfinden, was an Adenomyose die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und eines guten Schwangerschaftsergebnisses verringert.
Derzeit ist die einzige verfügbare Behandlung zur Heilung der Adenomyose eine Hysterektomie . Aber für Frauen, die versuchen möchten, eine solch radikale Behandlung zu vermeiden oder zu verzögern (z. B. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sowie Frauen, die sich der Menopause nähern), gibt es konservativere Methoden, um zu versuchen, einige der Folgen abzumildern Symptome.
Alternative Behandlungen beinhalten oft nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, um die Schmerzen zu lindern und die Monatsblutung zu erleichtern. Einige Frauen lindern erfolgreich ihre Symptome und können sogar eine vergrößerte Gebärmutter mit Hormonen verkleinern, einschließlich Antibabypillen, Antiöstrogenen und/oder Progesteronpräparaten. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, können feststellen, dass Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-a) wie Lupron oder Aromatasehemmer helfen, die Symptome zu reduzieren, während sie die Fruchtbarkeit erhalten und möglicherweise verbessern.
Frauen, die schwanger werden möchten, können auch chirurgische Optionen ohne Hysterektomie in Betracht ziehen, wie z Schleimhaut der Gebärmutter). Ein relativ neues nicht-invasives Verfahren namens Magnetresonanz-geführter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) – bei dem ein konzentrierter Ultraschallenergiestoß beschädigte Zellen zerstört, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen – ist ebenfalls vielversprechend als Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit für Frauen mit Adenomyose, die schwanger werden wollen.
Adenomyose und Begleiterkrankungen
Bis zu 80 Prozent der Frauen mit Adenomyose leiden auch an anderen Gebärmutter- oder gynäkologischen Erkrankungen wie Myomen oder Endometriose [Quelle: The Center for Reproduction & Women's Health Care ]. Diese Begleiterkrankungen können es schwierig machen festzustellen, ob Fruchtbarkeitsprobleme aufgrund von Adenomyose selbst oder als Symptom einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands auftreten oder nicht.
Viele weitere Informationen
Zum Thema passende Artikel
- Wie gut kennen Sie den Menstruationszyklus? Nehmen Sie am Quiz zu Menstruationsstörungen teil
- 5 häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit
- 10 mysteriöse Schmerzen, die Sie nicht ignorieren sollten
- Macht Sie ein unregelmäßiger Menstruationszyklus weniger fruchtbar?
Weitere tolle Links
- American Society for Reproductive Medicine (ASRM): Patient Fact Sheet – Evaluation of the Uterus
- ReproductiveFacts.org: Häufig gestellte Fragen zur Unfruchtbarkeit
- US National Library of Medicine: Weibliche Unfruchtbarkeit
Quellen
- Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM). "GnRH-Analoga." (8. Juni 2012) http://www.asrm.org/topics/detail.aspx?id=465
- Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin - ReproductiveFacts.org. "Kurze Fakten über Unfruchtbarkeit." (8. Juni 2012) http://www.reproductivefacts.org/detail.aspx?id=2322
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten - Nationales Vitalstatistiksystem. "Geschätzte Schwangerschaftsraten nach Ergebnis für die Vereinigten Staaten, 1990-2004." Nationale Vitalstatistikberichte. Vol. 56, Nr. 15. 2008. (8. Juni 2012) http://www.cdc.gov/nchs/data/nvsr/nvsr56/nvsr56_15.pdf
- Zentrum für Reproduktion und Frauengesundheit. "Adenomyose." (8. Juni 2012) http://www.houstonfertilityspecialist.com/articles/art_adenomyosis.html
