Wie das Zika-Virus funktioniert

Feb 24 2016
Während sich das Zika-Virus ausbreitet, gibt es immer noch vieles, was Gesundheitsexperten nicht wissen. Wie schlimm ist der Ausbruch also und hängt er wirklich mit den zunehmenden Fällen von Mikrozephalie zusammen?
Forscher des Fiocruz-Instituts in Recife, Pernambuco, Brasilien, untersuchen die Aedes aegypti-Mücken, die hinter der Ausbreitung des ZIka-Virus stehen.

Ende 2015 begannen die amerikanischen Medien mit wachsender Besorgnis über eine durch Mücken übertragene Krankheit zu summen, die in Afrika und Asien alte Nachrichten, im Westen jedoch neu war. Ärzten, die mit diesem relativ schwachen Cousin von Dengue-Fieber, Chikungunya und Gelbfieber vertraut sind, wäre die Sorge vielleicht unangebracht erschienen, wäre da nicht eine Reihe scheinbar verwandter Fälle von Mikrozephalie , die mit der Ankunft des Virus in Brasilien zusammenfielen.

Die Befürchtungen stiegen, als Bilder von Kindern mit ungewöhnlich kleinen Köpfen in den Nachrichten auftauchten, begleitet von Worten wie „ungewöhnlich schwerwiegend“ und „unvollständige Gehirnentwicklung“. Und als klar wurde, dass Amerika, dessen fehlende Zika-Immunität mit seiner Fülle an mückenfreundlichen Lebensräumen einherging, mit einer Epidemie konfrontiert war, spielte es keine Rolle mehr, dass das Virus in der Regel bei einem kleinen Prozentsatz von Amerika nur leichte grippeähnliche Symptome verursachte infizierte Erwachsene. Bewiesen oder nicht, verstanden oder nicht, die Gefahr, dass Kinder mit Mikrozephalie – oder mit dem Guillain-Barré-Syndrom, einer anderen mit Zika verbundenen neurologischen Störung – geboren werden, führte bald zu Forderungen nach „nuklearen“ Optionen. Die Moskitos, sagten einige, müssten sterben, und der Teufel trage die Konsequenzen.

Aber Moment mal, sagten andere. Was ist hier eigentlich los? Werden diese neurologischen Störungen wirklich von Zika verursacht? Wenn ja, welcher Mechanismus verbindet die beiden Phänomene und warum haben wir noch nie von dieser Verbindung gehört? Ist es möglich, dass die Verbindung reiner Zufall war oder dass wir einen wichtigen Faktor wie Ernährung oder Umwelt übersehen? Und was ist mit der Tatsache, dass Zika durch Blut, Sperma oder möglicherweise andere Körperflüssigkeiten übertragen werden kann?

Was auch immer der Fall ist, wohin Zika geführt hat, ist die Angst gefolgt. Am 1. Februar 2016 erklärte die Weltgesundheitsorganisation Zika wegen seiner weiten und schnellen Ausbreitung in Amerika und seiner möglichen Verbindung zu neurologischen Komplikationen zu einem internationalen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung. Eine Woche später sagte die Obama-Regierung, sie werde den Kongress um mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar an Notfallfonds bitten, um Tests, Überwachung, Reaktion und Eindämmung zu unterstützen und einen Impfstoff zu entwickeln. Einige Länder, darunter die USA, haben ihren Athleten empfohlen, die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro auszulassen. Einige haben auch vorgeschlagen, dass Frauen das Kinderkriegen ein paar Jahre aufschieben.

Anfang Februar 2016 hatte Zika in Mexiko, der Karibik sowie Mittel- und Südamerika epidemische Ausmaße erreicht [Quelle: Ungar ]. Die Krankheit breitet sich in 33 Ländern mit insgesamt 600 Millionen Einwohnern aus, was auf eine potenzielle Infektion von mehreren zehn Millionen hindeutet [Quelle: McNeil et al. ]. Es gibt keinen Impfstoff in unmittelbarer Nähe, also ist unsere beste Waffe wie immer Wissen.

Inhalt
  1. Zika-Ursprünge
  2. Zika und Mikrozephalie
  3. Sex und Schwangerschaft
  4. Sich schützen – und sich wehren

Zika-Ursprünge

Die weibliche Mücke, die viel Blut saugen muss, um ihre Eier zu legen, spuckt das Zika-Virus in jeden ihrer neuen Snacks, wenn sie sie beißt.

