So funktioniert die Zahn-im-Auge-Chirurgie

Sep 27 2015
Es mag zunächst verrückt klingen – die Verwendung eines Zahns zur Wiederherstellung des Sehvermögens – aber es ist eine sehr reale Operation mit einer ziemlich beeindruckenden Erfolgsbilanz.
Wenn Sie beim Gedanken an eine Augenoperation im Allgemeinen zimperlich werden, kann es sein, dass Sie sich beim Lesen verkrampfen. Aber es ist eine faszinierende Innovation in der Restaurierung der Sicht.

Ihre Augen sind einer der größten evolutionären Triumphe der Natur. Mit ein paar schnellen Blicken können Menschen Nahrung finden, Gefahren wahrnehmen, ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug lenken, Kumpel finden oder, wissen Sie, auf einer Couch sitzen und Netflix schauen. Aber wenn Ihre Augen durch einen Unfall oder eine Krankheit geschädigt werden, wird Ihre Welt unendlich schwieriger zu verwalten. Gut, dass man das auch mit den Zähnen sehen kann.

Mit einem Verfahren namens Osteo-Odonto-Keratoprothese (OOKP) oder Zahn-in-Auge-Operation kann ein Arzt einen Teil Ihres Zahns in ein erblindetes Auge implantieren und das Sehvermögen wiederherstellen. Es klingt wie etwas aus einem skizzenhaften Science-Fiction-Film der Klasse B, aber diese Operation gibt es eigentlich schon seit Jahrzehnten. In den letzten Jahren haben Forscher die Ausführung optimiert und verbessert, aber das Konzept ist immer noch das gleiche – die Verwendung eines Teils des Mundmaterials eines Patienten zur Rekonstruktion einer beschädigten Hornhaut .

Die Hornhaut des Auges ist die oberste Schicht, die Ihren Augapfel vor der Außenwelt schützt. Es ist eine transparente Beschichtung, die dank der Tränen, die sie feucht und kristallklar halten, biegsam und haltbar bleibt und ungefähr drei Viertel der Fokussierkraft Ihres Auges bereitstellt.

Die Hornhaut ist für Ihr Sehvermögen von entscheidender Bedeutung. Wenn es trübe oder vernarbt wird, kann sich Ihr Sehvermögen verschlechtern oder viele von Ihnen werden vollständig blind. In einer solchen unglücklichen Situation würde Ihr Arzt idealerweise eine Hornhauttransplantation durchführen und Ihre nicht funktionierende Hornhaut durch eine bessere von einem Organspender ersetzen. Dies ist ein gängiges Verfahren, von dem allein in den USA jedes Jahr mehr als 40.000 durchgeführt werden. Leider ist nicht jede Person ein Kandidat für eine Transplantation.

Manchmal ist die Schädigung des Auges zu schwerwiegend, möglicherweise aufgrund einer chemischen oder thermischen Verbrennung. Oder Sie haben eine Erkrankung wie das Stevens-Johnson-Syndrom, das aufgrund einer Infektion oder Reaktion auf Medikamente auftreten kann, die einen schmerzhaften und schwächenden Hautausschlag verursachen. Diese Art von Ereignissen kann die Fähigkeit des Auges, sich selbst zu heilen oder die Tränen zu produzieren, die für die Unterstützung einer Hornhauttransplantation erforderlich sind, dauerhaft schädigen.

In diesen Fällen suchen sowohl Patienten als auch Ärzte verzweifelt nach einer Möglichkeit, das Auge zu fixieren. In diesem Fall kann ein Chirurg einen Zahn aus Ihrem Mund hacken, ihn in Ihre Wange nähen und ihn dann einige Monate später wieder ausgraben, damit er ihn anschließend in Ihren Augapfel stecken kann.

Wir machen also keine Witze. Lesen Sie weiter und Sie werden sehen (vielleicht mit einem zahngesäumten Auge), wie Ärzte diese wundersame Mischung aus Zahnheilkunde und Augenheilkunde durchführen.

Inhalt
  1. Eine italienische Erfindung
  2. Von der Wange bis zur Hornhaut
  3. Das seltene Cyborg-Auge

Eine italienische Erfindung

Sharron Kay Thornton unterzog sich dem MOOKP-Verfahren im Jahr 2009, dem ersten Mal, dass es in den USA durchgeführt wurde. Vor der Operation war sie neun Jahre lang blind gewesen.

