"Müll rein, Müll raus" ist ein Ausdruck, der für Computereingaben und -ausgaben verwendet wird, aber er funktioniert auch zur Beschreibung von Depressionen . Oft wirken sich die schlechten oder negativen Ereignisse, die in unserem Leben im Äußeren passieren – der Müll – auf unser Inneres aus. Die Gesundheit leidet, der Schlaf wird gestört und das Gehirn verändert sich, wenn der Müll hereinkommt – ähnlich wie eine Eingabe von Daten in einen Computer. Unser Gehirn verarbeitet alle Ereignisse unseres Lebens, und was aus uns herauskommt, kann ein Teil dieses Mülls auf gesunde Weise freigesetzt werden.
Manchmal kommt es jedoch heraus oder manifestiert sich in einer Depression. Es ist so viel passiert oder aufgenommen worden, dass sich Gehirn und Körper in einen depressiven Zustand versetzen, und es kann kurz- oder langfristig dort bleiben. Depressionen haben viele Ursachen, Symptome und Formen, und manchmal sind sie sogar das Ergebnis guter Ereignisse in unserem Leben. Die Geburt eines Babys kann zum Beispiel gleichzeitig freudig und überwältigend sein, und es ist nicht so sehr ein Fall von „Müll rein“, sondern eher eine Anpassung an all die Veränderungen im Leben, die mit der Geburt eines Babys einhergehen. Es gibt einfach eine Menge neuer "Sachen", mit denen man sich befassen muss.
Reaktive Depression ist eine kurzfristige Variante und wird auch situative Depression oder Anpassungsstörung genannt . Alle drei Bezeichnungen für diese Art von Depression – „relational“, „situativ“ und „Anpassung“ – helfen zu beschreiben, wie und was es ist: eine Depression, die aus einer Situation resultiert, die auftritt, oder die mit Ereignissen in einer Person zusammenhängt Leben, das eine Zeit der Anpassung erfordert, um mit den Veränderungen und Auswirkungen fertig zu werden.
Klinische oder schwere Depressionen sind oft chemisch; das Gehirn hat nicht das nötige chemische Gleichgewicht, um sich selbst zu korrigieren. Es kann zu viel oder zu wenig der Komponenten geben, die Stimmungen kontrollieren, und eine Korrektur erfordert Medikamente und/oder professionelle Therapie, um ein Gleichgewicht zu erreichen und die Depression zu besiegen. Manchmal muss eine Depression langfristig mit kontinuierlichen Anpassungen von Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden, um die Depression in Abhängigkeit von anderen Faktoren im Leben einer Person in Schach zu halten.
Zum Beispiel wird jemand, der an klinischer Depression leidet, wahrscheinlich mehr Hindernissen gegenüberstehen, wenn er einen Job verliert, ein Familienmitglied verliert oder ein Gesundheitsproblem oder eine Verletzung hat. Eine reaktive Depression auf die spezifischen Stressoren kann die klinische Depression huckepack nehmen, und ein neuer oder möglicherweise aggressiverer Behandlungsplan kann erforderlich sein. Obwohl jede Form von Depression lebensverändernd ist, kann eine klinische Depression alles verzehrend und schwächend sein und alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen. Auch Suizidgedanken halten sich oft hartnäckig. Reaktive Depression kann Perioden haben, die wie eine klinische Depression erscheinen und die gleichen Symptome oder sogar chemische Auslöser haben, aber zum Glück ist sie oft weniger schwerwiegend und dauert etwa sechs Monate oder weniger [Quelle: Hall-Flavin ].
Wie können Sie den Unterschied zwischen reaktiver und klinischer Depression erkennen? Als nächstes werden wir uns einige Ursachen und Symptome ansehen.
