Hormonstörungen und Unfruchtbarkeit

Jul 25 2012
Wenn es Ihr Ziel ist, schwanger zu werden, kann es äußerst frustrierend sein, zu entdecken, dass Ihr Körper tatsächlich gegen Sie arbeitet. Wie können unausgeglichene Hormone Ihre Versuche vereiteln, und was können Sie tun, um das Problem zu behandeln?
Erwarten Sie eine Reihe von Bluttests, wenn Sie Probleme mit der Empfängnis haben. Sobald Sie festgestellt haben, ob Sie ein Hormonungleichgewicht haben, können Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden.

Sie brauchen wirklich nur drei Dinge, um auf die altmodische Art schwanger zu werden. Du brauchst ein Ei. Eine Frau muss einen Eisprung haben und regelmäßige Menstruationsblutungen haben, um schwanger zu werden. Du brauchst Sperma. Ein Mann muss gesunde Spermien produzieren. Und du musst Sex haben.

Während das Zeugen eines Babys ziemlich einfach erscheint, kann die Realität, schwanger zu werden, etwas schwierig sein. Sie müssen regelmäßig Sex haben, und dieser Sex muss zeitlich gut abgestimmt sein (erhöhen Sie die Romantik ein paar Tage vor dem Eisprung, um die besten Chancen zu haben). Manchmal ist es jedoch mehr als nur schlechtes Timing. Mehr als 6 Millionen amerikanische Frauen gelten als unfruchtbar , was bedeutet, dass sie sechs Monate bis zu einem Jahr (je nach Alter) regelmäßig ungeschützten Sex hatten und nicht schwanger geworden sind oder eine Schwangerschaft nicht austragen konnten [Quelle: Centers for Disease Control and Prevention ].

Sehen Sie, zusätzlich zum gut getimten Sex muss Ihr Körper auch alle seine Prozesse gut getimt haben. Und für viele Frauen ist dieser Zeitpunkt falsch. Einer der häufigsten Gründe, warum diese gut koordinierte Anordnung aus dem Gleichgewicht geraten kann? Hormone.

Hormone steuern den Eisprung, der so abläuft:

Zu Beginn des Menstruationszyklus einer Frau signalisiert das Gehirn der Hypophyse , dass es Zeit ist, einige Eier vorzubereiten. Die Hypophyse produziert ein Hormon namens Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), das wiederum den Eierstöcken signalisiert, mit der Reifung von Eizellen für diesen Zyklus zu beginnen. Wenn diese Follikel reifen, steigt der Östrogenspiegel im Körper an und signalisiert der Hypophyse, dass ein Ei bereit ist. Diese erste Hälfte des Menstruationszyklus wird als Follikelphase bezeichnet.

Wenn hohe Östrogenspiegel signalisieren, dass ein Ei bereit ist, produziert die Hypophyse ein luteinisierendes Hormon (LH), das den Eierstock dazu veranlasst, das reife Ei freizusetzen – der Eisprung erfolgt normalerweise etwa 24 bis 48 Stunden nach diesem LH-Anstieg [Quelle: American Pregnancy Association ]. Der Tag des Eisprungs ist der erste Tag der zweiten Hälfte des Zyklus, der Lutealphase.

Während der Lutealphase des Menstruationszyklus beginnen die Eierstöcke (insbesondere das Corpus luteum, das ist der Follikel, der das reife Ei produziert hat) den Progesteronspiegel im Körper zu erhöhen. Progesteron ist ein Hormon, das die Gebärmutterschleimhaut auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Wenn das Ei befruchtet wird und sich einnistet, produziert der Körper weiterhin Progesteron – und wenn nicht, dann sinkt der Progesteronspiegel und die Monatsblutung beginnt.

Wenn das Timing in irgendeinem Teil des Prozesses abweicht, kann der Eisprung unterbrochen werden, was zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann. Lassen Sie uns untersuchen, wie diese Hormone die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen können, sowie einige Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihre eigenen Hormone aus dem Rahmen fallen.

