Wurzelbehandlungsverfahren

Sep 07 2011
Fast jeder weiß, dass er keine Wurzelbehandlung erleben möchte, aber wie viele Menschen wissen wirklich, was das Verfahren beinhaltet? Hier schlüsseln wir die Schritte auf, damit Sie genau wissen, was Sie erwartet, wenn Sie feststellen, dass Ihr Fruchtfleisch gereinigt werden muss.
Bei einer Wurzelkanalbehandlung reinigt Ihr Zahnarzt das Zahninnere, hier im Querschnitt dargestellt.

Ratet mal, wie viele amerikanische Erwachsene Karies in ihren bleibenden Zähnen hatten. Ein Drittel? Eine Hälfte? Tatsächlich hatten 92 Prozent der Amerikaner im Alter von 20 bis 64 Jahren als Erwachsener eine Karies, und knapp ein Viertel dieser Altersgruppe hat unbehandelte Karies [Quelle: NIDCR ].

Karies ist unbestreitbar ein häufiges Problem. Während oberflächliche Karies normalerweise mit einer Füllung behandelt werden kann , kann ein Zahn mit tiefer Karies – oder einer, der durch einen Unfall oder das Trauma einer wiederkehrenden zahnärztlichen Arbeit schwer verletzt wurde – ungesund, entzündet oder infiziert werden. Unbehandelt kann sich eine Infektion auf das umgebende Gewebe ausbreiten und ein Abszess bilden.

Während es früher keine andere Wahl gab, als einen sterbenden Zahn zu ziehen, versuchen Zahnärzte heute, Patienten dabei zu helfen, ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Einer der häufigsten zahnärztlichen Eingriffe soll einem Zahn eine zweite Chance geben, indem die Entzündung und Infektion von innen behandelt werden: die Wurzelkanalbehandlung. Während einer Wurzelkanalbehandlung wird Karies entfernt, das Innere des Zahns gereinigt und gefüllt und die Außenseite des Zahns versiegelt und verschlossen. Bevor wir wirklich verstehen können, wie eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird und warum, wollen wir uns zuerst mit ein paar Grundlagen der Anatomie eines Zahns vertraut machen.

Die Zahnkrone ist der Teil, den Sie in Ihrem Mund sehen. Die Zahnwurzel liegt unterhalb des Zahnfleischsaums. Die Pulpa ist der innerste Teil eines Zahns. Es befindet sich in der Pulpakammer innerhalb der Zahnkrone sowie im Wurzelkanal, der sich von der Zahnspitze in die Pulpakammer erstreckt. Die Pulpa besteht aus Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe – sie ist der lebende Teil des Zahns.

Wurzelbehandlungen retten Zähne. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 15 Millionen Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt, und obwohl Ihr Zahnarzt ausgebildet und in der Lage ist, eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen, entscheiden sich einige Patienten dafür, dass ein Endodontist das Verfahren durchführt [Quelle: American Association of Endodontists ]. Ein Endodontist ist ein Zahnarzt, der sich auf die Behandlung des Zahninneren spezialisiert hat.

Um festzustellen, ob eine Wurzelbehandlung erforderlich ist oder nicht, wird der Zahnarzt zunächst die Symptome des Patienten beurteilen. Zahnschmerzen oder -schmerzen, Zahnverdunkelung oder -verfärbung, ein Zahn, der eine anhaltende Zunahme der Hitze-/Kälteempfindlichkeit und -schmerzen entwickelt hat, oder Empfindlichkeit, wenn ein Zahn berührt wird oder beim Kauen (obwohl manche Menschen von geringen bis keinen Schmerzen berichten) sind alles Anzeichen dafür Nerven können beschädigt werden.

Während eine Wurzelkanalbehandlung auf die spezifischen Zahngesundheitsbedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist, behandeln wir die Grundlagen, die bei jedem Wurzelbehandlungsverfahren üblich sind. Auch wenn keine damit verbundenen Schmerzen auftreten, muss ein ungesunder Zahn behandelt werden – während eine entzündete Pulpa manchmal von selbst heilen kann, kann eine infizierte Pulpa ohne Behandlung absterben, Zahnschmerzen hin oder her. Schauen wir uns an, was eine Wurzelkanalbehandlung beinhaltet, von der Diagnose bis zur Durchführung, beginnend mit dem Messen und Reinigen des Zahninneren.

Inhalt
  1. Messen und Reinigen von Wurzelkanälen
  2. Füllen von Wurzelkanälen
  3. Wurzelkanalkronen

Messen und Reinigen von Wurzelkanälen

Im Laufe von ein bis drei Besuchen wird der Zahnarzt das Problem diagnostizieren, feststellen, ob eine Wurzelkanalbehandlung die richtige Therapieform ist oder nicht, und gegebenenfalls den Eingriff durchführen.

