Selbstmorde bei Jugendlichen stiegen, nachdem die FDA Warnungen vor Antidepressiva hinzugefügt hatte

Feb 18 2022
Antidepressiva-Warnungen der FDA haben zu einer reduzierten psychiatrischen Versorgung und vermehrten Selbstmorden unter Jugendlichen geführt, also was ist los?
Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und der Zunahme von Suizidgedanken oder -verhalten bei behandelten Jugendlichen ist unbewiesen. BSIP/Universal Images Group/Getty Images

Depressionen bei jungen Menschen werden stark unterbehandelt. Etwa zwei Drittel der depressiven Jugendlichen erhalten überhaupt keine psychiatrische Versorgung . Von denen, die dies tun, ist ein erheblicher Teil auf Antidepressiva angewiesen .

Seit 2003 warnt die US Food and Drug Administration (FDA) jedoch davor , dass junge Menschen in den ersten Monaten der Behandlung mit Antidepressiva Selbstmordgedanken und -verhalten entwickeln könnten.

Die FDA gab diese Warnung heraus, um Ärzte zu drängen , Selbstmordgedanken zu Beginn der Behandlung zu überwachen. Diese Warnungen erscheinen überall: im Fernsehen und im Internet, in Printanzeigen und Nachrichtenartikeln. Die am stärksten formulierten Warnhinweise erscheinen in schwarzen Kästchen auf den Medikamentenbehältern selbst.

Wir sind Professoren und Forscher an der Harvard Medical School , der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine und der University at Buffalo. Seit mehr als 30 Jahren untersuchen wir die beabsichtigten und unbeabsichtigten Auswirkungen der Gesundheitspolitik auf die Patientensicherheit.

Wir haben festgestellt, dass FDA-Arzneimittelwarnungen manchmal lebensbedrohliche Nebenwirkungen verhindern können, dass aber auch unbeabsichtigte Folgen dieser Warnungen häufig sind. Im Jahr 2013 haben wir in Zusammenarbeit mit der FDA selbst eine systematische Übersicht über die Auswirkungen früherer FDA-Warnungen auf eine Vielzahl von Medikamenten veröffentlicht. Wir fanden heraus, dass etwa ein Drittel nach hinten losging, was zu einer unzureichenden Inanspruchnahme der erforderlichen Pflege und anderen nachteiligen Auswirkungen führte.

In unserer neueren Studie  aus dem Jahr 2020 haben wir festgestellt, dass die Antidepressiva-Warnungen der FDA zu einer reduzierten psychiatrischen Versorgung und vermehrten Selbstmorden bei Jugendlichen geführt haben – obwohl Forscher noch keinen klaren Zusammenhang zwischen Antidepressiva und erhöhter Suizidalität bei jungen Menschen finden müssen.

Darüber hinaus hat sich trotz der Warnungen die Überwachung von Suizidgedanken durch Ärzte zu Beginn der Behandlung nicht von ihrer winzigen Rate von weniger als 5 Prozent erhöht .

Die Zahl der Selbstmorde bei Jugendlichen stieg nach FDA-Warnungen

Für unsere Studie aus dem Jahr 2020 haben wir Daten aus 28 Jahren zwischen 1990 und 2017 zu tatsächlichen Suizidtoten in den USA unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesammelt. Wir haben Daten aus der WONDER-Datenbank verwendet , die von den US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention verwaltet wird und die Sterblichkeitszahlen auf der Grundlage von Sterbeurkunden für US-Bürger und Bevölkerungszahlen für alle US-Bezirke enthält.

Wir fanden heraus, dass es während der Vorwarnzeit einen 13-jährigen stabilen Abwärtstrend bei den Selbstmorden von Jugendlichen gab, nachdem neue und sicherere Antidepressiva verfügbar waren.

Wir fanden heraus, dass sich dieser Trend umkehrte , kurz nachdem die FDA Ende 2003 mit Warnungen vor Antidepressiva begonnen hatte. Die Selbstmordtodesfälle unter Jugendlichen nahmen deutlich zu.

Dann wandten wir unsere Ergebnisse auf die gesamte US-Bevölkerung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Die Ergebnisse dieser Analyse deuten darauf hin, dass es allein in den ersten sechs Jahren, nachdem die FDA die umrahmten Warnungen herausgegeben hatte, von 2005 bis 2010 fast 6.000 zusätzliche Selbstmordtote gab. Die Raten stiegen auch danach weiter an.

Im selben Zeitraum erlebten ältere Erwachsene – deren Depressionen nicht Gegenstand der Warnungen sind – einen viel geringeren Anstieg der Selbstmordrate.