Zika ist ein durch Mücken übertragenes Arbovirus (kurz für Arthropodenvirus ) der Gattung Flavivirus , Familie Flaviviridae – dieselbe Gattung wie Gelbfieber, Dengue-Fieber und West-Nil-Virus [Quelle: CDC ] . Es gibt sie in zwei Hauptgeschmacksrichtungen oder Abstammungslinien – afrikanisch und asiatisch, jede mit mehreren Stämmen. Die Amerikas beherbergen die asiatische Linie. Zika kann eine Reihe von Tieren wie Elefanten, Löwen, Nagetiere und Zebras infizieren, aber Menschen und nichtmenschliche Primaten scheinen seine Hauptreservoirs zu sein [Quelle: Rogers ].

Wie viele seiner flaviviralen Cousins ​​stammen die Moskitos der Wahl von Zika aus der Gattung Aedes , insbesondere aus der in Afrika beheimateten aegypti - Art. In den USA sind diese Skeeter in den Golfküstenstaaten Georgia und South Carolina, in der südlichen Hälfte von Arizona und in ganz Kalifornien und New Mexico zu finden. Das Virus hat wahrscheinlich ein zweites Zuhause in Ae , dem asiatischen Gegenstück von aegypti . albopictus , das amerikanische Ausgrabungen bis nach New Jersey und westlich bis nach Westtexas hat, mit Verbreitungsgebieten, die sich bis in das südliche Drittel von Arizona und Teile von Kalifornien und New Mexico erstrecken [Quellen: CDC , McNeil et al. , Roger]. Auch andere Aedine-Mücken können die Krankheit übertragen. Einige glauben beispielsweise, dass sich der Zika-Ausbruch in Französisch-Polynesien 2013 über die Rüssel von Ae ausbreitete. polynesiensis [Quelle: Rogers ].

Das von Mücken übertragene Zika beginnt seinen Zyklus, wenn ein Weibchen, das Blut benötigt, um Eier zu legen, eine Nahrungsquelle ansticht und das Virus zusammen mit ihrem Plasma-Slurpee einsaugt. Zika wandert im Blut zum Darm der Frau, um später über ihr Kreislaufsystem zu ihrem Speichel zurückzukehren. Die gerinnungshemmenden Eigenschaften ihrer Spucke sind praktisch, wenn sie sie – und das Virus – in eine spätere Mahlzeit spritzt [Quelle: McNeil et al. ].

In der Tradition, dass dies so viel dazu beigetragen hat, den Tourismus am Ebola-Fluss anzukurbeln, wurde Zika nach dem ugandischen Wald benannt, in dem es 1947 isoliert wurde, zuerst bei einem Rhesusaffen und später bei Moskitos. Zika-Antikörper wurden erstmals in den frühen 1950er Jahren beim Menschen gefunden [Quellen: McNeil et al. , Rogers ]. Leider haben nicht alle Namenskonventionen von Zika etwas mit Ebola gemeinsam. Wie dieses hämorrhagische Fieber könnte sich Zika in Bereichen des Körpers – wie Gehirn, Augen, Plazenta und Hoden – „verstecken“ und replizieren, die die Immunantwort blockieren [Quelle: Steenhuysen ].

Einst auf Afrika und Asien beschränkt, begann Zika 2007, sich über den Pazifik zu bewegen. Anfang 2015 war es bereits für mindestens ein Jahr in Brasilien unterwegs. Obwohl der Ausbruch dort im Mai 2014 begann, waren bereits früher im selben Jahr Fälle in Natal, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Norte, aufgetaucht. Dieser Zeitpunkt stimmte ungefähr mit der Weltmeisterschaft 2014 überein, die teilweise in Natal stattfand, obwohl zahlreiche andere vorgeschlagene Quellen gleichermaßen möglich sind [Quellen: McNeil et al. , Wate ].

Jetzt, in einem Land mit Bedingungen, die für eine Explosion der Mückenpopulation reif sind, in einer Hemisphäre mit praktisch keiner Immunität, breitete sich Zika 2015 schnell aus. Und da begannen die Probleme wirklich.

Symptome und Behandlung

Nur etwa 1 von 5 Menschen, die mit dem Zika-Virus infiziert sind, entwickeln Symptome. Dazu gehören im Allgemeinen Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und/oder rote Augen (Bindehautentzündung), die einige Tage bis zu einer Woche anhalten. Auch Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen können auftreten. Oft sind diese so mild, dass sie unbemerkt bleiben, aber in seltenen Fällen können sie einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Zika ist nur selten tödlich. Seine Inkubationszeit ist noch unbekannt, aber aktuelle Schätzungen gehen von einigen Tagen bis zu einer Woche aus. Es gibt keine spezifischen Medikamente – behandeln Sie die Symptome einfach mit Ruhe und Flüssigkeit und verwenden Sie Paracetamol (kein Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs]) gegen Fieber und Schmerzen [Quellen: CDC , Rogers , McNeil et al. ].

