Die COVID-19-Pandemie hat in den USA bisher mehr als 670.000 Menschenleben gefordert . Rein zahlenmäßig ist es das tödlichste Ereignis in der US-Geschichte und übertrifft die Grippeepidemie von 1918 und mehrere Kriege.
So schockierend diese Zahl auch ist, sie erfasst nicht den vollen Umfang der COVID-bedingten Opfer. Seit Beginn des Sommeranstiegs Anfang August – hauptsächlich aufgrund der Delta-Variante – hat COVID-19 Krankenhäuser und Intensivstationen im ganzen Land überfordert .
Die neuesten Daten der Bundesregierung zeigen, dass Georgia und Alabama immer noch fast 100 Prozent ihrer Kapazität auf der Intensivstation haben, während Texas bei mehr als 90 Prozent der Kapazität auf der Intensivstation schwebt. Idaho ist zu 96 Prozent ausgelastet. Diese Art von Anstieg hat viele Einrichtungen gezwungen, umgeleitet zu werden, sodass nur wenige Ressourcen für Nicht-COVID-Notfälle übrig bleiben. Das Idaho Department of Health and Welfare (DHW) hat aufgrund des massiven Anstiegs von COVID-19-Patienten seine Krisenversorgungsstandards aktiviert .
"Man kommt einfach an den Punkt, an dem man sich physisch nicht mehr um mehr Menschen kümmern kann", sagt Dr. John Delzell , Vizepräsident des Gesundheitssystems von Nordost-Georgia , der die Situation als "ziemlich schlimm" beschrieb.
Was passiert, wenn die Krankenhäuser so voll sind?
Was bedeutet es, wenn Krankenhäuser umgeleitet werden?
Krankenhausumleitungen sind selten, aber nicht beispiellos. Obwohl es in vielen Staaten umstritten bleibt , ist es nie eine Option, die medizinische Einrichtungen leichtfertig in Anspruch nehmen.
„ Umleitung “ beschreibt eine Situation, in der Krankenwagenfahrer gebeten werden, Patienten nicht in ein bestimmtes Krankenhaus zu bringen. Sanitäter sollen im Normalfall direkt zum nächstgelegenen Krankenhaus oder Notfalleinrichtung fahren. Wenn jedoch eine Umleitungsmitteilung vorliegt, müssen sie möglicherweise gegen diese Regel verstoßen.
Krankenhäuser gehen auf Umleitung, wenn sie mehr Patienten als Betten haben . Ärzte, die unter solchen Umständen tätig sind, versuchen in der Regel, die Versorgung ihrer Patienten nach Möglichkeit in ein anderes Krankenhaus auszulagern, in der Hoffnung, sie schneller behandeln zu lassen.
"Umleitung bedeutet nicht, dass Sie nicht kommen können" , sagte Dr. Robert Jansen , Chief Medical Officer des Grady Health System in Atlanta, während einer Pressekonferenz im August . "Es ist unsere Art, den Krankenwagen zu kommunizieren, dass wir voll sind ... aber wir lehnen niemanden ab."
Vor COVID-19 erfolgten Umleitungen hauptsächlich aufgrund mechanischer Probleme wie Stromausfälle oder Überschwemmungen in Krankenhäusern. Während eine Überbelegung durch eine einzige Krankheit historisch gesehen sehr selten war, ist es passiert. Zum Beispiel leiteten Krankenhäuser in New York City während des Höhepunkts der AIDS-Epidemie Krankenwagen um. Aber Umleitungen in der Größenordnung der aktuellen COVID-19-Welle sind praktisch unbekannt.
Überfüllte Krankenhäuser sind gezwungen, Patienten überall unterzubringen, oft auf Flurtragen oder in Überlaufzelten. Aber auf einer überfüllten Intensivstation müssen Patienten möglicherweise stundenlang warten, "manchmal so lange wie einen Tag", bis sich ein besetztes Bett öffnet, sagt Dr. Blaine Enderson , Vizepräsident des Notfall-Trauma- und Intensivpflegezentrums an der University of Tennessee Krankenhaus in Knoxville.
