
Manche Babys verlassen den Mutterleib und kommen mit bereits vorhandenen Zähnen auf die Welt. Bei etwa 1 von 2.000 bis 3.000 Geburten treten diese Geburtszähne oder fötalen Zähne auf [Quelle: MedlinePlus ]. Sie werden oft entfernt, um einer stillenden Mutter Beschwerden zu ersparen und zu verhindern, dass das Baby daran erstickt, falls sie herausfallen.
Aber das ist natürlich nicht der übliche Verlauf. Milchzähne , so der Zahnarztname für Milchzähne, beginnen bereits mit 3 Monaten durchzubrechen. Es sind normalerweise die unteren beiden Zähne, die zuerst auftauchen, keine Überraschung für jeden von uns, der Facebook-Fotos von Babys mit gummiartigem Lächeln gesehen hat.
Das Zahnen kann sowohl für das Kind als auch für die Eltern rau sein. Während einige Familien während der Zahnungszeit mit wenig bis gar keinem Geschrei davonkommen, haben andere eine wesentlich holprigere Fahrt, weshalb es so viele Hausmittel gegen Zahnungsschmerzen gibt, vom kalten Löffel zum Kauen bis zum gekühlten Waschlappen. (Halten Sie sich von Whiskey auf dem Zahnfleisch fern, Leute. Deshalb stellen sie heutzutage betäubende Gele für Babys her.)
Viele Menschen scheinen zu denken, dass die Zahnpflege vor dem Durchbruch der bleibenden Zähne ein zuckerfreier Kuchen ist. Das ist nicht der Fall. Sobald die kleinen Fresser erscheinen, sollten sie mit einer Babyzahnbürste und Wasser gereinigt werden. Spätestens ab dem ersten Geburtstag sollte der erste Zahnarztbesuch erfolgen und das Zähneputzen mit Zahnpasta beginnt etwa im Alter von 2 Jahren.
Plaque , dieser schöne Bakterienfilm, der sich auf unseren Zähnen bildet, stammt von Zucker und Stärke in Lebensmitteln. Zuckerhaltige Substanzen wie Limonaden und Süßigkeiten enthalten sie natürlich, aber viele Menschen wissen nicht, dass nahrhafte Lebensmittel wie Milch und Obst auch natürlich vorkommenden Zucker enthalten. Das bedeutet, dass selbst ein Baby, das ausschließlich gestillt oder mit der Flasche gefüttert wird, einem Risiko für Karies oder Karies ausgesetzt ist . Säuren in der Plaque greifen den Zahnschmelz an und brennen Löcher hinein, die Bakterien perfekt beherbergen. Wenn sie unbehandelt bleiben, werden diese Löcher einfach größer, bis der ganze Zahn verfault.
Flaschenkaries kam in den 1970er Jahren ins öffentliche Bewusstsein, als die Medien begannen, über Forschungsergebnisse zu berichten, dass Babys, die mit Milchflaschen schliefen, mehr Karies bekamen als Babys, die dies nicht taten. Seitdem wurde der Begriff in frühkindliche Karies oder ECC geändert . Und ECC ist eine Infektionskrankheit.
Die Gefahren unbehandelter Karies bei Milchzähnen
Wie können Karies ansteckend sein? Denken Sie daran, dass Bakterien hinter Karies stecken und dass Bakterien von einer Person auf eine andere übertragen werden können – zum Beispiel durch Speichel. Wenn die Bezugsperson eines Babys (normalerweise die Mutter) den Schnuller des Babys reinigt, indem sie ihn in ihren eigenen Mund steckt oder einen Löffel teilt, kann sie Bakterien auf das Baby übertragen. Die Mutans-Streptokokken sind die häufigsten Übeltäter für Keime, obwohl im Februar 2011 ein neuer Erreger, Scardovia wiggsiae , identifiziert wurde [Quelle: ScienceDaily ]. Die Prävention von ECC beginnt also bei den Eltern. Die Behandlung der Karies einer Mutter hilft, sie bei einem Kind zu vermeiden.
Der nächste Schritt zur Vorbeugung besteht darin, darauf zu achten, welche Lebensmittel und Flüssigkeiten in den Mund eines Kindes gelangen. Es ist eine schlechte Idee, einen Schnuller in Honig oder Zucker zu tauchen, ebenso wie ein Kind mit einer Flasche schlafen zu lassen, Tonnen von Fruchtsaft oder Limonade zu trinken oder während der Nacht nach Belieben zu stillen. Die American Dental Association empfiehlt, dass Kinder ab dem 1. Lebensjahr aus einer Tasse trinken [Quelle: ADA ]. Die Organisation rät auch von der Verwendung einer Schnabeltasse über einen längeren Zeitraum ab.
Laut dem National Institute of Dental and Craniofacial Research sind Karies in Milchzähnen bei schwarzen, hispanischen und armen Bevölkerungsgruppen häufiger und schwerwiegender [Quelle: NIDCR ]. Diese Populationen sind auch eher unbehandelt.
Der Kinderzahnarzt James Hicks Jr. aus Roswell, Georgia, sagt, dass die Gefahren einer unbehandelten Karies ernst sind. Zumindest kann das Nichtfüllen eines Zahns zu Zahnempfindlichkeit, Zahnschmerzen und einem Abszess führen, der eine Gesichtsschwellung verursacht, alles Faktoren, die das Essen und Sprechen eines Kindes beeinträchtigen können. Im schlimmsten Fall kann sich die Infektion auf das Gehirn ausbreiten. Ein 12-jähriger namens Deamonte Driver starb im Februar 2007 an einer unbehandelten Zahninfektion [Quelle: Otto ].
