Beeinträchtigt Diabetes die Fruchtbarkeit?

Jul 25 2012
Es gab eine Zeit, in der Frauen mit Diabetes dringend geraten wurde, eine Schwangerschaft zu vermeiden, obwohl Pflegekräfte diese Anweisung nicht mehr geben. Aber wie wirkt sich Diabetes auf die Fruchtbarkeit aus?
Da jeder Körper anders ist, muss der Blutzucker genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Werte nicht zu hoch oder zu niedrig werden.

Es gab eine Zeit, in der Frauen mit Diabetes dringend empfohlen wurde, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Der Versuch, eine biologisch verwandte Familie zu produzieren, war einfach zu gefährlich [Quelle: Brucker ]. Glücklicherweise erhalten diabetische Frauen diese herzzerreißende Anweisung nicht mehr von den Betreuern. Diabetiker können schwanger werden und gesunde Kinder zur Welt bringen. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes kann jedoch immer noch ein wichtiger Faktor für die Fruchtbarkeit von Männern oder Frauen sein.

Es gibt Herausforderungen für Diabetiker, wenn es darum geht, eine Partnerin schwanger zu bekommen , schwanger zu werden, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass sie ein gesundes, termingerechtes Baby zur Welt bringen. Diabetes (Typ 1 oder Typ 2) kann Spermien schädigen [Quelle: Paddock ]. Typ-2-Diabetes kann eine Schwangerschaft erheblich erschweren. Es gibt eine erhöhte Fehlgeburtsrate bei Diabetikern im Allgemeinen, und Frauen mit Typ-1-Diabetes haben etwas häufiger ein Baby mit einem Geburtsfehler oder ein Frühgeborenes [Quelle: MyDr ]. All diese Herausforderungen können jedoch weitgehend bewältigt werden, indem man auf Signale des Körpers achtet und darauf reagiert.

Um zu verstehen, warum Diabetes die Fortpflanzung beeinträchtigt, ist es hilfreich, ein allgemeines Verständnis der Krankheit in beiden Formen zu haben. Ein gesunder menschlicher Körper verdaut Nahrung und transportiert – mit Hilfe eines Hormons namens Insulin – eine Form von Zucker, die als Glukose bekannt ist, durch den Blutkreislauf zu den Zellen, um Energie zu gewinnen. Diabetiker haben Stoffwechselstörungen.

Der Körper eines Typ-1-Diabetikers produziert kein Insulin. Der Körper eines Typ-2-Diabetikers kann entweder nicht genug Insulin produzieren, die Zellen der Person reagieren nicht richtig auf das Insulin oder es treten beide Fehlfunktionen auf [Quelle: Nordqvist ].

Klicken Sie weiter, um zu erfahren, wie Typ-1-Diabetes die Fortpflanzung beeinflusst und wie er behandelt werden kann.

Inhalt
  1. Typ-1-Diabetes: Hohe Glukose und Empfängnis
  2. Typ-2-Diabetes: Blutzucker und Fruchtbarkeit
  3. PCOS und Typ-2-Diabetes

Typ-1-Diabetes: Hohe Glukose und Empfängnis

Sie haben zweifellos eine schwangere Frau gehört, die sich selbst als hormonell bezeichnet – oder bezeichnet wird. Hormone sind im Wesentlichen chemische Signale. Verschiedene Hormone weisen Teile des Körpers an, auf die eine Art auf die andere einzuwirken. Bei einer schwangeren Frau sind viele Hormone am Werk. Insulin ist ein lebenswichtiges, lebenserhaltendes Hormon, das jeder Mensch haben muss – insbesondere eine Person, die das Leben reproduzieren möchte.

Ein Typ-1-Diabetiker muss Insulin nehmen, da der Körper es nicht produziert. Dies kann ein heikles Spiel sein. Da jeder Körper anders ist, muss der Blutzuckerspiegel genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch oder zu niedrig wird. Diabetikerinnen, die schwanger werden möchten, wird empfohlen, sich mit ihrem Arzt zu treffen und einen Plan zu entwickeln. Es kann notwendig sein, dass sie ihren Blutzucker mehrmals täglich kontrollieren [Quelle: Brucker ].

Der menschliche Körper bewertet im Wesentlichen, ob er eine ausreichend einladende Umgebung für die Befruchtung und das Wachstum des Lebens bietet. Das Ziel ist es, eine stabile physische Umgebung zu schaffen, die eine Schwangerschaft fördert und das Wachstum des Babys ohne Komplikationen fortschreiten lässt. Der Insulinbedarf des Körpers kann während einer Schwangerschaft variieren, daher ist eine ordnungsgemäße Überwachung der Schlüssel [Quelle: MyDr ].