Heutzutage gibt es auf der ganzen Erde vielleicht 45 Millionen blinde Menschen. Davon sind etwa 9 Millionen aufgrund von Hornhautproblemen blind.

In den 1960er Jahren waren die Zahlen anders, aber das Problem war nicht – die Menschen litten an akuten Hornhautschäden, und es gab keine zeitgemäße Möglichkeit, ihr Sehvermögen wiederherzustellen. Damals beschloss ein italienischer Augenchirurg namens Benedetto Strampelli, neue Techniken auszuprobieren, um Menschen zu helfen, die keine anderen chirurgischen Optionen hatten.

Er wusste, dass geschädigte Augen nicht genug Tränen produzieren, um eine neue Hornhaut zu unterstützen, und das Gewebe rau, trocken und mit einer fast hautähnlichen Textur hinterlässt. Er wusste auch, dass eine einfache Kunststofflinse normalerweise nicht ausreichen würde, da der Körper Fremdkörper oft abstößt, was einen synthetischen Ersatz schwierig oder unmöglich macht.

Die Lösung, dachte er, bestand darin, einen durchsichtigen Plastikzylinder in das körpereigene Gewebe einzubetten. Die resultierende Struktur wäre stark, kratzfest und besteht aus Ihrer eigenen DNA, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung verringert wird.

Eine der größten Herausforderungen war es, einen Weg zu finden, eine langfristige Verbindung zwischen lebendem Gewebe und der Kunststofflinse herzustellen. Das bedeutete zunächst, einen geeigneten Sockel für ein Objektiv zu finden. Strampelli dachte, dass der vielleicht am besten geeignete Baustein eine harte Substanz wäre, die in einer warmen, mit Schleim gefüllten Umgebung wie dem Auge bestehen bleiben würde.

Ein Zahn, dachte er, könnte der perfekte Kandidat sein. Also begann er, die Idee zu erforschen, einen Zahn zu extrahieren und ihn mit einer Linse zu integrieren und dann die gesamte Vorrichtung in ein blindes Auge zu implantieren, wodurch im Wesentlichen ein künstliches Fenster geschaffen wurde.

Seine Pläne funktionierten gut genug, um andere Ärzte zu inspirieren, die Technik auszuprobieren. Einer seiner Protegés war Giancarlo Falcinelli, der das Konzept im Laufe von Hunderten von Wiederholungen verfeinerte und vereinfachte, um es einfacher auszuführen und bessere und länger anhaltende Ergebnisse zu erzielen.

Das Verfahren von Falcinelli gilt derzeit als die effektivste Methode zur Wiederherstellung ansonsten nicht zu rettender Hornhäute (als Hornhautblindheit im Endstadium bezeichnet ) und wird als modifizierte Osteo-Odonto-Keratoprothese (MOOKP) bezeichnet.

Von der Wange bis zur Hornhaut

Sie können in dieser Abbildung sehen, dass die Eckzähne (in Orange dargestellt) längere Wurzeln haben als andere menschliche Zähne.

Das MOOKP-Verfahren ist ein aufwändiger medizinischer Tanz, der die Zusammenarbeit von nicht einem, sondern zwei Hornhautchirurgen erfordert , einem okuloplastischen Chirurgen (einem Spezialisten für plastische Chirurgie des Auges), einem Zahnarzt und einem Anästhesisten. Die Operation erfolgt tatsächlich in zwei Phasen, die Monate auseinander liegen.

Die erste Stufe erfordert die Extraktion eines Zahnes. Chirurgen wählen normalerweise einen der Eckzähne, weil sie die längsten Wurzeln haben. Wenn Sie einer von vielen Menschen sind, die Angst vor der Zahnheilkunde haben, und Sie mit dem literarischen Konzept der Vorahnung vertraut sind, nehmen Sie den Satz „weil sie die längsten Wurzeln haben“ als Stichwort, um vor Entsetzen zu schaudern.

Der Chirurg weiß, dass er eine gute Menge Wurzelgewebe sowie das Periost , eine faserige Schicht aus Kollagen und Nervenfasern, die alle Knochen Ihres Körpers bedeckt, entnehmen muss. Also schneidet sie mit einer motorisierten Säge tief ein, um den Zahn herauszunehmen, und hinterlässt ein ziemlich blutiges, klaffendes Loch. Dieser Vorgang gilt als einer der schwierigsten Aspekte des Eingriffs, denn wenn der Zahn bricht oder zu wenig Gewebe entnommen wird, schlägt die gesamte Operation fehl.

