
Speichel heilt. Tiere neigen zu Wunden, indem sie sie lecken, und in den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass menschlicher Speichel auch bei Menschen die Heilung beschleunigt [Quelle: JADA ]. Natürlich vorkommende Proteine, Enzyme und zelluläre Verbindungen im Speichel können Infektionen bekämpfen und den Gewebeverlust verlangsamen, da sie offene oder verletzte Hautschichten durchdringen . Dieselben Verbindungen helfen auch bei der Heilung harter Zähne, da sie den Zahnschmelz wieder härten oder remineralisieren. Der Zahnschmelz selbst kann nicht wieder wachsen oder in seinen ursprünglichen Zustand aushärten, aber er kann sich selbst reparieren und stark bleiben, wenn die Remineralisierung mit dem Mineralabbau – oder der Demineralisierung – Schritt hält.
Zähne sind aufgrund der festen mineralischen Bindungen des Zahnschmelzes – der stärksten Substanz im menschlichen Körper – von außen hart. Und obwohl er wässrig, fad und sogar schwach erscheint, ist Speichel stark genug, um die Zähne hart zu halten. Da sich Säuren und Kohlenhydrate aus Speisen und Getränken – und die Bakterien, die davon gedeihen – verbinden und die Zähne angreifen, korrodieren sie den Zahnschmelz und bauen die Mineralfasern fast ständig ab. Dieser Prozess ist Teil der Demineralisierung. Wenn der Mund jedoch einen gesunden Speichelspiegel enthält, zerkleinert er nicht nur Stärke, sondern hält auch Kalzium und Phosphate im Umlauf, sodass die Zähne remineralisiert werden können, um die Demineralisierung zu bekämpfen.
Wenn der Speichel nicht dabei helfen würde, Mineralien wieder aufzubauen und die kristallinen Bindungen zu stärken, würden die Zähne ihre hartbeschichtete Schmelzschicht verlieren und Bakterien und Säuren würden unter den Zahnschmelz zum Dentin gelangen. Ohne Remineralisierung würden die Zähne weich und das Kauen wäre schwierig. Weiche Zähne wären der Nahrung, die vor der Verdauung im Magen zerkleinert werden muss, nicht gewachsen, und genau die Nährstoffe, die benötigt werden, um den Körper und die Zähne gesund zu halten, wären schwer aufzunehmen [Quelle: Madrigal ].
In einem normalen oder normalen Mund bleiben die Zähne hart und geschützt, aber manchmal gewinnen Bakterien und Säuren den Kampf und überfordern das Speichelgleichgewicht, was zu Plaque, Karies und Karies führt. Schlechte Hygiene, eine zuckerreiche oder säurehaltige Ernährung und Zahnschäden verstärken die Demineralisierung, ebenso wie Krankheiten und Medikamente. Wenn Sie also wissen, wie die Remineralisierung funktioniert, können Sie Ihren Zahnschmelz und Ihre Zähne stark halten.
Die harte Arbeit des Speichels in diesem Prozess ist nicht zu verachten. Als nächstes sehen wir uns an, wie Zähne mit Hilfe des Speichelflusses auf natürliche Weise remineralisiert werden.
- Natürliche Remineralisierung der Zähne
- Künstliche Remineralisierung?
- Remineralisierung der Zähne in jedem Alter
Natürliche Remineralisierung der Zähne
Bevor wir zur Remineralisierung übergehen, was ist der mineralische Teil der Zähne und wie wird er demineralisiert?
Zähne bestehen aus vier Gewebearten: Pulpa , Zement , Zahnschmelz und Dentin. Die Pulpa ist der weichste, tiefste Teil des Zahns und enthält die Nerven und Blutgefäße, die den Zahn mit Nährstoffen versorgen. Zement ist eine harte Hülle um die Pulpa bis hinunter zu den Wurzeln, und Dentin ist eine innere Hülle, die ebenfalls sehr hart ist, aber den größten Teil der Innenseite und nicht der Außenseite des Zahns ausfüllt. Schmelz krönt den Zahn, bildet den sichtbaren Teil und verleiht dem Kauen zusätzliche Festigkeit. Drei der vier Zahngewebe sind hart, aber alle können beeinträchtigt und abgenutzt oder weich und schwach werden. Das Fruchtfleisch ist bereits weich, aber solange es bedeckt ist, erfüllt es seinen Zweck schmerzlos und effizient unter den härteren Beschichtungen. Sobald es jedoch freigelegt ist, ist das Netzwerk von Nervenenden in der gesamten und um die Pulpa herum offen für Luft-, Flüssigkeits- und Bakterienkontakt, was allesamt erhebliche Schmerzen verursachen kann.