- Devlieger, Roland; D'Hooghe Thomas; und Dirk Timmermann. "Uterus-Adenomyose in der Unfruchtbarkeitsklinik." Update zur menschlichen Fortpflanzung. Vol. 9, nein. 2. Seiten 139-147. 2003. (8. Juni 2012) http://humupd.oxfordjournals.org/content/9/2/139.full.pdf
- Levgur, Michael; Abadi, Maria A.; und Andrew Tucker. "Adenomyose: Symptome, Histologie und Schwangerschaftsabbrüche." Geburtshilfe & Gynäkologie. Vol. 95, Nr. 5. Seiten 688-691. 2000. (8. Juni 2012) http://journals.lww.com/greenjournal/fulltext/2000/05000/adenomyosis__symptoms,_histology,_and_pregnancy.11.aspx
- Lin, Jinfang; Sonne, Cuixiang; und Huaimei Zheng. "Gonadotrop freisetzende Hormonagonisten und Laparoskopie bei der Behandlung von Adenomyose mit Unfruchtbarkeit." Chinesisches medizinisches Journal. Vol. 113, Nr. 5. Seiten 442-445. 2000. (8. Juni 2012) http://www.cmj.org/Periodical/paperlist.asp?id=LW7173
- Maheshwari, Abha; Gurunath, Sumana; Fatima, Farah; und Siladitya Bhattacharya. "Adenomyose und Subfertilität: eine systematische Überprüfung von Prävalenz, Diagnose, Behandlung und Fruchtbarkeitsergebnissen." Update zur menschlichen Fortpflanzung. 2012. (8. Juni 2012) http://humupd.oxfordjournals.org/content/early/2012/03/22/humupd.dms006.full
- Martinez-Conejero, José A.; Morgan, Maika; Montesinos, Manel; Fortuno, Sara; Mesequer, Marcos; Simon, Carlos; Horcajadas, Jose A; und Antonio Pellicer. „Adenomyose beeinflusst die Implantation nicht, ist aber bei Patientinnen, die sich einer Eizellspende unterziehen, mit einer Fehlgeburt verbunden.“ Fruchtbarkeit und Sterilität. Vol. 96, Nr. 4. Seiten 943-950.e1. 2011. (8. Juni 2012) http://www.fertstert.org/article/S0015-0282(11)02185-6/fulltext
- Mayo-Klinik. "Adenomyose." 2012. (8. Juni 2012) http://www.mayoclinic.com/health/adenomyosis/ds00636
- Das Merck-Handbuch für medizinisches Fachpersonal. „Vaginal Bleeding“ 2010. (8. Juni 2012) http://www.merckmanuals.com/professional/gynecology_and_obstetrics/symptoms_of_gynecologic_disorders/vaginal_bleeding.html
- Newton-Wellesley-Krankenhaus. "Unfruchtbarkeit." (8. Juni 2012) http://www.nwh.org/clinical-centers/migs/conditions-treatment/infertility/
- Taylor, Alison. "Ausmaß des Problems." Britisches medizinisches Journal. Vol. 327, Nr. 7412. Seiten 434-436. 2003. (8. Juni 2012) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC188498/
- US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin – MedlinePlus. "Adenomyose." 2010. (8. Juni 2012) http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/001513.htm
- Wang, Chin-Jung; Yuen, Leung-To; Chang, Shuenn-Dyh; Lee, Chy-Long; und Yung-Kuei Soong. „Verwendung der laparoskopischen zytoreduktiven Chirurgie zur Behandlung von unfruchtbaren Frauen mit lokalisierten Adenomyosomen.“ Fertility and Sterility. Vol. 86, Nr. 2. Seiten 462.e5-462.e8. 2006. (8. Juni 2012) http://www .fertstert.org/article/S0015-0282(06)00682-0/fulltext
- Wang, Peng-Hui; Su, Wen-Hsiang; Sheu, Bor-CHing; und Wei-Min Liu. "Adenomyose und ihre Varianz: Adenomyom und weibliche Fruchtbarkeit." Taiwanesisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. Vol. 48, Nr. 3. Seiten 232-238. 2009. (8. Juni 2012) http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1028-4559/PIIS1028455909602953.pdf
- WebMD. "Endometriose - Symptome." 2009. (8. Juni 2012) http://women.webmd.com/endometriosis/endometriosis-symptoms
- WebMD. „Was ist Adenomyosis“ 2010. (8. Juni 2012) http://women.webmd.com/adenomyosis-symptoms-causes-treatments