Der 'perfekte Sturm' älterer Demenz und Waffen

Dec 19 2018
In den USA gibt es eine große Anzahl älterer Menschen, die an Demenz leiden und Waffenbesitzer sind. Und das ist ein Problem.
Ältere Amerikaner besitzen oder leben im Allgemeinen häufiger als andere Altersgruppen mit Waffen. Andy Reynolds / Fotodisc / Getty Images

Einer der schwierigsten Teile des Älterwerdens ist der Verlust Ihrer Unabhängigkeit.

Katherine Galluzzi praktiziert seit mehr als 25 Jahren Geriatrie in der Region Philadelphia und ist oft in der schwierigen Lage, einem Patienten oder seiner Pflegekraft zu sagen, dass das Autofahren nicht mehr sicher ist.

"Wir haben Hospizpatienten, die sehr gebrechlich sind, rund um die Uhr Sauerstoff benötigen und immer noch nach Atlantic City fahren", sagt Galluzzi, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Geriatrie am Philadelphia College of Osteopathic Medicine (PCOM) ). Wenn der Patient oder die Familienangehörigen den Anweisungen des Arztes nicht gehorchen, kann Galluzzi beim Pennsylvania Department of Motor Vehicles ein Formular ausfüllen, in dem die Behörden darauf hingewiesen werden, dass diese Person nicht hinter dem Lenkrad sitzen sollte.

"Wir können die Schlüssel nicht wegnehmen. Ich kann das Auto nicht deaktivieren. Aber wir können Alarm schlagen", sagt Galluzzi, Co-Autorin mit ihrer PCOM-Kollegin Ilene Warner-Maron, in einem Zeitschriftenartikel vom Dezember 2018, der vor einem geringeren warnt -bekanntes Risiko für die öffentliche Gesundheit - ältere Demenz und Waffen.

Das Problem, erklären Galluzzi und Warner-Maron, ist, dass es keinen einfachen Mechanismus wie ein DMV-Formular gibt, der es Ärzten ermöglicht, obwohl ein hoher Prozentsatz älterer Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Waffenbesitzer sind oder in Häusern leben, in denen Zugang zu einer Schusswaffe besteht eingreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Waffe eine eindeutige Gefahr für die Person oder die Öffentlichkeit darstellt.

"Wahrscheinlich können Menschen mit einer Waffe mehr Schaden anrichten als mit einem Fahrzeug", sagt Galluzzi.

Laut von den Autoren zitierten Umfragen haben 60 Prozent der Haushalte mit einer Person mit Demenz eine oder mehrere Schusswaffen. Ältere Amerikaner besitzen oder leben im Allgemeinen häufiger als andere Altersgruppen mit Waffen. 27 Prozent der über 65-Jährigen besitzen eine oder mehrere Waffen, und 37 Prozent leben in einem Haus mit einer oder mehreren Waffen.

In dem Artikel des Journal of the American Osteopathic Association erzählen die Autoren die tragische Geschichte eines 80-jährigen Mannes mit Alzheimer und anderen chronischen Erkrankungen, der allein in einem Seniorenwohnkomplex lebt und täglich von demselben Haushaltshelfer betreut wird.

"Obwohl der Patient diesen Adjutanten seit einiger Zeit kennt, zeigte er eines Morgens erhöhte Verwirrung und erkannte den Adjutanten nicht", schreiben Galluzzi und Warner-Maron. "Er nahm sie als Eindringling wahr. Sie versuchte ihn zu beruhigen, konnte ihn aber nicht neu orientieren. Er wurde zunehmend aufgeregt und zog sich nach einigen Minuten in sein Schlafzimmer zurück. Als er in den Wohnbereich zurückkehrte, schoss er auf sie und tötete sie. ""

Die Angst ist, dass schreckliche Geschichten wie diese, wenn Babyboomer Mitte der 70er und 80er Jahre sind, keine Einzelfälle sein werden.

"Wir haben eine große Anzahl älterer Menschen, die Waffenbesitzer sind, und eine große Anzahl von Waffenbesitzern, die älter und dement sind", sagt Warner-Maron, Co-Direktor des PCOM-Masterstudiengangs für Alterung und Langzeitpflege. "Dies ist der perfekte Sturm, der nicht angegangen wird und der es sein muss."

