Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger! Jetzt ist es an der Zeit, rund 40 Wochen lang gestochen, gepiesackt, überwacht, gemessen und beobachtet zu werden.
Die Menge an medizinischen Tests, die eine Mutter zwischen der Empfängnis und der Geburt durchmacht, kann überwältigend erscheinen – aber in dieser Zeit stehen zwei Leben auf dem Spiel, und es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass beide gesund bleiben. Indem Sie die richtigen Tests zur richtigen Zeit durchführen, stellen Sie die bestmögliche Chance dafür sicher.
Dieser praktische Leitfaden zu den 10 wichtigsten medizinischen Tests während der Schwangerschaft wird Ihnen dabei helfen, den Stress all dieser Arztbesuche zu verringern, und Sie können sich wieder auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist – die Vorfreude darauf, ein neues Leben in Ihre Familie zu bringen.
- Komplettes Blutbild
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Rh-Faktor-Test
- Urintests
- Blutdruck
- Fötaler Ultraschall
- Multiple Marker-Screening
- Glucose Toleranz Test
- Streptokokken der Gruppe B
- Überwachung der fetalen Herzfrequenz
10: Vollständiges Blutbild
Einer der ersten Tests, die Sie benötigen, wenn Sie schwanger werden, ist ein großes Blutbild oder CBC. Dieser misst eine Vielzahl von Faktoren in Ihrem Blut, wie z. B. die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen, die Sie haben. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt in Ihren CBC-Testergebnissen auf drei wichtige Indikatoren achten: Hämoglobin, Hämatokrit und Ihre Blutplättchenzahl.
Hämoglobin ist ein Protein im Blut, das Ihre Zellen mit Sauerstoff versorgt, und Hämatokrit ist ein Maß für die roten Blutkörperchen im Körper. Wenn einer dieser Werte niedrig ist, kann dies auf eine Anämie hindeuten, und Ihr Arzt würde eine Behandlung empfehlen, um den Zustand anzugehen.
Die Blutplättchen in Ihrem Körper sind die Substanzen, die Ihrer Blutgerinnung helfen. Es ist wichtig, dass die Thrombozytenzahl im Normalbereich liegt, da eine Frau während der Schwangerschaft durchschnittlich einen halben Liter Blut verliert und die Thrombozyten dafür sorgen, dass Sie nicht mehr verlieren [Quelle: Family Education ]. Wenn Ihre Zahl ungewöhnlich niedrig ist, wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um das Problem zu ermitteln und gegebenenfalls eine Behandlung durchzuführen.
9: Sexuell übertragbare Krankheiten
Zusätzlich zur Überprüfung der zellulären Zusammensetzung des Blutes in den frühen Stadien einer Schwangerschaft werden die Ärzte Blutproben auch auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie HIV/AIDS, Syphilis, Herpes und Hepatitis B und C untersuchen. Zusätzlich eine Zervixuntersuchung Abstriche werden verwendet, um nach Gonorrhoe und Chlamydien zu suchen.
Es ist wichtig, diese Krankheiten früh in der Schwangerschaft zu entdecken, da sie alle auf den Fötus übertragen werden können. Syphilis und HIV können das Baby bereits im Mutterleib infizieren, während andere Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Hepatitis B und Herpes genitalis das Baby während der Geburt infizieren können, während es sich durch den Geburtskanal bewegt.
Geschlechtskrankheiten können eine Reihe von Komplikationen für ein Baby verursachen, darunter die Übertragung der Krankheit selbst, Frühgeburt, Augeninfektionen (durch Gonorrhoe und Chlamydien) oder viel schwerwiegendere Folgen wie Fehlgeburten oder Totgeburten (durch Syphilis).
Bei HIV können Medikamente verabreicht werden, die das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf das Baby von 25 Prozent auf etwa 7 Prozent senken. Herpes genitalis, eine weitere Virusinfektion, kann nicht geheilt werden, aber Ärzte können einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Entbindung einen Ausbruch hat. Im Fall von Hepatitis B besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 10 Prozent, dass die Krankheit auf das Baby übertragen wird, wenn das Virus früh in der Schwangerschaft infiziert wurde. Bei späterer Ansteckung in der Schwangerschaft steigt die Übertragungsrate auf etwa 90 Prozent [Quelle: ACOG ].
Chlamydien, Syphilis und Tripper können mit babysicheren Antibiotika geheilt werden.
