Können Sie stillen, wenn Sie MRSA haben?

Aug 06 2015
MRSA ist eine unangenehme Infektion, die allein schon besorgniserregend genug ist, aber wenn Sie eine stillende Mutter sind, sollten Sie sich Sorgen machen, sie an Ihr Baby weiterzugeben?
Einige stillende Mütter erkranken an Mastitis, einer Brustinfektion. Eine der häufigsten Ursachen für Mastitis ist eine MRSA-Infektion.

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist eine Art von Staphylokokken -Infektion, die gegen viele Antibiotika resistent ist. Es wird normalerweise in Einrichtungen wie Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens vergeben. Stillende Mütter können für die Entwicklung von MRSA (ausgesprochen „mer-suh“) prädisponiert sein, und viele Mütter sind verständlicherweise besorgt darüber, die Infektion durch das Stillen auf ihr Kind zu übertragen. Bevor wir in die Einzelheiten eintauchen, wollen wir uns die Grundlagen von MRSA ansehen.

MRSA, ein Stamm des gewöhnlichen Staphylokokken, kommt auf der Haut oder in der Nase vor. MRSA wird manchmal mit Spinnenbissen verwechselt und beginnt normalerweise mit roten Beulen wie Pickeln oder Furunkeln, die sich schnell entzünden, anschwellen und schmerzhaft werden. Es ist hoch ansteckend. Wenn Sie also glauben, dass Sie MRSA haben könnten, stellen Sie sicher, dass Sie – oder jeder, der Ihre Wunde berührt – Ihre Hände nach dem Kontakt gründlich waschen.

MRSA kann sich auch über kontaminierte Bettwäsche, medizinische Geräte oder Badezimmerarmaturen verbreiten. Aus diesem Grund sehen Sie überall in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen Schilder, die auf die Bedeutung des Händewaschens hinweisen. In letzter Zeit hat sich MRSA auch in Gemeinschaftsumgebungen verbreitet [Quelle: MRSA Research Center ].

MRSA kann Sie auf zwei Arten beeinflussen: Kolonisierung und Infektion . Besiedelnde Bakterien hängen auf Ihrer Haut, verursachen aber nicht aktiv Symptome oder Infektionen. Wenn Sie eine Infektion haben, vermehren sich diese Bakterien auf Ihrer Haut und verursachen Symptome [Quelle: Intermountain Healthcare ].

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise eine Staphylokokkeninfektion haben oder wenn Sie MRSA ausgesetzt waren. Eine außer Kontrolle geratene Staphylokokkeninfektion kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, darunter:

  • Organversagen
  • Nekrose (Gewebetod)
  • Infektionen des Nervensystems
  • Lungenentzündung
  • Nebenhöhleninfektion
  • Toxisches Schocksyndrom
  • Endokarditis (Herzinfektion)
  • Blutvergiftung
  • Blutgerinnsel

Wenn bei Ihnen MRSA diagnostiziert wird, spricht die Infektion auf eine begrenzte Anzahl von Antibiotika an. Wenn die Infektion einen Abszess aufweist, kann Ihr Arzt sie außerdem entleeren. Mit der richtigen Behandlung und einem schnellen medizinischen Eingriff können Sie eine normale MRSA-Infektion in etwa 10 Tagen loswerden [Quelle: MRSA Research Center ]. Dies ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Das alles scheint ein wenig beängstigend zu sein, also lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie verhindern können, dass Sie sich überhaupt mit MRSA anstecken:

  • Halten Sie Ihre Hände sauber und waschen Sie sie immer gründlich.
  • Halten Sie Kratzer und Schnitte bedeckt und sauber, bis sie verheilt sind.
  • Berühren Sie nicht die Wunden oder schmutzigen Verbände anderer Personen.
  • Vermeiden Sie es, persönliche Gegenstände wie Handtücher, Rasierer, Bettwäsche, Nagelknipser, Kleidung oder Bettlaken zu teilen.

Um die Verbreitung von MRSA zu vermeiden, treffen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Halten Sie Ihre Wunde bedeckt und sauber, bis sie heilt.
  • Stellen Sie sicher, dass sich jeder, der in engem Kontakt mit Ihnen steht, gründlich und häufig die Hände wäscht – insbesondere nach dem Wechseln eines Verbands auf Ihrer Wunde.
  • Teilen Sie keine Ihrer persönlichen Gegenstände mit anderen.

Wenn Sie mit MRSA ins Krankenhaus eingeliefert werden – beispielsweise nach der Geburt – wird Ihr medizinisches Fachpersonal Sie über die richtige Behandlung beraten. Also, was machst du, wenn du stillst?

MRSA und Stillen

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist eine Art von Staphylokokken-Infektion, die gegen viele Antibiotika resistent ist.

Einige stillende Mütter erkranken an Mastitis , einer Brustinfektion. Diese Entzündung der Brustdrüsen tritt bei etwa einem Drittel der stillenden Frauen auf [Quelle: Rubolino-Gallego ]. Eine der häufigsten Ursachen für Mastitis ist eine MRSA-Infektion, bei der Bakterien in das Brustgewebe eingedrungen sind, meist über rissige Haut an der Brustwarze.