Selbst wenn ein Kind einfach den kariösen Zahn verliert, könnte dies das Einwachsen der bleibenden Zähne beeinträchtigen; Wenn der Abstand zum Milchzahn nicht erhalten bleibt, drängen sich die bleibenden Zähne zusammen. (Deshalb sind Lücken zwischen Milchzähnen großartig, sagt Hicks – Kinder ohne Lücken in ihrem Lächeln brauchen später eher eine Zahnspange.)
Auge von Molch, Zeh von Frosch, Zahn von Baby?
Lange vor der Herrschaft der Zahnfee war (und ist) die Entsorgung von Milchzähnen immer noch eine große Sache. In einigen Kulturen werden die Zähne begraben; in anderen werden sie verbrannt. Ein Volksritual besteht darin, einem Tier den Milchzahn zu füttern. Mittelalterliche Europäer, die die Macht der Hexen fürchteten, betrachteten das Ritual eher als Schutz als als Übergangsritus.
Karies bei Milchzähnen behandeln
Die Kosten für eine Zahnfüllung können variieren. Laut Hicks hängt es davon ab, wie viel der Zahnoberfläche wiederhergestellt werden muss, welches Material verwendet wird und mit welcher Methode das Kind behandelt wird. Je kleiner der Hohlraum, desto günstiger. Füllungen können aus Silberlegierung, Gold, Porzellan oder Kompositharz bestehen [Quelle: WebMD ].
Sedierung ist nicht immer notwendig. Ein Trick des Berufsstandes der Kinderzahnärzte ist „ erzählen , zeigen und tun “. Erklären Sie dem Kind, was passieren wird und warum, demonstrieren Sie es und führen Sie es dann vor. Das reicht aus, um einigen Kindern die Angst zu nehmen und den Zahnarzt seine Arbeit machen zu lassen.
Distickstoffmonoxid oder „Lachgas“ ist eine Option, um einem Kind zu helfen, sich zu entspannen, und es ist sicher. Das Kind ist während des Eingriffs noch wach und das Gas lässt schnell nach, aber einige Kinder werden durch die Maske ausgeflippt.
Diejenigen, die ängstlicher sind, benötigen möglicherweise eine orale Sedierung , die das Kind schläfrig macht. "Die körperlichen Risiken einer oralen Sedierung sind minimal, wenn die richtigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden und der Patient während des gesamten Verfahrens überwacht wird", sagt Hicks.
Vollnarkose ist die letzte Option, weil sie Risiken birgt. Ein Kind mit einer Behinderung, starken Angstzuständen oder der Notwendigkeit umfangreicher, langwieriger Zahnbehandlungen könnte ein Kandidat für diese Art der Sedierung sein, aber sie sollte gründlich mit dem Zahnarzt besprochen werden.
Kinderzahnärzte haben nach der zahnmedizinischen Schule eine 2- bis 3-jährige Zusatzausbildung, insbesondere in Fächern wie Sedierung und Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Wenn Ihre Versicherung also einen Kinderzahnarzt abdeckt, ist dies eine gute Option.
Hicks empfiehlt, einen Zahnarzt zu finden, dem Sie und Ihr Kind vertrauen. Er rät: „Stellen Sie sicher, dass Sie den Termin verlassen, nachdem Sie etwas Neues über die Mundgesundheit Ihres Kindes erfahren haben.“
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Weißer als Weiß
Bleibende Zähne sind von Natur aus gelber als Milchzähne.
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Quellen
- American Academy of Pediatric Dentistry und American Academy of Pediatrics. "Policy on Early Childhood Caries (ECC): Klassifikationen, Konsequenzen und Präventionsstrategien." Rev. 2011 (26. August 2011) http://www.aapd.org/media/policies_guidelines/p_eccclassifications.pdf
- American Dental Association. "Babyzähne." (26. August 2011) http://www.ada.org/3084.aspx
- American Dental Association. "Karies in der frühen Kindheit (Karies bei Babyflaschen)." (26. August 2011)
- American Dental Association. "Erklärung zur frühkindlichen Karies." (26. August 2011)
- Colgate.com. "Sedierungstechniken." (26. August 2011)
- James Hicks Jr., DMD, MS. E-Mail-Interview. 26. August 2011. http://www.kidshappyteeth.com/index.html
- MedlinePlus. "Natale Zähne." 22. Feb. 2010 (26. Aug. 2011)
- Nationales Institut für zahnärztliche und kraniofaziale Forschung (NIDCR). "Zahnkaries (Karies) bei Kindern (Alter 2 bis 11)." 25. März 2011 (26. August 2011) http://www.nidcr.nih.gov/DataStatistics/FindDataByTopic/DentalCaries/DentalCariesChildren2to11
- Otto, Maria. "Aus Mangel an einem Zahnarzt." Washington Post. 28. Februar 2007 (26. August 2011) http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/02/27/AR2007022702116.html
- ScienceDaily. "Neuer Erreger im Zusammenhang mit schwerer frühkindlicher Karies identifiziert." 28. Feb. 2011 (26. Aug. 2011) http://www.sciencedaily.com/releases/2011/02/110228090214.htm