Zika und Mikrozephalie

Estafany Perreira hält ihren Neffen David Henrique Ferreira, 5 Monate, der an Mikrozephalie leidet. Mikrozephalie führt zu Neugeborenen mit abnorm kleinen Köpfen und ist mit verschiedenen Störungen verbunden, einschließlich einer verminderten Gehirnentwicklung.

Leichte Besorgnis über das Aufkommen von Zika im Westen verwandelte sich in Bestürzung, als brasilianische Ärzte begannen, Rekordzahlen von Mikrozephalie-Fällen in den Entbindungsstationen von Pernambuco zu finden. Der nordöstliche Bundesstaat mit 9 Millionen Einwohnern erlebte in der Regel nur neun Fälle von Mikrozephalie bei 129.000 Geburten pro Jahr. Im November 2015 meldeten sie 646 solcher Geburten, bald folgten die Nachbarstaaten Bahía und Paraíba [Quellen: McNeil et al. , Wate ]. Brasilianische Gesundheitsbehörden waren mit über 4.000 möglichen Fällen konfrontiert; bis Mitte Februar 2016 hatten sie etwa 400 bestätigt, verglichen mit der durchschnittlichen Rate des Landes von 150 bis 163 Mikrozephalie-Fällen pro 3 Millionen jährlicher Geburten [Quellen: Berkrot und Boadle , McNeil et al. , Rampton und Hirschler, Wate ].

Die schiere Prävalenz reichte aus, um die Ärzte zu schockieren, aber die Ärzte waren auch von der Schwere der Fälle überrascht. Neben den charakteristischen kleinen Köpfen und Gehirnen fanden sie Fehlbildungen der Augen , intrakranielle Verkalkungen (auch bekannt als „Gehirnsteine“), missgebildete Großhirnrinden oder reichlich Rückenmarksflüssigkeit, was darauf hindeutet, dass das Gehirn gewachsen und dann abrupt geschrumpft war [Quellen: CDC , Berkrot und Boadle , Rogers ]. In vielen Fällen wurde bestätigt, dass Mütter während der Schwangerschaft Zika- oder Zika-ähnliche Symptome hatten [Quellen: CDC , Wade]. Zika war auch in Plazentas, Fruchtwasser und fötalem Hirngewebe gefunden worden, was beweist, dass das Virus die Plazentaschranke passieren kann [Quellen: Steenhuysen , Wade ].

In der Zwischenzeit begann eine andere Störung bei Verdacht auf Zika-Patienten aufzutreten – das Guillain-Barré-Syndrom (GBS), ein langsam lähmender Angriff auf das körpereigene Nervensystem durch das eigene Immunsystem [Quellen: CDC , NINDS , Rogers ]. Ein Neurologe aus Pernambuco berichtete von 50 Patienten im Jahr 2015, verglichen mit 14 im Jahr zuvor [Quelle: McNeil et al. ]. Ein ähnlicher Anstieg war bereits während des Ausbruchs in Polynesien im Jahr 2013 aufgetreten, aber die Zika-Verbindung in diesem Fall, falls zutreffend, bleibt unbekannt [Quellen: CDC , Rogers ].

In der Tat hat es sich als schwierig erwiesen, einen eindeutigen kausalen Zusammenhang zwischen Zika und Mikrozephalie aufzuspüren – teilweise, weil es verwirrend ist. Wie ein Epidemiologe der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation der New York Times sagte , hat noch nie jemand eine „angeborene Fehlbildung durch Moskitos“ gesehen. Darüber hinaus ist die Mikrozephalie-Verbindung unbestätigt und weitgehend umständlich – eine Frage des gemeinsamen Auftretens in einigen Regionen, aber nicht in anderen. Das Bild wird weiter verwischt: Fehlalarme, unterschiedliche diagnostische Standards und Spitzen bei Diagnosen dank gesteigertem Bewusstsein [Quellen: CDC , McNeil et al. , Wate ].

