Weisheitszähne: Wann kommen sie raus?

Aug 22 2011
Das Entfernen Ihrer Weisheitszähne ist ein unvermeidlicher Initiationsritus für Teenager und junge Erwachsene, oder? Nicht unbedingt. Wir werden die zahnmedizinische Debatte in diesem Artikel untersuchen.
Entgegen der landläufigen Meinung muss nicht jeder seine Weisheitszähne entfernen lassen (oder bekommt sie sogar).

Wenn Sie etwa 13 Jahre alt sind, sollten Sie 28 bleibende oder "erwachsene" Zähne haben. Ihr Perlmutt ist jedoch möglicherweise noch nicht ganz fertig; Im Alter zwischen 17 und 25 Jahren haben manche Menschen auch bis zu vier weitere Zähne, die zum Vorschein kommen. Sie sind so weit hinten im Kiefer, dass Sie vielleicht nicht einmal bemerkt haben, dass es passiert ist, bis der Zahnarzt Sie darauf hingewiesen hat. Diese als Weisheitszähne oder dritte Backenzähne bekannten Zähne können schwerwiegende Probleme verursachen, darunter Schmerzen, Infektionen oder Schäden an anderen Zähnen in ihrer Umgebung. Wenn Weisheitszähne solche Störenfriede sind, warum haben wir sie dann überhaupt?

Weisheitszähne sind eine Art evolutionäres Relikt, das als Reststruktur bekannt ist – ein Teil unseres Körpers, der einst einem wichtigen Zweck diente, dessen ursprüngliche Funktion sich jedoch im Laufe der Zeit entweder verringert oder vollständig verändert hat. Weisheitszähne sind jedoch einzigartig, da wir sie im Gegensatz zu anderen verkümmerten Strukturen wie dem Blinddarm nicht alle bekommen (etwa 35 Prozent der Bevölkerung tatsächlich nicht [Quelle: Spinney]). Für einige Leute brechen sie aus und verursachen keine Probleme – vielleicht abgesehen von der Tatsache, dass sie so weit hinten liegen, dass sie schwierig sauber zu halten sind. Bei anderen scheint allein der Ausdruck „Weisheitszähne“, der von ihrem Zahnarzt geäußert wird, Wellen von Schmerzen und Schwellungen auszulösen.

Es gibt zwei mögliche Gründe für die verkümmerte Natur unserer Weisheitszähne. Unsere Vorfahren brauchten wahrscheinlich die zusätzlichen Backenzähne, um harte Nahrung für eine leichtere Verdauung zu zerkleinern. Die Kiefer des Homo neaderthalensis oder Neandertalers waren viel größer und stärker als unsere; Sie hatten sogar einen Zwischenraum hinter diesen dritten Backenzähnen, der als retromolare Lücke bezeichnet wird . Der Hominidenkiefer schrumpfte mit der Entwicklung des Homo Sapiens (moderner Mensch), als wir begannen, uns weicher zu ernähren, aber die Weisheitszähne brechen immer noch aus, selbst wenn kein Platz für sie vorhanden ist.

Schuld daran können auch unsere modernen Zahnarztpraxen sein. Vor Tausenden von Jahren war es üblich, dass Hominiden im Teenageralter einige Zähne durch Karies verloren hatten, daher wären zusätzliche Paare nützlich gewesen. Das Begradigen der Zähne übertreibt auch den Zahnbogen des modernen Menschen (die Art und Weise, wie sich unsere Seitenzähne in unserem Kiefer nach außen spreizen, anstatt wie bei den Neandertalern parallel zu sein), und lässt noch weniger Platz für Weisheitszähne.

Früher war es praktisch ein Initiationsritus für einen Teenager oder jungen Erwachsenen, sich die Weisheitszähne „herausschneiden“ zu lassen, aber heute unterstützen nicht alle Zahnärzte die sofortige Entfernung. Erfahren Sie als Nächstes mehr über die Vor- und Nachteile.

Weisheitszähne Komplikationen und Entfernung Kontroverse

Wenn Weisheitszähne aufgrund von Platzmangel in einer abnormalen Position durchbrechen, wird dies als Impaktion bezeichnet und kann unangenehm sein. Impaktierte Zähne können schräg einwachsen oder sogar komplett horizontal liegen. Weisheitszähne können auch teilweise durchbrechen und einen Zahnfleischlappen über der Oberseite hinterlassen (der es ermöglicht, dass Schmutz und Nahrung darin eingeschlossen werden). Manchmal kommt der Zahn nie vollständig heraus und bleibt zwischen Kieferknochen und Zahnfleisch eingekeilt. Jedes dieser Szenarien kann zu Infektionen und Schäden an umliegenden Zähnen, Zahnfleisch, Knochen und Nerven führen. Manchmal bildet sich eine Zyste um den Zahn herum; unbehandelt kann dies in seltenen Fällen zu Tumoren führen.

