Zahnfleischchirurgie

Jan 30 2012
Eine Zahnfleischoperation klingt nach einem beängstigenden und schmerzhaften Eingriff. Wir sagen Ihnen, was Sie wirklich erwartet, wenn Sie sich auf diese orale Behandlung vorbereiten.
In vielen Fällen, in denen eine parodontale Operation notwendig ist, hat sich das Zahnfleischgewebe so weit zurückgebildet, dass es nicht mehr die gesamte Zahnwurzel bedeckt.

Klappen und Taschen klingen wie Kleidungsmerkmale, und Transplantate und Regeneration klingen wie Schritte beim Beschneiden von Ästen, aber alle sind Begriffe, die man kennen sollte, wenn man Probleme mit Zahnfleisch oder Parodontitis hat . Ähnlich wie Kleidung sollte Zahnfleisch gut um die Zähne passen, damit ihre empfindlichen Teile – die Wurzeln und Nerven – nicht freigelegt werden, und wie bei Bäumen müssen Zahnwurzeln fest in unser Zahnfleisch gepflanzt werden, um aufrecht zu stehen und nicht umfallen oder herausfallen.

Zahnfleischentzündungen oder Gingivitis und Parodontitis sind sehr häufig, und die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten werden den Zahnstein und die Bakterien bekämpfen, die zu einer Ansammlung auf Zahnfleischebene führen. Ein Zahnarzt kann Zahnfleischerkrankungen in Schach halten, wenn wir unseren Teil dazu beitragen und etwa alle sechs Monate bürsten, Zahnseide verwenden und regelmäßige Termine einhalten, um die Reinigung am und unterhalb des Zahnfleischrandes anzusprechen. Wenn sie jedoch unbehandelt bleibt, kann eine leichte bis mittelschwere Gingivitis zu einer fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankung werden, und aggressivere Behandlungen sind erforderlich, um die Zähne zu retten [Quelle: NIDCR ].

Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) leiden in den USA landesweit 4 bis 12 Prozent der Erwachsenen an einer fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankung. Viele dieser Personen wären Kandidaten für eine Zahnfleischoperation, und selbst diejenigen mit moderateren Formen der Parodontitis benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff [Quelle: CDC]. Mit Kosten in Tausenden und sogar Zehntausenden von Dollar wird ein Zahnarzt mit Patienten zusammenarbeiten, um festzustellen, ob der chirurgische Weg notwendig ist und ob er die Zähne einer Person langfristig retten wird. Die Erhaltung von Zähnen ist ein vorrangiges Ziel in der Zahnheilkunde, aber das Abwägen der Wirksamkeit mit den Kosten wird wahrscheinlich dazu beitragen, den besten Pflege- und Behandlungsverlauf zu bestimmen. Eine Person kann möglicherweise über eine ausreichende Kranken- oder Zahnversicherung verfügen, um die gesamte oder den größten Teil der Operation abzudecken, und dies kann ebenfalls ein Faktor sein.

Die Zahnfleisch- oder Parodontalchirurgie hat einige Ähnlichkeiten mit dem zuvor erwähnten Baumschnitt, da sie teilweise das Abschneiden beinhaltet, um das Wachstum von Gewebe zu stimulieren, genauso wie das Entfernen von trocknenden und schrumpfenden Teilen von Bäumen das frische Wachstum von Gliedmaßen fördert. Und manchmal muss neues Gewebe eingepflanzt werden.

Als nächstes werden wir uns ansehen, wann und warum es notwendig sein könnte, in das Zahnfleisch zu schneiden.

Inhalt
  1. Gründe für eine Zahnfleischoperation
  2. Zahnfleischtransplantation
  3. Was nach einer Zahnfleischoperation zu erwarten ist

Gründe für eine Zahnfleischoperation

Die Parodontalchirurgie ist nicht die erste Maßnahme zur Behandlung von Zahnfleischproblemen. Meistens handelt es sich um einen Eingriff, der nach vielen weniger invasiven und nicht-chirurgischen Behandlungen erfolgt. Obwohl Personen, die erst spät im Fortschreiten ihrer Zahnfleischerkrankung behandelt werden möchten, möglicherweise früher mit chirurgischen Optionen konfrontiert werden, ist dies wahrscheinlich keine Überraschung oder plötzliche Empfehlung eines Zahnarztes. Oft ist ein Zahnarzt der erste, der Anzeichen von Zahnfleischproblemen wie Gingivitis oder fortgeschrittenere Zahnfleischerkrankungen bemerkt, und ein Behandlungsplan kann dann von einer gründlichen Reinigung, um die Wurzeln zu erreichen, die als Scaling und Planing bezeichnet wird, bis hin zu ergänzenden Behandlungen durch einen Parodontologen fortschreiten , oder Zahnfleischspezialist.

