
Es ist ein gruseliges Filmklischee – der Gute tut alles, um den Bösen zu töten, und egal, was er versucht, der Bösewicht steht immer wieder auf, blutig und zerfetzt, aber irgendwie noch am Leben. Schließlich führt der Held einen letzten Schlag aus und der Übeltäter stirbt.
Das Gesundheitswesen ist diesen Gruselfilmen sehr ähnlich. Ärzte bekämpfen die Schurken – sagen wir mal Bakterien – mit allen Mitteln, die sie haben – in unserem Fall eine ganze Menge Antibiotika . Die Bakterien kämpfen ums Überleben, aber schließlich erweisen sich die Antibiotika als zu stark. Die Bakterien und die daraus resultierende Infektion sterben, und wir leben. Juhu für die moderne Medizin!
Aber weißt du, wo es einen Bösewicht gibt, gibt es immer eine Fortsetzung in der Mache, in der er nicht wirklich tot ist? In der Welt des Gesundheitswesens bewegen wir uns schnell auf dasselbe Szenario zu. Die Bugs, die uns infizieren, verwandeln sich in Superbugs , unempfindlich gegen alle bekannten Antibiotika. Führende Gesundheitsfürsorger auf der ganzen Welt warnen davor, dass viele der Bakterien, die uns schaden, resistent gegen die Medikamente werden, mit denen wir sie bekämpfen, und drängen uns in eine post-antibiotische Welt, in der die Bakterien nur gewinnen könnten.
Wie könnte diese Welt aussehen?
- Die Bösen (Bakterien) gewinnen
- Mehr Ausgaben für Infektionen, Wahloperationen werden obsolet
- Bakteriophagen! Oder Stein schlägt Schere und Viren schlagen Bakterien.
- Bakteriosine und bestimmte Peptide: Mehr Waffen im Krieg
- Best Practices jetzt und in einer postantibiotischen Welt
5: Die Bösen (Bakterien) gewinnen

Bakterien entwickeln ihren eigenen Kampfsong, der sehr an den Chumbawamba-Song der späten 90er erinnert: „Ich werde niedergeschlagen, aber ich stehe wieder auf. Du wirst mich nie unten halten.“
Es ist ein schönes Beispiel für Evolution in Aktion. Bakterien wollen wie alle anderen Organismen einfach nur überleben, also passen sie sich mit der Zeit an ihre Umgebung an. Unter all den Bakterien, die eine bestimmte Krankheit verursachen, können geringfügige genetische Unterschiede bestehen. Wenn sie Antibiotika ausgesetzt werden, können diese Unterschiede ein bestimmtes Bakterium in der Besatzung mehr oder weniger anfällig für die Medikamente machen. Die anfälligeren Bakterien sterben zuerst ab, und die robusten bleiben, vermehren sich und schaffen eine stärkere Generation von Bakterien, die resistenter gegen die Antibiotika sind. Dies geschieht wiederholt und hinterlässt Bakterien, die sich entwickelt habenjedes antibiotische Hindernis zu überwinden. Während also eine bestimmte antibiotische Behandlung heute bestimmte Käfer abtöten kann, entwickeln sich diese Bakterien weiter, und dieselbe Behandlung wirkt möglicherweise morgen nicht mehr. Dieses Szenario ist für eine wachsende Zahl verschiedener Bakterienarten Realität und führt dazu, dass Superbugs jedes Jahr in den USA 23.000 Todesfälle verursachen [Quelle: Borel ].
Der häufigste Superbug, von dem Sie vielleicht schon gehört haben, ist eine Art von Staphylokokken-Infektion, Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus oder MRSA. Bis neue Behandlungsoptionen entwickelt wurden, war dieser Stamm von Staphylokokken jahrzehntelang unglaublich schwer zu behandeln. Schnell seinen Spuren bei der Entwicklung von Arzneimittelresistenzen folgen? Bakterien, die im Darm leben, wie Escherichia coli und Klebsiella und der Käfer, der Tripper verursacht . Eines der gruseligsten Beispiele aus jüngster Zeit ist die arzneimittelresistente Tuberkulose, bei der alternative Behandlungsoptionen überhaupt nicht zu funktionieren scheinen. Superbugs wie diese zwingen uns zunehmend, unsere Herangehensweise an die Gesundheitsversorgung zu überdenken.