8: Rh-Faktor-Test
Ein weiterer Test, der früh in der Schwangerschaft mit dem Blut einer schwangeren Frau (und manchmal auch mit dem Blut des Vaters) durchgeführt wird, der Rh- (oder Rhesus-) Faktor-Test sucht nach einer Art von Protein, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Wenn Sie das Protein haben – wie etwa 85 Prozent der Bevölkerung – gelten Sie als Rh-positiv und es gibt kein potenzielles Problem [Quelle: kidshealth.org ]. Wenn Ihnen jedoch das Protein fehlt (Rh-negativ) und der Vater es hat, können Komplikationen auftreten.
Dies liegt daran, dass das Baby Rh-positives Blut vom Vater erben kann. Wenn dies passiert und sich das Blut eines Babys mit dem der Mutter vermischt, könnte der Körper der Mutter das Baby wie etwas behandeln, auf das es allergisch ist, und das Immunsystem könnte das Blut des Babys angreifen, was beim Kind einen Zustand verursacht, der als hämolytische Anämie bekannt ist.
Es ist jedoch selten, dass sich das Blut des Fötus während der Schwangerschaft mit dem Blut der Mutter vermischt, daher ist dieser Zustand oft ein Problem für Zweitschwangerschaften. Das liegt daran, dass es während der ersten Geburt zu einer Blutvermischung kommen kann und wenn eine Rh-negative Mutter das nächste Mal mit einem Rh-positiven Kind schwanger wird, greifen ihre Antikörper den Fötus an. Dies kann durch eine einfache Impfung um die 28. Schwangerschaftswoche und nochmals 72 Stunden nach der Geburt des ersten Kindes verhindert werden.
7: Urintests
Schwangere Frauen müssen in der Regel mehr Wasser lassen als vor der Schwangerschaft. Dies ist nicht so schlimm, wenn es um medizinische Tests geht, da Ihr Urin während Ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich mehrmals entnommen wird.
Ein Urintest sucht nach bestimmten Markern in der Flüssigkeit, die einem Arzt viel über die Gesundheit der Mutter sagen können. Dazu gehört vor allem die Menge an Zucker im Blut. Wenn er zu hoch ist, könnte dies auf Schwangerschaftsdiabetes hindeuten , eine Erkrankung, die normalerweise etwa in der Mitte der Schwangerschaft beginnt. Sie wird verursacht, wenn Schwangerschaftshormone Insulin daran hindern, Zucker aus dem Blut zu entfernen, und kann durch Ernährung und/oder Medikamente korrigiert werden.
Ihr Arzt wird auch nach Eiweiß im Urin suchen, was auf eine Niereninfektion hinweisen könnte; Bakterien, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen würden; und Ketone, die entstehen, wenn der Körper Fette anstelle von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung verwendet, und die bedeuten können, dass Sie dehydriert oder unterernährt sind.
Optionale Tests
Einige Tests, wie z. B. Blut- und Urinanalysen, sind für die Gesundheit des Babys und der Mutter absolut unerlässlich. Andere Tests, wie z. B. Chorionzottenbiopsie (CVS), sind normalerweise optional. Während eines CVS-Tests, der normalerweise zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, wird eine kleine Gruppe von Zellen aus der Plazenta entnommen und auf Marker für Erkrankungen wie Down-Syndrom, Tay-Sachs-Krankheit, Sichelzellenanämie und Mukoviszidose analysiert . Der Test ist für Frauen über 35 oder Personen mit Chromosomenanomalien in der Vorgeschichte geeignet, es besteht jedoch ein Risiko: Etwa 1 von 100 Frauen erleidet infolge des Verfahrens eine Fehlgeburt [Quelle: Mayo Clinic ].
6: Blutdruck
Zusätzlich zur Überprüfung auf die zuvor beschriebenen Zustände wird Ihr Arzt auch nach Anzeichen einer Erkrankung, die als Präeklampsie bekannt ist, in Ihrem Blut und Urin suchen. Im Blut könnte sich dies durch eine niedrige Thrombozytenzahl ausdrücken, und im Urin könnte das Vorhandensein von Protein darauf hindeuten, dass der Zustand vorliegt.
Präeklampsie betrifft 7 Prozent aller schwangeren Frauen, insbesondere Erstgebärende und Mütter mit mehreren Kindern [Quelle: Bissinger ]. Es ist ein Anstieg des Blutdrucks aufgrund der Schwangerschaft und tritt typischerweise spät auf. Es kann ernsthafte Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind haben, wie z. B. eine mangelnde Durchblutung der Plazenta oder eine Plazentalösung (die Trennung der Plazenta von der Gebärmutter vor der Entbindung). Unbehandelt kann es zu einer Eklampsie kommen, bei der die Mutter lebensbedrohliche Grand-Mal-Anfälle erleiden kann.