Wegen möglicher Probleme empfehlen viele Zahnärzte die präventive Entfernung des dritten Molaren. Die American Academy of Oral and Maxillofacial Surgeons (AAOM) gibt an, dass Weisheitszähne auch dann Schaden anrichten können, wenn Sie keine Schmerzen verspüren, und dass das Verlassen der Zähne Ihr Risiko für die Entwicklung einer Parodontitis im späteren Leben erhöhen könnte. Es wird dringend empfohlen, Weisheitszähne bei jungen Erwachsenen zu entfernen. Je jünger Sie sind, wenn sie entfernt werden, desto einfacher wird die Operation, da Ihr Kieferknochen weicher ist und die Zahnwurzeln noch nicht vollständig entwickelt sind. Manchmal können sich die Wurzeln bis zu Nerven im Kiefer erstrecken, was die Extraktion komplizierter macht. Deshalb lassen sich die meisten Menschen ihre Weisheitszähne im Alter zwischen 16 und 18 Jahren entfernen.

Die American Dental Association nimmt eine neutralere Haltung ein und erklärt, dass „Weisheitszähne ein wertvolles Gut für den Mund sind, wenn sie gesund und richtig positioniert sind“ [Quelle: American Dental Association ]. Die American Public Health Association ist entschieden gegen die Entfernung dritter Backenzähne – auch betroffener, wenn keine Symptome vorhanden sind – und nennt sie „nicht evidenzbasiert“. Wo Ihr Zahnarzt zur Schule gegangen ist, kann auch einen Unterschied in seiner Empfehlung machen; Zum Beispiel empfehlen nordamerikanische Zahnärzte normalerweise eine Entfernung, während südamerikanische Zahnärzte dies weniger wahrscheinlich tun.

Die Weisheitszahnextraktion ist mit eigenen Risiken verbunden. Neben möglichen Komplikationen durch die Anästhesie können Sie auch vorübergehende oder dauerhafte Schäden an Nerven im Kiefer, den Gelenken oder den umliegenden Zähnen erleiden. Sich von der Operation zu erholen bedeutet normalerweise, einige Tage der Frühlings- oder Winterpause mit einem schmerzhaften, geschwollenen Kiefer zu verbringen; blutende, nässende Bereiche; und eine Ernährung mit weichen Lebensmitteln wie Wackelpudding.

Die Frage ist also nicht nur, wann Weisheitszähne herauskommen sollen, sondern ob sie überhaupt herauskommen sollen. Die einzige Person, die diese Frage beantworten kann, ist der Patient (und seine Eltern), natürlich unter Berücksichtigung des Rats eines Zahnarztes.

Ausgebucht

Warum haben Weisheitszähne nicht die Botschaft bekommen, dass sie nicht wirklich gebraucht werden und für sie sowieso kein Platz ist? Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, aber DNA spielt eine Rolle. Einige spekulieren, dass es für die Natur schwieriger ist, sich dagegen zu entscheiden, sie in unsere genetische Ausstattung aufzunehmen, da Weisheitszähne die einzigen Zähne sind, die sich nach der Geburt vollständig entwickeln (und sogar nachdem wir die Pubertät erreicht haben).

Viele weitere Informationen

Zum Thema passende Artikel

  • Die 5 wichtigsten oralen Gewohnheiten, mit denen Ihr Teenager sofort aufhören sollte
  • Ist Ihr Teenager zu jung für Zahnaufhellung?
  • Sind Sportgetränke schlecht für die Zähne Ihres Teenagers?
  • Wie wirkt sich Stress auf die Zähne eines Teenagers aus?

Quellen

  • American Academy of Oral and Maxillofazial Surgeons. "Weisheitszähne." AAOMS. 2008. (10. August 2011) http://www.aaoms.org/wisdom_teeth.php
  • American Dental Association. "Weisheitszähne." ADA-Mundgesundheitsthemen. 2011. (11. August 2011) http://www.ada.org/2988.aspx
  • Amerikanische Gesellschaft für öffentliche Gesundheit. "Widerspruch gegen die prophylaktische Entfernung von dritten Backenzähnen (Weisheitszähne)." APHA Policy Statement Database. 28. Okt. 2008. (10. Aug. 2011) http://www.apha.org/advocacy/policy/policysearch/default.htm?id=1371
  • Mitarbeiter der Mayo-Klinik. "Retinierte Weisheitszähne." Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung (MFMER). 11. April 2011. (10. August 2011) http://www.mayoclinic.com/health/wisdom-teeth/DS00679
  • MedizinNet. "Zahngesundheit und Weisheitszähne." MedicineNet.com. 2011. (10. August 2011) http://www.medicinenet.com/wisdom_teeth/article.htm
  • Spinney, Laura. "Reste Organe: Überreste der Evolution." Neuer Wissenschaftler. 17. Mai 2008.
  • Zadik, Yehuda und Liran Levin. "Entscheidungsfindung von israelischen, osteuropäischen und südamerikanischen Absolventen der Zahnmedizinschule in der Chirurgie des dritten Molaren: Gibt es einen Unterschied?" Zeitschrift für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. April 2007. (10. August 2011) http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278239106016697