
Früher waren Zahnspangen der Fluch von Teenagern – aber nicht mehr. Obwohl die Sticheleien von "Lametta-Zähnen" und "Metallmaul" wahrscheinlich immer noch gelegentlich zu hören sind, wurden diese gemeinen Spott an den Rand des sozialen Milieus eines Teenagers gedrängt. Das liegt daran, dass Zahnspangen heutzutage eher ein Statussymbol als ein Stigma sind, hauptsächlich aufgrund des Produkts selbst, das besser aussieht und besser funktioniert.
„Es gibt viele Möglichkeiten für Patienten“, sagte Theresa Chidsey, Behandlungskoordinatorin von Dr. Michael Riccio, einem Kieferorthopäden an der North Shore von Boston [Quelle: Chidsey ]. „Diese Optionen reichen von Edelstahlbrackets, die wir normalerweise verwenden, bis hin zu durchsichtigen oder zahnfarbenen Brackets. Es gibt sogar unsichtbare Arten von Alignern, wobei Invisalign einer der beliebtesten ist.“
All diese Optionen wurden entwickelt, um das uralte Problem eines schlechten Bisses oder „Malokklusion“, wie die Zahnärzte es nennen würden, zu korrigieren. In jedem Fall sprechen wir von Zähnen, die einfach nicht richtig ausgerichtet sind. Das kann passieren, wenn die Zähne überfüllt sind oder wenn sie schief kommen. Es kann auch einen Über- oder Unterbiss geben. Diese können das Ergebnis natürlicher Ursachen, Gewohnheiten – wie Lippen- oder Daumenlutschen – oder sogar einer Verletzung sein. Und welches Elternteil fürchtet nicht den Schaden, den Leistungssport einem schönen Lächeln zufügen kann?
Heutzutage wirken Zahnspangen (oder Apparaturen) und Aligner immer noch Wunder bei der Korrektur dieser Probleme, aber sie sind viel subtiler – es sei denn, es macht Ihnen nichts aus, sie zur Schau zu stellen. Wenn das der Fall ist, haben Sie mehr Auswahl als ein Kind in einem Penny-Candy-Laden.
Brackets (der Teil der Zahnspange, der tatsächlich am Zahn befestigt ist) gibt es in einer Vielzahl von Materialien, darunter Metall, Keramik, Kunststoff und sogar Formen. Die Metallbögen und -bänder, die die Brackets verbinden, können ebenfalls in verschiedenen Farben und Schattierungen erhältlich sein, und es werden sogar transparente Drähte entwickelt. Für den Höhepunkt der Gesichtsmode sind die elastischen Ligaturen oder Gummibänder in fast jeder erdenklichen Farbe erhältlich, was den Patienten die Möglichkeit gibt, ihr Aussehen wirklich zu individualisieren. Ein Kieferorthopäde sagte Parenthood.com, dass die heutigen Zahnspangen für viele junge Mädchen als „wie Schmuck“ angesehen werden [Quelle: Parenthood ].
Bereit für ein freundlicheres, sanfteres Paar Zahnspangen?
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- Die Rolle des Patienten in der zahnärztlichen Arbeit
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Zahnspange?
Bereit für ein freundlicheres, sanfteres Paar Zahnspangen?
Ein weiteres Stigma, das Zahnspangen bis ins neue Jahrhundert hinein folgte, war, dass sie weh taten. Eine Menge. Breite Metallbänder und Spanner hinterließen bei Kindern das Gefühl, ihre Zähne seien in einem Schraubstock gefangen. Aber die heutigen kieferorthopädischen Behandlungen haben viele Tränen aus der zahnärztlichen Gleichung genommen, dank Verbesserungen an den Zahnspangen selbst und den Techniken, mit denen sie angebracht werden.
"Die wesentlichen Fortschritte sind, dass die Klammern kleiner und stärker sind", sagte Chidsey. „Dadurch wird die Zahnhygiene für unsere Patienten einfacher.“
Chidsey und andere stellen fest, dass sich die Qualität und Größe der verwendeten Drähte sowie die während der Bracketplatzierung eingesetzte Technologie (z. B. Klebstoffe, die das Bracket direkt mit jedem Zahn verbinden) ständig weiterentwickeln und verbessern.
„Die Technologie ändert sich ständig“, sagte sie. „Die Behandlungen sind viel schonender für den Patienten als früher.“
All diese Fortschritte haben jedoch ihren Preis. Zahnspangen sind zwar schonender für die Zähne eines Patienten, aber immer noch schmerzhaft, wenn es um das Budget vieler Familien geht. Es überrascht nicht, dass die Kosten erheblich variieren können, aber die Patienten können mit einem Endpreis von etwa 4.000 bis 6.000 US-Dollar für eine normale zweijährige Behandlung rechnen. Nicht viele Menschen haben eine Zahnzusatzversicherung, die die gesamte Rechnung abdeckt. Tatsächlich haben viele Versicherungspolicen eine „lebenslange Obergrenze“ für kieferorthopädische Arbeiten, die selten den vollen Betrag abdeckt.
