
Clara Barton, Gründerin des Amerikanischen Roten Kreuzes, machte ihrem Spitznamen „Angel of the Battlefield“ alle Ehre. Als freiwillige Krankenschwester half Barton bei der Versorgung der Verwundeten in Antietam – der tödlichsten Schlacht im Bürgerkrieg – mit dringend benötigten medizinischen Hilfsgütern, die sie selbst ein Jahr lang gesammelt hatte. Unter diesen Vorräten: frische Verbände als Ersatz für die Maisblätter, auf die Chirurgen als Wundverbände und Tourniquets zurückgegriffen hatten [Quelle: National Park Service ].
Die überwiegende Mehrheit der Krankenschwestern wird nicht wie Barton in die Geschichte eingehen, aber sie sind Helden für die Patienten, denen sie dienen. Lizenzierte praktische Krankenschwestern oder LPNs erfüllen unverzichtbare, freiberufliche Aufgaben in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen. Sie können die Krankengeschichte der Patienten aufnehmen, Versicherungsformulare ausfüllen, Injektionen verabreichen und intravenöse Infusionen (IVs) beginnen. Sie können Pflegehelfer beaufsichtigen, Schulkinder in Hygiene unterrichten und den Familien der Patienten zeigen, wie man Medikamente verabreicht und Bäder gibt.
Registered Nurses oder RNs übernehmen spezialisiertere Pflegeaufgaben. Einige sind Pädagogen, Manager und Berater. Einige sind auf bestimmte Bereiche spezialisiert, von Dermatologie bis Drogenmissbrauch.
Die Krankenschwestern von heute müssen vielleicht nie mehr nach Vorräten suchen, aber sie stehen vor ihren eigenen Herausforderungen bei der Arbeit. In diesem Artikel sehen wir uns einige der Berge und Maulwurfshügel an, denen sie regelmäßig begegnen. Wie bei jedem Job sind einige Kopfschmerzen unvermeidlich. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, wie die Patienten von Pflegekräften, die Familien ihrer Patienten und ihre Kollegen im medizinischen Bereich diesen hart arbeitenden Fachkräften das Leben erleichtern können.
- Die Gesundheitsgefahren der Arbeit im Gesundheitswesen
- Zur richtigen Zeit ins richtige Feld kommen
- Du musst jeden Tag etwas Neues lernen (müssen).
- Das Fenster der Karrierechance
- RESPEKT
5: Die Gesundheitsgefahren der Arbeit im Gesundheitswesen

Einige Krankenschwestern arbeiten nur 36 Stunden pro Woche. Aber diese Stunden werden manchmal in drei 12-Stunden-Schichten komprimiert, manchmal an aufeinanderfolgenden Tagen. Eine 40-Stunden-Arbeitswoche kann aus vier 10-Stunden-Schichten bestehen. Einige Krankenschwestern genießen es, drei oder vier Tage pro Woche frei zu haben, und glauben, dass längere Schichten zu einer konsistenteren Patientenversorgung mit weniger Fehlern führen. Andere finden jedoch, dass die verlängerten Arbeitszeiten einen ohnehin schon anspruchsvollen Job zusätzlich belasten und das Fehlerrisiko sogar erhöhen, und einige Studien unterstützen sie. Darüber hinaus gestatten einige Staaten den Arbeitsplätzen im Gesundheitswesen, obligatorische Überstunden einzuführen, um Personalengpässe auszugleichen.
Unabhängig von den Stunden fordert das Stillen einen Tribut vom Körper. Krankenschwestern riskieren Gelenk- und Muskelzerrungen durch Gehen, Stehen und Bewegen von Patienten. Sie sind Körperflüssigkeiten und anderen biologischen Gefahren, Viren, aggressiven sterilisierenden Chemikalien und der Strahlung von Röntgenstrahlen und anderen Diagnoseinstrumenten ausgesetzt. Verletzungen am Arbeitsplatz reichen von Nadelstichen bis zu Angriffen psychisch kranker Patienten.
Der Job kann auch psychisch anstrengend sein. Der Wunsch, sich um andere zu kümmern und Leiden zu lindern, der Menschen dazu inspiriert, in die Krankenpflege zu gehen, kann sie auch dazu veranlassen, sie zu verlassen. Sie können emotionale Erschöpfung verspüren, weil sie eng mit dem Leiden anderer Menschen verbunden sind – manchmal auch Mitgefühlsmüdigkeit genannt – oder aufgrund von Gefühlen der Unzulänglichkeit und Selbstbeschuldigung, einem Zustand, der als Gewissensstress bezeichnet wird. Konflikte zwischen persönlichen Werten und Arbeitgeberpraktiken bei ethischen Fragen wie Euthanasie und Stammzellenforschung können zu moralischer Ermüdung führen.