Während derselben Operation präparieren die Ärzte auch das geschädigte Auge, indem sie altes Narbengewebe entfernen.

Sobald die Chirurgen den Eckzahn geerntet haben, schnitzt der Zahnarzt den Zahn in eine kleinere Form und bohrt ein Loch in die Mitte. Dann wird eine Kunststofflinse in das Loch eingesetzt und mit etwas Zahnzement betupft, wodurch das entsteht, was manche Spezialisten eine biointegrierte Protheseneinheit nennen.

Die Einheit wird in die Wange des Patienten implantiert und dort belassen, sodass das Zahnperiost und die Blutgefäße um die Zahn-Linsen-Kombination wachsen, die Linse am Zahn befestigen und die Vorrichtung mit der Zirkulation versorgen, die sie benötigt, um im Auge zu überleben.

Zwei bis vier Monate später holen Chirurgen den Zahn aus seinem Wangeninkubator. Dann bohren sie ein Loch in die Mitte der Hornhaut und setzen den Zahn und die Linse ein und transplantieren Gewebe um sie herum, um sie an Ort und Stelle zu halten. Jeder Einschnitt wird vernäht und das Auge wird mit gefilterter Luft wieder aufgeblasen. Bei erfolgreicher Operation können Patienten sofort die Welt um sich herum sehen.

Das seltene Cyborg-Auge

Kosmetisch ahmen die Ergebnisse einer Zahn-in-Auge-Operation nicht das Aussehen des natürlichen Auges nach, aber das Verfahren kann Menschen, die keine anderen Möglichkeiten haben, erfolgreich das Sehvermögen zurückgeben.

Trotz Verbesserungen in der Medizintechnik ist die Zahn-im-Auge- Chirurgie immer noch relativ komplex und kostspielig. Obwohl es ihn schon seit Jahrzehnten gibt, wurde er in den USA erst 2009 aufgeführt.

Die Arzt-Patienten-Interaktion ist umfangreich und erstreckt sich über mehrere Monate. Dies umfasst die Bewertung vor der Operation, zwei Operationen und Nachsorgeuntersuchungen. Die Operationen selbst sind komplex. Jede der Operationen kann zwischen vier und sechs Stunden dauern.

Aufgrund der Komplexität und der möglichen Nebenwirkungen führen die Ärzte den Eingriff nur an einem Auge durch, auch wenn das andere Auge ebenfalls geblendet ist. Das lässt ein "Reserve" übrig, falls der MOOKP fehlschlägt und die Ärzte es erneut versuchen müssen. Glücklicherweise halten die Ergebnisse in der Regel an, wenn es funktioniert. Nach neun Jahren behalten mehr als 70 Prozent der Patienten ihre bestmögliche Sehschärfe [Quelle: Falcinelli et al. ].

Nur wenige Ärzte haben die für MOOKP notwendige Ausbildung. Es dauert Jahre, das Verfahren zu beherrschen. Und nicht viele Krankenhäuser sind auf diesen Service spezialisiert. Diese beiden Faktoren sind der Grund dafür, dass die Gesamtzahl der Verfahren immer noch in die Hunderte und nicht in die Tausende geht.

Hinzu kommt, dass manche Leute vom endgültigen Erscheinen der MOOKP-Patienten abgeschreckt sind. Das Auge verliert viel von seinem natürlichen Aussehen und wird durch ein hautähnliches Auge ersetzt, das in der Mitte von einem schwarzen Loch unterbrochen wird. Der Gesamteffekt wurde mit einem Science-Fiction-Cyborg-Auge verglichen, das für manche Menschen ein Verkaufsargument sein mag, für andere jedoch entstellend wirkt.

Die Realität ist, dass MOOKP für Worst-Case-Szenarien reserviert ist, in denen keine anderen chirurgischen Techniken funktionieren. Wenn Sie sich in einem Zustand befinden, in dem eine Zahn-im-Auge-Operation Ihre einzige Option ist, haben Sie wahrscheinlich bereits alle anderen Möglichkeiten erkundet.

Wenn es jedoch notwendig ist, bietet MOOKP Menschen Hoffnung, die sonst vielleicht nie wieder sehen würden. Mit nur ein bisschen Material von ihren eigenen Zähnen können sie die Freude haben, blauen Himmel und flauschige Wolken zu erleben, den Anblick ihrer Familien zu sehen und die Freude zu genießen, einfach durch die Straßen der Stadt gehen zu können und die Farben und Texturen aufzusaugen um sie herum.