Auf der positiven Seite der Kosten-Nutzen-Analyse sehen viele Kieferorthopäden jedoch die finanzielle Belastung, die eine zahnärztliche Behandlung mit sich bringt, und sie werden oft mit Patienten und ihren Angehörigen zusammenarbeiten, um eine vernünftige Lösung zu finden. Viele bieten Zahlungspläne an, um dem anfänglichen finanziellen Schlag den Stachel zu nehmen. Die Praxis von Dr. Riccio beispielsweise legt zu Beginn der zweijährigen Behandlungszeit die Obergrenze der Gesamtbehandlungskosten fest, und dieser Preis ist garantiert – auch wenn der Patient zusätzliche Arbeit benötigt.
Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich: Was ist die Verantwortung des Patienten?
Fußbälle? Überprüfen.
Grundlegende kieferorthopädische Arbeit ist nicht billig. Aber für diejenigen, die es sich leisten können und denen die zusätzlichen Kosten nichts ausmachen, gibt es eine ganze Reihe von kundenspezifischen Halterungen, die von Herzformen bis hin zu Fußbällen reichen.
Die Rolle des Patienten in der zahnärztlichen Arbeit
Kieferorthopädische Arbeit ist kein Zauberteppich zu lebenslang guter Zahngesundheit und strahlend weißem Lächeln. Um ehrlich zu sein, Klammern sind kein „einstellen und vergessen“-Vorschlag. Damit jede kieferorthopädische Behandlung erfolgreich ist, muss der Patient ein vollwertiger Partner in diesem Prozess sein.
Zahnspangen, sagte Chidsey, seien "sehr effektiv. Aber sie sind nicht so effektiv ohne vollständige Patienten-Compliance."
Patienten (oder ihre Eltern) müssen darauf achten, Nachsorgetermine einzuhalten, so oft wie möglich eine gute Zahnhygiene (Zahnbürsten und Zahnseide ) zu praktizieren und zwischen den Besuchen beim Kieferorthopäden gewissenhaft Retainer und Kopfbedeckungen zu tragen.
"Sogar die Auswahl von Lebensmitteln kann schwierig sein", sagte Chidsey. "Es ist nicht leicht, auf Popcorn zu verzichten."
Wenn Sie eine Zahnspange bekommen, seien Sie bereit, Lebensmittel zu opfern, die hart, klebrig und süß sind. Einige könnten Sie überraschen. Zu den Lebensmitteln (oder Lebensmittelprodukten), die Kieferorthopäden ihren Patienten empfehlen, gehören Maiskolben, Karamellbonbons, Kaugummi, Brezeln und andere „harte“ Chips und Snacks, Eis, Dörrfleisch vom Rind, Äpfel, rohe Karotten und harte Brötchen wie Bagels oder zähe Pizzakruste [Quelle: Parenthood ]. Lebensmittel wie Hähnchenflügel und gegrillte Rippchen sind nur erlaubt, wenn das Fleisch zuerst vom Knochen entfernt wird. Bonbons – ein Grundnahrungsmittel in der Ernährung der meisten Teenager – sind ein Doppelschlag, da ihre Dichte sowohl für Zahnspangen als auch für den Zahnschmelz ein Unfall ist und ihr Zuckergehalt die Bakterien ernährt, die Karies verursachen.
Die Anordnungen des Arztes einzuhalten, kann eine entmutigende Aufgabe sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Behandlungsperioden durchschnittlich 24 Monate dauern. Das ist eine langfristige Verpflichtung und mag dem durchschnittlichen Teenager wie ein ganzes Leben vorkommen. Die Realität ist jedoch, dass der Kieferorthopäde zwar eine Reihe von Zahnspangen und einen detaillierten Behandlungsplan bereitstellen kann, es jedoch für den langfristigen Erfolg der Behandlung unerlässlich ist, einen Patienten zu haben, der diesen Behandlungsplan pflichtbewusst befolgt.
Wann ist ein guter Zeitpunkt für eine Zahnspange?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Zahnspange?