4: Zur richtigen Zeit ins richtige Feld kommen
In den letzten zehn Jahren hat sich die Krankenpflege einen Ruf als eines der besten Felder für die Suche nach einer festen und festen Anstellung erworben. Zahlen der Regierung gehen von einer Wachstumsrate von 25 Prozent zwischen 2010 und 2020 in den Vereinigten Staaten aus. Das bedeutet einen Bedarf an etwa 700.000 RNs und 170.000 LPNs zusätzlich zu den 3,5 Millionen Krankenschwestern, die jetzt arbeiten [Quellen: US Bureau of Labor Statistics ("Registered Nurses"); US Bureau of Labor Statistics ("Licensed Practical and Licensed Vocational Nurses"].
Das sich verändernde Gesicht des Gesundheitswesens bringt jedoch eine Herausforderung bei der Vorhersage mit sich, welches Feld zu verfolgen ist. Beispielsweise kann ein LPN weniger verdienen, wenn er in einem Pflegeheim arbeitet als in einem chirurgischen Krankenhaus. Die Langzeitpflege älterer Menschen ist jedoch einer der am schnellsten wachsenden Bereiche in der Medizin, während Krankenhäuser Personal abbauen, da sich immer mehr Menschen für Operationen in freistehenden Kliniken entscheiden. So kann ein Arbeitsplatz in einem Pflegeheim sicherer werden. Gleichzeitig hält der Wettbewerb um diese Positionen mit dem Wachstum Schritt, was es schwieriger machen kann, einen der beiden Jobs überhaupt zu bekommen.
Nationale Krankenpflegegewerkschaft?
Die meisten Pflegekräfte werden von staatlichen Pflegeverbänden vertreten, die sich für die Pflegekräfte in Arbeitsplatzfragen einsetzen. Nur etwa 20 Prozent der Pflegekräfte gehören derzeit Gewerkschaften an [Quelle: Bureau of Labor Statistics ]. Die Verbände haben ihre zahlenmäßige Stärke hinter sich, aber letztendlich bestimmen das staatliche Recht und die einzelnen Arbeitgeber Löhne, Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen. Befürworter sagen, dass eine einzige nationale Gewerkschaft die Arbeitsplatzsicherheit, die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Patientenversorgung verbessern würde. Andere befürchten jedoch, dass dies auch bedeuten würde, lokale Kontrolle und Flexibilität gegen groß angelegte Verhandlungsmacht einzutauschen.
3: Du musst jeden Tag etwas Neues lernen (müssen).

Im Jahr 1908 rühmte sich die Chautauqua School of Nursing damit, dass Absolventen nach nur wenigen Monaten des Studiums (sogar per Korrespondenz) 10 bis 25 Dollar pro Woche verdienten [Quelle: American Association for the History of Nursing ]. Diese Schulen waren der Fluch ernsthafter Krankenschwestern in jener Zeit, als der junge Berufsstand um Respekt und Anerkennung kämpfte.
Heute wünschen sich einige Krankenschwestern vielleicht die guten alten Tage des minimalen Lernens. Sehr bald, so sagen einige Experten voraus, wird sich die Fortschrittsrate in der medizinischen Wissenschaft jedes Jahr verdoppeln [Quelle: National Advisory Council on Nurse Education and Practice ]. Mit Trends, Technologie und Forschung Schritt zu halten – und die damit einhergehenden neuen technischen Fähigkeiten zu erlernen – bedeutet daher kontinuierliche Weiterbildung ( CE ). In einigen Staaten ist CE erforderlich, um eine Krankenpflegelizenz aufrechtzuerhalten. In Illinois zum Beispiel muss eine Krankenschwester 20 Stunden genehmigte CE über den Zeitraum von zwei Jahren zwischen Lizenzerneuerungen absolvieren. Genehmigtes CE kann die Teilnahme an oder das Unterrichten von Kursen oder Seminaren oder die Veröffentlichung von Artikeln in medizinischen Fachzeitschriften umfassen.
Zusätzlich zu den staatlichen Gesetzen müssen Krankenschwestern alle Qualifikationen beibehalten, die sie in speziellen Fähigkeiten oder Praktiken erworben haben. Beispielsweise könnte eine Kinderkrankenschwester auf die Wiederbelebung von Neugeborenen getestet werden.
Arbeitgeber können staatlich vorgeschriebene CE oder Schulungen anbieten (und Krankenschwestern für die Teilnahme bezahlen), die für ihre Arbeitseffektivität wertvoll sind, was die Zeit- und Geldknappheit verringert. Die Nutzung anderer Arten der beruflichen Weiterentwicklung – zum Beispiel Reisen zu einer Konferenz – würde sich aus dem eigenen Zeitplan und Geldbeutel einer Krankenschwester ergeben.