Feuer oder nicht, es gibt viel Rauch. In 17 der 400 oben genannten Fälle wurde Zika bei Mutter oder Kind bestätigt. In einer anderen Studie mit 35 brasilianischen Babys, die mit Mikrozephalie geboren wurden, hatten alle beteiligten Mütter während der Schwangerschaft Zeit in einem bekannten Zika-Gebiet verbracht [Quellen: Berkrot und Boadle , Rampton und Hirschler ].

Natürlich ist Vorsicht geboten, ebenso wie eine Reihe guter Richtlinien, um die Übertragung der Krankheit auf Frauen zu vermeiden, die schwanger waren oder schwanger werden könnten. Wenn es nur so einfach wäre.

Ein X-Faktor?

Auch wenn die Beweise für eine Zika-Verbindung zunehmen, bleibt Raum für ein drittes Element – ​​einen Mikroorganismus, einen Ernährungsfaktor oder etwas Umweltbedingtes – um die Zunahme der Mikrozephalie bei Säuglingen zu erklären [Quellen: CDC , Wade ]. Randgruppen haben herbizide oder larvizide Ursachen vorgebracht, am bekanntesten sind Pyriproxyfen-Larvizide, von denen eine Gruppe, die sich selbst Physicians in the Crop-Sprayed Villages nennt, behauptet, sie seien dem Trinkwasser der betroffenen Bevölkerung zugesetzt worden. Das brasilianische Gesundheitsministerium sowie unabhängige Experten wiesen das Pyriproxyfen-Argument eindeutig zurück, verwiesen auf fehlende Beweise und verwiesen darauf, dass eine solche Wirkung physiologisch nicht möglich sein sollte [Quelle: Welch ].

Sex und Schwangerschaft

Eine schwangere Frau bekommt einen Ultraschall im Geburtshaus des guatemaltekischen Instituts für soziale Sicherheit (IGSS) in Guatemala-Stadt. Guatemala verstärkte die Überwachung schwangerer Frauen angesichts der raschen Ausbreitung des Zika-Virus.

Zikas zweiter Übertragungsweg hat weniger mit Käfern als mit Vögeln und Bienen zu tun. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Mann das Virus auf seine Sexualpartner übertragen kann, obwohl dies wahrscheinlich nicht üblich ist, und in den meisten bekannten Fällen traten bei den Männern Symptome wie Genitalschmerzen und blutiger Samen auf. Wir wissen, dass das Virus länger im Sperma überdauert als im Blut (einige Monate gegenüber 7 bis 10 Tagen), aber wir wissen nicht, wie lange Sperma infektiös bleibt. Wir wissen auch nicht, ob eine Frau Zika auf einen Sexualpartner übertragen kann oder welche Arten von sexuellem Kontakt (z. B. anal oder oral) es verbreiten könnten [Quellen: CDC , McNeil et al. , Steenhuysen ].

Es ist auch möglich, dass sich Zika durch Bluttransfusionen ausbreiten kann und dass das Virus in Speichel und Urin weiterlebt, obwohl seine Übertragbarkeit über diese Flüssigkeiten eine offene Frage bleibt [Quellen: CDC , McNeil et al. , Rampton und Hirschler ].

Obwohl Fälle selten bleiben, können Mütter Zika auf Föten übertragen, typischerweise zum Zeitpunkt oder kurz vor der Geburt. Eine Infektion kann auch während der Schwangerschaft auftreten, aber die Jury ist sich noch nicht sicher [Quellen: CDC, Schwangerschaft ; CDC, Übertragung ]. Wenn dies zutrifft, ist eine Infektion früher in der Schwangerschaft wahrscheinlich gefährlicher [Quelle: McNeil et al. ]. Forscher haben Zika-RNA in der Muttermilch entdeckt, müssen aber noch eine Übertragung auf diesem Weg beobachten, sodass die Vorteile des Stillens immer noch die Risiken überwiegen [Quelle: CDC ].

Laut CDC sind EPA-registrierte Insektenschutzmittel, die DEET, Picaridin und IR3535 enthalten, sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft.

Angesichts der sexuellen Bekanntheiten und Unbekannten besteht der sicherste Plan für Menschen, bei denen das Risiko besteht, Zika zu bekommen, zu bekommen oder zu geben, in der Abstinenz oder in der richtigen Verwendung von Kondomen. In ähnlicher Weise haben Länder wie Brasilien, Kolumbien, El Salvador und Honduras Frauen dazu aufgerufen, das Kinderkriegen einige Jahre aufzuschieben [Quellen: CDC , McNeil et al. , Wate ]. Anfangs lehnten die katholischen Bischöfe Lateinamerikas die Erwähnung von Verhütungsmitteln ab, aber Papst Franziskus hat seitdem die Haltung der Kirche in Fällen einer wahrscheinlichen Zika-Infektion gelockert [Quellen: Goodstein , NPR]. Der Papst verurteilt die Abtreibung jedoch nach wie vor entschieden, was bedeutet, dass schwangere Frauen, die von diesen Problemen betroffen sind, auf erheblichen Widerstand sowohl der katholischen Kirche als auch in vielen Ländern des Rechtssystems stoßen werden, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden.

