Die Welt hat jetzt einen neuen COVID-19- Impfstoff in ihrem Arsenal und das zu einem Bruchteil der Kosten pro Dosis.
Zwei Jahre nach Beginn der COVID-19-Pandemie hat die Welt weltweit über 314 Millionen Infektionen und über 5,5 Millionen Todesfälle zu verzeichnen . Etwa 60 Prozent der Weltbevölkerung haben mindestens eine Dosis eines COVID-19- Impfstoffs erhalten . Aber es gibt immer noch eine eklatante und alarmierende Lücke im weltweiten Zugang zu diesen Impfstoffen. Als Virologe , der diese Pandemie genau verfolgt hat, behaupte ich, dass diese Impfungleichheit allen Anlass zu ernster Sorge geben sollte.
Wenn die Welt etwas aus dieser Pandemie gelernt hat, dann dass Viren keinen Pass brauchen. Und doch wurden etwa 72 Prozent der Impfdosen in Ländern mit hohem und oberem mittlerem Einkommen verabreicht – und nur 1 Prozent in Ländern mit niedrigem Einkommen . Wohlhabende Länder geben Auffrischungsimpfungen und sogar vierte Dosen, während die erste und zweite Dosis für viele weltweit nicht verfügbar sind.
Es besteht jedoch die Hoffnung, dass ein neuer Impfstoff namens CORBEVAX dazu beitragen wird, diese Impflücke zu schließen.
Wie wirkt der CORBEVAX-Impfstoff?
Alle COVID-19-Impfstoffe lehren das Immunsystem, das Virus zu erkennen und den Körper auf einen Angriff vorzubereiten. Der CORBEVAX-Impfstoff ist ein Protein-Subunit-Impfstoff . Es verwendet ein harmloses Stück des Spike-Proteins aus dem Coronavirus, das COVID-19 veranlasst, das Immunsystem zu stimulieren und auf zukünftige Begegnungen mit dem Virus vorzubereiten.
Im Gegensatz zu den drei in den USA zugelassenen Impfstoffen – den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna und dem viralen Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson , die dem Körper Anweisungen zur Herstellung des Spike-Proteins geben – liefert CORBEVAX das Spike-Protein direkt an den Körper. Wie diese anderen zugelassenen COVID-19-mRNA-Impfstoffe erfordert auch CORBEVAX zwei Dosen .
Wie wurde CORBEVAX entwickelt?
CORBEVAX wurde von den Co-Direktoren des Texas Children's Hospital Center for Vaccine Development am Baylor College of Medicine, Dr. Maria Elena Bottazzi und Peter Hotez .
Während des SARS-Ausbruchs 2003 schufen diese Forscher eine ähnliche Art von Impfstoff, indem sie die genetische Information für einen Teil des SARS-Virus-Spike-Proteins in Hefe einfügten, um große Mengen des Proteins zu produzieren. Nach Isolierung des Virus-Spike-Proteins aus der Hefe und Zugabe eines Adjuvans , das hilft, eine Immunantwort auszulösen, war der Impfstoff gebrauchsfertig.
Die erste SARS-Epidemie war von kurzer Dauer, und der Impfstoff von Bottazzi und Hotez war kaum erforderlich – bis 2019 das Virus, das COVID-19 verursacht, SARS-CoV-2, auftauchte. Also entstaubten sie ihren Impfstoff und aktualisierten das Spike-Protein um dem von SARS-CoV-2 zu entsprechen und den CORBEVAX-Impfstoff zu entwickeln .
Eine große klinische Studie in den USA ergab, dass der Impfstoff sicher, gut verträglich und zu über 90 Prozent wirksam bei der Vorbeugung symptomatischer Infektionen ist. Der Impfstoff erhielt in Indien die Zulassung für den Notfall , und andere Entwicklungsländer werden voraussichtlich folgen.
Interessanterweise war die Gruppe von Baylor nicht in der Lage, in den USA Interesse oder Mittel für ihren Impfstoff zu wecken. Stattdessen rasten neuere Technologien wie mRNA-Impfstoffe voran, obwohl das Impfstoffdesign von Bottazzi und Hotez dank ihrer früheren Arbeit während der SARS- und MERS-Ausbrüche von 2003 und 2012 weiter fortgeschritten war .