2: Das Fenster der Karrierechance

Die Krankenpflege ist ein Bereich mit vielen Wegen für den beruflichen Aufstieg und die Spezialisierung. Mit Erfahrung kann ein LPN zu einer Aufsichtsrolle aufsteigen. Mit zusätzlichen Studienleistungen kann er oder sie in einer Subspezialität wie IV-Therapie anerkannt werden.
Durch den Erwerb eines Master-Abschlusses kann ein RN eine Advanced Practice Registered Nurse ( APRN ) werden, die gezielte Jobs wie klinische Fachärzte, Anästhesisten, Krankenschwester-Hebammen und Krankenpfleger umfasst. Andere fortgeschrittene Abschlüsse öffnen Türen zu Positionen in Management, Verwaltung und öffentlicher Ordnung. RNs können Forscher und Handelsvertreter für Arzneimittel- und medizinische Versorgungsunternehmen oder Unternehmer in diesen oder verwandten Bereichen werden.
Ab 2012 bedrohte die träge Wirtschaft jedoch die Pflegemöglichkeiten auf zwei Arten. Erstens erhöhten einige Krankenhäuser die Überstunden ihrer Mitarbeiter, um steigende Kosten zu bekämpfen, anstatt mehr Personal einzustellen. Wenn eine Stelle frei wurde, ging sie möglicherweise an eine halbpensionierte oder Teilzeit-Krankenschwester, die durch die Rezession gezwungen war, Vollzeit zu arbeiten.
Unterdessen dämpfte eine Flut von neuen Absolventen die Nachfrage. Erfahrene Krankenschwestern, die für ein weiterführendes Studium in die Schule zurückkehren, laufen immer Gefahr, nach Abschluss ihres Studiums auf größere Konkurrenz zu stoßen. Einige Behörden plädieren dafür, Krankenschwestern zu erlauben, einige Aufgaben zu übernehmen, die traditionell Ärzten vorbehalten sind. Dies würde nicht nur die Möglichkeiten erhöhen, sagen sie, sondern auch dem wachsenden Bedarf an Gesundheitsversorgung gerecht werden.
1: RESPEKT

Vielleicht erkennen Sie den Titel dieser Seite als eine Zeile aus Aretha Franklins Hit „Respect“ aus den 1960er Jahren. Die Hymne schwingt noch heute bei den Krankenschwestern mit. Trotz all ihrer Ausbildung und Verantwortung stellen Krankenschwestern manchmal fest, dass ihre Arbeit nicht den Respekt erhält, den sie verdient.
Erstens wird die Krankenpflege als überwiegend weiblicher Beruf immer noch als weniger wichtig angesehen als die von Männern dominierten Bereiche, zu denen viele andere Zweige der Medizin gehören. Die Art und Weise, wie Medizin praktiziert wird, nährt die Wahrnehmung. Krankenschwestern stehen in der Regel in Bezug auf Autorität, Bezahlung und Ausbildung unter Ärzten. Daher werten Ärzte manchmal – ob absichtlich oder nicht – die Fähigkeiten und Meinungen von Krankenschwestern ab.
Einige Krankenschwestern beschweren sich auch über die Respektlosigkeit ihrer Kollegen. In einer Studie gaben 70 Prozent der Pflegekräfte an, dass unhöfliche, kritische und nicht unterstützende Pflegekolleginnen und -manager sie dazu veranlassten, eine Pflegestelle zu verlassen. Unter den neuen Krankenschwestern kündigten 60 Prozent aufgrund dieser feindlichen Umgebung nach sechs Monaten [Quelle: Townsend ].
Dann sind da noch die Patienten. Menschen, die krank sind , Schmerzen haben oder sich einer beängstigenden medizinischen Situation gegenübersehen, könnten als einfachstes Ziel auf Krankenschwestern einschlagen. Eine Krankenschwester verglich den Umgang mit Patienten mit ihrem früheren Job als Kellnerin, wo sie den Ärger von Kunden trug, deren Pizza die falschen Beläge hatte [Quelle: Bryan]. Einige Pflegekräfte machen die wenig schmeichelhaften Klischees der Unterhaltungsmedien für die Desensibilisierung von Patienten und ihren Familien verantwortlich. Aber Krankenschwestern sind nicht die kalten autoritären oder gesichtslosen Diener, die Sie vielleicht im Fernsehen sehen (obwohl selbst die besten Krankenschwestern schlechte Tage haben – sie sind nur Menschen). Sie sind fürsorgliche Fachleute und möglicherweise die stärksten Fürsprecher eines Patienten. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal im Krankenhaus sind.
Viele weitere Informationen
Zum Thema passende Artikel
- 10 berühmteste Krankenschwestern der Geschichte
- Warum gibt es im medizinischen Bereich einen solchen Mangel an Pflegekräften?