- Ursachen der reaktiven Depression
- Diagnose einer reaktiven Depression
- Reaktive Depressionsbehandlungen
Ursachen der reaktiven Depression
Reaktive Depression wird als „stressbedingte Geisteskrankheit“ betrachtet; Es ist eine Reaktion auf den Stress , der durch Umstände wie eine Scheidung, den Verlust des Arbeitsplatzes oder einen Todesfall in der Familie verursacht wird. Der Weg zum College, der Umzug oder die Verkleinerung und der Umzug von zu Hause in eine Seniorenpflegeeinrichtung sind weitere wichtige Lebensereignisse, die viel Stress verursachen können. Oft können wir uns auf natürliche Weise an große Veränderungen im Leben anpassen und Emotionen und Stress normalisieren sich im Laufe einiger Monate. Wenn die Depression andauert oder selbstzerstörerisches oder selbstsabotierendes Verhalten mit sich bringt, hat wahrscheinlich eine Anpassungsstörung eingesetzt und Medikamente und Therapie können erforderlich sein. Diese Behandlung ist oft kurzfristig [Quelle: Mayo Clinic ].
Symptome einer reaktiven Depression treten innerhalb von drei Monaten nach den Ereignissen auf, die sie auslösen, und sie können verhaltensbedingt oder emotional sein. Verhaltensänderungen führen zu einer allgemeinen Unfähigkeit, Ihr Leben zu meistern, und können Folgendes umfassen:
- Leistungsprobleme in Schule oder Beruf
- ein Rückzug von Freunden, Familie und sozialen Situationen
- rücksichtslos oder unberechenbar zu sein, zum Beispiel zu schnell und außer Kontrolle zu fahren oder Kämpfe zu beginnen
- sich die Rechnungen stapeln und Ihr Haus nicht sauber und in Ordnung halten können
Emotionale Veränderungen ähneln denen einer Depression im Allgemeinen und beinhalten:
- sich verzweifelt, überwältigt und nervös fühlen
- anhaltende Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, Sorge und Angst haben
- Schlaf- und Konzentrationsstörungen
- Phasen unkontrollierbaren Weinens durchmachen
- häufige oder obsessive Selbstmordgedanken haben
- nichts genießen können [Quelle: Mayo Clinic ]
Erwachsene, Jugendliche und Kinder beiderlei Geschlechts können an einer reaktiven Depression leiden. Menschen jeden Alters erleben belastende Ereignisse. Wenn eine Familie zum Beispiel in ein neues Zuhause umzieht, müssen sich Kinder und Erwachsene daran gewöhnen, Familie und Freunde oder Schulen und Kirchen zurückzulassen und von vorne anfangen zu müssen. Es kann für jeden überwältigend sein, aber jeder wird sich in seinem eigenen Tempo und mit unterschiedlichem Stress anpassen. Frauen haben doppelt so häufig situative Störungen oder reaktive Depressionen, und Teenager haben ein höheres Risiko, langfristige Probleme zu entwickeln, aber der Schweregrad hängt von der Person ab [Quelle: Mayo Clinic ].
Wie können Sie feststellen, ob sich eine Depression langfristig einstellt oder reaktiv ist? Durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt. Als nächstes sehen wir uns an, wie man Symptome verfolgt und eine reaktive Depression diagnostiziert.
Posttraumatische Belastungsstörung
Ähnlich wie bei der reaktiven Depression resultiert die posttraumatische Belastungsstörung oder PTBS aus Ereignissen, die im Leben einer Person geschehen. Meistens handelt es sich bei PTSD jedoch um einen erheblichen, schrecklich beängstigenden oder gewalttätigen Angriff oder eine Reihe davon – zum Beispiel bei Fällen von häuslicher Gewalt. PTBS kann kurzlebig sein, wenn sie frühzeitig angegangen wird, und kann sich im Laufe der Zeit sogar von selbst lösen, aber einige Fälle betreffen Einzelpersonen für Monate oder Jahre und können dauerhaft werden. Die reaktive Störung unterscheidet sich auch dadurch, dass sie in ihrer Manifestation meistens weniger schwerwiegend ist. PTBS kann schreckliche Alpträume, Flashbacks und das Gefühl beinhalten, die Ereignisse immer wieder zu erleben, und sie kann durch Menschen oder Gegenstände ausgelöst werden, die das Opfer an die ursprünglichen Ereignisse erinnern [Quelle: Mayo Clinic ].