Der erste Schritt zur Diagnose ist eine äußere Untersuchung (Gesicht und Hals), um Schwellungen, Druckempfindlichkeit oder vergrößerte Lymphknoten festzustellen. Als nächstes folgt eine interne Untersuchung (im Mund), um die allgemeine Mundgesundheit und -hygiene des Patienten zu beurteilen .

Der Zahnarzt wird auch Röntgenaufnahmen des betroffenen Zahns machen, um seine Gesundheit zu analysieren. Während eine Röntgenaufnahme einen guten Blick auf die Größe, Form und das umgebende Gewebe des betroffenen Zahns bietet – Informationen, die bei der Durchführung eines Wurzelbehandlungsverfahrens erforderlich sind – wird der Zahnarzt diese Röntgenaufnahmen auch verwenden, um nach zwei spezifischen Dingen zu suchen, die ihm helfen können Diagnose: Vergrößerung des Desmodonts und das Vorhandensein eines dunklen Bereichs an der Wurzelspitze, zwei bestimmende Faktoren einer Infektion in der Pulpahöhle.

Außerdem bestimmt der Zahnarzt, wie gesund das Zahnmark ist. Pulpa-Tests können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Der Zahnarzt kann sanft mit einem Finger gegen den Zahn klopfen, um die Empfindlichkeit und Zärtlichkeit zu beurteilen. Elektrischer Zellstofftest (EPT) oder thermischer Zellstofftest können ebenfalls durchgeführt werden. EPT ist eine schmerzlose Methode, um die Gesundheit der Pulpa zu testen, und es funktioniert, indem ein sanfter Stromimpuls in den Zahn gesendet wird, um die Lebensdauer des Nervengewebes zu testen. Beim thermischen Pulpatest wird entweder ein heißer oder ein kalter Stimulus auf den Zahn angewendet, um zu sehen, ob das Gewebe auf den Stimulus reagiert.

Wenn die Diagnose abgeschlossen ist, ist der erste Schritt bei einem Wurzelbehandlungsverfahren – Sie können sich entspannen – die Verabreichung einer Lokalanästhesie. Eine Latexfolie (auch als Kofferdam bekannt) wird um den betroffenen Zahn gelegt, um ihn von anderen Zähnen zu isolieren und den Bereich während des Eingriffs sauber und speichelfrei zu halten.

Wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, ist es Zeit, etwas Karies zu entfernen. Der Zahnarzt bohrt eine kleine Öffnung in die Ober- oder Rückseite des Zahns – dies ist das Zugangsloch zur Pulpakammer – und beginnt, kariöses Gewebe zu entfernen. Bevor sie jedoch gründlich gereinigt werden können, müssen die Kanäle im Inneren des Zahns vermessen werden.

Zahnärzte verwenden einige verschiedene Methoden zur Messung der Kanaltiefe, darunter diagnostische Röntgenaufnahmen, radiologische Techniken (Röntgenaufnahmen während des Eingriffs) und ein spezielles Werkzeug namens Apex-Locator, das einen sanften elektrischen Strom verwendet, um Kanalmessungen durchzuführen. Die Messung des Wurzelkanals ist die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Zahn von der Spitze bis zur Spitze sauber ist. Diese Messungen werden auch verwendet, um die Füllmenge zu bestimmen, die benötigt wird, um das Fruchtfleisch zu ersetzen, aber lassen Sie uns nicht vorgreifen – das kommt als nächstes.

Nach der Messung verwendet der Zahnarzt eine Reihe kleiner Feilen, endodontische Feilen, die jeweils einen zunehmend größeren Durchmesser haben, um das Innere des Zahns zu reinigen und zu formen, bis das gesamte ungesunde Gewebe entfernt und der Kanal in Vorbereitung auf den nächsten erweitert wurde Schritt des Prozesses, Füllen .

Stammzellen in der Zahnmedizin

Forscher untersuchen derzeit das Potenzial für die Verwendung von Zahnstammzellen, die aus dem parodontalen Ligament und der Zahnpulpa stammen, um durch Parodontitis geschädigtes Zahngewebe zu regenerieren und ausgeschlagene Zähne wieder zu befestigen.

Füllen von Wurzelkanälen

Wenn das Innere der Pulpakammer und des Wurzelkanals sauber und hohl sind, ist es an der Zeit, den Zahn zu füllen und zu versiegeln. Je nach Art des zu reparierenden Zahns müssen ein oder mehrere Kanäle behandelt werden. Zum Beispiel haben Backenzähne drei bis vier Wurzelkanäle, aber die oberen und unteren Vorderzähne haben nur einen oder zwei.