Fragen zum Waffenbesitz stellen

Die Millionen-Dollar-Frage ist natürlich, wie man sie angeht. Eine Möglichkeit besteht darin, die sogenannten "Red-Flag-Gesetze" zu erweitern, damit Ärzte und Kliniker, nicht nur Familienmitglieder und Strafverfolgungsbehörden, beim Gericht einen Antrag auf Sperrung des Zugangs eines Demenzpatienten zu Waffen stellen können. Derzeit haben nur 13 Staaten diese Gesetze für extremes Risiko in den Büchern, aber Ärzte sind in keinem von ihnen enthalten.

Für Galluzzi und Warner-Maron hat die Gesetzgebung jedoch nicht die höchste Priorität. Das größere Problem im Moment ist, dass nur sehr wenige Hausärzte und andere Kliniker wie Physiotherapeuten und klinische Sozialarbeiter Patienten und Pflegekräfte routinemäßig fragen, ob sich Waffen im Haus befinden. Abgesehen davon, dass es sich um ein politisch heikles Thema handelt, wird es nicht als Priorität angesehen, da in zeitkritischen Patienteninterviews viele andere Themen behandelt werden müssen, darunter Testergebnisse, Krankengeschichte, Medikamente und mehr.

Während keiner der Autoren möchte, dass Ärzte die Rolle der Polizei übernehmen und den Menschen buchstäblich Waffen aus der Hand nehmen, sehen sie beide großen Wert darin, bei jedem Besuch bei Patienten mit Demenz grundlegende Fragen zum Waffenbesitz zu berücksichtigen.

"Kliniker sind entweder zu Recht oder zu Unrecht nicht in der Lage, und wir haben auch nicht die rechtliche Befugnis, diese Feststellungen zu treffen", sagt Galluzzi. "Was wir tun können, ist das Bewusstsein zu schärfen und mit Familien und kommunalen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, die uns dabei helfen können, Veränderungen herbeizuführen - um nicht nur den Patienten, sondern alle um den Patienten herum zu schützen."

Was ist, wenn es Ihr Familienmitglied ist?

Die Alzheimer-Vereinigung hat ihre eigenen Empfehlungen für Familien von Waffenbesitzern, die an der Krankheit leiden. Während das getrennte Verschließen von Waffen und Munition ein grundlegender Grundsatz der Waffensicherheit ist, sagt die Organisation, dass solche Maßnahmen möglicherweise nicht ausreichen, um tragische Unfälle zu verhindern. Stattdessen wird empfohlen, die Waffe aus dem Haus zu holen, bevor die Entscheidungskompetenz des Patienten gefährlich beeinträchtigt wird. Zu den Vorschlägen gehört eine "frühe Vererbung", bei der die Waffe einem vertrauenswürdigen Familienmitglied geschenkt oder einer Feuerwaffenorganisation oder einer historischen Gesellschaft gespendet wird.

Ärzte und andere Kliniker können Familien bei diesem Prozess unterstützen, indem sie routinemäßige Fragen zum Waffenbesitz stellen, die den Tools zur Überprüfung der psychischen Gesundheit ähneln, die derzeit Teil der meisten jährlichen körperlichen Untersuchungen sind. Galluzzi und Warner-Maron legten eine vorgeschlagene Checkliste für Ärzte vor , die Fragen zur Waffensicherheit enthält und "rote Fahnen" wie kognitive Beeinträchtigungen, psychiatrische Erkrankungen und posttraumatische Belastungsstörungen enthält .

"Was wir vorschlagen, ist vor allem Bewusstsein, zweite Bildung und schließlich die Einrichtung solcher Mechanismen, damit sie normaler werden", sagt Galluzzi. "Es wird eine Erwartung, die wir fragen."

Das ist eine Erleichterung

Das umstrittene Gesetz "Docs v. Glocks" in Florida, das Ärzten ausdrücklich untersagte, Patienten nach Waffenbesitz oder Waffensicherheit zu fragen, wurde 2017 niedergeschlagen .