Es gibt auch sekundäre Erkrankungen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes, die berücksichtigt werden müssen. Die Schilddrüsen-stimulierenden Hormone einer Frau können durch Diabetes negativ beeinflusst werden. FSH oder follikelstimulierende Hormone neigen ebenfalls dazu, in einer Autoimmunreaktion durch den Körper eines Diabetikers angegriffen zu werden. Ein Arzt wird diese Hormonspiegel vor der Empfängnis überprüfen wollen [Quelle: Alkon ]. Diabetische Männer sollten sich möglicherweise mit ihrem Arzt über mögliche Probleme beraten, die auftreten können, von erektiler Dysfunktion bis hin zu beschädigten Nerven, die dazu führen, dass Spermien während der Ejakulation in die Blase gelangen [Quelle: Quelle: Falcone ].

Etwa 15 Prozent aller Diabetiker sind vom Typ 1 [Quelle: Nordqvist ]. Klicken Sie weiter, um mehr über die anderen 85 Prozent zu erfahren, die Typ-2-Diabetiker sind und andere Überlegungen anstellen, wenn es um ihren Zustand und ihre Fruchtbarkeit geht.

Verschärfung des Problems

Übergewichtige oder fettleibige Menschen sind weitaus anfälliger für die Entwicklung einer Insulinresistenz. Das Abnehmen der Pfunde kann schwierig sein, da Insulinresistenz eine Ursache für weitere Gewichtszunahme ist [Quelle: Nordqvist ].

Typ-2-Diabetes: Blutzucker und Fruchtbarkeit

Um schwanger zu werden, ist ein perfektes Timing erforderlich. Aus diesem Grund wird Paaren im Allgemeinen nicht empfohlen, einen Unfruchtbarkeitsspezialisten zu konsultieren, es sei denn, sie versuchen seit einem Jahr erfolglos, schwanger zu werden [Quelle: My Infertility Guide ]. Es ist einfach so schwierig, das richtige Timing zu finden. Leider kann Typ-2-Diabetes den Eisprung erschweren und den Menstruationszyklus einer Frau höchst unberechenbar machen. Das macht es umso schwieriger, schwanger zu werden.

In den meisten Fällen wird Typ-2-Diabetes durch Übergewicht, Fettleibigkeit und/oder schlechte körperliche Verfassung über einen längeren Zeitraum verursacht [Quelle: Nordqvist ]. Das zusätzliche Gewicht führt zu einer Insulinresistenz. Wenn ein Hormon aus dem Gleichgewicht gerät, können auch andere Hormone aus dem Gleichgewicht geraten. Da Insulin ein Hormon ist, kann ein Dominoeffekt ausgelöst werden, der Testosteron, Östrogen, Progesteron und andere Hormonspiegel beeinflusst, die Schlüsselkomponenten der Fortpflanzung sind. Solche Ungleichgewichte sind mit allem verbunden, von erektiler Dysfunktion bis hin zu Zysten an den Eierstöcken [Quelle: Falcone ].

Unfruchtbarkeitsspezialisten ermutigen ihre Patienten mit Typ-2-Diabetes, sich auf gesunde Ernährung, Bewegung, Gewichtsabnahme und genaue Überwachung des Blutzuckerspiegels zu konzentrieren [Quelle: Falcone ]. Die Einnahme von Vitaminpräparaten wird ebenfalls empfohlen. Wenn diese Bemühungen allein nicht zu einer gesunden Schwangerschaft führen, können Medikamente wie Metformin, Clomifencitrat und Letrozol eingeführt werden, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.

Es kann eine Herausforderung sein, die Lebensstiländerungen vorzunehmen, die für den Umgang mit Typ-2-Diabetes erforderlich sind. Die gute Nachricht ist, dass diese Bemühungen oft belohnt werden.

Klicken Sie weiter, um zu erfahren, wie Typ-2-Diabetes mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom zusammenhängt.

PCOS und Typ-2-Diabetes

PCOS steht für polyzystisches Ovarialsyndrom , ein Zustand, bei dem hormonelle Ungleichgewichte mehrere Zysten an den Eierstöcken einer Frau erzeugen, was zu unvorhersehbaren Menstruationszyklen und Unfruchtbarkeit führt. Die Forschung hat eine starke Korrelation zwischen PCOS und Typ-2-Diabetes gezeigt [Quelle: Insulite Laboratories ].