Aus diesem Grund ist es wichtig, den Blutdruck während der gesamten Schwangerschaft – insbesondere in der zweiten Hälfte – genau zu überwachen. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass Bluthochdruck allein nicht bedeutet, dass Präeklampsie auftritt. Es muss auch mit Protein im Urin nachgewiesen werden.
5: Fötaler Ultraschall
Dies ist vielleicht der einzige Test während einer Schwangerschaft, auf den sich Vater und Mutter freuen, weil sie einen ersten Blick auf ihr neues Kind werfen können. Bei einem Ultraschalltest wird ein Gleitgel auf den Bauchbereich einer Frau aufgetragen und ein Ultraschallstab über die Hautoberfläche geführt. Hochfrequente Schallwellen werden in die Gebärmutter übertragen und zurückgeworfen, um ein Bild des Fötus zu liefern.
Obwohl sich Eltern an den Test als das erste Mal erinnern werden, dass sie den Herzschlag ihres Babys sehen oder das Geschlecht des Kindes herausfinden konnten, führen Ärzte Ultraschalluntersuchungen des Fötus auch aus anderen Gründen durch. Der Test ist nützlich, um das Gestationsalter des Babys zu ermitteln, was bei der Planung der vorgeburtlichen Versorgung und der Vorhersage eines Entbindungstermins hilft. Es hilft auch, den Fötus zu lokalisieren und sicherzustellen, dass er sich richtig in der Gebärmutter und nicht in den Eileitern befindet, was auf einen gefährlichen Zustand hindeuten würde, der als Eileiterschwangerschaft bekannt ist. Fetaler Ultraschall stellt außerdem sicher, dass das Baby richtig wächst und hilft, fetale Anomalien zu erkennen, untersucht die Plazenta, um sicherzustellen, dass sie gesund ist, und informiert werdende Eltern, wenn sie nur ein Kind oder mehrere Geburten haben.
Fetale Ultraschalluntersuchungen werden typischerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft und dann noch einmal etwa in der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt, aber sie können bei Bedarf auch häufiger eingesetzt werden, da sie ein sehr sicheres Testverfahren sind.
Eine bessere Sicht
Während eines Standard-Ultraschalls können die Bilder, die auf dem Monitor erscheinen, oder der Ausdruck, den die Eltern mit nach Hause nehmen, eher wie abstrakte Kunst aussehen als eine tatsächliche Wiedergabe eines wachsenden Babys. 3-D-Ultraschall ändert das dramatisch. Bei diesen Tests – die im ganzen Land in rasantem Tempo verfügbar werden – werden Schallwellen aus verschiedenen Winkeln auf den Stab des Sonogramms zurückgeworfen, anstatt nur direkt zurück zu prallen. Dies schafft eine viel genauere Ansicht eines Fötus mit Tiefe in seinen physischen Merkmalen und macht das Bild erkennbar, selbst für jemanden ohne spezielle Ausbildung.
4: Screening mit mehreren Markern
Das Multiple-Marker-Screening gibt es in zwei Varianten: dem Triple-Screen-Test und dem Quad-Screen-Test. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, sucht der Triple-Screen-Test nach drei Substanzen im Blut, die vom Fötus und/oder der Plazenta produziert werden: Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Östriol. Das Quad-Sieb fügt der Mischung die Substanz Inhibin A (Inh-A) hinzu.
Durch die Bewertung dieser Substanzen im Blut etwa in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche – und in Kombination mit Faktoren wie Alter, Gewicht und ethnischer Zugehörigkeit der Mutter – suchen die Ärzte nach Anzeichen für Neuralrohrdefekte wie Anenzephalie oder Spina bifida, oder für Marker, die auf das Down-Syndrom hindeuten könnten.
Die Tests sind bei der Vorhersage von Neuralrohrdefekten zu etwa 80 Prozent genau. Der Dreifachbildschirm ist ungefähr 60 Prozent genau bei der Erkennung des Down-Syndroms; Der Quad-Bildschirm identifiziert den Zustand in 75 Prozent der Fälle korrekt [Quelle: Bell ]. Aufgrund dieser relativ niedrigen Prozentsätze und der Tatsache, dass die Tests dazu neigen, hohe falsch-positive Ergebnisse zu liefern, wird ein Arzt, wenn er etwas nicht stimmt, wahrscheinlich weitere Tests empfehlen, wie z. Ich hatte schon eine). Manchmal können abnormale Ergebnisse dieser Tests dadurch erklärt werden, dass die Schwangerschaft tatsächlich weiter fortgeschritten ist als ursprünglich angenommen, was ein Sonogramm feststellen würde.