Erschwerend kommt hinzu, dass Zika bei Erwachsenen schwer zu diagnostizieren ist, geschweige denn bei Föten. Es gibt keinen allgemein verfügbaren Test, und Verfahren wie die Amniozentese bergen das Risiko, das Baby zu verletzen und falsch positive Ergebnisse zu liefern. Dies liegt zum Teil daran, dass wir Zika nur in der ersten Woche nachweisen können – danach entdecken wir Antikörper, die den Antikörpern von Zikas Cousins ​​(und ihren Impfstoffen) sehr ähneln [Quellen: CDC , McNeil et al. ].

Fazit: Wenn Sie vor/während einer kürzlichen Reise in ein Land mit Zika schwanger wurden, suchen Sie einen Arzt auf und lassen Sie sich 2 bis 12 Wochen nach der Rückkehr einen Bluttest machen. Lassen Sie auch Ultraschall machen, aber bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihr Arzt Mikrozephalie nicht vor dem Ende des zweiten Trimesters erkennen kann. Wenn Sie nach einer Reise in ein Land mit Zika-Ausbruch schwanger werden, ist Ihr Risiko viel geringer, aber Sie sollten Ihr Neugeborenes trotzdem testen lassen. Auch wenn Ihr Kind keine Mikrozephalie hat, können andere Geburtsfehler (z. B. Seh- und Hörvermögen) dennoch auftreten [Quellen: CDC , McNeil et al. ].

Mikrozephalie

Mikrozephalie resultiert typischerweise aus genetischen Ursachen oder aus einer der folgenden Ursachen: Kraniosynostose (eine vorzeitige Verschmelzung der Schädelplatten, die weiteres Gehirnwachstum verhindert); Chromosomenanomalien wie Down-Syndrom; verminderter Sauerstoffgehalt (zerebrale Anoxie) aufgrund von Schwangerschafts- oder Geburtsproblemen; Infektionen wie Toxoplasmose (parasitäre Erkrankung) oder Herpes (virusverursacht); Alkohol, Drogen und andere Toxine; schwere Unterernährung; oder unkontrollierte Phenylketonurie bei der Mutter [Quellen: Mayo Clinic , McNeil et al. , Steenhuysen ].

Sich schützen – und sich wehren

Gesundheitspersonal begast, um Zika-übertragende Moskitos in Recife, Bundesstaat Pernambuco, Brasilien, auszurotten.

Wir haben oben gesagt, dass die offensichtliche Antwort auf die Vermeidung von durch Mücken übertragenen Viren darin besteht, Mückenstiche zu vermeiden. Dies ist leichter gesagt als getan bei Aedes , die hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) tagsüber aggressiv beißen und sowohl drinnen als auch draußen leben und sich ernähren [Quelle: CDC ]. Aber Moskitos sind nur die Hälfte der Gleichung. Die andere Hälfte ist ihre bevorzugte Mahlzeit – wir [Quelle: CDC ].

In vielen Gebieten, einschließlich der USA, tragen Moskitos Zika noch nicht, und alle Fälle stammen von menschlichen Reisenden. Das wollen wir beibehalten. Wenn Sie also denken, dass Sie Zika haben, suchen Sie einen Arzt auf und versuchen Sie zu vermeiden, von Mücken gebissen zu werden, insbesondere in der ersten Krankheitswoche [Quelle: CDC ]. Außerdem solltest du, wie bereits erwähnt, wirklich auf Sex verzichten. Aber wenn Sie dem Drang zur Verschmelzung nicht widerstehen können, informieren Sie zumindest Ihre Partner und verwenden Sie Kondome jedes Mal richtig [Quelle: McNeil et al. ].