4: Mehr Ausgaben für Infektionen, Wahloperationen werden obsolet

Antibiotika bieten eine schnelle Lösung für viele Probleme. Sie bringen Menschen schnell in und aus Arztpraxen, sie helfen uns, Operationen zu vermeiden, sie helfen uns sogar während der Operation , um potenzielle Infektionen zu stoppen. Aber wenn Antibiotika nicht mehr in derselben Funktion dienen können, wie wird sich das auf die Gesundheitssysteme in Industrieländern auswirken?
Die Zahl der Superbug-Vorfälle steigt steil an. Inzwischen ist die Zahl der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassenen neuen Antibiotika stark zurückgegangen, hauptsächlich aufgrund geringer Gewinnspannen für Pharmaunternehmen für die Investition in die Entwicklung verschiedener Antibiotika [Quellen: McArdle ; Kuchment ].
Der Schwerpunkt des US-Gesundheitssystems muss sich drastisch verlagern, um diese Ungleichheit auszugleichen, wobei viel mehr Ausgaben für Infektionen und viel weniger für alles andere vorgesehen sind. In gewisser Weise können Superbugs jedoch tatsächlich die Kosten senken. Die Menschen werden keine elektiven Operationen haben, es würde keine Transplantationen geben , und um ehrlich zu sein, die Menschen werden viel früher sterben, also werden wir Menschen nicht bis in ihre 80er und 90er Jahre wegen verschiedener Krankheiten behandeln.
Allerdings würden die Kosten für die Behandlung von Infektionen dramatisch steigen. Wenn das Einnehmen einiger Antibiotika-Pillen nicht mehr funktioniert, müssen wir uns anderen Mitteln zuwenden, z. B. der Verwendung von intravenösen Antibiotika, was offensichtlich ein viel teureres Unterfangen ist, insbesondere bei etwas so scheinbar Trivialem wie einer Ohrenentzündung.
3: Bakteriophagen! Oder Stein schlägt Schere und Viren schlagen Bakterien.

Sagen wir also, die Superbugs gewinnen und wir können keine Antibiotika mehr verwenden, die wir derzeit haben. Was als nächstes? Eine Möglichkeit besteht darin, Wissenschaftler neue, stärkere Antibiotika entwickeln zu lassen. Leider werden stärkere Antibiotika dem Körper wahrscheinlich mehr Schaden zufügen und mehr als nur die angreifenden Bakterienzellen angreifen.
Wenn nicht Antibiotika, was dann? Wissenschaftler haben begonnen, sich Viren zuzuwenden, um Bakterien abzutöten. Diese spezialisierten Viren, Bakteriophagen genannt , infizieren Bakterien. Sobald die Phagen die Kontrolle haben, nutzen sie die eigene interne Maschinerie des Bakteriums, um sich zu replizieren, bis die Bakterienzelle voll ist und dann wie ein Ballon platzt. Der Bonus dieser Therapie besteht darin, dass sich Phagen zusammen mit den Bakterien entwickeln, wodurch das Problem, dass Bakterien eine Resistenz gegen die Behandlung entwickeln, leichter zu überwinden ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Bakteriophagen sehr spezifisch sind. Sie zielen nur auf die bestimmten schlechten Bakterien ab, die Sie abtöten möchten, und lassen alles andere, einschließlich anderer guter Bakterien, in Ruhe.
Ein Derivat dieser Phagenbehandlung mit weniger Komplikationen für den Patienten besteht darin, nur Phagenenzyme und nicht das gesamte Virus zu verwenden. Bakteriophagen produzieren Enzyme namens Lysine , die sich durch bakterielle Zellwände fressen können, bis sie aufbrechen und auseinanderfallen, wodurch die Infektion abgetötet wird.
Die Idee, Viren zur Bekämpfung von Bakterien einzusetzen, gab es bereits, bevor Alexander Fleming das Penicillin entdeckte und uns in die Ära der Antibiotika versetzte. Jetzt, da es so aussieht, als ob diese Ära zu Ende geht, setzen wir unser Geld wieder auf die Viren, um uns dabei zu helfen, schädliche Bakterien abzuwehren.