Dieser Schritt des Wurzelkanalverfahrens kann während des gleichen Termins wie das Messen und Reinigen des Zahns stattfinden, oder, wenn der Zahn oder das umgebende Gewebe vor dem Wurzelkanalverfahren infiziert war, kann der Zahnarzt die Infektion vorher behandeln und beseitigen dauerhafte Füllung und Versiegelung des Zahnes.

Wenn eine Infektion vorliegt, können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden , und der Zahn kann vorübergehend mit einer antibiotischen Lösung gefüllt und mit einer temporären Füllung verschlossen werden, um ihn während der Heilung zu schützen. Wenn die Infektion abgeheilt ist, wird die provisorische Füllung entfernt und die Pulpakammer und der Wurzelkanal werden gefüllt und versiegelt, als hätte es nie eine Infektion gegeben.

Die Pulpakammer und der Wurzelkanal sind mit einer Substanz namens Guttapercha gefüllt. Guttapercha ist ein gummiartiges Latexmaterial, das beim Erhitzen und Abkühlen auf Raumtemperatur zu einem harten, aber flexiblen Kunststoff wird. Im Laufe der Jahre wurde Guttapercha nicht nur in Zahnbehandlungen, sondern auch als Inhaltsstoff in Kaugummi, Golfbällen und als Isolierung für Unterwasserkabel verwendet. Bei Wurzelkanalbehandlungen wird das Material verwendet, um das Innere des Zahns frei von Bakterien zu halten und dem Zahn einen starken Kern zu verleihen. Die benötigte Menge an Guttapercha wird anhand dieser diagnostischen Röntgenbilder sowie der während des Verfahrens aufgenommenen Röntgenbilder bestimmt. Wenn eine zusätzliche Stumpfunterstützung erforderlich ist, um einen gesunden und stabilen Zahn zu gewährleisten, kann auch ein Metall- oder Kunststoffstab in den Kanal eingeführt werden.

Wenn es vollständig gefüllt ist, wird das zuvor gebohrte Zugangsloch mit einer Dichtungspaste gefüllt. Es ist Zeit, den Zahn zu überkronen, der letzte Schritt bei der Wurzelkanalbehandlung.

Wurzelkanalkronen

Eine provisorische Füllung ist genau das – provisorisch. Um den Zahn so zu restaurieren, dass er ein Leben lang hält, ohne zu reißen oder zu brechen, benötigt er eine permanente Krone – eine Kappe, die auf die Zahnkrone aufgesetzt und platziert wird. Permanente Kronen werden in der Regel in Dentallabors hergestellt und können aus einer Porzellan-Metall-Verbindung, Vollmetall oder Vollkeramikmaterialien hergestellt werden. Die Porzellan-Metall-Verbund- und Vollkeramikkronen sehen aus wie natürliche Zähne.

Wenn der betroffene Zahn zufriedenstellend gereinigt und gefüllt wurde, wird die Krone dann über den gesamten sichtbaren Teil des reparierten Zahns zementiert, und dann ist das Verfahren abgeschlossen.

Da der Nerv während der Wurzelkanalbehandlung entfernt wurde, fühlt sich der reparierte Zahn möglicherweise nicht ganz richtig an. Das ist okay; Dies ist eine vorübergehende Anpassung. Der Zahn verhält sich wie ein natürlicher Zahn, reagiert aber nicht mehr auf heiße oder kalte Temperaturen – es ist der Nerv, der dieses Gefühl vermittelt hat. Viele Patienten berichten von einer Linderung von Schmerzen und Schwellungen nach dem Eingriff mit rezeptfreien entzündungshemmenden Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Naproxen. Und die meisten Zahnärzte vereinbaren einen Nachbehandlungstermin, um sicherzustellen, dass der Bereich richtig verheilt ist und alle Infektionen abgeheilt sind.

Gute Mundhygiene zu Hause und routinemäßige zweimal jährliche Besuche bei einem Zahnarzt sind große Schritte zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis, zwei häufige Probleme der Mundgesundheit, und das langfristige Festhalten an der Kombination erhöht Ihre Chancen, Ihre natürlichen Zähne während Ihres gesamten Lebens zu erhalten Lebensdauer.

Eine Füllung oder eine Krone?