Diagnose einer reaktiven Depression
Die Forschung zur reaktiven Depression hat die Ursache nicht eingegrenzt oder warum einige Personen die Störung im Vergleich zu anderen entwickeln, aber die Lebenserfahrungen, die Genetik und sogar die allgemeine Stimmung oder das Temperament einer Person sind wahrscheinlich einflussreich. Wir haben bereits einige singuläre oder einmalige Stressereignisse erwähnt, die Anpassungsstörungen hervorrufen können, sich aber auch als Folge von anhaltendem Stress einstellen können. Längere finanzielle Probleme, das Leben in einer gefährlichen Nachbarschaft oder der Kampf gegen eine chronische Krankheit können nach einem Krisenmoment oder während eines Zusammenbruchs plötzlich zu einer reaktiven Depression führen. Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass es bei Menschen einsetzt, die unter schwierigen Umständen aufgewachsen sind, wie z. B. in missbräuchlichen Familien oder bei Menschen, die in Drogenmissbrauch verstrickt sind [Quelle: Mayo Clinic ].
Alle diese Faktoren sind erwähnenswert für einen Fachmann, der in der Diagnose depressiver Störungen ausgebildet ist, oder für einen Arzt, der Sie an einen Psychiater oder Berater überweisen kann. In einigen Fällen ist es wichtig, sofort Hilfe zu holen, besonders wenn Sie, ein Freund oder eine geliebte Person Selbstmordgedanken haben. Wie kurz erwähnt, haben Teenager auch ein erhöhtes Risiko für länger anhaltende reaktive Depressionen, was möglicherweise mit Hormonen zu tun hat, sowie mit dem allgemeinen Stress, ein Teenager zu sein und die Höhen und Tiefen der Schule zu erleben und Entscheidungen darüber zu treffen nächste Schritte ins junge Erwachsenenalter. Situative Depressionen können tatsächlich das Risiko einer bipolaren Störung und Schizophrenie sowie asoziales Verhalten oder Rückzug bei Teenagern erhöhen [Quelle: Mayo Clinic ].
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Suizidgedanken haben, holen Sie sofort Hilfe über die Notrufnummer 911 oder Ihre örtliche Notrufzentrale.
Reaktive Depressionen lassen oft mit der Zeit nach, aber wenn die Symptome ohne Besserung anzuhalten scheinen, suchen Sie Hilfe bei einem Arzt und behalten Sie vor dem Termin die Gedanken, Stimmungen und Verhaltensweisen im Auge, die bei der Diagnose des Problems helfen können. Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders umfasst eine reaktive Depression all diese Faktoren: Verhaltens- oder emotionale Probleme innerhalb von drei Monaten nach dem Erleben eines belastenden Ereignisses; mehr Stress als normal als Reaktion auf ein Problem oder Ereignis zu haben; und wenn die Symptome innerhalb von sechs Monaten nach einem stressigen Vorfall nachlassen oder verschwinden [Quelle: Mayo Clinic]. Eine Zeitleiste der Symptome und sogar eine allgemeine Beschreibung, wie lange Sie sich in einem Funk oder einer Stimmung befinden, aus der Sie nicht herauskommen, können bei der Diagnose helfen. Wenn die Depression länger als sechs Monate anhält, ist die Störung wahrscheinlich chronisch und nicht reaktiv.
Wenn alle detaillierten Fragen und Antworten eines Arztes oder Psychologen eine reaktive Depression bestätigen, sollten Sie abwarten oder sich behandeln lassen? Als nächstes sehen wir uns Optionen an.