2: Bakteriosine und bestimmte Peptide: Mehr Waffen im Krieg

Wenn jemand eine Infektion bekommt, ist der erste Gedanke: „Wir müssen die Bakterien abtöten.“ Normalerweise heißt es nicht: „Lass uns noch ein paar Bakterien rein tun!“ Dies kann jedoch nur eine praktikable Alternative zu Antibiotika sein. Bestimmte Bakterien produzieren antimikrobielle Toxine, sogenannte Bacteriocine , und sie können damit ihre eigene Art töten, insbesondere wenn die Bedingungen beengt und die Nahrung knapp ist. Es ist jeder für sich selbst, also schießen diese Bakterien, um zu überleben, die Bacteriocine auf die eng verwandte Art in der Nähe, die die Infektion verursacht. Schlechte Bakterien tot; Infektion weg; Mensch glücklich.
Eine weitere vielversprechende alternative Therapie, die in der postantibiotischen Welt im Mittelpunkt stehen könnte, ist die Verwendung von kationischen oder antimikrobiellen Peptiden . Peptide sind wie Mini-Proteine, und diese antimikrobiellen haben die Fähigkeit, Bakteriencluster aufzubrechen, indem sie die Kommunikation zwischen den Organismen unterbrechen, und sie abzutöten [Quellen: Borel ; Izadpanah und Gallo ]. Der Bonus ist, dass sie auch unser eigenes Immunsystem dazu anregen können, härter zu kämpfen, um die Infektion auszulöschen.
Die Stärkung unseres Immunsystems könnte in Zukunft eine Schlüsselkomponente bei der Bekämpfung von Infektionen sein. Neben der Verwendung kationischer Peptide, um unser Immunsystem zum Handeln zu bringen, beginnen Forscher damit, mit menschlichen Antikörpern zu spielen, um eindringende Bakterienzellen an einer Infektionsstelle zu identifizieren und dadurch dem Immunsystem zu signalisieren, einzudringen und zu zerstören. Klinische Studien für diese Therapie haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt [Quelle: Fernbro ].
1: Best Practices jetzt und in einer postantibiotischen Welt

Während wir uns schnell auf diese post-antibiotische Welt zubewegen, gibt es ein paar Dinge, die wir jetzt tun können, um unsere Ankunft in diesem Weltuntergangsszenario zu verlangsamen, und wir müssen damit fortfahren, selbst wenn wir in eine post-antibiotische Welt eingetaucht sind.
Bleiben wir zunächst einmal bei unseren Grundwaffen. Ruhe finden, trinken, Sport treiben, langfristig in unsere Gesundheit investieren – all das macht uns weniger anfällig für Infektionen. Wir sollten diese Dinge jetzt sowieso tun, aber wir werden sicherlich die zusätzlichen Anstrengungen unternehmen müssen, sobald wir in eine Welt eintreten, in der eine einfache Infektion möglicherweise nicht behandelbar ist. Und um Infektionen ansonsten in Schach zu halten, müssen wir beim Händewaschen und beim Umgang mit Lebensmitteln besondere Sorgfalt walten lassen.
Schließlich werden einige Verhaltensänderungen bei der Herangehensweise an Antibiotika erforderlich sein. Viele Bakterien haben bereits eine Resistenz gegen eine Reihe von Antibiotika entwickelt. Um unseren Beitrag zur bakteriellen Entwicklung der Antibiotikaresistenz zu minimieren, müssen wir vorsichtig sein, wie wir Antibiotika einnehmen. Es ist ein guter Anfang, unserem Körper die Möglichkeit zu geben, die Infektion zu bekämpfen, bevor wir Pillen einnehmen. Wenn wir die Bakterien den Antibiotika nicht aussetzen, können sie keine Resistenzen entwickeln. Und oft leisten unsere Körper gute Arbeit, um Infektionen ohne Hilfe abzutöten. Schließlich ist es wichtig, den gesamten Verlauf der Antibiotika zu beenden. Indem wir früh aufhören, wenn wir uns besser fühlen, lassen wir die letzten Bakterien, die die Antibiotika besser bekämpfen können, um zu gedeihen, sich zu vermehren und eine Immunität gegen die Medikamente aufzubauen. Wir müssen es im Keim ersticken, solange wir die Chance haben.