Während die meisten Wurzelkanalbehandlungen mit dem Aufsetzen einer neuen Krone enden, ist es manchmal mehr als nötig, den ganzen Zahn zu überkappen. Wenn eine Wurzelkanalbehandlung aufgrund einer kleinen Kariesstelle an einem Frontzahn durchgeführt wird – ein Zahn mit nur einem Kanal – besteht manchmal die Möglichkeit, den Zahn mit einer dauerhaften, zahnfarbenen Füllung zu versiegeln.

Viele weitere Informationen

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Weitere tolle Links

  • American Association of Endodontists – Ihre Zähne
  • US National Library of Medicine: MedlinePlus – Wurzelbehandlung
  • Colgate Oral and Dental Health Resource Center – Illustrationen: Wurzelkanalbehandlung von Anfang bis Ende

Quellen

  • American Association of Endodontists. "Endodontische Fakten." (28. Okt. 2011) http://www.aae.org/News_Room/Endodontic_Facts.aspx
  • American Association of Endodontists. "Wurzelkanäle." (28. Oktober 2011) http://www.aae.org/Patients/Endodontic_Treatments/Root_Canals.aspx
  • American Association of Endodontists. "Wurzelbehandlung." (28. Okt. 2011) http://www.aae.org/patients/rootcanal/
  • American Association of Endodontists. "Traumatische Zahnverletzungen." (28. Okt. 2011) http://aae.org/Patients/Your_Teeth/Traumatic_Dental_Injuries.aspx
  • American Dental Association. "Endodontische Behandlung." (28. Okt. 2011) http://www.ada.org/2890.aspx
  • Carrotte, P. "Endodontie: Teil 2 Diagnose und Behandlungsplanung." Britisches Dental Journal. Vol. 197. Seiten 231 - 238. 2004. (28. Okt. 2011) http://www.nature.com/bdj/journal/v197/n5/full/4811612a.html
  • Colgate – Ressourcenzentrum für Mund- und Zahngesundheit. "Kronen." 2008. (28. Okt. 2011) http://www.colgate.com/app/CP/US/EN/OC/Information/Articles/Oral-and-Dental-Health-Basics/Checkups-and-Dental-Procedures /Crowns-Bridges/article/Crowns.cvsp?cid=ppc_gg_nb_stan_crowns_&kw=teeth%20crown
  • Colgate – Ressourcenzentrum für Mund- und Zahngesundheit. "Wiederherstellung des Zahns nach einer Wurzelkanalbehandlung." 2008. (28. Okt. 2011) http://www.colgate.com/app/CP/US/EN/OC/Information/Popular-Topics/Common-Dental-Procedures/article/Restoring-the-Tooth-after -Root-Canal.cvsp
  • Colgate – Ressourcenzentrum für Mund- und Zahngesundheit. "Wurzelbehandlung." 2008. (28. Okt. 2011) http://www.colgate.com/app/CP/US/EN/OC/Information/Articles/Oral-and-Dental-Health-Basics/Checkups-and-Dental-Procedures /Root-Canal-Treatment/article/Root-Canal-Treatment.cvsp
  • Delta Dental. "Was ist ein Wurzelkanal?" (28. Oktober 2011) http://www.deltadental.com/Public/OralHealth/whatisroot.jsp
  • Gordon, MPJ und NP Chandler. "Elektronische Apex-Lokalisatoren." Internationale Zeitschrift für Endodontie. Vol. 37. Seiten 425 - 437. 2004. (28. Okt. 2011) http://www.endoexperience.com/documents/electronicapexlocator.pdf
  • Morsceck, Christian; Frerich, Bernhard; und Oliver Driemel. "Zahnärztliche Stammzellenpatente." Jüngste Patente auf DNA- und Gensequenzen. Vol. 3, nein. 1. Seiten 39–43. 2009. (28. Okt. 2011) http://www.benthamscience.com/dnag/samples/dnag3-1/0006DNAG.pdf
  • Nationales Institut für zahnärztliche und kraniofaziale Forschung. "Zahnkaries (Zahnfäule) bei Erwachsenen (20 bis 64 Jahre)." 2011. (28. Okt. 2011) http://www.nidcr.nih.gov/DataStatistics/FindDataByTopic/DentalCaries/DentalCariesAdults20to64.htm
  • PBS. „Amerikanische Erfahrung – Das große Transatlantikkabel.“ 2004. (28. Okt. 2011) http://www.pbs.org/wgbh/amex/cable/peopleevents/e_gutta.html
  • ScienceDaily. "Technik zum Wiederanbringen von Zähnen mit Stammzellen." 2010. (28. Okt. 2011) http://www.sciencedaily.com/releases/2010/09/100929123630.htm
  • WebMD. "Ein Überblick über Wurzelkanäle." 2009. (28. Okt. 2011) http://www.webmd.com/oral-health/root-canals