
Während wir möglicherweise nach rezeptfreien Schmerzmitteln greifen, um den Schmerzen einer Muskelzerrung oder Spannungskopfschmerzen entgegenzuwirken, leiden chronische Schmerzpatienten unter anhaltenden, schwächenden Schmerzen. Schmerzen, die länger als sechs Monate andauern und manchmal kein Ende in Sicht haben. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen (wie Arthritisschmerzen) und Verletzungen können alle chronische Schmerzen verursachen, aber für manche Menschen gibt es überhaupt keinen erkennbaren Grund [Quelle: WebMD ]. Und es wird geschätzt, dass bis zu 50 Millionen Amerikaner mit chronischen Schmerzen leben [Quelle: Christo ].
Eine der häufigsten Methoden zur Behandlung chronischer Schmerzen ist die Verschreibung von Opiaten.
Verschreibungspflichtige Opiate sind Analgetika, starke Schmerzmittel, die Opium oder ein Opiumderivat enthalten (natürliche und künstlich hergestellte Opiate werden auch als Opioide bezeichnet). Einige dieser Medikamente werden Ihnen vielleicht bekannt vorkommen: Morphin, Codein und Methadon sind alle Opioide, ebenso wie die Medikamente Oxycontin, Vicodin und Percocet. Tramadol (auch als Ultram bekannt) ist auch ein narkotisches Analgetikum – ein synthetischer Opiatagonist – das zur Linderung von mittelschweren bis mittelschweren Schmerzen eingesetzt wird. Es wirkt wie Morphin und blockiert, wie der Körper Informationen über Schmerzen wahrnimmt und kommuniziert.
Opioid-Arzneimittel haben sich als wirksam zur Schmerzlinderung erwiesen und werden häufig nach Operationen und zur Linderung chronischer Schmerzen verschrieben. Sie wirken, indem sie an spezielle Rezeptoren in unserem Körper binden, wodurch sie blockieren können, wie unser Gehirn Schmerzen erkennt und interpretiert. Aber Opioide kommen nicht ohne Nebenwirkungen. Chronische Schmerzpatienten, die Opioid-Medikamente einnehmen, sind gefährdet für Übelkeit und Verstopfung (zwei häufige Beschwerden), Schwindel, Schläfrigkeit oder Sedierung, Euphorie, Erbrechen, Juckreiz (Pruritus) und Atemprobleme sowie körperliche Abhängigkeit und Sucht.
Was Sie über Opiatanalgetika vielleicht nicht wissen, ist, dass bei langfristiger Anwendung das Risiko zusätzlicher Nebenwirkungen steigt, einschließlich der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit . Warum kann die langfristige Einnahme von Opioiden es manchen Menschen erschweren, schwanger zu werden? Opioidrezeptoren und etwas, das HPG-Achse genannt wird. Wir werden als nächstes über beide sprechen.
Wie Opioide die Fruchtbarkeit beeinflussen
Opioid-Medikamente machen ihre Arbeit gut, und sie tun dies, indem sie etwas aktivieren, das unsere Opioid-Rezeptoren genannt werden, die sowohl im Gehirn als auch im Magen-Darm-Trakt und im Rückenmark zu finden sind. Die Opioidrezeptoren helfen dabei, Schmerzen im Körper zu signalisieren und zu kommunizieren, und sowohl die opiatähnlichen Substanzen, die unser Körper selbst herstellt (endogen produzierte Opioide), als auch die Pillen, die wir einnehmen (exogen verabreichte Opiate), aktivieren diese Rezeptoren.
Was passiert jedoch, wenn die Opioidrezeptoren des Körpers mit einer langfristigen Exposition gegenüber Opioidagonisten fertig werden? Die Hormonspiegel beginnen aus dem Gleichgewicht zu geraten, mit verringerten Spiegeln von Sexualhormonen, einschließlich Testosteron und Östrogen, Cortisol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), die im ganzen Körper zirkulieren. Neuere Forschungen bezeichnen dies als Opioid-induzierte Endokrinopathie.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass der Konsum von Opioiden die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG) zu belasten beginnt und zu Fehlfunktionen führt. Was passiert, ist, dass Opioide sich an Opioidrezeptoren im Körper binden, und diejenigen, die sich im Gehirn (dem Hypothalamus) binden, stören die Art und Weise, wie der Körper Sexualhormone produziert und verwaltet (und es ist noch unklar, welche Rolle die anderen beiden Rezeptoren spielen in diesem). Die Funktionsweise soll folgendermaßen aussehen: Der Hypothalamus produziert das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), das die Hypophyse dazu veranlasst, ein luteinisierendes Hormon (LH) und ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) zu produzieren. LH und FSH regen die Fortpflanzungsorgane an, Östrogen (bei Frauen) und Testosteron (bei Männern) zu produzieren – das ist die HPG-Achse bei der Arbeit. Wenn die HPG-Achse nicht richtig funktioniert,Ballantyne , Sigman ].
Während die Auswirkungen von Opioiden auf die Fruchtbarkeit noch nicht vollständig verstanden sind, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass die langfristige Einnahme von Opioiden, einschließlich der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Tramadol, sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Fruchtbarkeit eine Rolle spielen könnte.
Opioidkonsum während der Schwangerschaft
Frauen, die Opioide kurz vor der Schwangerschaft und/oder während des ersten Trimesters ihrer Schwangerschaft einnehmen, erhöhen ihr Risiko einer Fehlgeburt sowie das Risiko, ein Baby mit Geburtsfehlern, einschließlich Erkrankungen wie Spina bifida, angeborenen Herzfehlern, und anderen gesundheitlichen Problemen zur Welt zu bringen Risiken [Quelle: Fiore ].
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- US Department of Health and Human Services Office on Women's Health: Faktenblatt zu Schwangerschaft und Arzneimitteln
- SafeFötus
Quellen
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