Viele weitere Informationen
Anmerkung des Autors: 5 Realitäten einer postantibiotischen Welt
Ich saß an meinem Küchentisch und arbeitete an diesem Artikel, als mein zu Besuch kommender Schwager über leichte Halsschmerzen klagte und eine Flasche mit unbenutzten Antibiotika in unserem Medizinschrank fand. Als ich ihm zusah, wie er eine Pille einnahm, obwohl ich wusste, dass er wahrscheinlich keine Infektion hatte und sicherlich nicht die Absicht hatte, den gesamten Kurs zu beenden, wollte ich „Neeeeeein!“ rufen.
Es ist eine lustige Sache – wir stecken alle zusammen drin, aber wenn es darauf ankommt und wir uns nicht gut fühlen, wollen wir eine schnelle Lösung und wollen nicht über die langfristigen Auswirkungen unserer Entscheidungen nachdenken machen. Das Schreiben dieses Artikels hat mich dazu gebracht, mehr zu tun und meinen Teil dazu beizutragen, dass die Bakterien keine Arzneimittelresistenz entwickeln. Lebe einen gesunden Lebensstil, um Infektionen fernzuhalten, versuche, Krankheiten so lange wie möglich ohne Medikamente abzuwehren, und wenn ich dann Antibiotika nehme, beende den ganzen Kurs.
Zum Thema passende Artikel
- 10 seltsamsten Quellen für Antibiotika
- Top 10 Keime auf Ihrem Smartphone
- MRSA-101
- Wie kommunizieren Bakterien?
- Quiz: Welches Doomsday-Szenario bist du?
Quellen
- Internationale historische chemische Wahrzeichen der American Chemical Society. "Entdeckung und Entwicklung von Penicillin." 1999. (16. Okt. 2014) http://www.acs.org/content/acs/en/education/whatischemistry/landmarks/flemingpenicillin.html
- Blau, Lara. "Das Ende der Antibiotika?" Zeit Magazin. 16. Aug. 2010. (7. Okt. 2014) http://healthland.time.com/2010/08/16/the-end-of-antibiotics/
- Borel, Brooke. "Das Zeitalter der Antibiotika ist vorbei." Populärwissenschaft. 7. Juli 2014. (7. Okt. 2014) http://www.popsci.com/article/science/age-antibiotics-over
- Borell, Brendan. "Phagenfaktor." Wissenschaftlicher Amerikaner. Vol. 307, Nr. 2. S. 80-83. August 2012.
- Bosley, Sarah. "Sind Sie bereit für eine Welt ohne Antibiotika?" Der Wächter. 11. Aug. 2010. (7. Okt. 2014) http://www.theguardian.com/society/2010/aug/12/the-end-of-antibiotics-health-infections
- Kotter, Paul. D.; Ross, R. Paul; Hügel, Colin. "Bacteriocine – eine brauchbare Alternative zu Antibiotika?" Natur. Vol. 11. S. 95-105. Februar 2013.
- Fernbro, Jenny. "Bekämpfung bakterieller Infektionen – Behandlungsoptionen der Zukunft." Aktualisierungen der Arzneimittelresistenz. Vol. 14. S. 125-139. 2011.
- Izadpanah, A.; Gallo, RL "Antimikrobielle Peptide." Zeitschrift der American Academy of Dermatology. Vol. 52. S. 381-390. März 2005.
- Kane, Jason. "FRONTLINE fragt: Ist das Zeitalter der Antibiotika vorbei?" PBS Newshour. 22. Okt. 2013. (7. Okt. 2014) http://www.pbs.org/newshour/rundown/frontline-asks-has-the-age-of-antibiotics-come-to-an-end/
- Kuchment, Anna. "Die Superbugs einfangen." Nachrichtenwoche. 13. März 2010. (16. Okt. 2014) http://www.newsweek.com/trapping-superbugs-123251
- McArdle, Megan. "Wie Superbugs unsere Gesundheitskosten beeinflussen." Der Atlantik. 14. Juni 2011. (15. Okt. 2014) http://www.theatlantic.com/business/archive/2011/06/how-superbugs-will-affect-our-health-care-costs/240454/
- Walsch, Fergus. „‚Goldenes Zeitalter‘ der Antibiotika ‚geht zu Ende‘.“ BBC News Gesundheit. 8. Jan. 2014. (7. Okt. 2014) http://www.bbc.com/news/health-25654112