Ein Parodontologe wird beurteilen, wie tief Bereiche der Zahnfleischrezession gehen und wie weit Bereiche des Zahnfleisches von den Zähnen weggezogen sind. Sie zeichnen den Fortschritt auf, normalerweise in Millimetern, indem sie Wurzelreinigungen durchführen, Antibiotika, antimikrobielle Mittel oder andere Medikamente verwenden, um das Bakterienwachstum unterhalb des Zahnfleischrandes zu bekämpfen, und einen Kurs für die häusliche Pflege skizzieren, der die Hygiene in Häufigkeit und mit speziellen Spülungen und Pasten verstärkt und Bürsten. Wenn die Tiefe des Zahnfleischgewebes oder der Zahntaschen und der umgebenden Zähne nach der Behandlung und im Laufe der Zeit nicht kleiner wird und sich um die Zähne herum zu straffen beginnt, kann eine Operation die nächste Vorgehensweise sein.

Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Fälle von schweren Zahnfleischerkrankungen in den USA durch das Rauchen von Zigaretten verursacht wird, die andere Hälfte jedoch auf schlechte Mundhygiene, Zahnfleischerkrankungen in der Familie und Gesundheitsprobleme oder Mundverletzungen zurückzuführen ist, die die Mundpflege beeinträchtigen. Raucher entwickeln dreimal häufiger eine Zahnfleischerkrankung als diejenigen, die nie geraucht haben, aber unter diesen Nichtrauchern gibt es Personen mit sorgfältiger Mundhygiene, die einfach genetisch bedingt für Zahnfleischrückgang prädisponiert sind, andere, die zu stark geputzt haben, was zu Schäden führt. und einige, die gerade mit dünnem oder schwachem Gewebe geboren wurden [Quellen: CDC ; CUCDM ]

Unabhängig von der Ursache oder Quelle parodontaler Probleme kann Zahnfleisch, sobald es erkannt wurde, mit professionellem Eingreifen geheilt und repariert werden, und indem alle Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Zahnfleischs nach Abschluss der Behandlung befolgt werden [Quelle: NIDCR ]. Wenn vorbeugende Maßnahmen nicht funktioniert haben und Sie kurz vor einer Zahnfleischoperation stehen, kann der Schaden nicht rückgängig gemacht werden, aber er kann von einem Zahnarzt, Parodontologen oder Kieferchirurgen behoben werden – und manchmal arbeiten zwei oder mehr zusammen. Ob die Zahnfleischkorrektur von Dauer ist, hängt jedoch von einer sehr gewissenhaften Hygiene nach der Reparatur ab.

Als nächstes schauen wir uns an, was während einer Zahnfleischoperation passiert und wie es sich vorher und nachher anfühlen könnte.

Zahnfleischtransplantation

Nach der Operation können Schmerzen und Empfindlichkeit mäßig bis hoch sein, werden jedoch normalerweise mit rezeptfreien Medikamenten oder kurzfristig verschriebenen Schmerzmitteln gelindert.

In Fällen, in denen eine parodontale Operation erforderlich ist, geht Zahnfleischgewebe fast immer zurück, so dass es nicht mehr die gesamte Zahnwurzel bedeckt oder hoch genug am Zahn anliegt, um gut zu haften und die Zahnstabilität zu erhalten. Zähne können locker werden, und das Ziel der Operation wird es sein, verlorenes Zahnfleischgewebe auf einer sauberen Grundlage wieder aufzubauen. Mit einer Technik, die als Lappenchirurgie bezeichnet wird, schneidet ein Parodontologe oder Oralchirurg Bereiche des Zahnfleischs zurück, die wiederhergestellt werden müssen, und während das Zahnfleischgewebe zurückgeklappt wird, können die freiliegenden Teile der Zähne gründlich gereinigt und mit bakterientötenden topischen Mitteln behandelt werden.