Viele weitere Informationen

Anmerkung des Autors: Wie die Zahn-im-Auge-Chirurgie funktioniert

Ohne meine Brille bin ich gesetzlich blind. Ich kann kein Buch lesen oder Auto fahren. Um ein Sandwich zu machen, musste ich mich über eine Küchenarbeitsplatte beugen, um sicherzugehen, dass ich nicht den ganzen Senf auf den Boden spritzte. Dennoch betrachte ich mich als sehr glücklich, die Gabe des Sehens zu haben, egal wie unvollkommen es ist. Für Menschen, die ihr gesamtes Augenlicht verloren haben, kann ich mir nur vorstellen, wie glücklich sie sind, die Möglichkeit einer Zahn-im-Auge-Operation zu haben. Es ist eine seltsame Operation, aber wenn es Ihre einzige Option ist, wäre es immer noch vorzuziehen, für den Rest Ihres Lebens blind zu sein.

Zum Thema passende Artikel

  • Wie Sehen funktioniert
  • Wie Augenrätsel funktionieren
  • Wie Farbenblindheit funktioniert
  • 10 verrückte Dinge, die Kontakte tun können

Weitere tolle Links

  • Modifizierte Osteo-Odonto-Keratoprothese (MOOKP) — PDF

Quellen

  • Cohen, Elizabethet al. "Zahn hilft, das Sehvermögen einer verzweifelten Frau wiederherzustellen." CNN. 16. Sept. 2009. (17. Juli 2015) http://www.cnn.com/2009/HEALTH/09/16/tooth.eye.vision/index.html
  • Cox, Lauren. "Blinde Frau sieht mit 'Zahn-im-Auge'-Operation." Abc Nachrichten. 17. September 2009. (17. Juli 2015) http://abcnews.go.com/Health/Technology/woman-regains-vision-tooth-implanted-eye/story?id=8595589
  • Falcinelli, Giancarloet al. "Modifizierte Osteo-Odonto-Keratoprothese zur Behandlung von Hornhautblindheit: Langfristige anatomische und funktionelle Ergebnisse in 181 Fällen." JAMA Augenheilkunde. Vol. 123, Nr. 10. 1. Okt. 2005. (17. Juli 2015) http://archopht.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=417283
  • Kaur, N. und A. Nagpal. "Zahn in der Augenchirurgie." Britisches Dental Journal. Vol. 214, Nr. 373. 26. April 2013. (17. Juli 2015) http://www.nature.com/bdj/journal/v214/n8/full/sj.bdj.2013.383.html
  • Mayo-Klinik. "Stevens-Johnson-Syndrom." 22. April 2014. (17. Juli 2015) http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/stevens-johnson-syndrome/basics/definition/con-20029623
  • Rao, Srinivas K. und Sujatha Mohan. "Modifizierte Osteo-Odonto-Keratoprothese." E-Journal of Ophthalmology (17. Juli 2015) http://www.ejournalofophthalmology.com/ejo/ejo14.html
  • Richtlinien des Royal College of Ophthalmologists. "Moderne Osteo-Odonto-Keratoprothesen (OOKP) Chirurgie." Ophthalmologisches Forschungsnetzwerk des Moorsfields Eye Hospital. (17. Juli 2015) http://www.moorfieldsresearch.org.uk/orntemp/Quality/RGov/Guidelines/ookp.htm
  • Shetty, Lakhsmi et al. "Eine neue Vision durch kombinierte Osteo-Odonto-Keratoplastik: Ein Rückblick." Medizinische Zeitschrift der Dr. DY Patil University. Vol. 7, Ausgabe 3. Seiten 272-277. 2014. (17. Juli 2015) http://www.mjdrdypu.org/article.asp?issn=0975-2870;year=2014;volume=7;issue=3;spage=272;epage=277;aulast= Shetty
  • Der Telegraph. "Die Freude des blinden Vaters, Zwillinge zu sehen, nachdem ein Zahn ins Auge implantiert wurde." 3. Okt. 2013. (17. Juli 2015) http://www.telegraph.co.uk/news/health/10352560/Blind-fathers-joy-of-seeing-twin-boys-after-tooth-implanted- in-eye.html