Zusätzlich zu unregelmäßigen Menstruationszyklen kann PCOS auch dazu führen, dass Frauen ihre Periode ganz ausbleiben oder unreife Eizellen produzieren. Sowohl PCOS als auch Typ-2-Diabetes sind durch einen ungesunden Blutzuckerspiegel und eine Insulinresistenz gekennzeichnet. Eine Vielzahl von Medikamenten kann verschrieben werden, um die Auswirkungen von PCOS zu verringern oder umzukehren. Metformin ist eines der beliebtesten Medikamente. Metformin wurde für Diabetes verschrieben, lange bevor sich herausstellte, dass es bei der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms erfolgreich war [Quellen: Diabetes Forecast ; NCCWC ]. Wie bei Typ-2-Diabetes kann auch ein gesunder Lebensstil einen großen Beitrag zur Reduzierung oder Beseitigung von PCOS leisten [Quelle: Insulite Laboratories]. Der Schlüssel liegt darin, den Blutzuckerspiegel in einen normalen und stabilen Bereich zu bringen und gleichzeitig die Insulinresistenz zu bekämpfen.

In einigen Fällen entwickeln Frauen, die weder krank noch übergewichtig sind, Typ-2-Diabetes und das polyzystische Ovarialsyndrom. Hispanische und afroamerikanische Frauen haben auch eine größere Wahrscheinlichkeit, mit PCOS diagnostiziert zu werden [Quelle: Insulite Laboratories ].

Diabetes schließt Männer und Frauen nicht von der Fortpflanzung aus. Es erfordert jedoch eine professionelle Anleitung, eine sorgfältige Erhaltung der Gesundheit und die Überwachung des Blutzucker- und Hormonspiegels. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit kann die überwiegende Mehrheit der Diabetiker gesunde Nachkommen haben.

Anovulation

Ein Viertel aller Fälle von Unfruchtbarkeit wird durch einen ausbleibenden Eisprung verursacht. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die Hauptursache für Anovulation [Quelle: Falcone ].

Viele weitere Informationen

Zum Thema passende Artikel

  • Können Akupunktur und Hypnose Unfruchtbarkeit behandeln?
  • Macht Sie ein unregelmäßiger Menstruationszyklus weniger fruchtbar?
  • Wann sind Sie am fruchtbarsten?
  • Können Sie Ihre Fruchtbarkeit zu Hause testen?
  • Wann ist es Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen?
  • Gibt es Vitamine, die die Fruchtbarkeit steigern können?

Quellen

  • Alcon, Cheryl. "Schwangerschaft mit vorbestehendem Diabetes ausgleichen: Gesunde Mutter, gesundes Baby." Demos Medical Publishing. 1. April 2010. (29. Juni 2012)
  • Brucker, Hilda J. "Diabetes und Fruchtbarkeit." 27. Januar 2009. (29. Juni 2012) http://www.conceiveonline.com/articles/diabetes-and-fertility?page=0,0
  • Diabetische Pflegedienste. "Häufige Diabetes-Komplikationen: Diabetes und Unfruchtbarkeit." (2. Juli 2012) http://www.diabeticcareservices.com/diabetes-education/diabetes-and-infertility
  • Diabetes-Prognose. "Die Ursprünge von Metformin." Dezember 2010. (4. Juli 2012) http://forecast.diabetes.org/magazine/origins-metformin
  • Insulit-Labors. "Typ-2-Diabetes und polyzystisches Ovarialsyndrom." (4. Juli 2012) http://diabetesmanagement.insulitelabs.com/index.php?q=type-2-diabetes-and-polycystic-ovarian-syndrome-pcos.php
  • Arbeit der Liebe. "Wie lange dauert es, bis Metformin wirkt?" (4. Juli 2012) http://www.thelaboroflove.com/articles/how-long-does-it-take-for-metformin-to-work
  • Mein Dr.com. "Diabetes und schwanger werden." 30. Sept. 2009. (29. Juni 2012) http://www.mydr.com.au/diabetes/diabetes-and-getting-pregnant
  • Mein Leitfaden zur Unfruchtbarkeit. "Häufig gestellte Fragen." (4. Juli 2012) http://www.myinfertilityguide.com/faq.htm
  • Nationales Kooperationszentrum für Frauen- und Kindergesundheit. "Fruchtbarkeit." Februar 2004 (4. Juli 2012) http://www.nice.org.uk/nicemedia/pdf/cg011fullguideline.pdf
  • Nordqvist, Christian. "Was ist der Unterschied zwischen Diabetes 1 und Diabetes 2?" Medizinische Nachrichten heute. 15. Mai 2009. (3. Juli 2012) http://www.medicalnewstoday.com/articles/7504.php
  • Koppel, Katharina. "Diabetes im Zusammenhang mit männlicher Unfruchtbarkeit." 3. Mai 2007. (3. Juli 2012) http://www.medicalnewstoday.com/articles/69779.php