Wie Hormonstörungen die Fruchtbarkeit beeinflussen

Ovulationsprobleme sind wahrscheinlich häufiger als Sie vermuten: Bis zu 25 Prozent der Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen leiden an Ovulationsproblemen, obwohl viele es vielleicht nicht wissen, bis sie sich wegen Unfruchtbarkeit behandeln lassen [Quelle: MayoClinic ].

Es gibt ein paar Hinweise, die Ihnen Ihr Körper geben könnte, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Erstens, Ihre Periode. Sind sie regelmäßig? Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden sowie Perioden, die zunehmend leichter oder schwerer als normal sind, sind ein Warnsignal dafür, dass die FSH- und LH-Spiegel möglicherweise abfallen. Hormonelle Ungleichgewichte können bei manchen Frauen auch zu Gewichtszunahme, Haarwuchs an unerwünschten Stellen (einschließlich Oberlippe, Kinn, Bauch und Brust), Haarausfall auf der Kopfhaut und Akne führen.

Manchmal ist es einfach Ihr tägliches Leben, das die Hormone aus dem Gleichgewicht bringt. Stress, Gewichtsverlust oder -zunahme und sogar ein neues intensives Training reichen aus, um vorübergehende Probleme mit dem Eisprung zu verursachen, aber manchmal treten Hormonstörungen auf, weil die Systeme Ihres Körpers nicht richtig funktionieren.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zum Beispiel ist eine endokrine Störung, die bis zu 10 Prozent der Frauen betrifft [Quelle: Washington Center for Reproductive Medicine]. PCOS ist eine Störung der Kommunikation zwischen dem Gehirn, der Hypophyse und den Eierstöcken, aber wir kennen derzeit die Ursache nicht. PCOS ist gekennzeichnet durch unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung, unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationsperioden, erhöhte Spiegel von Androgenen (Hyperandrogenen) einschließlich Testosteron, Androstendion und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S), anormale Spiegel von LH, FSH und Östrogen und vergrößerte kleine Zystenbedeckung Eierstöcke (polyzystische Eierstöcke). Es wird auch mit Fettleibigkeit und Schwierigkeiten beim Abnehmen, Insulinresistenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Haar- und Hautveränderungen, Gebärmutterschleimhautkrebs, Schlafapnoe und Depressionen in Verbindung gebracht. PCOS ist auch eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter und kann auch die Fehlgeburtsrate einer Frau um 45 Prozent oder mehr erhöhen [Quelle: INCIID, Inc.].

PCOS ist ein schwerer Schlag, aber es ist nicht die einzige hormonelle Störung, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Ein Zustand, der als vorzeitiges Ovarialversagen (POF) bekannt ist – trotz ähnlicher Symptome nicht mit der Menopause zu verwechseln – ist eine Ovulationsstörung, die typischerweise Frauen unter 40 Jahren betrifft. Frauen mit POF haben Eierstöcke, die aufgehört haben zu arbeiten, was verursacht unregelmäßige Perioden (oder gar keine).

Frauen mit POF haben möglicherweise keine Follikel mehr in ihren Eierstöcken oder die Follikel, die sie haben, funktionieren nicht so, wie sie sollten. Aus diesem Grund neigen sie dazu, sich immer in der Follikelphase ihres Zyklus zu befinden – die Hypophyse pumpt weiterhin FSH aus, um ein Ei zu reifen, aber es stößt auf taube Ohren oder in diesem Fall auf Eierstöcke. Frauen mit dieser Störung haben typischerweise auch einen niedrigen Östrogenspiegel, da kein Follikel reif genug wird, um einen Anstieg des Östrogenspiegels in Vorbereitung auf den Eisprung auszulösen.

Eine Schilddrüsenerkrankung kann auch hormonelle Ungleichgewichte verursachen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Schilddrüsenhormone spielen in vielen Systemen unseres Körpers eine wichtige Rolle – Hyperthyreose ist der Zustand, bei dem die Schilddrüse zu viele Hormone produziert, und wenn zu wenig Hormone produziert werden, spricht man von Hypothyreose. Jedes Szenario kann den Menstruationszyklus einer Frau stören. Und Hypothyreose kann mit einem Zustand einhergehen, der als Lutealphasendysfunktion (LPD) oder Lutealphasendefekt bekannt ist. LPD ist ein Problem mit der Gebärmutterschleimhaut (dem Endometrium), das verursacht wird, wenn die Eierstöcke nach dem Eisprung nicht genug Progesteron produzieren oder wenn sich die Gebärmutterschleimhaut als Reaktion auf Progesteron einfach nicht richtig verdickt.