Zu den Symptomen einer Mastitis gehören Schmerzen, Fieber und grippeähnliche Symptome. Frauen mit Mastitis werden aufgefordert, häufig zu stillen und danach abzupumpen, um sicherzustellen, dass die Brüste vollständig leer sind. Typischerweise klärt sich eine regelmäßige Mastitis mit milden Antibiotika auf. Allerdings kann eine MRSA-induzierte Mastitis je nach Schweregrad der Infektion eine Wundaspiration oder eine Abszessdrainage erfordern.

Mütter mit MRSA sollten ihre Babys weiterhin stillen [Quelle: Intermountain Healthcare ]. Muttermilch ist gerade in den ersten sechs Wochen die beste und gesündeste Nahrung für Säuglinge. Denken Sie daran, dass sich MRSA durch Hautkontakt verbreitet. Wenn eine Brust infiziert ist, sollte die Mutter einfach an der gesunden Brust stillen und die Milch aus der infizierten Brust abpumpen, bis sie heilt.

Der einzige Zeitpunkt, zu dem ein Arzt vom Stillen abraten kann, ist, wenn sich das Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation befindet. Darüber hinaus sind einige Antibiotika, die gegen MRSA verabreicht werden, nicht gut für stillende Mütter und ihre Babys. Ärzte können mit stillenden Müttern zusammenarbeiten, um Antibiotika zu verwenden, die sowohl für Mutter als auch für Baby sicher sind.

Stillende Mütter sollten ihre eigene Checkliste zur MRSA-Prävention befolgen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Milch nach dem Stillen vollständig abgeflossen ist, um verstopfte Milchgänge zu vermeiden.
  • Wechsle deine Brüste bei jeder Fütterung.
  • Vermeiden Sie lange Stillpausen.
  • Vermeiden Sie schnelles Abstillen.
  • Vermeiden Sie Bügel-BHs, da sie Reibung und Wunden verursachen können, durch die Bakterien eindringen können.

Wenn Sie MRSA haben, treffen Sie die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei jedem anderen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Wunde immer sauber und bedeckt ist und keinen Kontakt mit Ihrem Baby hat. Wenn Ihr Baby Anzeichen einer Infektion zeigt, bringen Sie es zu einem Arzt. Achten Sie auf Rötungen, Blasen oder Schwellungen im Bereich der Nabelschnur [Quelle: Intermountain Healthcare ].

Ein Experiment an der University of Buffalo aus dem Jahr 2013 deutete darauf hin, dass ein Protein in der Muttermilch tatsächlich MRSA-Zellen schwächen könnte [Quellen: Marks et al. , Reis ]. In Petrischalen und Tierversuchen hat sich gezeigt, dass ein Protein-Lipid-Komplex in der menschlichen Muttermilch Bakterien abtötet oder schwächt. Dieser Komplex, der als humanes Alpha-Lactalbumin bezeichnet wird, das für Tumorzellen tödlich gemacht wird (HAMLET), kann auch die Wirksamkeit anderer Antibiotika erhöhen.

Die Implikationen dieser Studie bedeuten, dass Menschen, die mit MRSA infiziert sind, in Zukunft möglicherweise keine so starken Antibiotika mehr einnehmen müssen. Der Nutzen von HAMLET ist zweifach: Es verhindert, dass sich durch übermäßigen Gebrauch von Antibiotika mehr Superbugs bilden, und es verhindert, dass gestillte Säuglinge Antibiotika einnehmen müssen, die Magenverstimmungen verursachen könnten.

Im besten Fall ist MRSA eine böse Infektion. Im schlimmsten Fall kann es lebensbedrohlich sein. Wenn Ihre Infektion unter Kontrolle ist und Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, ist es absolut sicher – und empfohlen – Ihr Kind zu stillen, selbst wenn Sie MRSA haben. Aber fragen Sie wie immer Ihren Arzt oder Kinderarzt.

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Quellen

  • Bosco, Marie L. „Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) Mastitis.“ Fitzgerald Health Education Associates Inc. Juli 2010. (12. September 2014) http://fhea.com/main/content/breastfeeding/july2010.pdf
  • Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. "Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA)-Infektionen." 28. Mai 2014. (12. September 2014) http://www.cdc.gov/mrsa/index.html
  • Intermountain-Gesundheitswesen. "MRSA und neue Mütter." (12. September 2014) http://intermountainhealthcare.org/ext/Dcmnt?ncid=520952842
  • Marks, Laura L. et al. "Sensibilisierung von Staphylococcus aureus gegenüber Methicillin und anderen Antibiotika in vitro und in vivo in Gegenwart von HAMLET." Plus eins. 1. Mai 2013. (28. November 2014) http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0063158
  • MRSA-Forschungszentrum. "Häufig gestellte Fragen zu MRSA." 2014. (12. September 2014) http://mrsa-research-center.bsd.uchicago.edu/patients_families/faq.html
  • Reis, Sandy Calhoun. "Muttermilchprotein namens HAMLET hilft, gefährliche Krankenhaus-"Superbugs" zu töten." HealthlineNews. 2. Mai 2013. (12. September 2014) http://www.healthline.com/health-news/children-breast-milk-protein-kills-superbugs-050213
  • Rubolino-Gallego, Maria L. „Mastitis und MRSA.“ Fortschrittliches Gesundheitsnetzwerk. 1. März 2010. (12. September 2014) http://nurse-practitioners-and-physician-assistants.advanceweb.com/Archives/Article-Archives/Mastitis-and-MRSA.aspx