Zellen im Körper vermehren sich, um Zahngewebe zu bilden, und die harten Teile bestehen hauptsächlich aus Mineralien. Kristalle aus Calciumphosphaten wachsen in einem Netzwerk eng zusammen, um den Zahnschmelz zu bilden, und obwohl er sogar stärker ist als Knochen oder Beton, wächst er, sobald er durch Säureerosion oder Verletzung abgebaut wird, nicht wieder in seinen ursprünglichen, härtesten Zahnschmelz zurück form. Aber kurzfristig und als Teil des bereits erwähnten laufenden Prozesses kann der Zahnschmelz seine Stärke behalten, wenn die Remineralisierung fortwährend stattfindet, um Säuren und Bakterien zu neutralisieren [Quelle: Madrigal ].
Unser Körper unterstützt die Remineralisierung der Zähne, solange Mineralien zur Verfügung stehen, die wir nach Bedarf senden können. Speichel transportiert Calcium und Phosphate auf natürliche Weise zu den Stellen der Demineralisierung, aber der Mund kann nur so viel kompensieren, wenn er zu lange mit Bakterien und Plaque übersät ist. Plaque kann sich auf den Zähnen verhärten, wenn sie nicht nach dem Essen entfernt wird, und wenn diese Verhärtung beginnt, beginnt der Zahnschmelz durch die überaktiven Bakterien im Plaquewachstum zu zerfallen. Die Demineralisierung setzt sich dann durch und Hohlräume können wuchern.
Wenn Plaque außer Kontrolle gerät, wird auch die Remineralisierung der Hartgewebe unterhalb des Zahnfleischrandes beeinträchtigt, und das Risiko von Zahnfleischentzündungen und -erkrankungen steigt. Speichel muss vorhanden sein und zirkulieren, oft durch Kieferbewegungen oder Kauen. Ernährung, Hygiene und allgemeine körperliche Gesundheit wirken sich auch darauf aus, wie gut sich Zähne auf natürliche Weise remineralisieren und schützen können. Mundtrockenheit durch Medikamente und Karies durch übermäßigen Konsum von Soda und stärke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln sind nur zwei Feinde der Remineralisierung [Quelle: ADA ].
Wenn die Zähne nicht genug remineralisieren können, um den Mineralienverlust zu übertreffen, kann dann irgendetwas getan werden, um das Gleichgewicht wiederzuerlangen, oder gewinnen die Bösen in Ihrem Mund? Als nächstes werden wir uns einige künstliche Mittel zur Remineralisierung ansehen.
Ist Spucke Speichel?
Obwohl oft als Synonyme verwendet, sind Spucke und Speichel technisch gesehen nicht dasselbe. Speichel ist ein Substantiv für das Zeug, das in Ihrem Mund abgesondert und herumgespült wird. Spucken ist ein Verb für den Akt des Auswurfs oder Ausstoßens des Speichels aus Ihrem Mund. Manchmal wird Spucke als Substantiv verwendet, um den Speichel und seinen Inhalt zu benennen – und als Synonym für Mundsekrete – aber obwohl Spucke immer Speichel enthält, wird nicht der gesamte Speichel zu Spucke.
Künstliche Remineralisierung?
Wissenschaftler arbeiten immer noch an Möglichkeiten, die natürliche Remineralisierung wiederherzustellen, und in nicht allzu ferner Zukunft könnten sogar Technologien zum Nachwachsen von Zähnen selbst realisiert werden [Quelle: Madrigal ]. In der Zwischenzeit beinhalten die meisten Methoden zur Remineralisierung von Zähnen jedoch eine Verstärkung des natürlichen Prozesses. Einige dieser Booster für das Nachwachsen von Mineralien sind:
- Kaugummi – Das Trainieren der Zähne und des Kiefers durch Kauen auf einem Stück zuckerfreiem Kaugummi nach dem Essen erhöht den Speichelfluss im Mund und hilft, den Prozess des Auswaschens von Säure und des Herumspülens der guten Dinge im Speichel zu beschleunigen: Kalzium und Phosphate. Etwa 20 Minuten Kaugummikauen helfen messbar, und einige Arten von Kaugummi enthalten jetzt auch Wirkstoffe, die speziell bei der Remineralisierung helfen [Quelle: ADA ].