Amniozentese
Wenn ein Screening-Test mit mehreren Markern die Möglichkeit von Problemen mit dem Fötus zeigt, kann ein Arzt eine Amniozentese empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in die den Fötus umgebende Fruchtblase eingeführt und eine kleine Menge Flüssigkeit zur Analyse entnommen. Der Test birgt jedoch ein Risiko. Zwischen einer von 300 und einer von 500 Frauen erleidet eine Fehlgeburt, wenn der Test im zweiten Trimester durchgeführt wird. Das Risiko ist etwas höher, wenn es früher in der Schwangerschaft durchgeführt wird [Quelle: Mayo Clinic ].
3: Glukosetoleranztest
Etwa in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Glukose-Provokationstest (GCT) empfehlen, um festzustellen, ob Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln , eine vorübergehende Erkrankung, bei der Insulin nicht genug Glukose im Blut abbaut. Die Erkrankung betrifft 2 bis 5 Prozent aller schwangeren Frauen. Wenn dieser Test positiv ausfällt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 30 Prozent, dass Sie die Erkrankung entwickelt haben und Ihr Arzt einen Glukosetoleranztest (GTT) durchführen würde [Quelle: Babycenter ].
Bei diesem Test werden Sie gebeten, eine Flüssigkeit mit hohem Zuckergehalt zu trinken, und eine Stunde später wird Ihr Blut abgenommen, damit der Zuckergehalt gemessen werden kann. Bei etwa 15 bis 23 Prozent der Frauen sind die Blutzuckerwerte tatsächlich zu hoch und es wird eine dreistündige GTT zur Nachsorge angesetzt, die den Zustand typischerweise ausschließt [Quelle: Babycenter ].
Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Ernährungs-, Bewegungs- und möglichen Insulinergänzungsplan zu entwickeln. Der Zustand endet fast immer nach der Geburt des Babys.
2: Streptokokken der Gruppe B
Obwohl nur etwa eines von 2.000 in den USA geborenen Babys davon betroffen ist, kann die bakterielle Infektion, die als Streptokokken der Gruppe B (GBS) bekannt ist, schwerwiegende Folgen haben, weshalb Ärzte (und die CDC) empfehlen, dass alle schwangeren Frauen getestet werden – normalerweise während der 35. bis 37. Woche ihrer Amtszeit [Quelle: American Pregnancy Association ]. Der Test wird durch einen Vaginal- und Analabstrich durchgeführt, der nach Bakterien sucht, die tatsächlich bei etwa 25 Prozent aller gesunden Frauen vorhanden sind [Quelle: American Pregnancy Association ].
Wenn der Test positiv ausfällt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 200, dass sich ein Baby während der Geburt mit der Krankheit infiziert, was zu ernsthaften Erkrankungen wie Sepsis, Lungenentzündung und Meningitis führen kann. Wenn jedoch während der Geburt Antibiotika intravenös verabreicht werden, sinkt dieses Risiko auf eins zu 4000 (Quelle: American Pregnancy Association ). Antibiotika werden besonders einer Frau empfohlen, deren Fruchtwasser mehr als 18 Stunden vor der Entbindung platzt, die während der Wehen Fieber hat, die früh zur Wehen kommt oder die in der Vorgeschichte ein Kind geboren hat, das sich mit der Krankheit infiziert hat.
1: Überwachung der fötalen Herzfrequenz
Während der Wehen wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Herzfrequenz Ihres Babys überwachen. Aufgrund von Kontraktionen, die den Sauerstofffluss zum Fötus vorübergehend einschränken, ändert sich die Herzfrequenz des Babys während der Geburt auf natürliche Weise . Alle Veränderungen, die außerhalb des normalen Bereichs liegen – etwa 110 bis 160 Schläge pro Minute – könnten jedoch darauf hindeuten, dass das Baby insgesamt nicht genug Sauerstoff bekommt, und es würden Schritte unternommen, um dies zu korrigieren [Quelle: Lucile Packard Children’s Hospital in Stanford ].