Da Parodontitis oder Zahnfleischerkrankungen dazu führen, dass sich das Zahnfleisch von den Zähnen löst, werden Plaque und Bakterien in die offenen, feuchten Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch gezogen. Der Körper sendet dann Zellen, um die Infektion zu bekämpfen, und diese natürlichen Kämpfer zerstören oft zusammen mit der Infektion Knochen und Gewebe. Das Entfernen der Ablagerungen in den Taschen ermöglicht eine saubere Weste, auf der aufgebaut werden kann. Bei Lappenoperationen kann ein Betäubungsmittel oder eine Lokalanästhesie verwendet werden, und ein Parodontologe kann die Einnahme von Schmerzmitteln vor dem Eingriff empfehlen, um die Schmerzen während und nach dem Eingriff zu lindern.

Sobald die Lappenoperation abgeschlossen ist und die Wurzeln debridiert wurden, werden die Lappen entweder vernäht oder vernäht, um zu heilen, oder es kann ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wenn der Knochenverlust fortgeschritten ist, kann die Lappenoperation auch eine Knochen- und Gewebetransplantation umfassen . Der Knochen kann entlang seiner Seiten geglättet oder neu konturiert werden, und synthetischer oder natürlicher Knochen kann eingepfropft werden und Zeit zum Befestigen erhalten. Knochenwachstum kann tatsächlich durch chirurgische Transplantation erfolgen, und Proteine, die die Knochenregeneration auf natürliche Weise fördern, können auch zur Förderung der Knochenbildung verwendet werden.

Zahnfleischgewebe hat jedoch eine begrenzte Fähigkeit zu heilen oder nachzuwachsen. Sobald Zahnfleischgewebe verloren geht, ist es irreversibel. Nach Knochentransplantationeneingesetzt sind und die Heilung voranschreitet oder abgeschlossen ist, kann ein Verfahren namens geführte Geweberegeneration beginnen. Weichgewebe regeneriert sich nicht aus dem Nichts, aber es kann aus anderen Bereichen (normalerweise vom Gaumen) entnommen und an Stellen transplantiert werden, an denen sich Zahnfleischgewebe zurückgezogen hat und Wurzeln freigelegt sein können. Manchmal wird ein netzähnliches Stück Material zwischen die harte Zahn- oder Knochenoberfläche und das Zahnfleischgewebe gelegt, und das neue Gewebe wächst nach und verbindet sich um den Zahn herum. Eine andere Methode besteht darin, einen Teil des Gewebes, der auch als Lappen bezeichnet wird, an einer anderen Stelle zu entfernen und ihn dann unter das verbleibende, zurückgegangene Gewebe zu transplantieren. Das neue Gewebe wird über dem Rezessionsbereich platziert, um freiliegende Wurzelbereiche abzudecken, und mit dem Gewebe um den Zahn herum vernäht [Quellen: AAP ; CUCDM].

Wir haben etwas Offensichtliches über all dieses Schneiden, Nähen und Flattern nicht erwähnt: ob es schmerzhaft ist oder nicht und wie lange. Was ist nach einer Zahnfleischoperation als nächstes zu erwarten?

Was nach einer Zahnfleischoperation zu erwarten ist

Jeder, der schon einmal ein Stück Essen zwischen Zahn und Zahnfleisch stecken hatte, weiß, dass das Zahnfleisch sehr empfindlich ist, bis hin zu einem alles verzehrenden Schmerz. Die Zahnfleischoperation konzentriert sich auf Bereiche des Mundes mit vielen Nervenenden, aber in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist es wahrscheinlich, dass Zähne und Zahnfleisch seit einiger Zeit ein gewisses Maß an Beschwerden verursachen. Zahnempfindlichkeit, Zahnfleischreizungen oder eingeklemmte Partikel in Zahntaschen können bereits häufige Reizungen für jemanden sein, der sich einer Parodontaloperation gegenübersieht, und die Betäubung des Bereichs mit einem Lokalanästhetikum wird wahrscheinlich ausreichen, um einen Großteil der Schmerzen während des Eingriffs zu verhindern. Nach der Operation können Schmerzen und Empfindlichkeit jedoch mäßig bis hoch sein, werden jedoch normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln oder kurzfristig verschriebenen Schmerzmitteln gelindert. Halten die Schmerzen nach etwa drei Tagen an, ist ein Anruf beim Operateur ratsam.