- 5 Dinge, die Sie nicht über das Leben als Krankenschwester wussten
Quellen
- American Association for the History of Nursing, Inc. „Ephemera der Korrespondenzschule“. (12. April 2012) http://www.aahn.org/features/correspondence.html
- Aycock, Nancy, und Boyle, Deborah. "Intervention zur Bewältigung der Mitgefühlsmüdigkeit in der onkologischen Krankenpflege." Clinical Journal of Oncology Nursing, April 2009. (15. April 2012) https://hci-portal.hci.utah.edu/sites/hch-nursing/staff-development/Shared%20Documents/BMT%20Article%20of%20the %20Monat/Interventionen%20bis%20Management%20Mitgefühl%20Müdigkeit%20in%20Onkologie%20Pflege.Aycock%20and%20Boyle.07.10.pdf
- Brewton, Kelly. "TV-Krankenschwestern - die Guten und die Schlechten." The Baltimore Sun, 7. Januar 2010. (17. April 2012) http://weblogs.baltimoresun.com/health/2010/01/nurses_portrayal_television.html
- Bryan, Heidi. Persönliche Korrespondenz. 13.-14. April 2012.
- Cardillo, Donna. "Sind 12-Stunden-Schichten sicher?" American Nurse Today, 28. März 2011. (15. April 2012) http://www.americannursetoday.com/BlogView.aspx?bl=6268&bp=8040
- Faller, Marcia. "Den zähflüssigen Kreislauf der obligatorischen Überstunden stoppen." American Nurse Today, Dezember 2008. (15. April 2012). http://www.americannursetoday.com/article.aspx?id=4122&fid=4104
- Franklin, Aretha. "Respekt." Atlantic Recording Corp., 1985.
- Illinois Department of Financial and Professional Regulation. "Häufig gestellte Fragen zur Weiterbildung von Illinois RN." (13. April 2012) http://nursing.illinois.gov/PDF/2012-01aa_IL_RN_CE_Relicensure_FAQ.pdf
- Institut für Medizin. "Die Zukunft der Pflege: Veränderungen vorantreiben, Gesundheit vorantreiben." S. 86-88. National Academies Press, 2011. (15. April 2012) http://books.nap.edu/openbook.php?record_id=12956&page=R1
- Nationaler Beirat für Krankenpflegeausbildung und -praxis. "Bewältigung neuer Herausforderungen in der Krankenpflegeausbildung: Lösungen für ein sich wandelndes Umfeld im Gesundheitswesen." S. 2. März 2010. (14. April 2012) http://www.hrsa.gov/advisorycommittees/bhpradvisory/nacnep/Reports/eighthreport.pdf
- Nationale Vereinigung lizenzierter praktischer Krankenschwestern. "Von NFLPN und der NFLPN Education Foundation angebotene Zertifizierungsprogramme." (16. April 2012) http://www.nflpn.org/certification.html
- Nationalparkdienst. "Clara Barton bei Antietam." (12. April 2012) http://www.nps.gov/anti/historyculture/clarabarton.htm
- Parich, Rahul. "Hassen sich Ärzte und Krankenschwestern?" Salon, 30. Mai 2011. (17. April 2012) http://www.salon.com/2011/05/30/doctors_and_nurses_poprx/
- Terry, Allison J. und Whitman, Marilyn V. "Auswirkungen des wirtschaftlichen Abschwungs auf Krankenpflegeschulen." Pflegeökonomie, Sept.-Okt. 2011. (14. April 2012) http://nursing.uw.edu/sites/default/files/files/U1-Article-Impact_of_the_Economic_Downturn_on_Nursing_Schools.pdf
- Texas Nurses Association. "Fakten des gewerkschaftlichen Organisations-Toolkits." 2010. (16. April 2012) http://www.texasnurses.org/associations/8080/files/Facts_of_UnionizationToolKit.pdf
- Townsende, Terri. "Durchbrechen Sie den Mobbing-Kreislauf." Amerikanische Krankenschwester heute. Januar 2012. (15. April 2012) http://www.americannursetoday.com/article.aspx?id=8648&fid=8612
- US Bureau of Labor Statistics. "Registrierte Krankenschwestern." Handbuch für berufliche Perspektiven, Ausgabe 2010-2011. 29. März 2012. (11. April 2012) http://www.bls.gov/ooh/Healthcare/Registered-nurses.htm
- US Bureau of Labor Statistics. "Lizenzierte praktische und lizenzierte Berufskrankenschwestern." Handbuch für berufliche Perspektiven, Ausgabe 2010-2011. 29. März 2012. (11. April 2012) http://www.bls.gov/ooh/healthcare/licensed-practical-and-licensed-vocational-nurses.htm