Für EFM werden zwei Gurte um den Bauch der Mutter gewickelt – einer misst die Herzfrequenz des Babys und der andere misst die Kontraktionen. Alternativ kann eine interne Überwachung stattfinden, bei der dem Baby eine Elektrode an der Stelle angebracht wird, die dem Gebärmutterhals am nächsten liegt, was normalerweise die Oberseite des Kopfes ist. Für diese Art der Überwachung ist es notwendig, dass die Fruchtblase einer Frau geplatzt ist.
Viele weitere Informationen
Zum Thema passende Artikel
- Wie die Schwangerschaft funktioniert
- 10 Ernährungstipps für Schwangere
- Fakt oder Fiktion: Schwangerschaft
- Übung während der Schwangerschaft
- So bereiten Sie sich auf die Geburt vor
Quellen
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. "Überwachung der fetalen Herzfrequenz während der Wehen." Juli 2011. (9. August 2011) http://www.acog.org/publications/patient_education/bp015.cfm
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. "Hepatitis-B-Virus in der Schwangerschaft." 2008. (9. August 2011) http://www.acog.org/publications/patient_education/bp093.cfm
- Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Streptokokken-Infektion der Gruppe B: GBS." März 2011. (9. August 2011) http://www.americanpregnancy.org/pregnancycomplications/groupbstrepinfection.html
- Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Rhesusfaktor." April 2006. (9. August 2011) http://www.americanpregnancy.org/pregnancycomplications/rhfactor.html
- Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Triple-Screen-Test." Feb. 2006. (9. August 2011) http://www.americanpregnancy.org/prenataltesting/tripletest.html
- babycenter.com. "Glukosescreening und Glukosetoleranztests." (9. August 2011) http://www.babycenter.com/0_glucose-screening-and-glucose-tolerance-tests_1483.bc
- Glocke, Alison. "Testen: Trimester für Trimester: Ihr Leitfaden für vorgeburtliche Tests." Erziehung. (9. August 2011) http://www.parenting.com/article/testing-trimester-by-trimester?page=0,0
- geburt.com.au. „Tests in der Schwangerschaft – was zu erwarten ist und auflistet.“ (9. August 2011) http://www.birth.com.au/Tests-offered-during-pregnancy/Tests-during-pregnancy-what-to-expect-and-list
- Bissinger, Craig L. "Präeklampsie: Ein genauerer Blick." schwangerschaft.org. (9. August 2011) http://www.pregnancy.org/article/preeclampsia-closer-look
- Familienerziehung. "Test während der Schwangerschaft durchgeführt." (9. August 2011) http://pregnancy.familyeducation.com/prenatal-health-and-nutrition/tests-and-appointments/36317.html
- KidsHealth.org. "Rh-Inkompatibilität." (9. August 2011) http://kidshealth.org/parent/pregnancy_center/your_pregnancy/rh.html#
- Lucile Packard Kinderkrankenhaus in Stanford. "Häufige Tests während der Schwangerschaft." (9. August 2011) http://www.lpch.org/DiseaseHealthInfo/HealthLibrary/pregnant/tests.html
- Maryland Department of Health and Mental Hygiene. "Multiple Marker Screening - Ein pränataler Bluttest." (9. August 2011) http://fha.maryland.gov/genetics/muilti_marker.cfm
- Mayo-Klinik. "Amniozentese." (9. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/amniocentesis/MY00155/DSECTION=risks
- Mayo-Klinik. "Probenahme von Chorionzotten." (9. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/chorionic-villus-sampling/MY00154
- Mayo-Klinik. "Fötaler Ultraschall." (9. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/fetal-ultrasound/MY00777
- Mayo-Klinik. "Präeklampsie." (9. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/preeclampsia/DS00583/DSECTION=complications
- Mayo-Klinik. "Schwangerschaft Woche für Woche." (9. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/prenatal-testing/MY01403
- Mayo-Klinik. "Rh-Faktor-Bluttest." (9. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/rh-factor/MY01163/DSECTION=why-its-done
- Nationales Zentrum für Informationen zur Biotechnologie. "Schwangerschaftsdiabetes." 11. Sept. 2010. (9. Aug. 2011) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001898/
- Nationales Zentrum für Informationen zur Biotechnologie. "Gruppe B-Streptokokken-Sepsis des Neugeborenen." 10. Dez. 2009. (9. Aug. 2011) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0002342/
- Patient.co.uk. "Präeklampsie." (9. August 2011) http://www.patient.co.uk/health/Pregnancy-Pre-Eclampsia.htm
- schwangerschaft.org. "Urintest während der Schwangerschaft." (9. August 2011) http://www.pregnancy.org/article/urine-test-during-pregnancy-urinalysis