Weniger depressive Jugendliche wurden behandelt

Unsere Ergebnisse stimmen mit einer wachsenden Zahl von Forschungsergebnissen überein, die bestätigen, dass diese Warnungen schwerwiegende unbeabsichtigte Auswirkungen hatten: Viele Patienten sowie ihre Eltern und Ärzte wurden von Antidepressiva und Psychotherapie abgeschreckt , die die Hauptsymptome einer Depression lindern können.

Zu diesen Studien gehört eine strenge Studie aus dem Jahr 2017, in der die Trends der psychischen Gesundheitsversorgung unter 11 Millionen Jugendlichen analysiert wurden, die sich auf Medicaid für Versicherungsschutz verlassen. Diese Untersuchung dokumentierte, dass es unmittelbar nach Beginn der FDA-Warnungen im Jahr 2003 einen plötzlichen und anhaltenden Rückgang von 30 bis 40 Prozent der Arztbesuche bei Ärzten für alle Behandlungen von Depressionen gab, einschließlich der Verschreibung von Antidepressiva.

Sieben Jahre nach der ersten FDA-Warnung waren die Arztbesuche wegen Depressionen durch junge Menschen im Vergleich zum Vorwarntrend um rund 50 Prozent zurückgegangen, wodurch die Behandlung und Suizidprävention stark reduziert wurden .

Dieser Trend umfasste schwarze und lateinamerikanische Jugendliche, die bereits seit langem unter Unterbehandlung leiden .

Fast zeitgleich stiegen die Vergiftungen von Jugendlichen durch verschreibungspflichtige Medikamente wie Schlaftabletten. Untersuchungen haben gezeigt , dass verschriebene Medikamente eine weit verbreitete Methode sind, mit der junge Menschen Selbstmordversuche unternehmen. Dieser Befund trägt zu den Beweisen bei, dass die Antidepressiva-Warnungen das Suizidverhalten verstärkten.

Im Jahr 2018 berichteten Forscher über zwei Patienten in den Zwanzigern , deren Erfahrungen die potenziellen realen Auswirkungen der Black-Box-Warnungen veranschaulichen. Beiden jungen Erwachsenen waren Antidepressiva gegen schwere Depressionen und schwere Panikattacken verschrieben worden, aber sie weigerten sich, sie wegen der Botschaft der FDA einzunehmen.

Ihr Zustand verschlechterte sich und schließlich versuchten beide Selbstmord. Glücklicherweise konnten Familienmitglieder rechtzeitig eingreifen, und jeder junge Erwachsene wurde daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert.

Nachdem sie die Zusicherungen der Krankenhauspsychiater akzeptiert hatten, dass die Vorteile der Medikamente wahrscheinlich alle Risiken übersteigen würden, begannen beide Patienten, ihre verschriebenen Antidepressiva einzunehmen. Diese Medikamente, kombiniert mit einer Gesprächstherapie, linderten ihre Symptome, ohne Selbstmordgedanken zu verstärken.

Etwa zwei Drittel der depressiven jungen Menschen in den USA erhalten überhaupt keine psychiatrische Behandlung.

Neubewertung der Warnungen

Als Wissenschaftler sind wir darauf trainiert, immer nach möglichen alternativen Erklärungen zu suchen – einige zusätzliche Faktoren, die nicht in die Forschung einbezogen wurden – die die Verringerung der Pflege oder die Zunahme von Selbstmorden erklären könnten, die wir und andere in unseren Studien aufgezeichnet haben.

Die plötzlichen, gleichzeitigen und großen Auswirkungen – die alle die Behandlung direkt reduzierten und das Suizidverhalten erhöhten – deuten jedoch stark darauf hin, dass dies kein Zufall ist. Es ist unwahrscheinlich, dass ein äußerer Faktor für die multiplen parallelen Auswirkungen auf die Behandlung von Depressionen, Suizidverhalten und Suizidtodesfälle verantwortlich sein kann.

Eine große und wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass die Black-Box-Warnungen der FDA zu Antidepressiva neu bewertet werden müssen.

Generell besteht Bedarf an unabhängigen Forschern, um die Auswirkungen von FDA-Warnungen auf die öffentliche Gesundheit zu überwachen – sowohl beabsichtigt als auch unbeabsichtigt.

Stephen Soumerai ist Professor für Bevölkerungsmedizin an der Harvard Medical School der Harvard University. Er erhält finanzielle Unterstützung von den National Institutes of Health.

Ross Koppel ist Professor für medizinische Informatik und außerordentlicher Professor für Soziologie an der University of Pennsylvania und Professor für biomedizinische Informatik an der University at Buffalo.

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Den Originalartikel finden Sie hier .