- Fluorid – Die topische Anwendung von Fluorid in Zahnpasten und Mundspülungen sowie in Behandlungen in der Zahnarztpraxis erhöht die Schutzkraft des Zahnschmelzes gegen Demineralisierung und erhöht nachweislich sogar die Remineralisierung.
- CPP-ACP – Casein-Phosphopeptide-amorphes Calciumphosphat (CPP-ACP) ist eine chemische Verbindung, die teilweise aus Milchproteinen besteht. CPP-ACP hat die Fähigkeit, den Zahnschmelz zum richtigen Zeitpunkt zu durchdringen, um die Remineralisierung der Zähne zu unterstützen. Es liefert die Calciumphosphate, wann und wo sie benötigt werden.
Diese drei Arten von Produkten helfen einzeln oder zusammen bei der Remineralisierung. CPP-ACP wird beispielsweise in Kaugummis, Zahnpasten, Spülungen, Zahnpflegemitteln (z. B. zum Füllen von Kavitäten) und sogar in Milchprodukten verwendet.
Wie bei guter Mundhygiene , um Zahn- und Zahnfleischproblemen vorzubeugen, funktionieren die meisten künstlichen Remineralisierungsbemühungen am besten, bevor eine signifikante Demineralisierung auftritt. Zahnschmelz kann – noch – nicht nachwachsen, aber er kann sich in Maßen selbst heilen, wenn er nicht von Bakterien überwältigt wird. So sehr Produkte dazu beitragen können, den natürlichen Prozess der Remineralisierung zu verbessern, können sie nicht sehr weit kommen, wenn sich Schäden und Verschleiß in Fäulnis verwandelt haben.
Die Remineralisierung kann ein lebenslanger, ausgewogener Prozess mit frühzeitigem Eingreifen und regelmäßiger Wartung sein. Als nächstes schauen wir uns die Remineralisierung von der Kindheit bis ins hohe Alter an.
Remineralisierung der Zähne in jedem Alter

Schon vor der Geburt kann ein Kind über die Ernährung der Mutter oder systemisch Kalzium und Fluorid für die Zahngesundheit erhalten. Obwohl einige aus gesundheitlichen Gründen die Vermeidung von Fluorid befürworten, fördern die American Dental Association (ADA) und andere dessen Verwendung für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch [Quelle: ADA]. Während wir wachsen, helfen regelmäßige Zahnarztbesuche und gewissenhafte Mundpflege mit topischem oder angewendetem Fluorid, Mundbakterien in Schach zu halten und den Remineralisierungsprozess des Speichels ausreichend zu normalisieren, um die tägliche Demineralisierung zu neutralisieren. Schlechte Ernährungsgewohnheiten, wie der Konsum von viel Limonade, zucker- und stärkehaltigen Lebensmitteln sowie klebrige Süßigkeiten und Früchte, die die Zähne umarmen, wirken schnell, um die mineralische Integrität des Zahnschmelzes zu zerstören. Den ganzen Tag über zu naschen ist besonders schädlich für die Zähne, während das Putzen kurz nach den Mahlzeiten und das Vermeiden von ätzenden Lebensmitteln zwischendurch eine gute lebenslange Angewohnheit sind.
Kurzfristige oder akute Krankheiten und langfristige oder chronische Krankheiten wirken sich ebenfalls stark auf die Mundgesundheit aus, und Medikamente, die zur Bekämpfung von Keimen und Krankheitsfortschritten eingesetzt werden, rauben dem Mund oft die Feuchtigkeit, die zur Bekämpfung von Bakterien um Zähne und Zahnfleisch benötigt wird. Wenn Mundtrockenheit auftritt, kann der Speichel mit dem Bakterienwachstum nicht Schritt halten und Zahnschmelz und Dentin können schnell abbauen.
Mundtrockenheit tritt bei manchen Menschen auch auf natürliche Weise auf, und die Behandlung dieses Zustands mit oralen oder topischen Behandlungen kann notwendig sein. Die kurzfristige Behandlung kann so einfach sein wie das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi, aber es ist ratsam, unabhängig von der Ursache oder Häufigkeit einen Zahnarzt aufzusuchen.