Aber in schweren Fällen können ein paar Stunden über Leben und Tod entscheiden.
Ablenkung und die Deltawelle
Seit Juli 2021 sind COVID-19-Fälle und Krankenhausaufenthalte in den USA sprunghaft angestiegen . Die Delta-Variante ist mitverantwortlich, zusammen mit sinkenden Impfraten und lockeren Masken- und Versammlungsrichtlinien.
Mehr als 90 Prozent der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten sind ungeimpft, und die kleine Handvoll vollständig geimpfter COVID-19-Krankenhauseinweisungen sind fast alle Menschen mit mehreren Komorbiditäten.
In der jüngsten Welle sind Krankenhäuser in Bundesstaaten mit niedrigen Impfraten an den Rand gedrängt worden . "Im Moment beherbergen 70 Prozent unserer Betten auf der Intensivstation Patienten, die an einem Beatmungsgerät oder einem Beatmungsgerät angeschlossen sind" , sagte Dr. James Shamiyeh , Chief Operating Officer am University of Tennessee Medical Center, in einer Pressekonferenz . "Als wir diese Menge an COVID nicht hatten, waren es 36 Prozent."
In Georgia bleiben landesweit etwa 13 Prozent der Intensivbetten unbesetzt. In Kentucky stehen am 22. September nur etwa 130 einzelne Betten auf der Intensivstation zur Verfügung. Im August gingen in Alabama die Betten auf der Intensivstation vollständig aus.
"Wir haben einfach nicht wirklich die Ressourcen und das Personal, um diese unbegrenzte Anzahl von Patienten zu behandeln", sagt Dr. Mark Marsden , der Chief Medical Officer des Ascension St. Thomas Hospital in Nashville, Tennessee. Und es ist nicht nur St. Thomas. "Jedes Krankenhaus in der Stadt war in den letzten Wochen praktisch ununterbrochen umgeleitet", sagt er. Wenn jedes Krankenhaus umgeleitet wird, bedeutet dies, dass – effektiv – keines von ihnen ist.
Leider benötigen die Menschen außerhalb von COVID-19 immer noch dringende Pflege. Zusätzlich zum Virus müssen Ärzte mit der üblichen Anzahl von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Autounfällen und anderen Notfällen umgehen.
Da es zu wenige Betten gibt, können diese Patienten möglicherweise nicht rechtzeitig die Versorgung erhalten, die sie benötigen. Ende Juli starb ein 12-jähriger Junge fast, als sein Blinddarm platzte, während er mehr als sechs Stunden in einer Notaufnahme in Florida wartete. Und im August starb der Veteran der US-Armee Daniel Wilkinson an Gallenstein-Pankreatitis – einem behandelbaren Problem –, während seine texanischen Ärzte sich bemühten, ein Bett für ihn zu finden.
Es ist 18 Monate her, seit die Coronavirus-Pandemie die US-Ärzte, Krankenschwestern und Krankenhauspersonal im ganzen Land getroffen hat, haben unermüdlich gearbeitet und ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt, um andere zu retten. Jetzt sind viele physisch und emotional erschöpft.
"Alle sind müde. Alle sind traurig, weil so viele Menschen sterben", sagt Marsden. "Vieles davon ist vermeidbar, was für Gesundheitsdienstleister frustrierend ist."
Das ist jetzt beängstigend
Idaho hat am 16. September seine Pflegestandards für Krisen aktiviert. Dies sind offizielle Richtlinien für Gesundheitsdienstleister, die ihnen bei der Entscheidung helfen sollen, wie sie unter den aktuellen Umständen die bestmögliche Versorgung bieten können. Sie leiten Entscheidungen über die Zuweisung von Ressourcen, einschließlich Krankenhausbetten, Medikamenten oder Beatmungsgeräten.