Bei der Bissvermeidung geht es hauptsächlich darum, die richtige Kleidung zu tragen, die Umgebung zu kontrollieren und durch Chemie besser zu leben. Machen Sie langärmlige Shirts und lange Hosen zu Ihrem neuen Fashion-Statement und behandeln Sie Ihre Klamotten mit Permethrin. Verbringen Sie etwas Zeit in klimatisierten Räumen, schmücken Sie Ihr Domizil mit Bildschirmen und Fliegengittertüren und schlafen Sie unter einem Moskitonetz, wenn Sie in Zika-verseuchten Ländern campen oder reisen [Quelle: CDC ].

Natürlich sollten Reisende die Gesundheitshinweise beachten und Reisen an Orte, an denen Zika vorkommt, nach Möglichkeit vermeiden [Quellen: CDC , McNeil et al. ].

Staaten und Länder bekämpfen Zika durch eine Kombination aus der Verfolgung von Populationen und der Verweigerung des bevorzugten Lebensraums der Lebewesen. Sie können helfen, indem Sie Ihre Nachbarschaft organisieren, um Bereiche, in denen sich Wasser ansammelt, abzudecken, zu beseitigen und auszutrocknen. Aedes -Mücken legen ihre Eier in stehendes Wasser, und sogar der Wert eines Flaschenverschlusses kann ausreichen. Während der Mückensaison werden Beamte erwachsene Mücken auf Anzeichen einer Infektion untersuchen und Adultizide in Häusern anwenden, von denen bekannt ist, dass sie Zika haben [Quellen: CDC , McNeil et al. ].

Radikalere Lösungen mit potenziell unvorhersehbaren und gefährlichen Folgen beinhalten das Ausrotten der Mücken selbst. Ein Unternehmen bietet an, gentechnisch veränderte Moskitos zu verbreiten, um Aedes- Vektoren auszulöschen . Diese männlichen Mücken sind so konstruiert, dass sie Nachkommen haben, die vor dem Erwachsenenalter sterben [Quelle: Barker ]. Doch ein falscher Ansatz könnte verheerende ökologische Folgen haben. Ob das lange in unseren Händen bleibt, bleibt abzuwarten.

Zika-Gebiete

Vor 2015 war Zika hauptsächlich auf Gebiete in Afrika, Südostasien und auf den pazifischen Inseln beschränkt. Heute kommt es in vielen Ländern zu Ausbrüchen, darunter in ganz Mittelamerika; Südamerika nördlich von Chile, Argentinien und Uruguay und östlich von Peru; und Teile der Karibik, darunter Barbados, Curacao, Dominikanische Republik, Guadeloupe, Haiti, Jamaika, Martinique, Puerto Rico, Saint Martin und die US Virgin Islands [Quelle: CDC ]. Am 17. Februar 2016 hatten 22 US-Bundesstaaten und Puerto Rico mindestens einen Fall, insgesamt 82 Fälle von durch Reisen erworbenem Zika [Quelle: CDC ].

Viele weitere Informationen

Anmerkung des Autors: Wie der Zika-Virus funktioniert

Zika ist in vielerlei Hinsicht ein Albtraum für Epidemiologen, und das nicht nur, weil es sich in einem Gebiet der Welt ausbreitet, in dem es viele Moskitos gibt und keine Immunität gegen die Krankheit besteht. Nein, was Zika wirklich schrecklich macht, ist seine schreckliche, aber unbewiesene Verbindung zur Mikrozephalie. Emotionen sind ein schlechter Begleiter bei der Entscheidungsfindung in Krisenzeiten, und nach einem Ebola-Ausbruch, den viele als schlecht behandelt betrachteten, und angesichts der Bilder von leidenden Babys und Müttern, sind wir auf Überreaktionen eingestellt. Die Frage ist, wissen wir genug über Zika, um unseren Ansatz zu messen, Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am meisten bewirken können, oder werden wir uns von unseren Ängsten überwältigen lassen?

Vorerst wird sich Zika ausbreiten – oder vielleicht auch nicht. Es ist möglich, dass das Virus bereits seinen Höhepunkt erreicht hat, zumindest in der Region, in der es am intensivsten einschlug [Quelle: McNeil et al. ]. Das einzige, was wirklich klar ist, ist, dass Wissenschaftler verstehen müssen, wie Zika sich entwickelnde Föten beeinflusst, sei es durch Mausmodelle, aus Stammzellen gezüchtete „Gehirnkugeln“ oder auf andere Weise [Quelle: Wade ]. Uns fehlen einfach zu viele wesentliche Antworten.

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Weitere tolle Links

  • Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten: Zika-Virus
  • Reisewarnungen und -warnungen des Außenministeriums
  • Weltgesundheitsorganisation: Zika-Virus

Quellen

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