Benötigen Sie oder Ihr Kind eine Zahnspange? Die Chancen stehen leider ja. Perfekte Zähne und ein perfekter Biss sind eine Rarität. Chidsey sagt, dass die meisten Patienten, die in die Praxis von Dr. Riccio kommen, von einer kieferorthopädischen Anpassung profitieren würden, obwohl es von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein muss, wie umfassend diese Arbeit sein muss. Die American Association of Orthodontists (AAO) bestätigt diese Beobachtung und schätzt, dass ungefähr 75 Prozent der Amerikaner irgendeine Form von „schlechtem Biss“ haben.
Ein weiterer wichtiger Faktor in Bezug auf Zahnspangen ist, wann man sie bekommt. Der typische Kandidat ist ein Teenager, jemand, der alt genug ist, um alle bleibenden Zähne und Backenzähne zu bekommen, aber immer noch jung genug, um Anpassungen mit minimalem Eingriff vorzunehmen.
Kieferorthopädische Eingriffe können bereits bei Kindern im Alter von 6 Jahren durchgeführt werden, aber oft nur, wenn die Eingriffe erforderlich sind, um erhebliche strukturelle Probleme zu beheben, die verhindern, dass bleibende Zähne richtig gesetzt werden, oder andere orale Probleme, wie z. B. Kieferausrichtung und Zahnextraktion. Diese Arbeit sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Hauszahnarzt und vielleicht sogar einem Oralchirurgen durchgeführt werden. Die AAO empfiehlt, dass Kinder bis zum Alter von 7 Jahren an einer vollständigen kieferorthopädischen Untersuchung teilnehmen.
Der wichtigste Aspekt ist laut Chidsey eine gute Mundgesundheit. "Die kosmetischen Vorteile liegen auf der Hand", sagte sie. „Aber es wird wirklich gemacht, um Zahnprobleme zu vermeiden. Es geht um die langfristigen gesundheitlichen Vorteile. Die Kosmetik ist das i-Tüpfelchen.“
Die Quintessenz ist, dass richtig angepasste Zahnspangen ein gründlicheres Bürsten und Zahnseide ermöglichen, dazu beitragen, eine Zahnschmelzerosion durch schlechten Biss zu verhindern, dazu beitragen können, gesundheitliche Folgeprobleme zu lindern, die auf eine schlechte Kieferausrichtung zurückzuführen sind, und oft zu einem strahlenden Lächeln führen. Jeder – Kinder und Erwachsene gleichermaßen – weiß zu schätzen, wie cool das ist.
Es ist niemals zu spät
Laut der American Association of Orthodontists ist heute jeder fünfte Patient, der eine Zahnspange bekommt, ein Erwachsener [Quelle: AAO ]. "Wir haben ein Wiederaufleben erwachsener Patienten gesehen", sagte Chidsey. „Das können Patienten sein, die einen Rückfall hatten, oder jemand, der als Kind keine Möglichkeit hatte, eine Zahnspange zu tragen.“
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Quellen
- Amerikanischer Verband der Kieferorthopäden. "Mythen und Fakten." Hosenträger.org. (9. September 2011) http://www.braces.org/mythsandfacts/index.cfm
- American Dental Association. "Zahnspangen und Kieferorthopädie." (9. September 2011) http://www.ada.org/3061.aspx
- Babcock, Pamela. "Wann sollte man einen Kieferorthopäden aufsuchen." WebMD. Zuletzt überprüft am 16. August 2011. (8. September 2011) http://www.webmd.com/oral-health/features/when-to-see-orthodontist
- Chidsey, Theresa. Behandlungskoordinator für Dr. Michael Riccio (drmichaelriccio.com). Persönliches Interview. (13.09.2011)
- KinderGesundheit. "Zahnspange." Kindergesundheit.org. (8. September 2011) http://kidshealth.org/Features.jsp?lic=1&feature=30
- Elternschaft. "Braces Chic: Warum Tin Grins In sind." Elternschaft. com. (9. September 2011) http://www.parenthood.com/article-topics/braces_chic_why_tin_grins_are_in.html/full-view
- Elternschaft. "Essen Sie das nicht: Lebensmittel, die Sie beim Tragen von Zahnspangen vermeiden sollten." Elternschaft. com. (9. September 2011) http://www.parenthood.com/article-topics/dont_eat_that_foods_to_avoid_while_wearing_braces.html
- Elternschaft. "Alles, was Sie über Zahnspangen wissen müssen." Elternschaft. com. (9. September 2011) http://www.parenthood.com/article-topics/everything_you_need_to_know_about_braces.html
- WebMD. "Zahnspangen und Halterungen." WebMD.com. Bewertet am 8. Februar 2009. (10. September 2011) http://www.webmd.com/oral-health/guide/braces-and-retainers
- WarumBraces. "Zahnspangen und gemeinsame Zahnprobleme." Whybraces.com. (8. September 2011) http://www.whybraces.com/