Hormone und männliche Unfruchtbarkeit

Hormonstörungen sind nicht nur ein weibliches Fruchtbarkeitsproblem. Die männliche Fruchtbarkeit kann abnehmen, wenn es ein Problem mit dem Testosteronspiegel und anderen Hormonen gibt, die von der Hypophyse und der Schilddrüse produziert werden.

Fruchtbarkeitsbehandlungen für hormonelle Ungleichgewichte

Häufig werden Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen gebeten, jeden Tag ihre Temperatur zu messen, um festzustellen, ob und wann der Eisprung stattfindet.

Für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, ist ein Hormonungleichgewicht nicht unbedingt ein unüberwindbares Hindernis, sondern eines, das höchstwahrscheinlich von einem Reproduktionsspezialisten behandelt werden muss.

Um eine genaue Diagnose der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Reihe von diagnostischen Tests durchführen. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht vermutet wird, erwarten Sie Tests zur Überprüfung Ihrer Schilddrüsenfunktion, des Östradiolspiegels (Östrogenspiegels), des Progesteronspiegels, des Prolaktinspiegels und Tests zur Bestimmung Ihrer Eierstockreserve sowie eine Urinprobe zur Bestimmung des LH-Spiegels. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihre Basaltemperatur täglich zu verfolgen, um festzustellen, wann (oder ob) der Eisprung stattfindet – die Körpertemperatur einer Frau steigt beim Eisprung leicht an.

Frauen, die nicht schwanger werden möchten, können feststellen, dass orale Kontrazeptiva die mit Hormonungleichgewichten verbundenen Symptome lindern.

Frauen mit Ovulationsproblemen, die schwanger werden möchten, werden am häufigsten fruchtbarkeitssteigernde Medikamente verschrieben, darunter Clompiphencitrat (Clomid) oder Gonadotropine (wie Follistim), um die Hypophyse zu stimulieren und den Eisprung auszulösen. Frauen mit hohen Prolaktinspiegeln können feststellen, dass Bromocriptin (Parlodel) ihren Eisprung wiederherstellt.

Frauen mit PCOS , die möglicherweise auch eine Insulinresistenz haben, stellen möglicherweise fest, dass insulinsensibilisierende Medikamente wie Glucophage (Metformin) nicht nur zur Verbesserung der Insulinresistenz und Glukosetoleranz beitragen, sondern auch dazu beitragen, den Androgenspiegel zu senken und den Eisprung wiederherzustellen. Zusätzlich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten können Frauen feststellen, dass ihre Hormone besser ausbalanciert sind, wenn sie ein gesundes Gewicht halten – Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, können gesunde Menstruationszyklen wiederherstellen, indem sie nur 10 Pfund (4,3 Kilogramm) verlieren [Quelle: WebMD ].

Während einige Frauen Glück haben, ihre Fruchtbarkeit mit hormonstimulierenden Medikamenten wiederherzustellen, müssen andere Frauen möglicherweise zusätzlich zu Hormonbehandlungen Reproduktionstherapien ausprobieren. Assistierte Reproduktionstechniken (ART) umfassen Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation (mit oder ohne Eizellspender) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), die alle unterschiedliche Erfolgsraten haben, die auf dem Alter einer Frau und ihren Fruchtbarkeitskomplikationen basieren.

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Weitere tolle Links

  • Das American College of Obstetricians and Gynecologists – FAQ: Bewertung der Unfruchtbarkeit
  • RESOLVE: The National Infertility Association – Was ist Unfruchtbarkeit?
  • March of Dimes - Ovulationskalender

Quellen

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  • American College of Obstetricians and Gynocologists. "FAQ: Polyzystisches Ovarialsyndrom." 2011. (29. Juni 2012) http://www.acog.org/~/media/For%20Patients/faq121.pdf?dmc=1&ts=20120627T1437552423
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