Den meisten chirurgischen Eingriffen, an denen Zahnfleischgewebe beteiligt ist, folgt ein Parodontalverband, bei dem es sich um eine geformte, weiche „Packung“ der Stelle handelt, die die transplantierten Gewebebereiche mehr oder weniger für etwa zwei Wochen schützt. Stiche lösen sich entweder von selbst auf oder müssen etwa 10 Tage nach der Operation entfernt werden, was auch ungefähr der Zeitpunkt für eine Nachuntersuchung beim Kieferchirurgen oder Parodontologen ist [Quelle: AAP ]. Es ist sehr wichtig, den Mund und die Zähne während dieser Zeit sauber zu halten, ohne die Operationsstelle zu stören, um eine Infektion und ein Ablösen des neu platzierten Gewebes zu verhindern. Eine antimikrobielle Mundspülung kann auch Teil des Mundpflegeplans nach der Operation sein.

Blutungen und Schwellungen, die das Infektionsrisiko erhöhen können, können auch zwei bis drei Tage nach dem Eingriff auftreten, und auch Essen und Trinken können zu Beschwerden führen, da Zahnfleisch und Zähne nach jedem parodontalen Eingriff und insbesondere nach einer sehr empfindlich sein können invasiver. Es ist auch möglich, eine langfristige Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Speisen und anderen Reizen zu erfahren [Quelle: AAP ]. Diese Probleme können mehrere Monate nach der Operation oder früher mit Ihrem Zahnarzt oder Nachsorgehygieniker bei Terminen nach dem Eingriff besprochen werden.

Die Pflege von Zähnen und Zahnfleisch nach jedem Parodontaleingriff ist besonders wichtig. Verpflanzte Bereiche des Zahnfleischgewebes neigen möglicherweise dazu, sich schneller zurückzuziehen, und es können sich auch Hohlräume auf der Wurzelebene entwickeln, wenn die Mundpflege vernachlässigt wird – aber seien Sie vorsichtig. Eine sanfte Reinigung mit einer weichen Bürste und die Befolgung der speziellen Empfehlungen Ihres Zahnarztes oder Parodontologen geben Ihnen ein Zahnfleisch, das Ihre Zähne dort hält, wo sie hingehören, oft ein Leben lang.

Viele weitere Informationen

Zum Thema passende Artikel

  • Zahnfleischchirurgie-Quiz
  • Gesundes Zahnfleisch
  • Sollten Sie eine Kaugummibürste verwenden?

Weitere tolle Links

  • Finden Sie einen Parodontologen
  • Parodontale (Zahnfleisch) Erkrankung

Quellen

  • American Academy of Cosmetic Dentistry (AACD). "Plastische Parodontalchirurgie." 2011. (21. Januar 2012) AACD.com. http://www.aacd.com/index.php?module=cms&page=578
  • Amerikanische Akademie für Parodontologie (AAP). "Parodontale Verfahren." Perio.org. 2. März 2011. (21. Januar 2012) http://www.perio.org/consumer/procedures.htm
  • Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). "Vorbeugung von Karies, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust und Mundkrebs auf einen Blick 2011." CDC.gov. 29. Juli 2011. (21. Januar 2012) http://www.cdc.gov/chronicdisease/resources/publications/AAG/doh.htm
  • Columbia University College of Dental Medicine (CUCDM), hrsg. "Knochentransplantate (parodontale regenerative Chirurgie)." SimpleStepsDental.com. 20. Mai 2009. (20. Januar 2012) http://www.simplestepsdental.com/SS/ihtSSPrint/r.WSIHW000/st.32226/t.32539/pr.3/c.510784.html
  • Columbia University College of Dental Medicine (CUCDM), hrsg. "Chirurgie des Zahnfleischlappens." SimpleStepsDental.com. 22. Dezember 2010. (20. Januar 2012) http://www.simplestepsdental.com/SS/ihtSSPrint/r.WSIHW000/st.32576/t.32536/pr.3/c.310273.html
  • Columbia University College of Dental Medicine (CUCDM), hrsg. "Weichgewebetransplantate." SimpleStepsDental.com. 23. Februar 2009. (20. Januar 2012) http://www.simplestepsdental.com/SS/ihtSSPrint/r.WSIHW000/st.32576/t.32537/pr.3/c.310389.html
  • Nationales Institut für zahnärztliche und kraniofaziale Forschung (NIDCR). "Parodontale (Zahnfleisch-) Erkrankung: Ursachen, Symptome und Behandlungen." NIH.gov. Juli 2011. (21. Januar 2012) http://www.nidcr.nih.gov/OralHealth/Topics/GumDiseases/ParodontalGumDisease.htm