Ein Impfstoff für die Welt
Impfstoffe mit Proteinuntereinheiten haben gegenüber mRNA-Impfstoffen den Vorteil, dass sie leicht unter Verwendung gut etablierter rekombinanter DNA-Technologie hergestellt werden können , die relativ kostengünstig und ziemlich einfach zu vergrößern ist. Eine ähnliche proteinrekombinante Technologie, die es seit 40 Jahren gibt, wurde für den Novavax-COVID-19-Impfstoff verwendet , der in 170 Ländern verwendet werden kann, und für den rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff .
Dieser Impfstoff kann in viel größerem Maßstab hergestellt werden, da entsprechende Produktionsanlagen bereits vorhanden sind . Ein weiterer Schlüssel zum weltweiten Zugang ist, dass CORBEVAX in einem normalen Kühlschrank aufbewahrt werden kann . Daher ist es möglich, schnell Millionen von Dosen herzustellen und sie relativ einfach zu verteilen. Im Vergleich dazu ist die Herstellung von mRNA-Impfstoffen teurer und komplizierter, da sie auf neueren Technologien basieren, auf hochqualifizierte Arbeitskräfte angewiesen sind und oft extrem niedrige Temperaturen für Lagerung und Transport erfordern.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass der CORBEVAX-Impfstoff im Hinblick auf den weltweiten Zugang zu Impfstoffen entwickelt wurde . Ziel war die Herstellung eines kostengünstigen, einfach herzustellenden und zu transportierenden Impfstoffs mit einer gut erprobten und sicheren Methode. Entscheidend dabei war, dass es den Forschern nicht um geistiges Eigentum oder finanziellen Nutzen ging . Der Impfstoff wurde ohne nennenswerte öffentliche Finanzierung hergestellt; Die für die Entwicklung benötigten 7 Millionen Dollar wurden von Philanthropen bereitgestellt.
COBREVAX ist derzeit patentfrei an Biological E. Limited (BioE), Indiens größten Impfstoffhersteller, lizenziert, der plant, ab Februar 2022 mindestens 100 Millionen Dosen pro Monat herzustellen . Diese patentfreie Regelung bedeutet, dass andere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen diesen billigen, stabilen und relativ einfach zu skalierenden Impfstoff vor Ort produzieren und vertreiben können.
Zusammengenommen bedeutet dies, dass CORBEVAX einer der billigsten derzeit verfügbaren Impfstoffe ist . Wie gut es gegen die Omicron-Variante funktioniert, wird derzeit untersucht. Die CORBEVAX-Geschichte kann jedoch als Modell verwendet werden, um die Impfungleichheit anzugehen, wenn es notwendig ist, die Weltbevölkerung zu impfen – gegen COVID-19 und andere Krankheiten am Horizont.
Die Notwendigkeit von Impfstoffgerechtigkeit
Es gibt viele Gründe , warum der weltweite Zugang zu Impfstoffen ungerecht ist . Beispielsweise kaufen die Regierungen wohlhabender Nationen Impfstoffe im Voraus, was das Angebot begrenzt. Während die Entwicklungsländer über Produktionskapazitäten für Impfstoffe verfügen, müssen Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Afrika, Asien und Lateinamerika weiterhin in der Lage sein, die Kosten für die Auftragserteilung aufzubringen.
Die indische Regierung hat 300 Millionen Dosen CORBEVAX bestellt, und BioE plant, mehr als 1 Milliarde Spritzen für Menschen in Entwicklungsländern herzustellen. Zum Kontext haben die USA und andere G-7-Staaten zugesagt, über 1,3 Milliarden Dosen von COVID-Impfstoffen zu spenden, aber nur 591 Millionen Dosen wurden versandt . Diese Zahlen bedeuten, dass dieser Impfstoff, wenn BioE in der Lage ist, wie geplant 1,3 Milliarden Dosen CORBEVAX herzustellen , mehr Menschen erreichen wird als diejenigen, die durch Spenden und Lieferungen der reichsten Nationen geimpft werden .
Wie die Omicron-Variante gezeigt hat, können sich neue Varianten schnell auf der ganzen Welt ausbreiten und entwickeln sich mit viel größerer Wahrscheinlichkeit bei ungeimpften Menschen und treten weiter auf, solange die weltweiten Impfraten niedrig bleiben. Es ist unwahrscheinlich, dass Booster diese Pandemie beenden werden. Vielmehr stellt die Entwicklung global zugänglicher Impfstoffe wie CORBEVAX einen wichtigen ersten Schritt dar, um die Welt zu impfen und diese Pandemie zu beenden.
Maureen Ferran ist außerordentliche Professorin für Biologie am Rochester Institute of Technology. Sie erhält finanzielle Unterstützung von den National Institutes of Health.
Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Den Originalartikel finden Sie hier.