Reaktive Depressionsbehandlungen
Wenn sich die Ereignisse und Lebensveränderungen, die die reaktive Depression verursacht haben, auflösen, verschwindet oft auch die reaktive Depression. Eine kurze Einnahme von Medikamenten oder Antidepressiva kann bei der Verringerung der depressiven Symptome sehr wirksam sein und wird abgesetzt, nachdem die stressbedingte Erkrankung Anzeichen einer Besserung gezeigt hat. Abhängig von der Schwere der Depression, der Dauer der Anwesenheit und der Empfehlung Ihres Arztes kann die Behandlung oder Behandlung ohne Behandlung Folgendes umfassen:
- angstlösende und/oder antidepressive Medikamente, die über mehrere Monate eingenommen werden
- Psychotherapie, die häufigste Form der Gesprächsbehandlung – entweder im Einzelgespräch mit einem Berater, in einer Gruppensitzung oder mit Familienmitgliedern – bietet eine Möglichkeit, und der Therapeut kann Bewältigungsmechanismen vorschlagen, die nach Beendigung der Beratung anzuwenden sind.
- zu Hause oder Selbsthilfemaßnahmen wie ausreichend Schlaf und Bewegung, Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, Gespräche über Stressoren mit Freunden, Familie oder Geistlichen [Quelle: Mayo Clinic ]
Wenn Sie wissen, dass ein stressiges Ereignis oder eine große Veränderung im Leben bevorsteht, und etwas Zeit für die Planung haben, können Sie auch daran arbeiten, die Wahrscheinlichkeit einer reaktiven Depression zu verringern. Eine Methode besteht darin, alle Aspekte des Stressors aufzuzeichnen, die Sie am meisten fürchten oder fürchten, dass sie sich negativ auf Ihr Leben auswirken, und daran zu arbeiten, sie im Voraus zu planen. So wie externe Ereignisse unsere Denkweise beeinflussen, kann die Möglichkeit, unsere physische Umgebung im Voraus zu arrangieren und vorzubereiten, den Stress abbauen, bevor er sich aufbaut. Eine Familie, die in ein neues Bundesland zieht, könnte versuchen, den Fokus von Kindern im schulpflichtigen Alter weg vom Zurücklassen von Freunden und Lehrern und hin zu Attraktionen in der Umgebung im neuen Zuhause zu lenken.
Wenn große Veränderungen jeglicher Art anstehen und Sie planen können, versuchen Sie, sich nicht in Details zu zermürben. Ausreichende Erholung anstelle von Erschöpfung kann einen großen Einfluss darauf haben, wie erschöpft und verstimmt Sie sind, wenn der Stress zuschlägt. Wenn Sie mit einer unerwarteten großen Veränderung im Leben konfrontiert sind, raten viele, sich direkt damit auseinanderzusetzen, aber es gibt wahrscheinlich einen Grund, warum uns gesagt wird, wir sollten uns hinsetzen, bevor wir große Neuigkeiten erfahren: Es gibt uns eine Pause und ruht unseren Körper aus. Verheerende Nachrichten oder Ereignisse können reaktive Depressionen auslösen, aber eine Pause einzulegen, um zuzuhören und die Veränderung wirken zu lassen, anstatt sich auf den Planungs- und Erholungsstress einzulassen, kann dazu beitragen, Körper und Geist besser auf den kommenden Stress und die ultimative Heilung vorzubereiten.
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- Anpassungsstörung , National Institutes of Health
- Anpassungsstörungen , Mayo Clinic
- Arten von Anpassungsstörungen , Mayo Clinic
Quellen
- Casey, Patricia und Bailey, Susan. "Anpassungsstörungen: Der Stand der Technik." Weltpsychiatrie, NIH.gov. Februar 2011. (7. Januar 2011) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3048515/
- Hall-Flavin, Daniel K. „Was bedeutet der Begriff klinische Depression?“ MayoClinic.com. 2012. (6. Januar 2012) http://www.mayoclinic.com/health/clinical-depression/AN01057
- Mitarbeiter der Mayo-Klinik. "Anpassungsstörungen." MayoClinic.com. 2012. (6. Januar 2012) http://www.mayoclinic.com/health/adjustment-disorders/DS00584
- Mitarbeiter der Mayo-Klinik. "Posttraumatische Belastungsstörung." MayoClinic.com. 2012. (6. Januar 2012) http://www.mayoclinic.com/health/post-traumatic-stress-disorder/DS00246
- National Institutes of Health (NIH). "Anpassungsstörungen." NIH.gov. 14. Februar 2010. (7. Januar 2012)