Ein gesunder Körper ist in der Lage, Infektionen und Bakterien abzuwehren, und er hält die Körperprozesse in einem Zustand, der Homöostase genannt wird, im Gleichgewicht. Unser Mund hat sein eigenes Gleichgewicht zwischen Demineralisierung und Remineralisierung, und wenn Sie diesen laufenden Prozess in Schach halten und neutralisieren, werden die Zähne stark genug bleiben, um Nahrungsmittel abzubauen, die dem Körper von den Zehen aufwärts zugute kommen.
Viele weitere Informationen
Zum Thema passende Artikel
- 5 Möglichkeiten, die Zähne zu pflegen, nachdem der Zahnschmelz abgenutzt ist
- 5 ungerade gesundheitliche Vorteile des Zähneputzens
- 5 Gründe, warum Zahnseide extrem wichtig ist
Quellen
- American Dental Association (ADA). "Kaugummi." ADA.org. 2011. (22. Dezember 2011) http://www.ada.org/5098.aspx?currentTab=1
- American Dental Association (ADA). "Fluorid und Säuglingsanfangsnahrung: Häufig gestellte Fragen." ADA.org. 2011. (22. Dezember 2011) http://www.ada.org/4052.aspx
- American Dental Association (ADA). "Zahnpasta." ADA.org. 2011. (22. Dezember 2011) http://www.ada.org/1322.aspx
- El-Sayad, II, et al. "Kombination von CPP-ACP mit Fluorid: Ein synergetisches Remineralisierungspotential von künstlich demineralisiertem Zahnschmelz oder nicht?" The Smithsonian/NASA Astrophysics Data System, Harvard.edu. 2008. (22. Dezember 2011) http://adsabs.harvard.edu/abs/2008SPIE.7065E..31E
- Gormann, Jessica. "Die neuen Cavity Fighters." Wissenschaftsnachrichten, TheFreeLibrary.com. 19. Aug. 2000. (22. Dez. 2011) http://www.thefreelibrary.com/The+New+Cavity+Fighters.-a065301573
- Iijima, Y., et al. "Säurebeständigkeit von Schmelzläsionen unter der Oberfläche, die durch einen zuckerfreien Kaugummi mit Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat remineralisiert wurden." NIH.gov. 2004. (22. Dezember 2011) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15528910
- Zeitschrift der American Dental Association (JADA). "Speichel kann die Wundheilung unterstützen." ADA.org. 1. März 2001. (26. Dezember 2011) http://jada.ada.org/content/132/3/282.2.full
- Madrigal, Alexis. "Zahnregeneration kann Drill-and-Fill ersetzen." Wired.com. 2. April 2008. (19. Dezember 2011) http://www.wired.com/medtech/health/news/2008/04/tooth_regeneration
- Merriam-Webster. "Speichel." Merriam-Webster.com. 2011. (26. Dezember 2011) http://www.merriam-webster.com/dictionary/saliva
- Widersprüchlich. "Die Geschichte von Recaldent (CPP-ACP)." recaldent.com. 2011. (22. Dezember 2011) http://www.recaldent.com/p_history.asp
- Walker, Glennet al. "Erhöhte Remineralisierung des Zahnschmelzes durch Milch, die zusätzliches Kasein-Phosphopeptid-amorphes Calciumphosphat enthält." Journal of Dairy Research, Cambridge.org. 24. Januar 2006. (22. Dezember 2011) http://journals.cambridge.org/action/displayAbstract;jsessionid=A9999F1AC9A1F2B6CB4D9BD75950CE70.journals?fromPage=online&aid=385427
- Null, DT, et al. "Die remineralisierende Wirkung einer Mundspülung mit ätherischem Öl und Fluorid in einem intraoralen Kariestest." Zeitschrift der American Dental Association (JADA), JADA.ADA.org. 4. Februar 2004. http://jada.ada.org/content/135/2/231.abstract
- Zhang, Q., et al. "Remineralisierungseffekte von Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat-Creme auf künstliche frühe Schmelzläsionen von Primärzähnen." Wiley.com. Sept. 2011. (22. Dez. 2011) http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-263X.2011.01135.x/full